3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronen Ganache


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Ganache

  • 200 g Sahne
  • 400 g weiße Schokolade, in Stücken
  • 1 TL Zitronensäurepulver
  • 1 Zitronenschale einer Biozitrone, gerieben
5

Zubereitung

  1. Sahne im Closed lid 2 Min./100° Stufe 2 erhitzen. Gestückelte Schokolade zufügen und für 2-3 Min. stehen lassen.  Zitronensäure und ca. 1 TL geriebene Zitronenschale zugeben und für 20 Sek./ Stufe 4 verrühren. Die Ganache in eine hohe Rührschüssel umfüllen und über Nacht im Kühlschrank abkühlen lassen. Vor der Weiterverarbeitung ca. 2-3 Std. vorher aus dem Kühlschrank holen, dabei sollte die Ganache eine Temperatur von ca. 20° haben. Mit dem Handrührgerät cremig aufrühren. Die Creme eignet sich hervorragend als Tortenfüllung und zum Einstreichen von Fondanttorten!!!

10
11

Tipp

man kann die helle Schokoladen Ganache auch mit anderen Aromen, anstelle der Zitrone verfeinern!!!

Dazu gibt es Aromen von "Monin" in allen möglichen Variationen in ausgewählten Getränkemärkten!!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ideal für Motivtorten und andere kleine...

    Verfasst von Browny1408 am 21. September 2016 - 15:44.

    Ideal für Motivtorten und andere kleine zauberwerke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fands super, mache zum

    Verfasst von Windelmonster am 11. Juni 2016 - 23:19.

    Ich fands super, mache zum ersten mal eine torte mit fondant überzug und bin total gespannt. Die ganache ist bis jetzt super zu machen und zu verarbeiten gewesen. Nachher kommt noch der fondant drauf huhu bin ich aufgeregt!

     So jetzt hab ichs so weit, hier das ergebnis.

    [[wysiwyg_imageupload:24470:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und gute

    Verfasst von Schmusi76 am 21. April 2016 - 11:34.

    Sehr lecker und gute Konsistenz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und perfekte

    Verfasst von juliejw am 21. Oktober 2015 - 01:10.

    Super lecker und perfekte Konsistenz. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich verarbeite die Ganache

    Verfasst von nina_yx am 17. September 2015 - 14:32.

    Ich verarbeite die Ganache morgen zum zweiten Mal... Geschmacklich war sie beim ersten Mal klasse, ich hatte die Kombi mit dem Matratzenkuchen (Zitrone) hier in der Rezeptwelt. Leider erinnere ich nicht mehr, ob ich die einfach oder doppelte Menge gemacht habe. Ich habe einen rechteckigen Kuchen, 20cmx25cm. Die Ganach soll dünn in die Mitte um außenherum als Fondantunterlage. Reicht die einfache Menge?

    Danke!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker.... werde ich

    Verfasst von fiona84 am 8. Dezember 2014 - 12:42.

    sehr lecker.... werde ich wieder machen. hab es genau nach anweisung gemacht, den fondant drauf und es hält... super danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hat auf Anhieb

    Verfasst von schokochip am 22. November 2014 - 22:44.

    Sehr lecker, hat auf Anhieb geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss man die in kühli über

    Verfasst von 123nika90 am 26. Oktober 2014 - 12:58.

    Muss man die in kühli über Nacht stellen oder reicht es auch für ein paar Stunden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...muss mich nochmal

    Verfasst von Bini2013 am 26. September 2014 - 14:50.

    ...muss mich nochmal melden... tmrc_emoticons.-)

    ein tolles Rezept - es hat alles gehalten, nix ist verlaufen tmrc_emoticons.-) Und geschmeckt hat sie allen sehr gut. Ich finde das Verhältnis 1:1 für Ganache geschmacklich super, ich denke, das werde ich ab jetzt auch immer so machen. Ich schau auch mal auf deiner Seite vorbei die Tage tmrc_emoticons.-)

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, habe die Ganache

    Verfasst von Bini2013 am 21. September 2014 - 13:23.

    Huhu,

    habe die Ganache gestern gemacht und mich bei der Zubereitung auch über das Verhältnis gewundert tmrc_emoticons.-)

    Ich hoffe, mir geht es so wie euch und sie hält den Fondant aus tmrc_emoticons.-) ich habe letzte Nacht davon geträumt, dass es in die Hose geht :O  Für den Geschmack gibts schon mal ein paar Sterne - ich mag Ganache mittlerweile nicht mehr so geschmacklich, aber die hier geht von der Süße her tmrc_emoticons.-)

     

    lg, bini

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Katja, danke fürs

    Verfasst von fauschi am 8. Juli 2014 - 20:03.

    Hallo Katja,

    danke fürs Kompliment, ich freu mich, dass dir meine Rezepte bisher alle so gut gelungen sind Love

     

    LG Uschi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Uschi wollte einfach

    Verfasst von Zuckerpuppemia am 6. Juli 2014 - 15:19.

    Hallo Uschi

    wollte einfach mal danke sagen für deine tollen rezepte ich liebe sie und bis jetzt hat immer alles super geklappt weiter so

    LG Katja tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • macht doch nix. Ich  mache

    Verfasst von fauschi am 4. Juli 2014 - 02:25.

    macht doch nix. Ich  mache meine Vollmilch-Zartbitter Ganache z. B. auch nur 1:1 und das reicht aus. Bei weißer Schokolade verdopple ich die Schokoladenmenge.

     

    LG Uschi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kokosmakrönchen, klar,

    Verfasst von fauschi am 4. Juli 2014 - 02:23.

    Hallo Kokosmakrönchen,

    klar, die hält das sicher aus. Ich hab heute eine Schachbrett Torte mit Brombeer Gelee und  Zitronen-Joghurt-Sahne gefüllt und außen rum mit der Zitronenganache eingestrichen. Drüber noch eine Magic Decor Zuckerspitze in zartem Apfelgrün und eine weiße Dahlie als Dekoblüte. Morgen stell ich die Torte in der ThermoNixen Gruppe mit Foto vor. Der Anschnitt muss leider noch zwei Tage warten, da die Geburtstagsfeier erst am Samstag ist.

    Danke noch für dein Herzchen

    LG Uschi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hallo Uschi Manchmal suche

    Verfasst von Kokosmakrönchen am 4. Juli 2014 - 00:43.

     Hallo Uschi tmrc_emoticons.)

    Manchmal suche ich noch Cremes, mit denen ich meine Kuchen schichten kann. Also: Boden, Creme, Frucht. Wieder Boden, Creme, Frucht. Hält Deine Ganache dies aus?

    Auf jeden Fall hört sie sich gut an. Dafür hast Du schon mal ein Herzchen Big Smile

    LG von Kokosmakrönchen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Uschi,   ich wollte

    Verfasst von Jagga am 3. Juli 2014 - 23:50.

    Hallo Uschi,

     

    ich wollte dich nicht angreifen, war nur ne Frage.

    Kenne die Ganache Verhältnisse mit anderen Mengen tmrc_emoticons.;)

    Nicht´s für ungut.

     

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jagga, ich mache schon

    Verfasst von fauschi am 3. Juli 2014 - 18:57.

    Hallo Jagga,

    ich mache schon seit über 5 Jahren Motivtorten und wenn du dich auf meiner Seite mal umsiehst, wirst du sehen, dass die weiße Schokoganche genau in dieser Rezeptur, wie ich sie bei der Zitronenganache geschrieben habe, auch fondantverträglich ist. Schau mal bei der "Madagascar Dschungeltorte" dort siehst du, dass ich sie sowohl als Füllung, wie auch als Haftgrund für die Fondantdecke bei der Regenbogentorte verwendet habe!!!

    http://zuckerblume58.jimdo.com

    LG Uschi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die ist aber nicht zum

    Verfasst von Jagga am 3. Juli 2014 - 12:41.

    Die ist aber nicht zum Einstreichen geeignet. Da müssten es 600g Schoki sein.

     

    Ich denke die ist zum Füllen gedacht, oder?  

     

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können