3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronenkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Zitronenkuchen

  • Bitte geben Sie die Zutaten wie folgt ein:
  • 300 g Mehl
  • 1 Pckg Backpulver
  • 300 Zucker
  • 1 Pckg Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 150 g Öl
  • 150 g Wasser, mit Kohlensäure
  • 15 g Zitronensaft
  • 1 Flasche Zitronenaroma
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zitronenkuchen, Closed lid ganz luftig, auch noch nach Tagen

    300 g Mehl
    1 Pckg Backpulver
    300 Zucker
    1 Pckg Vanillezucker in den Mixtopf geben und 8 Sek/Stufe 4 verühren.
    4 Eier
    150 g Öl
    150 g Wasser mit Kohlensäure
    15 g Zitronensaft
    1 Flasche Zitronenaroma dazu geben und 2 Minuten/Stufe 4 zu einen glatten Teig verrühren. Zwischendurch einmal mit dem Spatel die Zutaten vom Rand nach unten schieben. große

    Kastenform geben, man kann auch Backblech nehmen

    Bei 180 Grad ca. 50 Minuten backen.

    Mit Zitronenglasur glasieren

    (Zitronenguss darüber (150 g Puderzucker + 2 EL Zitronensaft)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Total lecker!!!! Der beste Zitronenkuchen den ich...

    Verfasst von niczey am 22. Juli 2017 - 09:57.

    Total lecker!!!! Der beste Zitronenkuchen den ich je gegessen habe. Ich hab ihn gestern für ein Grillfest gemacht. Der Kuchen war ruckzuck leergegessen. Total fluffig! Danke für das tolle Rezept. Ich backe ihn heut gleich nochmal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept, ...

    Verfasst von ZAZ am 21. Juli 2017 - 15:15.

    Sehr gutes Rezept,
    nehme nur weniger Zucker, wie bei allen Kuchen und rühre nicht so lang. Aber das ist Geschmackssache.
    Stäbchenprobe !
    Kein Zusammenfallen oder andere Probleme !
    Wird er zu dunkel, deckt man beim Backen Alufolie drüber, was bei mir nicht nötig war.
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von cocoao am 21. Juli 2017 - 10:41.

    Hallo,

    Heute das zweite Mal gemacht und wieder super lecker!
    Beim ersten Mal in einer Kastenform gebacken, perfekt.
    Heute in einer Gugelhupfform ausprobiert. Hier quoll während des Backens plötzlich an einer Seite der Teig hoch, keine Ahnung weshalb. Das Drehen während des Backens half auch nicht wirklich, aber nicht tragisch, nach Fertigstellung einfach ein bisschen "frisiert". Und wie schon beim ersten Mal super lecker. Vielen Dank für das Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Zitronenkuchen!!! Absolut schnell...

    Verfasst von AnDi_Sonne am 21. Juli 2017 - 09:00.

    Super leckerer Zitronenkuchen!!! Absolut schnell und einfach zubereitet!! Habe ihn auch schon mehrfach gemacht. Ist immer gelungen. Lasse ihn nach der Backzeit bei offener Backofentür noch im Backofen abkühlen, dann sackt er kaum zusammen! Und nehme auch "nur" 200g Zucker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist der Hammer :love: ich hab zwar...

    Verfasst von Lisar.1986 am 19. Juli 2017 - 23:22.

    Der Kuchen ist der Hammer :love: ich hab zwar einiges mehr an Zitrone rein getan aber ich mag es gerne zitronig :smile: soooo schön fluffig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • snoepje83: Ich habe ihn auch genau nach Rezept...

    Verfasst von alpenmilch am 17. Juli 2017 - 18:49.

    snoepje83: Ich habe ihn auch genau nach Rezept zubereitet, in einer Kastenform gebacken und der Kuchen ist super-fluffig. (s. Kommentar 15.7.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn man genau nach Rezeot geht, fällt der Kuchen...

    Verfasst von snoepje83 am 16. Juli 2017 - 09:13.

    Wenn man genau nach Rezeot geht, fällt der Kuchen zusammen. Schade!!! Jetzt muss ich zum Kindergartenfest ohne Kuchen :(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fluffig / locker und super-lecker zitronig....

    Verfasst von alpenmilch am 15. Juli 2017 - 16:52.

    Sehr fluffig / locker und super-lecker zitronig. So mag ich Topfkuchen! Volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liv1:das liegt sicher nicht am Rezept, ich machte...

    Verfasst von Zottemeier am 12. Juli 2017 - 17:31.

    Liv1:das liegt sicher nicht am Rezept, ich machte den nur und der ist nicht einmal nichts geworden. Immer TOP!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ist ab sofort mein Lieblingszitronenkuchen. Ich...

    Verfasst von kalter winter 98 am 7. Juli 2017 - 18:42.

    ist ab sofort mein Lieblingszitronenkuchen. Ich nehme den Saft einer ganzen Zitrone
    und den Abrieb. Den Zucker reduziere ich auf 200g, nehme aber Zitronenlimo in den Teig.Mein Kuchen sackt auch ganz schön zusammen, das ist aber nicht so schlimm.
    Gebacken habe ich ihn auf Ober/Unterhitze bei180Grad exakt 1 Stunde.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker, auch einfach nur mit...

    Verfasst von frischling_0508 am 6. Juli 2017 - 12:06.

    Immer wieder lecker, auch einfach nur mit Puderzucker. :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Danke für das Rezept, er ist super...

    Verfasst von Gaius am 5. Juli 2017 - 19:13.

    Vielen Danke für das Rezept, er ist super gelungen:smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider nichts geworden innen roh und außen...

    Verfasst von Liv1 am 1. Juli 2017 - 13:57.

    Leider nichts geworden innen roh und außen schwarz. Ich bin enttäuscht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch nie einen besseren Zitronenkuchen...

    Verfasst von SladjaTM am 28. Juni 2017 - 20:01.

    Ich habe noch nie einen besseren Zitronenkuchen gegesen.
    Eine kleine abwandlung habe ich vorgenohmen.
    2 Glässchen Limoncello mit hinein und der kuchen ist einfach Spitze!
    :love:

    Einen wunderschönen Tag!

    Sladja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses Rezept!!!...

    Verfasst von Jenny2812 am 28. Juni 2017 - 19:27.

    Vielen Dank für dieses Rezept!!!
    Meine kleine verträgt keine Kuhmilch und kein Weizenmehl.
    Also habe ich Dinkelmehl 630 genommen UND eine GUGELHUPFFORM! Ich denke dieses zusammenfallen bei manchen hat evtl. was mit der Form zu tun?
    Naja jedenfalls liebt meine kleine diesen Kuchen!!! Wir übrigens auch :love:
    Zudem ist er super schnell gemacht!!!
    Ich nehme auch immer Medium Wasser! Er gelingt immer und schmeckt super!!!
    Ah und ich nehme immer Rohrzucker!!!
    Danke Liebe Grüsse!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, fluffig, total einfach in der...

    Verfasst von hetti65 am 27. Juni 2017 - 20:37.

    Super lecker, fluffig, total einfach in der Zubereitung , wird es noch gaaaaanz oft geben. Wir lieben Zitronenkuchen. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wunderbarer Kuchen, sehr fluffig, sehr lecker!

    Verfasst von radi12 am 27. Juni 2017 - 16:48.

    Ein wunderbarer Kuchen, sehr fluffig, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zitronenkuchen ist saulecker! Hab nur 250g Zucker...

    Verfasst von Michi852 am 26. Juni 2017 - 22:22.

    Zitronenkuchen ist saulecker! Hab nur 250g Zucker genommen und 130g Öl und zusätzlich ein Päckchen Zitronenzucker. Ich habe auch nur 3 Eier verwendet, da wir immer die XL Größe haben. Backzeit 50 min war bei meinem Ofen genau richtig. Kuchen ist weich und locker geworden und schmeckt genau richtig zitronig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm duften tut er mega der rohe Teig ist auch...

    Verfasst von SaBu74 am 24. Juni 2017 - 10:02.

    Hmmmm, duften tut er mega, der rohe Teig ist auch sper lecker,aber nach 50min ist er noch immer total flüssig von innen:puzzled:. Hab die Zeit nochmal um 12 Minuten verlängert. Hoffe das wird noch was. Brauch ihn jetzt für´s Schulfest

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und so schnell gemacht...

    Verfasst von isa1177 am 18. Juni 2017 - 17:54.

    Total lecker und so schnell gemacht.
    Der wird bei uns den Tag nicht überstehen :wink:. Vielen Dank für's Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ging total einfach schnell und hat super...

    Verfasst von J-Jansen am 14. Juni 2017 - 11:11.

    Ging total einfach, schnell und hat super geschmeckt! Danke, für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Zitronenkuchen den ich je gegessen habe...

    Verfasst von Roggenbrötchen am 13. Juni 2017 - 15:43.

    Der beste Zitronenkuchen, den ich je gegessen habe! Und dabei so einfach in der Zubereitung! Top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Kuchen

    Verfasst von RaverSpatzi am 10. Juni 2017 - 00:20.

    Bester Kuchen 👍😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fluffig

    Verfasst von arnbri am 9. Juni 2017 - 21:07.

    Sehr fluffig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbester Zitronenkuchen...

    Verfasst von Atlantis018 am 7. Juni 2017 - 10:20.

    Weltbester Zitronenkuchen!!!
    Das Rezept ist echt der Hammer! Schnell und leicht zubereitet und unglaublich lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist einfach der Hammer Schon zig Mal...

    Verfasst von fanscher am 6. Juni 2017 - 20:29.

    Der Kuchen ist einfach der Hammer. Schon zig Mal gebacken und immer ruck zuck verputzt von meiner Familie. Super lecker. :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt sehr lecker Schoumln fluffig...

    Verfasst von gela_an am 5. Juni 2017 - 08:07.

    Der Kuchen schmeckt sehr lecker! Schön fluffig! Auch nach Tagen noch spitze! Meine Kinder lieben ihn!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade um die vielen guten Zutaten...

    Verfasst von blubbi am 25. Mai 2017 - 08:17.

    Schade um die vielen guten Zutaten
    Ich suche schon lange nach einem Rezept für einen richtig guten Zitronenkuchen, leider habe ich mich von den vielen positiven Bewertungen täuschen lassen.
    Habe mich komplett an das Rezept gehalten, obwohl mir 300g Zucker schon sehr viel vorkommt, der Kuchen ist aufgegangen und ich hatte schon Angst das er überläuft. Als ich ihn nach der Stäbchenprobe noch kurz im Ofen gelassen habe ist er in sich zusammengesunken -Kommentar von meinem Mann...wie sieht der denn aus???? - dachte ich mir noch, egal wie er aussieht, schmecken muß er. Ob er das tut, konnten wir nicht feststellen, er war innen sowas von fest und nicht durch das er leider so wie er war in den Müll gewandert ist. Schade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viel zu viel Oumll fuumlr den Kuchen der Kuchen...

    Verfasst von Winona am 24. Mai 2017 - 20:11.

    Viel zu viel Öl für den Kuchen, der Kuchen schmeckt eigentlich ganz gut nur man hat danach einen Öligen geschmack auf der Zunge. Also ca 70gr Öl reichen, dann hat man einen perfekten fluffigen Kuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • love Sehr leckervielen Dank fuumlr dieses tolle...

    Verfasst von Millencolin am 20. Mai 2017 - 11:49.

    :love: Sehr lecker,vielen Dank für dieses tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow Also diese Menge an Bewertungen uumlberzeugt...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 17. Mai 2017 - 11:26.

    Wow! Also, diese Menge an Bewertungen überzeugt mich das Rezept zu speichern und auch baldigst auszuprobieren.

    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • smile superlecker und fluffig...

    Verfasst von verand71 am 17. Mai 2017 - 10:59.

    :smile: superlecker und fluffig,

    und schnell zusammengerührt! Merci für das Rezept! :-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Danke fuumlr das Rezept smile

    Verfasst von Nataliya370 am 16. Mai 2017 - 13:34.

    Super lecker Danke für das Rezept :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So muss Zitronenkucken schmecken ...

    Verfasst von Nima1975 am 12. Mai 2017 - 13:51.

    So muss Zitronenkucken schmecken 👍🏻
    schnell, einfach und unglaublich lecker.
    Den wird es mit Sicherheit häufiger geben. Vielen Dank fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der ist nur mega lecker 5

    Verfasst von swetta am 10. Mai 2017 - 22:18.

    :cooking_7: der ist nur mega lecker! 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WAHNSINN Ich hab gestern gleich zwei Kuchen...

    Verfasst von Zori am 8. Mai 2017 - 06:50.

    WAHNSINN !!! Ich hab gestern gleich zwei Kuchen gebacken, absolut zu empfehlen 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr zitronig lecker Der Teig wird sehr fluffig...

    Verfasst von HappyHippo76 am 7. Mai 2017 - 18:09.

    Sehr zitronig lecker. Der Teig wird sehr fluffig.

    Wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Fluffig und Zitronig ...

    Verfasst von HappyHippo76 am 1. Mai 2017 - 21:39.

    Sehr lecker. Fluffig und Zitronig ;)

    Wird es wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich nur den ganzen positiven Kommentaren...

    Verfasst von Andreyana am 1. Mai 2017 - 15:19.

    Ich kann mich nur den ganzen positiven Kommentaren anschließen

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker Danke fuumlrs Rezept

    Verfasst von Vroni Gullotta am 29. April 2017 - 00:12.

    Absolut lecker. Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach spitze - ich mag keine kuumlnstlichen...

    Verfasst von Gabifix am 28. April 2017 - 22:50.

    Einfach spitze - ich mag keine künstlichen Aromen, deshalb habe ich nur Zitronensaft verwendet - sehr schöne Textur des Kuchens

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 3 Tage haumllt der bei uns gar nicht so lecker wie...

    Verfasst von Chrissy09 am 26. April 2017 - 14:00.

    3 Tage hält der bei uns gar nicht, so lecker wie er ist!:tongue:
    Ich habe ihn bei 50 Minuten noch etwas bei der Resthitze drin gelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist einfach genial Superluftig - auch noch...

    Verfasst von maikelein am 25. April 2017 - 19:40.

    Kuchen ist einfach genial! Superluftig - auch noch nach 3 Tagen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fuumlr das Rezept Kuchen ist schnell...

    Verfasst von Marotti am 22. April 2017 - 19:09.

    Danke für das Rezept. Kuchen ist schnell zubereitet und schmeckt sehr lecker. Mit 50 Minuten Backzeit kam ich allerdings nicht hin. Aber nach 60 Minuten tolles Ergebnis. 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist merkwuumlrdig habe mich eigentlich...

    Verfasst von MissPink am 21. April 2017 - 14:18.

    Das ist merkwürdig, habe mich eigentlich komplett ans Rezept gehalten (nur Medium Wasser statt richtig spritzig, hatte kein anderes Zuhause), der Kuchen ist in der Mitte wahnsinnig hoch gegangen und war nach 50 Minuten dort noch flüssig, das Stäbchen war komplett voller Teig 🤔 Was nun? An den Seiten wird er langsam dunkel

    Sooooooo, nach weiteren zehn Minuten backen ist er in der Mitte immer noch hoch, dafür aber durch. An den Seiten wurde er natürlich leider noch dunkler

    Jetzt kommen auch die Sterne... Beim aus der Form lösen ist die Hälfte vom Kuchen hängen geblieben, das ist mir erst 1x bei einer alten Form mit schlechter Beschichtung passiert 😤

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kann man auch muffins daraus herstellen Der...

    Verfasst von patti82 am 20. April 2017 - 08:28.

    Hallo😊 kann man auch muffins daraus herstellen? Der kuchen schmeckt toll...mein sohn möchte jetzt Muffins 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HERVORRAGEND...

    Verfasst von LoonaLacy am 19. April 2017 - 14:25.

    HERVORRAGEND!

    Der Kuchen ist super fluffig und saftig :love:
    Außerdem ist er super einfach und schnell zubereitet.
    Gerne auch mal ganz kurzentschlossen zwischendurch, denn die Zutaten hat man ja eigentlich immer im Haus. :wink:

    Ich bin durch die Schokokuchen-Variation von patricia.klein auf den Zitronenkuchen gestoßen (der Schokokuchen ist auch sehr empfehlenswert)!

    Ganz lieben Dank für das tolle Rezept!

    - Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen -

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftiger Kuchen...habe ihn in einer...

    Verfasst von Hoferin390 am 17. April 2017 - 20:36.

    Super saftiger Kuchen...habe ihn in einer Gugelhupfform gemacht. Perfekt :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der war Hammer, von 4 Kuchen war der auf der Party...

    Verfasst von knuspi31 am 17. April 2017 - 16:15.

    Der war Hammer, von 4 Kuchen war der auf der Party einer der besten. Schmeckte auch noch nach 5 Tagen, wenn nicht sogar noch besser ;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und wirklich schnell gemacht. Ich habe...

    Verfasst von caro1806 am 17. April 2017 - 15:22.

    Sehr lecker und wirklich schnell gemacht. Ich habe mich an das Rezept gehalten und es hat super geklappt und allen geschmeckt. Nur für die Zitronenglasur habe ich mehr Puderzucker und Zitronensaft genommen, ich mag es gerne süß 😉
    Ich habe den Backofen auf Umluft mit der angegebenen Temperatur gestellt und das war fast zu viel des Guten. Beim nächsten Mal nehme ich Ober-/Unterhitze.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •