3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronenkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Bitte geben Sie die Zutaten wie folgt ein:
  • 300 g Mehl
  • 1 Pckg Backpulver
  • 300 Zucker
  • 1 Pckg Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 150 g Öl
  • 150 g Wasser, mit Kohlensäure
  • 15 g Zitronensaft
  • 1 Flasche Zitronenaroma
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zitronenkuchen, Closed lid ganz luftig, auch noch nach Tagen

    300 g Mehl
    1 Pckg Backpulver
    300 Zucker
    1 Pckg Vanillezucker in den Mixtopf geben und 8 Sek/Stufe 4 verühren.
    4 Eier
    150 g Öl
    150 g Wasser mit Kohlensäure
    15 g Zitronensaft
    1 Flasche Zitronenaroma dazu geben und 2 Minuten/Stufe 4 zu einen glatten Teig verrühren. Zwischendurch einmal mit dem Spatel die Zutaten vom Rand nach unten schieben. große

    Kastenform geben, man kann auch Backblech nehmen

    Bei 180 Grad ca. 50 Minuten backen.

    Mit Zitronenglasur glasieren

    (Zitronenguss darüber (150 g Puderzucker + 2 EL Zitronensaft)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Perfekt! Habe die halbe Teigmenge für kleine und...

    Verfasst von VerenaC am 17. November 2017 - 00:18.

    Perfekt! Habe die halbe Teigmenge für kleine und Mini-Kuchenformen genommen, brauchte eine Alternative zu Muffins. Superlecker! Habe die Hälfte des Öls durch Butter ersetzt und hatte 100 Gramm Zucker + 1 reife Banane. Backzeit ca. 40 Minuten für die mittleren Formen, die kleinen ca. 30 Min. Großartig! Gibt's schnellstens wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • BOMBE Super lecker! Hat allen geschmeckt. Habe...

    Verfasst von M_A_R_I_O_N_1967 am 13. November 2017 - 13:32.

    BOMBESmile Super lecker! Hat allen geschmeckt. Habe zusätzlich noch Zitronenabrieb dazu gegeben, weil ich Zitrone liebe. Ansonsten genau nach Anweisung gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, nachbacken empfohlen 😋 Habe...

    Verfasst von anja197 am 12. November 2017 - 18:47.

    Tolles Rezept, nachbacken empfohlen 😋 Habe anstatt des Zironensaft, Zitronenabrieb zugegeben. Voll lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wurde der Geburtstagskuchen, gestern Abend...

    Verfasst von krbeier am 11. November 2017 - 09:38.

    Party wurde der Geburtstagskuchen, gestern Abend gemacht und direkt gelungen! Genau nach den Angaben im Rezept! LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker....

    Verfasst von niki167 am 5. November 2017 - 16:57.

    Sehr sehr lecker.
    Ich habe hier den größten Zitronenkuchenkritiker sitzen, der sich einen zum 4. Geburstag gewünscht hat.
    Seine Aussage: Der beste Zitronenkuchen der Welt!
    Super fluffig, super saftig.
    Ich habe ihn aber nur ca. 30 sec gerührt, da ich Angst hatte, dass er sonst klitschig wird.
    Er wurde perfekt und ist auch nicht in sich zusammen gefallen.
    Nächstes Mal kommt ein wenig mehr Zitrone ran.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was hab ich falsch gemacht?...

    Verfasst von WilsonsEltern am 5. November 2017 - 11:38.

    Was hab ich falsch gemacht?
    Hab das Rezept zu 100% befolgt aber leider ist nach dem raus holen aus dem Ofen alles zusammen gefallen Cry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fluffig!...

    Verfasst von frog 2015 am 3. November 2017 - 14:28.

    Super fluffig!
    Der Tipp Backpulver und Mehl erst für die letzten 20sec dazu zu geben war Klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken. ...

    Verfasst von Pmpckramer am 2. November 2017 - 16:48.

    Heute gebacken.

    Ich habe mich komplett an die Angaben gehalten. Nach dem Backen den Kuchen im Ofen noch 40 Minuten bei geöffneter Tür ruhen lassen und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Weder zusammengefallen, noch teigig, einfach perfekt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbester Zitronenkuchen! vielen Dank!

    Verfasst von dkdenz3110 am 1. November 2017 - 21:04.

    Weltbester Zitronenkuchen! vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Zitronenkuchen ist wirklich der Hammer!

    Verfasst von manulu am 29. Oktober 2017 - 20:11.

    Dieser Zitronenkuchen ist wirklich der Hammer!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und total fluffig....

    Verfasst von Lara68 am 29. Oktober 2017 - 17:18.

    Super lecker und total fluffig.
    ich habe 200g Zucker genommen, das hat vollkommen gereicht. Ich habe Mehl und Backpulver erst am Schluss für 20 Sekunden auf Stufe 4 untergerührt.
    Das wird definitiv in meinen Favoriten gespeichert.
    Danke für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt super aber leider fällt er...

    Verfasst von Zhrdmrl am 29. Oktober 2017 - 14:41.

    Der Kuchen schmeckt super aber leider fällt er mir nach dem Backen in sich zusammen. Kann es daran liegen, dass ich weniger Zucker hernehme? Ich bin echt am verzweifeln 😓

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeeeeeecker

    Verfasst von Vindaloo am 28. Oktober 2017 - 19:22.

    Leeeeeeecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und ist ruck zuck gemacht! Habe auch...

    Verfasst von Mäusle27 am 28. Oktober 2017 - 17:23.

    Super einfach und ist ruck zuck gemacht! Habe auch viel weniger Zucker genommen. Er ist total fluffig und schön zitronig! Smile Wenn es bei uns einen Zitronenkuchen gibt, dann nur noch diesen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen und total lecker. Den wird es...

    Verfasst von Rina1976 am 28. Oktober 2017 - 13:37.

    Super gelungen und total lecker. Den wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich könnte mir nur vorstellen, dass einfach die 2...

    Verfasst von Rottifan am 23. Oktober 2017 - 14:01.

    Ich könnte mir nur vorstellen, dass einfach die 2 Min. Stufe 4 viel zu lange sind. So lange sollte man niemals einen Teig, wenn das Mehl bereits eingewogen wurde, verrühren.

    Meine Erfahrung ist, wenn man alle Zutaten, inkl. Mehl und Backpulver, nur solange verrührt, bis wirklich kein Mehl mehr zu sehen ist (ca. 20 bis max. 30 Sek.), dann sackt der Kuchen nicht zusammen und wird auch nicht speckig o.ä.

    Habe am Anfang meiner Thermi Zeit auch immer mal wieder Probleme mit einfachen Rührteigen, die sonst definitiv immer funktioniert haben, gehabt, aber seitdem ich nach der Zugabe von Mehl nicht länger als nötig rühre, ggf. mit dem Spatel von Hand nochmal kurz durchrühre, klappt es mit den Rührkuchen.

    Gestern habe ich das Rezept auch gebacken, allerdings auf einem kleineren Blech und nur mit 200 g Zucker, mehr Zitronensaft und zusätzlich Zitronenschale. Der Kuchen ist wunderbar fluffig und saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Kuchen sah echt klasse aus,...

    Verfasst von Nati1971 am 23. Oktober 2017 - 13:50.

    Hallo, der Kuchen sah echt klasse aus, Stäbchenprobe super, dann ist er mir einfach zusammen gefallenCry, An was liegt das bloß???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmm ist der lecker 😋 ...

    Verfasst von Tulpe 1602 am 21. Oktober 2017 - 17:39.

    Mmmmm ist der lecker 😋


    Liebe Grüße von Tulpe 1602

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch bei mir ist der Kuchen total...

    Verfasst von Ariam 2016 am 20. Oktober 2017 - 13:27.

    Auch bei mir ist der Kuchen total zusammengefallen, obwohl ich alles genau nach Anweisung gemacht und alle Hinweise (Ober-/Unterhitze, Kuchen noch im abgeschalteten Ofen auskühlen lassen etc.) berücksichtigt habe. Als ich ihn aufgeschnitten habe, hatte er innen außerdem Löcher. Kann das Rezept nicht weiterempfehlen und werde es aus meiner Favoritenliste löschen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega fluffig, super lecker!!

    Verfasst von fairyqueen88 am 19. Oktober 2017 - 15:36.

    mega fluffig, super lecker!! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Danke für das tolle Rezept

    Verfasst von Little Ann am 18. Oktober 2017 - 17:43.

    Total lecker! Danke für das tolle Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist der Hammer. Herzlichen Dank für...

    Verfasst von trixi 63 am 15. Oktober 2017 - 08:17.

    Der Kuchen ist der Hammer. Herzlichen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr locker!!!...

    Verfasst von rotfinki am 13. Oktober 2017 - 11:04.

    Sehr locker!!!
    Schnell gemacht und extrem lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich gestern für meinen Freund gebacken !...

    Verfasst von Wishni am 9. Oktober 2017 - 15:11.

    Habe ich gestern für meinen Freund gebacken tmrc_emoticons.-)!
    Dieser hat den Kuchen heute mit auf die Arbeit genommen und dieser kam super an.
    Der Guss ist superlecker und wurde von mir noch mit runden, bunten Streuseln verziert.
    Wird es sicher wieder geben.
    Bei mir war der Kuchen jedoch über 60 Minunten im OfenLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend😊😊😊

    Verfasst von billehorst am 8. Oktober 2017 - 12:46.

    Hervorragend😊😊😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und gelingt immer, habe ihn schon...

    Verfasst von Annette60 am 7. Oktober 2017 - 17:34.

    Super lecker und gelingt immer, habe ihn schon öfter gebacken und es bleibt kein Krümel über. Danke für das tolle Rezept! Love

    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • aniraTM5:...

    Verfasst von patherm am 4. Oktober 2017 - 14:13.

    aniraTM5:
    Super, vielen Dank für Deine Antwort!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • patherm:...

    Verfasst von aniraTM5 am 4. Oktober 2017 - 12:09.

    patherm:
    Hallo, hab ihn gestern in einer 26er Springform gebacken und er ist perfekt gelungen, mit Schokoguss und schmeckt fantastisch, heute sogar noch besser als gestern!

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich  Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer und luftiger Kuchen .Ich habe ihn...

    Verfasst von Myssaya am 2. Oktober 2017 - 13:38.

    Sehr leckerer und luftiger Kuchen .Ich habe ihn auch schon als Marmor gebacken und es hat immer wunderbar geklappt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für welche Kastenformlänge ist der Kuchen denn...

    Verfasst von patherm am 2. Oktober 2017 - 08:46.

    Für welche Kastenformlänge ist der Kuchen denn geeignet?
    Hat ihn schon mal jemand in einer Springform gebacken? Wenn ja, welcher Durchmesser?
    Danke schon mal für Eure Antworten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Multisterne am 27. September 2017 - 08:55.

    Smile
    Einfach ein Knaller. Locker, saftig, zitronig frisch....... ein Traum von 5 Sternen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieblingskuchen meiner Tochter einfach ein Traum

    Verfasst von sabineklein am 25. September 2017 - 22:26.

    Lieblingskuchen meiner Tochter Love einfach ein Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und mit Zutaten, die ich immer...

    Verfasst von matrix118 am 22. September 2017 - 18:48.

    Sehr sehr lecker und mit Zutaten, die ich immer zuhause habe 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, Super lecker 👍👍👏 Danke !

    Verfasst von Schatzi1803 am 21. September 2017 - 16:44.

    Tongue Super, Super lecker 👍👍👏 Danke !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept 👍🏻 ...

    Verfasst von ThermofeeChristina am 20. September 2017 - 14:38.

    Danke für das tolle Rezept 👍🏻
    Der Kuchen war schön fluffig und saftig .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller luftiger Kuchen, schon oft gebacken. Alle...

    Verfasst von Kohmook2016 am 16. September 2017 - 17:16.

    Toller luftiger Kuchen, schon oft gebacken. Alle sind begeistert...aber ich muss gestehen, dass er auch mir schon zweimal zusammengefallen ist. Ganz wichtig: der Zitronensaft darf pur nicht direkt mit dem Backpulver in Kontakt kommen! Ich gebe das Mehl und das Backpulver die letzten 20 Sekunden dazu, dann klappt es.
    Ich verwende 50 ml Zitronensaft, den Abrieb einer Zitrone und reduziere den Zucker auf 200 g. Nicht vergessen: den Kuchen nach der Backzeit nicht "schocken". Einfach noch 5 Minuten im geöffneten Backofen lassen und danach nicht auf eine kalte Mormorarbeitsfläche stellen.
    Einfach ein super Rezept!!!! Danke!

    Marion

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Konsistenz! Hab ihn in einer Springform...

    Verfasst von mewi32 am 9. September 2017 - 15:19.

    Tolle Konsistenz! Hab ihn in einer Springform gebacken. Hatte allerdings kein Zitronenarona und hab frischen Zitronensaft genommen. Geschmacklich allerdings kaum zitronig geworden. Trotzdem leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sassibinks:Ja kannst du. Gerade gemacht. Wird...

    Verfasst von mewi32 am 9. September 2017 - 15:16.

    Sassibinks:Ja kannst du. Gerade gemacht. Wird schön hoch 😉9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und fluffig, danke!

    Verfasst von Knabberline70 am 26. August 2017 - 13:31.

    Sehr lecker und fluffig, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum habe ich immer Luftlöcher in meinem Kuchen?...

    Verfasst von arnbri am 25. August 2017 - 22:11.

    Warum habe ich immer Luftlöcher in meinem Kuchen? Hat jemand eine Idee?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • G.yvonne: Ach ja, und auf keinem Fall Umluft...

    Verfasst von HeikeGa am 24. August 2017 - 14:47.

    G.yvonne: Ach ja, und auf keinem Fall Umluft nehmen, sondern Ober- und Unterhitze. Ich benutze fast gar kein Umluft mehr beim Backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • G.yvonne: Ich denke, es liegt eher am Backofen.

    Verfasst von HeikeGa am 24. August 2017 - 14:46.

    G.yvonne: Ich denke, es liegt eher am Backofen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Kuchen habe ich schon soooo oft...

    Verfasst von HeikeGa am 24. August 2017 - 14:44.

    Diesen Kuchen habe ich schon soooo oft nachgebacken und immer wieder sind alle begeistert. Da mein Chef eine Laktoseintolleranz hat, ist dieser Kuchen für ihn ideal. Er ist mittlerweile der Lieblingskuchen meiner Tochter und meines Kollegen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, mache ich öfters :)

    Verfasst von Flachi am 23. August 2017 - 11:16.

    sehr lecker, mache ich öfters tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 100g Öl, 170g Zucker...

    Verfasst von nikritzel am 22. August 2017 - 09:14.

    100g Öl, 170g Zucker
    insgesamt 1 Zitrone:
    für Teig Abrieb Schale + Saft von 1/2 Zitrone, für Glasur Rest Saft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell...

    Verfasst von RaverSpatzi am 21. August 2017 - 10:32.

    Super schnell
    Super einfach
    Mega lecker!!!!!



    Muss man probieren und man macht keinen anderen mehr!!! 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute mit meiner 3-jährigem Enkelin...

    Verfasst von Suppinnchen5258 am 19. August 2017 - 22:22.

    Ich habe heute mit meiner 3-jährigem Enkelin diesen Kuchen gemacht, er war total locker und hat allen super geschmeckt. Ein tolles einfaches Rezept.

    Schöne Grüße aus Bayern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und zumindest mir immer gelungen 👍...

    Verfasst von CaroTM am 18. August 2017 - 11:49.

    Super lecker und zumindest mir immer gelungen 👍 habe ihn schon mehrmals gemacht. Auch schon 2 x mit 2 reifen Bananen statt Zitronensaft. Dann kann man den Zucker getrost auf 200 g reduzieren 😉
    Danke für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 3x versucht ( ich geb nicht so schnell auf)- und...

    Verfasst von bininanny am 14. August 2017 - 22:15.

    3x versucht ( ich geb nicht so schnell auf)- und wieder: aussen ok und im unteren Drittel KLITSCHIG UND ROH.
    Auch bei meiner Schwester (Tm31) funktioniert es nicht.....
    Jetzt lassen wir es mit dem Rezept 😲

    NO MATTER WHAT THE PROBLEM IS-CHOCOLATE IS THE ANSWER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Lecker 😍

    Verfasst von Kerstin984 am 14. August 2017 - 21:26.

    Einfach Lecker 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •