3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronenkuchen Ruck-zuck


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

  • Teig:
  • 300 g Mehl
  • 1 Päck. Backpulver
  • 250 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 150 g Öl
  • 150 g Sprudelwasser
  • 20 g Zitronensaft
  • 1 EL abger. Zitronenschale (od. Zitroback)
  • Guss:
  • 150 g Zucker
  • 15 - 30 g Zirtonensaft
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 190°C vorheizen (Wichtig sonst wird der Teig nicht fluffig)

    Mehl, Backpulver, Zucker und Vanillezucker 8 Sek. auf Stufe 4  verrühren.

    die restlichen Zutaten für den Teig zugeben und 45 Sek. auf Stufe 4 mithilfe des Spatels zu einem glaten Teig verrühren. ( nach Ende der Zeit noch mal kurz mit dem Spatel alles verrühren, so dass alle trockenen Zutaten untergehoben sind)

    Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und 20 min backen.

    Mixtopf sülen und gut trocknen.

    Zucker 10 Sek,. Stufe 10 pulverisieren. Zitronensaft nach und nach zugeben und auf Stufe 4 vermengen. Durch die Deckelöffnung nach der Konsistenz schauen, die Masse sollte streichfähig aber nicht flüssig sein.

    Den noch warmen Kuchen mit dem Zitronenguss bestreichen. und auskühlen lassen.

     

    Dies ist der Lieblingskuchen meiner Kinder. Ich habe das Rezept von meiner Beraterin, habe es allerdings etwas abgewandelt.

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute gebacken. Echt total fluffig und wirklich...

    Verfasst von Moni0611 am 16. Januar 2018 - 11:50.

    Heute gebacken. Echt total fluffig und wirklich Ruck zuck 👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute entdeckt und gleich gebacken..... was soll...

    Verfasst von Sandra.Goe am 14. Januar 2018 - 22:45.

    Heute entdeckt und gleich gebacken..... was soll ich sagen?.....einfach nur super. Genauso soll Zitronenkuchen schmecken. Nur den Zucker mache ich nächstes mal etwas feiner, aber das ist ja reine Geschmackssache

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll das ist der Kuchen aus meiner Kindheit, Danke...

    Verfasst von schlado2 am 14. Januar 2018 - 09:35.

    Toll das ist der Kuchen aus meiner Kindheit, Danke dir für das schöne Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...aaaalsoooo....der Kuchen schmeckt super, mir...

    Verfasst von Nicky1971 am 27. Dezember 2017 - 11:34.

    ...aaaalsoooo....der Kuchen schmeckt super, mir ist er nur leider zusammengefallen.
    Da hier ja so viele Begeisterte sind, nehme ich an, dass ich was falsch gemacht habe.

    allerdings hat das Zusammenfallen den netten Effekt, dass er Mega saftig ist😋aber so richtig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Zitronenkuchen Super lecker.

    Verfasst von Peaches22 am 23. November 2017 - 21:07.

    Bester Zitronenkuchen Super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell, super einfach und super lecker!!!!

    Verfasst von kiska315 am 2. November 2017 - 20:58.

    Super schnell, super einfach und super lecker!!!! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker !!!...

    Verfasst von 0aika0 am 1. Oktober 2017 - 14:41.

    Der Kuchen ist sehr lecker !!!

    Für dieses Rezept gebe ich 5* .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das super tolle Rezept 😍 Der Kuchen...

    Verfasst von Wookie08 am 25. September 2017 - 18:28.

    Danke für das super tolle Rezept 😍 Der Kuchen ist sooooo lecker und so einfach und schnell zu machen 👍🏼😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boa, dieser Kuchen ist der Hammer!!! ...

    Verfasst von joesephine83 am 11. September 2017 - 21:28.

    Boa, dieser Kuchen ist der Hammer!!! Love
    Habe ihn heute das zweite mal gebacken und die Menge auch "ver1,5facht". Beim ersten Mal war der auf einem normalen Blech nur fingerhoch (für den Kindergarten Geburtstag optimal, aber morgen hauen die Kollegen rein Big Smile). Heute ist er perfekt. Habe ebenfalls etwas Zucker reduziert und 150gr Zucker für den Guss genommen.
    lecker, fluffig, einfach eine Wucht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist saulecker und ziemlich fluffig! Gab...

    Verfasst von Sini0706 am 10. September 2017 - 19:40.

    Der Kuchen ist saulecker und ziemlich fluffig! Gab es nicht zum letzten Mal!
    Und sehr schnell gemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Den gibt es bei uns jetzt öfter.

    Verfasst von Anna06917 am 29. August 2017 - 13:49.

    Super lecker. Den gibt es bei uns jetzt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Punkte vergessen :wink:

    Verfasst von Daniela Lang am 3. August 2017 - 16:27.

    Punkte vergessen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht auch hervorragend mit der glutenfreien...

    Verfasst von Daniela Lang am 3. August 2017 - 16:26.

    Geht auch hervorragend mit der glutenfreien "Kuchen und Kekse" Mischung von Schär Smile

    Eine Frage: Normalerweise lasse ich den Kuchen auskühlen bevor ich die Glasur darauf verteile. Wieso soll man sie in diesem Fall auf den noch warmen Kuchen geben? Steht ja explizit so im angegebenen Rezept... Wird sie nicht "gedeckter" und härter, wenn sie auf den kalten Kuchen kommt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Zitronenkuchen ist ganz wunderbar !!! Habe...

    Verfasst von Phillip am 25. Juli 2017 - 19:00.

    Dieser Zitronenkuchen ist ganz wunderbar !!! Habe aber den Zucker auf 200 g reduziert.Und das reicht uns voll aus . Habe ein etwas kleineres Blech genommen, das er etwas höher wird - einfach super !!! Danke !!! Habe ihn mit Ober/Unterhitze gebacken .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, fluffig und saulecker 😁😁😁 wird...

    Verfasst von Jenny0511 am 20. Juli 2017 - 11:32.

    Schnell, fluffig und saulecker 😁😁😁 wird es glaub ich öfters geben...

    Probieren geht über Studieren Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schön luftig !!!...

    Verfasst von alice07 am 16. Juli 2017 - 21:56.

    Sehr lecker und schön luftig !!!
    Gestern das erste mal zum grillen gemacht. Bevor die Erwachsenen überhaupt fertig gegessen hatten, hatten die Kids den Kuchen schon weggeputzt Smile
    Zum Glück hab ich mir zuhause schon ein kleines Stück abgeschnitten zum probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich rucki zucki gemacht und lecker! Danke...

    Verfasst von thermo-antje am 30. Juni 2017 - 11:27.

    Wirklich rucki zucki gemacht und lecker! Danke für das Rezept

    You only live once!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Hab die Zuckermenge halbiertschmeckt...

    Verfasst von Limo12 am 22. Juni 2017 - 09:52.

    Super lecker. Hab die Zuckermenge halbiert,schmeckt sehr lecker und fluffig 😀.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der perfekte Kuchen fuumlr heiszlige Tage...

    Verfasst von Mr_2014 am 11. Juni 2017 - 16:42.

    Der perfekte Kuchen für heiße Tage!
    super fluffig und total lecker!
    ich habe auch den Zucker reduziert und den Teig in drei kleine Backformen gefüllt (40 min Backzeit).
    anschliessend die noch warmen Kuchen mit einer Gabel eingepickst und mit flüssigem zitronenguss übergossen! Sehr zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab zur Haumllfte Dinkelmehl genommen und 200g...

    Verfasst von Dinkelsbühl am 30. April 2017 - 17:56.

    Ich hab zur Hälfte Dinkelmehl genommen und 200g Zucker.

    Der Kuchen ist total luftig geworden.

    hab das Rezept gleich in meiner Sammlung gespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von SammyDU am 26. April 2017 - 15:43.

    Super leckerSmileCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Zitronenkuchen ...

    Verfasst von stef.hamburg am 25. April 2017 - 20:19.

    Der beste Zitronenkuchen !
    Sehr lecker und aromatisch, saftig, fluffig - und so einfach und schnell gebacken!
    Hammer-Rezept! Habe Zitronenlimonade verwendet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Auch nach zwei Tagen noch super...

    Verfasst von billehorst am 23. April 2017 - 16:33.

    Super Rezept. Auch nach zwei Tagen noch super saftig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super geniales Rezept

    Verfasst von Allesok am 15. April 2017 - 15:37.

    SmileSuper geniales Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wurde das Glas Milch für etwas anderes...

    Verfasst von SarahHi am 8. April 2017 - 10:23.

    Wurde das Glas Milch für etwas anderes ersetzt oder noch zusätzlich hinzugefügt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super. Einfach und lecker. Habs auch mit 1 Glas...

    Verfasst von Pietzschies am 4. März 2017 - 17:22.

    Super. Einfach und lecker. Habs auch mit 1 Glas Milch gemacht - werde es aber auch mal ohne probieren zwecks Unterschied

    leider nimmt er die 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ nicht an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, super fluffig, genial. 5⭐️Von...

    Verfasst von Sunshine40 am 4. März 2017 - 12:57.

    Super lecker, super fluffig, genial. 5⭐️Von uns

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also von mir gibts auch 5 Sterne! Wollte...

    Verfasst von thermine15 am 3. März 2017 - 11:15.

    Also von mir gibts auch 5 Sterne! Wollte eigentlich "nur" ein schnelles Rezept für Fasching und hab ihn jetzt schon zweimal in einer Woche gemachtSmile

    Mit einem Glas Milch ist er wirklich fantastisch!!

    Hab ihn einmal mit Dinkelmehl und einmal mit Weizenmehl gemacht. Jedes mal war er gleich lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super-oberhammer-lecker...

    Verfasst von beabaumgart am 27. Februar 2017 - 15:45.

    Super-oberhammer-leckerLove

    Soooooo fluffig und saftig EINFACH SPITZE!!!

    Ich habe lediglich den Zucker auf 180 g reduziert und noch ein kleines Gläschen Lemon Curd dazu gegeben. Gebacken habe ich in einer rechteckigen Auflaufform damit er etwas dicker wurde.

    Der beste Zitronenkuchen, der meinen Backofen verlassen hatBig SmileLove Mein Mann stürmt gerade die Küche, ich fürchte der Kuchen wird den Abend nicht mehr erlebenWink

    Super dicke 5 Sterne und vielen Dank für dieses Leckerchen

    beabaumgart

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Hammer ,suuuuuuper schnell und suuuuper...

    Verfasst von Nervenmama am 26. Februar 2017 - 17:48.

    Einfach Hammer ,suuuuuuper schnell Cooking 7Closed lid und suuuuper lecker.👍👍👍👍👍👍. Leider war er auch schnell weg Cry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftig, einfach gemacht und super lecker!...

    Verfasst von Nicole.wittenberg am 15. Februar 2017 - 12:33.

    Super saftig, einfach gemacht und super lecker! Schönen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der besste Zitronenkuchen den ich je gemacht hab....

    Verfasst von Jane Doe am 14. Februar 2017 - 10:58.

    Der besste Zitronenkuchen den ich je gemacht hab.

    Den liebt wirklich jeder, selbst die Katze hat was davon geklaut... Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, mit 200 g Zucker und in einer...

    Verfasst von MadameLulu am 12. Februar 2017 - 19:00.

    Super lecker, mit 200 g Zucker und in einer Gugelhupfform gebacken. Super lecker!

    Hat jemand Erfahrung mit Dinkelmehl bei diesem Kuchen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker und so einfach....

    Verfasst von Lizzyindahouse am 31. Januar 2017 - 16:31.

    So lecker und so einfach.

    Habe den kuchen in einer Herzspringform gemacht und nur 2/3 des Teiges hergestellt mit 90g Zucker.

    Bei 20 Min. Backzeit perfekt fluffig und schön zitronig.

    1A Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Locker und lecker!...

    Verfasst von Boysmom am 31. Januar 2017 - 00:10.

    Locker und lecker!

    Mit nur 220g Zucker, 25 g frisch gepresstem Zitronensaft und auf das Zitronenaroma verzichtet.

    Kleines Blech (26x39) 15 Minuten.

    It doesn't matter where you go in life, it's who you have beside you!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Kuchen habe ich heute morgen noch schnell...

    Verfasst von Nata248 am 14. Januar 2017 - 14:51.

    Diesen Kuchen habe ich heute morgen noch schnell gebacken, bevor wir auf die Baustelle gefahren sind. Alle waren sehr begeistert. Wird es sicher wieder geben. Mir haben auch 200 g Zucker gereicht 👍🏻 super fluffig geworden.

    PS. Kann irgendwie keine Sternchen vergeben, das Rezept ist aber auch volle 5 Sterne wert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur super lecker ! Seeeehr Zitronig und...

    Verfasst von Justina- am 19. Dezember 2016 - 21:32.

    einfach nur super lecker ! Seeeehr Zitronig und fluffig LoveLove

    Ich habe eine Portion gemacht und diese in eine kleinere Form. Der Kuchen ist schön aufgegangen und hat eine normale Höhe.

    Durch die kleinere Form hab ich natürlich auch weniger Glasur gebraucht.

    Habe noch zusätzlich ein halbes Fläschen Zitronen Geschmack genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wollte den Kuchen schon die ganze Zeit machen und...

    Verfasst von Mausi117 am 17. Dezember 2016 - 16:15.

    Wollte den Kuchen schon die ganze Zeit machen und heute habe ich es endlich geschafft.

    Er ist super lecker, saftig und locker. Wird es auf jeden Fall öfter geben. Total schnell und einfach gemacht.

    Habe wie andere hier auch schon empfohlen haben die 1,5 fache Menge gemacht damit er ein bisschen höher ist.

    Bin gespannt wie er heute Abend bei meinen Gästen ankommt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und lecker!...

    Verfasst von Jantana05 am 28. November 2016 - 21:40.

    Sehr schnell und lecker!


    Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, ist der lecker!!! Saftig, fruchtig und sooo...

    Verfasst von Franzi983 am 19. November 2016 - 16:24.

    Wow, ist der lecker!!! Saftig, fruchtig und sooo zitronig!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöle,...

    Verfasst von mimifee am 3. November 2016 - 17:10.

    Hallöle,



    der Kuchen ist superschnell gemacht und hat allen Kindern lecker geschmeckt. Musste etwas vor den Kindern verstecken, damit mein Mann heute Abend auch noch ein Stückchen abbekommt!

    Danke für das leckere Rezept!



    Liebe Grüße,

    mimifee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für meine Kinder soll es nur noch dieser sein...

    Verfasst von tb2202 am 1. November 2016 - 20:27.

    Für meine Kinder soll es nur noch dieser sein Big Smile danke für das tolle Rezept...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieblingskuchen ...

    Verfasst von kuscheli2 am 9. Oktober 2016 - 05:59.

    Lieblingskuchen

    wir haben diesen Kuchen schon 100 mal gebacken. Die Zutaten haben wir immer zu Hause.

    Unser 4 jähriger Sohn kann ihn schon fast alleine backen. Nur beim wiegen dürfen wir ein bisschen helfen tmrc_emoticons.;-) sehr sehr leckertmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach herrlich schnell und lecker, und wenn mal...

    Verfasst von Marymixx am 2. Oktober 2016 - 18:01.

    einfach herrlich schnell und lecker, und wenn mal noch schneller gehen soll, schmeckt er auch ohne Guss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich nur anschließen. Ein super...

    Verfasst von RebekkaR am 10. September 2016 - 17:11.

    Ich kann mich nur anschließen. Ein super Rezept. Allerdings werde ich beim nächsten Mal mehr von der Zitrone verwenden, hat mir geschmacklich etwas gefehlt. Werde ich aber auf jeden Fall wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht, lecker und

    Verfasst von mitzi81 am 3. September 2016 - 19:38.

    Schnell gemacht, lecker und saftig. Verdiente 5 Sterne. Die ganze Familie ist begeistert.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines meiner

    Verfasst von fotogalerie am 30. August 2016 - 19:14.

    Eines meiner Lieblingsrezepte. Kommt immer super an und das Beste ist - wie der Name schon sagt: ruck zuck gemacht... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, extrem lecker

    Verfasst von hessenlöwe70 am 26. August 2016 - 15:32.

    Schnell, extrem lecker ......sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und richtig

    Verfasst von Schnibix am 18. August 2016 - 01:17.

    Super lecker und richtig fluffig!!

    Habe die 1,5-fache Menge für ein Backblech genommen und auch mehr für's Zitronen-Aroma ... perfekt!

    Liebe Grüße, Katrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist die Wucht, so

    Verfasst von Rottifan am 26. Juli 2016 - 14:47.

    Der Kuchen ist die Wucht, so was von fluffig; ich kenne ihn auch unter den Namen "Matratzenkuchen" (u.a. auch hier in der Rezeptwelt zu finden).

    Am WE gebacken und schon ist nix mehr von ihm da. Ich habe noch 1 Fl. Zitronenaroma mit rein.

    Ich backe den Kuchen allerdings auf einem kleineren Blech als das Backofenblech, da er mir sonst bei der o.g. Teigmenge zu niedrig wird. Für ein Backofenblech würde ich die 1,5 Menge an Teig zubereiten, damit man auch was von einem Stückchen hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •