3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronenkuchen


Drucken:
4

Zutaten

  • Bitte geben Sie die Zutaten wie folgt ein:
  • 300 g Mehl
  • 1 Pckg Backpulver
  • 300 Zucker
  • 1 Pckg Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 150 g Öl
  • 150 g Wasser, mit Kohlensäure
  • 15 g Zitronensaft
  • 1 Flasche Zitronenaroma
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zitronenkuchen, Closed lid ganz luftig, auch noch nach Tagen

    300 g Mehl
    1 Pckg Backpulver
    300 Zucker
    1 Pckg Vanillezucker in den Mixtopf geben und 8 Sek/Stufe 4 verühren.
    4 Eier
    150 g Öl
    150 g Wasser mit Kohlensäure
    15 g Zitronensaft
    1 Flasche Zitronenaroma dazu geben und 2 Minuten/Stufe 4 zu einen glatten Teig verrühren. Zwischendurch einmal mit dem Spatel die Zutaten vom Rand nach unten schieben. große

    Kastenform geben, man kann auch Backblech nehmen

    Bei 180 Grad ca. 50 Minuten backen.

    Mit Zitronenglasur glasieren

    (Zitronenguss darüber (150 g Puderzucker + 2 EL Zitronensaft)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Kuchen, schnell gemacht und lecker! 😋

    Verfasst von Vesnaca am 4. Dezember 2018 - 13:30.

    Super Kuchen, schnell gemacht und lecker! 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super soft, fluffig mit tollem Zitronenaroma!!!...

    Verfasst von ghorstie am 3. Dezember 2018 - 12:25.

    Super soft, fluffig mit tollem Zitronenaroma!!!
    Habe die Zuckermenge auf 200g reduziert und ist super bei den Kollegen angekommen.
    Wird es auf jeden Fall öfter geben.
    Smile SmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und mega lecker. Ich habe...

    Verfasst von MamaPia am 24. November 2018 - 09:18.

    Super schnell gemacht und mega lecker. Ich habe die Reihenfolge des Rezept genau eingehalten und der Kuchen ist super geworden. Totale Begeisterung. Ein kleines Stück war am dritten Tag noch übrig und selbst das war noch super saftig und fluffig. Absolut klasse. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit langer Zeit backe ich diesen Kuchen und da...

    Verfasst von tina33 am 18. November 2018 - 13:19.

    Seit langer Zeit backe ich diesen Kuchen und da ich ihn gerade wieder im Ofen habe, sollte ich endlich mal kommentieren. Egal, für wen ich den Küchen bisher gemacht habe, er sorgt immer für Begeisterung. Meine Kids lieben ihn und er hält super lange frisch. Ich backe ihn oft Sonntags, damit die Kids in der Woche immer mal ein Stück Kuchen haben. Bis Freitag geht das immer gut. Ich mache das Rezept genauso, wie es hier steht und genauso ist es absolut perfekt. Für mich der beste Zitronenkuchen ever! Und für meine Jungs auch 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen kam bei Kollegen sehr gut an...

    Verfasst von katinka66 am 10. November 2018 - 22:22.

    Der Kuchen kam bei Kollegen sehr gut anCooking 7
    Das Mehl und Backpulver habe ich auch ganz zum Schluss kurz untergerührt!
    LG katinka66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept habe ich schon mal gemacht und hat...

    Verfasst von hertel193 am 9. November 2018 - 11:15.

    Das Rezept habe ich schon mal gemacht und hat super geklappt, aber beim letzten mal ist der Kuchen auch zusammen gesackt und war total matischig und komisch... auch ungenießbar tmrc_emoticons.( wirklich schade. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe... aber der Kuchen bekommt trotzdem 4 Sterne, weil er sonst immer gut wird und auch gut schmeckt. Ich probiere ihn dann nochmal die Tage tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und so einfach...

    Verfasst von katwiesel am 3. November 2018 - 14:55.

    Sehr sehr lecker und so einfach zubereitet🤗❤️Der kommt gleich in meine Sammlung! Danke für das Rezept 😘

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur genial....

    Verfasst von Kate81 am 2. November 2018 - 18:21.

    Einfach nur genial.
    Habe dieses Rezept in den letzten Monaten gefühlt 100x gemacht.
    War schon lange auf der Suche nach einem schnellen Rezept. Ich gebe die Zutaten der Reihe nach in den Topf und schalte nur 1 x ein und er ist immer was geworden.
    Habe ihn auch schon in der Bosch Küchenmaschine für nicht Thermomix Besitzer gemacht um 3 Minuten auf höchster Stufe gerührt und das klappt auch.

    Würde am liebsten 100 Sterne da lassen .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker. Habe das Mehl und Backpulver...

    Verfasst von SabineSchawaller am 27. Oktober 2018 - 21:34.

    Wirklich sehr lecker. Habe das Mehl und Backpulver auch erst zum Schluß mit Linkslauf kurz untergerührt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Susanne,...

    Verfasst von filzlaus am 27. Oktober 2018 - 11:49.

    Hallo Susanne,

    am Besten die Stäbchenprobe machen. Ich nehme einen Zahnstocher und stupfe ihn in der Mitte vom Kuchen bis auf den Boden. Wenn kein Teig mehr dran hängt, ist er durch.
    15 Minuten ist vllt. ein bisschenzu kurz. Kommt aber immer auf den Backofen an und ob er vorgeheizt wurde oder nicht. Ich würde es mal mit 20 Minuten probieren.

    Mit den besten Grüßen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben Wie lange braucht der Kuchen...

    Verfasst von Susanne Susanne am 27. Oktober 2018 - 09:12.

    Hallo ihr Lieben tmrc_emoticons.-) Wie lange braucht der Kuchen wenn ich ihn auf einem Backblech mache? In einem Kommentar steht 15 Minuten, aber das wär ja schon ein ziemlicher Unterschied zu 50 Min in der Kastenform? Leider bin ich keine geborene Bäckerin und tu mich schwer es zu erkennen wann der Teig wirklich durch ist tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unter Berücksichtigung der Komentare, war der...

    Verfasst von V-KEX am 21. Oktober 2018 - 19:33.

    Unter Berücksichtigung der Komentare, war der Kuchen sensationell. Werde ich öfter backen.
    200g Zucker, anstatt Zitronenaroma Zitronenschale reingerieben und Mehl mit Backpulver erste am Schluss dazugetan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich ein Rezept, das meinen Mann begeistert....

    Verfasst von Anne56 am 15. Oktober 2018 - 16:57.

    Lol Endlich ein Rezept, das meinen Mann begeistert.

    Mein Mann isst unwahrscheinlich gerne Zitronenkuchen. Aber alle Rezepte, die ich bisher gebacken hatte, haben ihm garnicht gechmeckt oder mit dem Kommentar: "naja, mann kann ihn essen"Puzzled Ich habe auch nur 220 g Zucker benutzt und das Mehl nur kurz zum Schluß untergerührt. Er ist wundervoll aufgegangen und nicht zusammengefallen.
    Vielen Dank für das tolle Rezept, den Kuchen wird es jetzt öfters geben.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • stinneken80:...

    Verfasst von Ich liebe Möhrchen 1984 am 14. Oktober 2018 - 15:05.

    stinneken80:
    Ich habe 24 Muffins aus dem Teig bekommen
    Bei 150 Grad Umluft und 15 Minuten Backzeit waren sie perfekt.
    Unser Backofen ist aber auch von der schnellen Sorte...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich!!...

    Verfasst von Getilein am 10. Oktober 2018 - 22:46.

    Köstlich!!
    Allerdings reichen 200g Zucker völlig aus.
    Ich habe das Mehl mit dem Backpulver auf Linkslauf Counter-clockwise operation 3 bis 4 Minuten ganz zum Schluss untergerührt und das Ergebnis war perfekt.
    Absolut 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute den Kuchen zum 20. Geburtstag meines...

    Verfasst von Karokarotte1966 am 29. September 2018 - 20:36.

    Habe heute den Kuchen zum 20. Geburtstag meines Sohnes gebacken.War super lecker, alle waren begeistert, wird auf jeden Fall nochmal gebacken. Ich hab den Kuchen in einer runden Springform bei Ober/Unterhitze gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und fluffig ...

    Verfasst von Sieberer am 26. September 2018 - 06:17.

    Sehr sehr lecker und fluffig Cooking 7
    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mary_1705:...

    Verfasst von Rottifan am 22. September 2018 - 08:52.

    Mary_1705:

    Ich heize meinen Backofen beim Kuchenbacken immer vor.

    Bei 180 Grad würde ich O/U nehmen, für Umluft ist es mir persönlich zu hoch, da wäre so 160 - 170 Grad richtig.

    Mach aber bitte nicht den Fehler und rühre alles zusammen, also inkl. Mehl u. Backpulver, 2 Min. auf Stufe 4. Lieber Mehl u. Backpulver zum Schluss kurz unterrühren, dann fällt der Kuchen nicht zusammen und/oder wird klitschig. Ist ja bei dem Rezept, nach Anleitung, leider schon ganz vielen passiert.

    Gutes gelingen.

    Gruss Rottifan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oben und unterhitze???

    Verfasst von Mary_1705 am 22. September 2018 - 08:31.

    Oben und unterhitze???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohne vorheizen ?

    Verfasst von Mary_1705 am 22. September 2018 - 01:42.

    Ohne vorheizen ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag eigentlich keinen Zitronenkuchen und habe...

    Verfasst von Thermi-Robaja am 21. September 2018 - 08:42.

    Ich mag eigentlich keinen Zitronenkuchen und habe ihn nur auf Wunsch meines Sohnes als Geburtstagskuchen gebacken.
    Jetzt nehme ich alles zurück: Ich liebe diesen Zitronenkuchen!!! Love Sooo saftig und zitronig!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute zum wiederholten Mal...

    Verfasst von Sonne2910 am 12. September 2018 - 20:13.

    Habe den Kuchen heute zum wiederholten Mal gebacken. Sehr schnell gerührt und genauso schnell gegessen. Smile Rezept wird bestimmt noch oft zum Einsatz kommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von stinneken80 am 10. September 2018 - 15:14.

    Hallo,
    hat jemand diesen Kuchen mal als Muffins gebacken?? Wieviele werden es ca.?? Wie lange ist die Backzeit?? Ich freue mich auf eure Kommentare!! LG

    Es gibt nur ein Vergnügen, das größer ist als die Freude, gut zu essen: Das Vergnügen, gut zu kochen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles, einfaches und schnelles Rezept - egal...

    Verfasst von Sonne4 am 31. August 2018 - 11:11.

    Ein tolles, einfaches und schnelles Rezept - egal ob Kuchen, Muffin oder Minigugel Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker,...

    Verfasst von Stephan-jessica am 30. August 2018 - 12:32.

    Der Kuchen ist sehr lecker,
    hat alles prima geklappt. Ist nicht zusammen gefallen.

    Hab das Mehl auch erst zum Schluss untergerührt Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich diesen Kuchen gebacken und ich muss...

    Verfasst von Muirne am 25. August 2018 - 17:05.

    Heute habe ich diesen Kuchen gebacken und ich muss sagen, er ist megalecker 😋
    er war fluffig und saftig und fiel nicht in sich zusammen.
    Allerdings habe ich den Teig auch auf Grund gelesener Kommentare nur 30 Sekunden auf Stufe 4 gerührt. Und ich habe nur 200 g Zucker genommen, jedenfalls wird es den jetzt öfter geben 🙂

    Ich will so werden wie ich bin Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von descheka-83 am 22. August 2018 - 14:45.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf derSuche nach einem schnellen und einfachen...

    Verfasst von Biene002 am 15. August 2018 - 16:34.

    Auf derSuche nach einem schnellen und einfachen Kuchen wurde ich hier fündig.
    Momentan der beste Rührkuchen, den ich in letzter Zeit gegessen habe.
    Den Kuchen wird es sicher noch öfters geben.

    Mixingbowl closed BD: 18.06.15 Corn ED: 22.06. Soft SN: 24.08. no Counterclock Einzug: 27.08.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker.......

    Verfasst von maedsche am 15. August 2018 - 10:52.

    Smilesehr sehr lecker....
    Den wird es sicher öfter geben...schnell gemacht und lecker!
    Danke fürs Rezept...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von KristinLo am 26. Juli 2018 - 19:39.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach aber lecker!

    Verfasst von norhol am 17. Juli 2018 - 20:46.

    Einfach aber lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fluffig und zitronig!...

    Verfasst von silkiwilki am 14. Juli 2018 - 10:43.

    Super fluffig und zitronig!

    Dieser Kuchen ist toll. Er ist lecker zitronig und sehr fluffig. Habe Mehl und Backpulver auch erst zum Schluss dazugegeben!
    Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe beides ausprobiert Blech und Kastenform....

    Verfasst von wawwa71 am 9. Juli 2018 - 17:48.

    Habe beides ausprobiert Blech und Kastenform. Beides hat super geklappt und sehr sehr gut geschmeckt.
    Hab auch Backpulver und Mehl zum Schluss erst dazu und nix ist zusammengefallen.
    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker! Der Kuchen geht schnell und man...

    Verfasst von Eveline28 am 1. Juli 2018 - 13:49.

    Absolut lecker! Der Kuchen geht schnell und man hat immer alles da. Schmeckt am nächsten Tag noch sehr gut!
    Er gehört schon fast jeden Sonntag dazu. 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nochmal gebacken ...

    Verfasst von heidi66 am 28. Juni 2018 - 07:56.

    Lol Nochmal gebacken
    Ich habe den Kuchen jetzt nochmal mit 220 g Zucker gebacken Das ist für uns ausreichend süß. Die 5 Sterne sind schon gerechtfertigt. Schmeckt sehr lecker und ist schön locker.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sooo lecker und sooo fluffig, super den wird es...

    Verfasst von Sonnenblume2002 am 26. Juni 2018 - 20:31.

    sooo lecker und sooo fluffig, super den wird es mit Sicherheit jetzt häufiger geben-Top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fluffig!...

    Verfasst von heidi66 am 25. Juni 2018 - 12:22.

    Sehr fluffig!Cooking 7
    Habe den Kuchen heute gebacken, er ist sehr fluffig und ist auch gut aufgegangen. Ich habe zuerst alle Zutaten ohne Mehl und Backpulver 2 Min Stufe 4 verrührt und dann die restl. Zutaten nur kurz untergerührt. Den Zucker werde ich das nächste Mal reduzieren, da der Kuchen uns viel zu süß ist. Er erinnert an den Zitronenkuchen von Dr. Oe...... Beim Backen habe ich ihn nach ca. 15 Min. in der Mitte mit einem spitzen Messer ca. 1 cm tief eingeschnitten. Er ist danch nicht zusammengefallen.
    Danke für das Rezept und liebe Grüß aus dem Allgäu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem ich die Meinungen der anderen, die meinten...

    Verfasst von 171079 am 24. Juni 2018 - 15:18.

    Nachdem ich die Meinungen der anderen, die meinten dass der Kuchen zusammenfällt, gelesen habe, habe ich meinen wie folgt gemachten: Mehl und Backpulver erst zum Schluss kurz untergehoben und in die Kastenform gefüllt. Nach 50 Minuten war der Kuchen durchgebacken, ich habe ihn noch zehn Minuten in der Nachwärem im Ofen gelassen und danach in der Form 30 Minuten auskühlen lassen. Er ist perfekt geworden und nicht zusammengefallen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe vor 3 Tagen den Zitronenkuchen genau nach der...

    Verfasst von HEXE14 am 24. Juni 2018 - 09:15.

    Habe vor 3 Tagen den Zitronenkuchen genau nach der angegebenen Zubereitung gebacken und er ist super lecker und überhaupt nicht trocken, auch nicht nach 3 Tagen. Er ist auch nicht zusammen gefallen und ist total einfach und schnell zubereitet. Habe den Teig in ein Blech und nicht in eine Kastenform bei 180 Grad ca. 15 Minuten. Sehr, sehr lecker! Werde in mit Sicherheit wieder backen. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer spontaner Kuchen mit dem gewissen...

    Verfasst von Jimmy-red am 22. Juni 2018 - 14:30.

    Leckerer spontaner Kuchen mit dem gewissen etwas.😅

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat geschmeckt wie in meiner Kindheit von Mutter...

    Verfasst von Herbstente am 21. Juni 2018 - 13:15.

    Hat geschmeckt wie in meiner Kindheit von Mutter gebacken. Habe allerdings nur 220g Zucker genommen (völlig ausreichend) und auf dem Blech gebacken. Dere Kuchen ist wunderbar locker geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben diesen Kuchen zum fressen gern. Egal ob...

    Verfasst von SB81 am 20. Juni 2018 - 19:23.

    Wir haben diesen Kuchen zum fressen gern. Egal ob Kastenform oder auf dem Blech. Mit aroma oder ohne. Immer ein Gedicht.
    Meine Jungs backen ihn schon fast allein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, danke für das tolle Rezept! ...

    Verfasst von Oefchen am 20. Juni 2018 - 09:20.

    Super lecker, danke für das tolle Rezept! Smile

    Habe ihn 55 min bei OH/UH gebacken. Top!

    Habe beim Guss mehr Zitronensaft genommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋. Wird es sicher öfter mal geben.

    Verfasst von Fangermandl am 15. Juni 2018 - 19:25.

    Sehr lecker 😋. Wird es sicher öfter mal geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen roch und sah super aus. ...

    Verfasst von -Annette- am 14. Juni 2018 - 23:36.

    Der Kuchen roch und sah super aus.
    Nach wenigen Minuten ist er leider zusammengefallen.
    Warum?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • manuelaz1969:...

    Verfasst von Fangermandl am 14. Juni 2018 - 19:16.

    manuelaz1969:

    vermutlich hast du zu lange/fest gerührt. Das kann beim Rührteig leicht passieren und das liegt am Mehl. Ich verrühre erst alle anderen Zutaten und gebe erst dann das Mehl dazu. Jetzt nur noch 30 Sekunden rühren, dann wird er fluffig statt speckig. 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein toller Kuchen!...

    Verfasst von La Gomera am 14. Juni 2018 - 16:56.

    Ein toller Kuchen!

    habe auch weniger Zucker genommen und aufs Blech... ein Gedicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super schnell gemacht und ist total...

    Verfasst von Li Ma 1289 am 13. Juni 2018 - 10:03.

    Der Kuchen ist super schnell gemacht und ist total saftig und lecker. Hab ihn auf dem Blech gemacht und dann noch schön viel Zuckerguss aus Zitronensaft und Puderzucker drauf Big Smile schmeckt am nächsten Tag sogar noch saftiger. Dann war er auch schon weg Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diesen Kuchen! Mache ihn regelmäßig-...

    Verfasst von Aentsch am 12. Juni 2018 - 17:14.

    Wir lieben diesen Kuchen! Mache ihn regelmäßig- allerdings mit etwas weniger Zucker und Margarine statt Öl.
    Meine Frage ist nur: Ober- Unterhitze oder Umluft? Smile hab's noch nicht so raus...
    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist der Wahnsinn! Sooo lecker und auch...

    Verfasst von omschberg am 4. Juni 2018 - 15:36.

    Der Kuchen ist der Wahnsinn! Sooo lecker und auch nach Tagen noch superfrisch!
    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •