3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Weihnachtsfreude im Glas ---- Backmischung für Kekse, Super zum Verschenken!


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Glas/Gläser

Backmischung

  • 50 Gramm Walnüsse
  • 130 Gramm Zucker
  • 90 Gramm Haferflocken
  • 100 Gramm Minischokolinsen
  • 100 Gramm Schokotropfen
  • 160 Gramm Mehl
  • 1 EL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Vanillezucker selbstgem.
  • 1 Glas 1l Füllvermögen, Weckglas oder schönes Schraubglas

Fertigstellung der Kekse (nur für das tatsächliche Backen nötig!!!)

  • 150 Gramm Butter
  • 1 Ei
5

Zubereitung

  1. Walnüsse grob hacken (5 sek./St.6) und umfüllen.

    Nun die Zutaten in folgender Reihenfolge in das Glas füllen:

    Mehl

    Backpulver

    Salz

    Haferflocken

    Mini-Smarties

    Schokotropfen

    Zucker

    Vanillezucker

    Walnüsse.

    Am besten jede Schicht noch mit einem Löffel nach unten drücken, dann passt auch alles rein!

    Nun kommt noch eine Backanleitung, geschrieben auf einem schönen Etikett/Anhänger, an das Glas:

    150 g Butter und 1 Ei in den Closed lid auf St. 4-5 etwa 1 min. schaumig rühren, Backmischung hinzufügen, 2 min./St.2Counter-clockwise operation, evtl. den Spatel zu Hilfe nehmen.

    Teig 2 Stunden kalt stellen.

    Ofen auf auf 175 Grad vorheizen, den Teig zu walnussgroßen Kugeln formen, in großem Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und 10-12 Minuten backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

 Dies ist eine etwas "erwachsenere" Version, die ich heute in einer Zeitschrift ("Laviva") entdeckt habe!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich war auf der Suche nach

    Verfasst von Dani04 am 16. Oktober 2015 - 17:23.

    Ich war auf der Suche nach einem Mitbringsel und dachte schöne Idee. Da ich das Rezept für den Schokokuchen im Glas nicht mehr gefunden habe, war dieses Rezept meine Alternative. 

    Ich würde es allerdings nicht mehr nach der Reihenfolge der Anleitung füllen! Ich dachte es mit zwar schon, aber wollte mich mal ans Rezept halten tmrc_emoticons.;-).

    Ich würde zukünftig Mehl, Backpulver, Salz, Haferflocken, Zucker, Vanillezucker, Walnüsse. Dann erst Schokolinsen und Schokotropfen einfüllen. Da sonst der feine Zucker in die Zwischenräume der Tropfen und Linsen rieselt und nicht mehr schöne Schichten sichtbar sind und somit auch noch zu viel Luft im Glas ist. Die habe ich mit Frischhaltefolie kompensiert. 

    Im Nachhinein habe ich mich geärgert nicht auf meine Intuition gehört zu haben, aber man lernt ja nie aus tmrc_emoticons.-)

    Über den Geschmack kann ich noch nichts sagen.

    Nach den Änderungen ein gutes Rezept. Danke.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...das liest sich Super und

    Verfasst von pc.maus am 11. November 2014 - 21:35.

    ...das liest sich Super und ne ganz tolle Ideedanke für's Einstellen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo haseds,  guck mal hier:

    Verfasst von Steffi710 am 11. November 2014 - 17:15.

    Hallo haseds, 

    guck mal hier: jamlabelizer.com, da findest Du tolle Etiketten zum Selbergestalten! 

    Viel Spaß! 

    Das Leben ist kurz - iss den Nachtisch zuerst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sieht richtig Klasse

    Verfasst von haseds am 11. November 2014 - 16:54.

    Das sieht richtig Klasse aus!!!!!!!!!!!!!!

    Wie hast du das mit den Ediketten gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Majamiam,  das Glas

    Verfasst von Steffi710 am 21. August 2014 - 17:32.

    Hallo Majamiam, 

    das Glas sollte ein Füllvermögen von 1l haben..... ich nehem gerne die Weckgläser von IKEA! 

    Das Leben ist kurz - iss den Nachtisch zuerst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie groß muss das Glas denn

    Verfasst von Majamiam am 21. August 2014 - 13:01.

    Wie groß muss das Glas denn sein? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo MaiLing Das ist genau

    Verfasst von Steffi710 am 5. Oktober 2013 - 13:06.

    Hallo MaiLing

    Das ist genau die richtige Größe - die kaufe ich da auch immer auf Vorrat!  tmrc_emoticons.)

    Das Leben ist kurz - iss den Nachtisch zuerst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo clematis Rose, Die

    Verfasst von Steffi710 am 5. Oktober 2013 - 13:03.

    Hallo clematis Rose,

    Die Minischokolinsen gibt's von der gleichen Marke wie die großen - sind dann aber in so kleinen Pappschachteln verpackt (die dann wiederum in einer großen Tüte sind...), man hat also ziemlich viel Müll hinterher und benötigt ein bisschen mehr Zeit zum Auspacken  tmrc_emoticons.;)....ich kaufe sie immer bei uns im REWE.

    Viel Spaß beim Ausprobieren! tmrc_emoticons.)

     

    Das Leben ist kurz - iss den Nachtisch zuerst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Steffi, hört sich toll

    Verfasst von clematis rose am 5. Oktober 2013 - 12:56.

    Hallo Steffi,

    hört sich toll an, das möchte ich unbedingt ausprobieren. Ich kenne allerdings nur "normale" Schokolinsen, kannst Du mir einen Tipp geben, wer Minischokolinsen herstellt, bzw. wo Du sie kaufst.  

    Liebe Grüße    clematis rose

    Liebe Grüße - Brigitte Schöner


    Thermomix-Repräsentantin aus dem Ldr. Neumarkt i.d.OPf.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja eine super

    Verfasst von MaiLing am 5. Oktober 2013 - 12:19.

    Das ist ja eine super Idee.

    Werde gleich zu I***A fahren die haben nämlich so schöne Bügelgläser.

    Danke Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können