3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Stempel Kekse (verschiedene Variationen)


Drucken:
4

Zutaten

25 Stück

TEIG

  • 80 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 1 Ei

VARIANTEN

  • 1 Zitronenschale, ger. oder
  • 1/2 Teelöffel Zimt oder
  • 1/2 Teelöffel Lebkuchengewürz oder
  • 50 g Mehl ersetzen durch:
  • 50 g dunklen Kakao oder
  • 50 g Mandel gemahlen oder
  • 50 g Haselnüsse gemahlen
  • 50 g Kokosflocken
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    TEIG
  1. Alle Zutaten in denClosed lid geben, 20 Sec./St. 4 dann 2 Min./Dough mode


    30 Min. in den Kühlschrank geben.


    Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (ca. 8 mm)

    Stempel in etwas Mehl (oder Oel) tauchen damit der Teig nicht kleben bleibt und in den Teig drücken, ausstechen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.


    Bei 180°C Ober- Unterhitze ca. 12-18 Min. backen je nach dicke der Kekse


    Hab das Rezept als Backmischung verschenkt mit den Stempeln.

    In ein 600 ml Glas passt das Rezept fast doppelt rein. Hatte braunen Zucker, Mehl und Kokosflocken genommen, weil diejenige Kokos mag.(dazugeben muss man 2 Eier gr. M und ca. 140g Butter). Das Geschenk kam sehr gut an.

    Das nächste werde ich mit Kakao machen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Falls der Teig zu feucht ist, noch etwas Mehl hinzufügen/unterkneten und evt. den ausgerollten Teig bemehlen.

Es können z.B. auch Aromen hinzugefügt werden.

Als Geschenk: schön eingepackt oder als Backmischung  sehr schön zum verschenken. (Siehe Fotos)

Backen mit Kindern super geeignet.

Mit diesen Stempeln werden es ca. 25 Kekse wenn der Teig ca. 8 mm dick ausgerollt wird.

Dieser Teig für Stempelkekse ist auch geeignet für Ausstechplätzchen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • opelanerin:...

    Verfasst von zawel am 16. November 2017 - 10:14.

    Puzzledopelanerin:

    Wie zu fest? Es sind halt Kekse, kein Kuchen.
    Vielleicht zu viel Mehl eingearbeitet oder zu lange gebacken?

    Schade
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben die Kekse ausprobiert. Leider sind sie uns...

    Verfasst von opelanerin am 15. November 2017 - 15:09.

    Haben die Kekse ausprobiert. Leider sind sie uns zu fest.
    Geschmacklich waren sie okay, aber wir kehren zum alten Rezept zurück.

    Trotzdem danke für das Rezept!

    opelanerin


    ** Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum. **

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den Teig mit Kakao gemacht, er war super...

    Verfasst von Norsulike am 1. Dezember 2016 - 18:51.

    Ich hab den Teig mit Kakao gemacht, er war super zu verarbeiten, die Stempel vorher in Mehl gedrückt, gingen gut ab. Und das Stempelmuster im Keks war auch nach dem backen noch gut zu erkennen. Meine 4Jährige hatte viel Spass beim Helfen. 5 Sterne total verdient.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von RoxanaK am 23. November 2016 - 20:44.



    Schneller gemacht Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie mit den Kinder

    Verfasst von Jonalu1980 am 5. April 2016 - 22:59.

    Habe sie mit den Kinder gebacken! Hat super geklappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Niessenrichie, also hab

    Verfasst von zawel am 6. November 2015 - 11:24.

    Hallo Niessenrichie,

    also hab jetzt extra eine Nahaufnahme (auch bei meinem Rezept Broyer du poitou) von meinen fertig gebackenen Keksen zu den Bildern hinzugefügt. Bei mir sind die Stempel sehr gut zu sehen.

    Kann mir das nur so erklären: entweder hast du andere Stempel oder der Teig war nicht kalt genug oder der Ofen nicht heiss genug. Schade tmrc_emoticons.(

    Wenn sie dir geschmeckt haben, versuch es einfach nochmal, du siehst ja, bei mir hat es geklappt. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute ich die Variante

    Verfasst von niessenrichie am 5. November 2015 - 19:24.

    Habe heute ich die Variante mit Kakao gemacht, leider ist kein einziger Keks mehr mit einem Stempel zu sehen. tmrc_emoticons.((

    geschmacklich gut, stempelkeks mangelhaft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Teig, klebt nicht und

    Verfasst von Kooikerhondje❤️ am 29. Oktober 2015 - 17:19.

    Super Teig, klebt nicht und ist perfekt für Stempelkekse. Danke Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller und schneller Teig

    Verfasst von frieschen am 22. Oktober 2015 - 21:07.

    Toller und schneller Teig Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können