3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronenkuchen


Drucken:
4

Zutaten

  • Bitte geben Sie die Zutaten wie folgt ein:
  • 300 g Mehl
  • 1 Pckg Backpulver
  • 300 Zucker
  • 1 Pckg Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 150 g Öl
  • 150 g Wasser, mit Kohlensäure
  • 15 g Zitronensaft
  • 1 Flasche Zitronenaroma
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zitronenkuchen, Closed lid ganz luftig, auch noch nach Tagen

    300 g Mehl
    1 Pckg Backpulver
    300 Zucker
    1 Pckg Vanillezucker in den Mixtopf geben und 8 Sek/Stufe 4 verühren.
    4 Eier
    150 g Öl
    150 g Wasser mit Kohlensäure
    15 g Zitronensaft
    1 Flasche Zitronenaroma dazu geben und 2 Minuten/Stufe 4 zu einen glatten Teig verrühren. Zwischendurch einmal mit dem Spatel die Zutaten vom Rand nach unten schieben. große

    Kastenform geben, man kann auch Backblech nehmen

    Bei 180 Grad ca. 50 Minuten backen.

    Mit Zitronenglasur glasieren

    (Zitronenguss darüber (150 g Puderzucker + 2 EL Zitronensaft)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein tolles Rezept der Kuchen war schnell...

    Verfasst von Chrissy1804 am 14. Juli 2019 - 17:34.

    Ein tolles Rezept der Kuchen war schnell verputzt.SmileCooking 1Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem ich mir etliche Seiten der Kommentare...

    Verfasst von lilli41-3 am 13. Juli 2019 - 14:04.

    Nachdem ich mir etliche Seiten der Kommentare durchgelesen hatte entschied ich mich für folgende Variante (Kastenform 22cm )

    110g Zucker, 10g frischen Zironensaft und Abrieb einer Zitronenschale, 75 g Öl, 2 Eier,75g Mineralwasser dann 2 Min. auf Stufe 4
    1/2 Pk. Backpulver mit 150g Mehl dazu und noch 5 Sek. auf Stufe 5
    55 Min. bei 160°
    10 Min. im Ofen auskühlen....und der Kuchen ist trotzdem zusammengefallen...Sad

    Was war JETZT bloß falsch ?

    Genieße jede Mahlzeit denn so kommt sie nie wieder...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern den Kuchen das erste Mal gemacht....

    Verfasst von Susl87 am 11. Juli 2019 - 09:35.

    Habe gestern den Kuchen das erste Mal gemacht. Schmeckt super lecker und ist ganz schnell gemacht. Vielen Dank für das tolle RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Momamama: ich mach den Kuchen in einer Kastenform...

    Verfasst von Süssen am 4. Juli 2019 - 17:53.

    Momamama: ich mach den Kuchen in einer Kastenform mit den maß 30x11,5.
    Ich glaub der Teig reicht locker für einen Gugelhupf. Wahrscheinlich bekommt man noch ein paar Muffins raus.
    Übrigens finde ich das Rezept mega Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider! Uns hat der so gar nicht geschmeckt....

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 1. Juli 2019 - 17:27.

    Leider! Uns hat der so gar nicht geschmeckt.
    Wir mögen es lieber, wenn der Kuchen bröselt und nicht im Gauben kleben bleibt.
    Trotzdem DANKE!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ...

    Verfasst von Momamama am 28. Juni 2019 - 10:55.

    Hallo zusammen,

    Weiß jemand ob die Teigmenge auch für einen schönen Gugelhupf reicht?

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schneller und leckerer Zitronenkuchen

    Verfasst von Bronco1934 am 23. Juni 2019 - 21:05.

    Sehr schneller und leckerer Zitronenkuchen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade diesen Kuchen probiert. Ich muss sagen...

    Verfasst von Brüchli am 23. Juni 2019 - 10:04.

    Habe gerade diesen Kuchen probiert. Ich muss sagen er ist total fluffig und saftig. Habe alles genau vie vorgegeben nach Rezept gemacht. Vielen Dank dafür. Dieses Rezept verdient seine fünf Sterne.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den werde ich am Donnerstag mal backen und dann...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 18. Juni 2019 - 18:26.

    Den werde ich am Donnerstag mal backen und dann hinterlasse ich auch Sternchen. Freue mich. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach schnell und lecker- was will man mehr?

    Verfasst von Honeyfee22 am 7. Juni 2019 - 15:10.

    Einfach schnell und lecker- was will man mehr?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Zitronenkuchen ever!!!! Ich werde...

    Verfasst von Chanelpanel am 4. Juni 2019 - 13:45.

    Bester Zitronenkuchen ever!!!! Ich werde regelrecht angebettelt ihn für Feiern oder andere besondere Anlässe zu backen. Das Rezept ist so einfach und die Zutaten habe ich so gut wie immer zu Hause. Ich verwende allerdings Buttervanille Aroma. Ich habe mal versehentlich daneben gegriffen und wir fanden das Aroma super und sehr passend und seit dem verwende ich nur noch dieses. Durch den Zitronensaft bleibt es ja trotzdem ein Zitronenkuchen tmrc_emoticons.D
    Alle anderen Zutaten belasse ich wie vorgegeben und auch die Zubereitung nehme ich wie vorgegeben vor. Der Kuchen wird immer was und ist einfach perfekt tmrc_emoticons.). Mega fluffig und einfach nur lecker und hält sich mehrere Tage, am 2.-3. Tag schmeckt er am Besten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept. auch nach Tagen noch fluffig

    Verfasst von sabrinalu82 am 3. Juni 2019 - 11:16.

    super Rezept. auch nach Tagen noch fluffig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fluffig! das Grundrezept habe ich...

    Verfasst von Zamoon am 29. Mai 2019 - 11:34.

    Super fluffig! das Grundrezept habe ich übernommen und anstatt Zitrone habe ich Vanilleextrakt hinzugefügt.

    Fanden alle Probierenden sehr lecker!

    Ich habe aus der angegebenen Menge 18 Muffins gebacken. 180 Grad / 25 Minuten!

    Hatte sie am Sonntag früh gebacken und sind heute (nach 3 Tagen ) immer noch fluffig und saftig.

    Herzlichen Dank für das tolle Rezept. Habe ich in meiner Sammlung aufgenommen🙂.

    Zamoon

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckerer Zitronenkuchen. Ich habe ihn...

    Verfasst von Mjoy am 21. Mai 2019 - 15:04.

    Sehr sehr leckerer Zitronenkuchen. Ich habe ihn schon mehrfach gebacken und die ganze Familie liebt ihn. Allerdings entspricht es allem was ich gelernt habe, dass hier das Mehl anfangs hinzugegeben wird und 2 Minuten gerührt wird. Deshalb kommt das Mehl bei mir inkl. BP am Schluss nur kurz darunter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Man kann auch Muffins daraus backen. Diese...

    Verfasst von Sonne 73 am 13. Mai 2019 - 21:34.

    Man kann auch Muffins daraus backen. Diese benötigen ca. 20-25 Minuten je nach Ofen.
    Er Kuchen ist sehr lecker und sehr schnell gemacht. Einfach Super. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man mit dem Teig auch MiniCapcakes machen? ...

    Verfasst von EmJoSa am 13. Mai 2019 - 20:22.

    Kann man mit dem Teig auch MiniCapcakes machen?
    Wie lange müssten sie dafür in den Backofen?
    Würde mich über Hilfe freuen Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saftig und brilliant!

    Verfasst von Brokkolisalat8 am 8. Mai 2019 - 11:30.

    Saftig und brilliant!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen! Schon zig mal gebacken in...

    Verfasst von Weckla am 7. Mai 2019 - 16:58.

    Sehr leckerer Kuchen! Schon zig mal gebacken in letzter Zeit. Sogar als Osterlamm! Ja das geht, auch wenn der Teig sehr dünn ist. Einfach das Lamm im Ofen mit vorheizen und erst dann den Teig einfüllen. Dann läuft kein Teig durch!
    Jedesmal wenn ich eine Zitrone kaufe hoffen alle auf diesen Kuchen.
    Ich gebe statt dem Zitronenaroma die abgeriebene Schale mit rein. Und bis vor Kurzem das Aqua Zitrone von *idl, aber das wurde leider aus dem Programm genommen...
    Der Tipp mit Mehl und Backpulver zum Schluss zugeben wird auch immer befolgt.
    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diesen kuchen. Innerhalb von paar Tagen...

    Verfasst von Dinili am 7. Mai 2019 - 16:12.

    Wir lieben diesen kuchen. Innerhalb von paar Tagen gleich mehre Male gebacken. Ruck zuck ist der Teig fertig und schmeckt auch nach drei Tagen noch sehr gut. Meistens hält er allerdings nicht so lange Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker!

    Verfasst von regina951 am 2. Mai 2019 - 21:34.

    Total lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder lieben diesen Kuchen ! Einfach super...

    Verfasst von Mella-paul1512 am 26. April 2019 - 10:37.

    Meine Kinder lieben diesen Kuchen ! Einfach super lecker und fluffg Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht, perfekt nach Kommis,sprich...

    Verfasst von vafy9207 am 25. April 2019 - 23:16.

    Heute gemacht, perfekt nach Kommis,sprich Backpulver und Mehl zum Schluss 30 sec.

    St.4...habe eine Autoform gemacht...echt genial...sehr lecker🤤

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit ich dieses Rezept entdeckt habe, gibt es...

    Verfasst von ina.292 am 21. April 2019 - 20:56.

    Seit ich dieses Rezept entdeckt habe, gibt es regelmäßig Zitronenkuchen! Und er kommt immer gut an. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lacasa.58:...

    Verfasst von misspatmore15 am 21. April 2019 - 14:32.

    lacasa.58:
    Hallo,
    ich mache den Kuchen meistens mit 280 gr Dinkelmehl und 20 gr Weizenmehl oder komplett aus Dinkelmehl. Funktioniert prima, aber ich gebe das Mehl mit dem Backpulver auch erst zum Schluss dazu. Kuchen im Backofen am Ende leicht auskühlen lassen, dann fällt nix zusammen. Gleich hole ich ihn aus dem Backrohr .... Viel Vergnügen beim Backen!
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!...

    Verfasst von lacasa.58 am 19. April 2019 - 20:44.

    Hallo!
    Hat jemand Erfahrung mit Dinkelmehl?
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den Kuchen für ein Kinderturnier gebacken...

    Verfasst von katemk am 17. April 2019 - 10:56.

    Ich hab den Kuchen für ein Kinderturnier gebacken und alle waren begeistert! Das mit der Zuckerglasur muss ich noch üben, das klappt bei mir nicht so gut.. Aber naja Big Smile
    5 Sterne für die Schnelligkeit und Einfachheit und den super Geschmack! Tongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! ...

    Verfasst von RAStRo am 16. April 2019 - 19:54.

    Hallo!
    Ich habe den Kuchen schon öfter gemacht. Er ist sehr lecker. Ich habe zwei Osterlamm Backformen und möchte gerne dieses Rezept dafür verwenden. Hat hier jemand Erfahrung damit?
    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein gelingsicheres Rezept. Ich mochte bisher nie...

    Verfasst von Picea am 13. April 2019 - 07:25.

    Ein gelingsicheres Rezept. Ich mochte bisher nie gern Zitronenkuchen essen aber dieser hat mich überzeugt und mein Achtjähriger möchte ihn jedes Wochenende. Ich rühre Mehl und Backpulver erst zum Schluss ein. Bisher ist der Kuchen bei mir nicht eingefallen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow....was für ein lecker Kuchen. Toll ist, dass...

    Verfasst von genauwiedutimm am 11. April 2019 - 21:21.

    Wow....was für ein lecker Kuchen. Toll ist, dass der Teig so schön fluffig ist! Lol
    Danke für das tolle Rezept.
    Wir haben auch wie in den vorherigen Kommentaren beschrieben das Backpulver und das Mehl erst am Schluß hinzugefügt (5 Sek./ Stufe 5).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das schnelle und einfache Rezept....

    Verfasst von Mirjam2711 am 8. April 2019 - 21:30.

    Vielen Dank für das schnelle und einfache Rezept. Habe heute mal direkt in den noch heißen Kuchen einige Löcher gebohrt und dann direkt den Zuckerguß draufgemacht. Köstlich, so zieht der Guß richtig gut ein und macht den Kuchen für mich noch leckerer. Außerdem reduziere ich den Zucker um mindestens 100 g. Das reicht auch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr köstlich!!! Vielen Dank für das tolle...

    Verfasst von Thermofee87 am 7. April 2019 - 15:09.

    Sehr köstlich!!! Vielen Dank für das tolle Rezept! 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So schnell gemacht, einfach und sehr lecker! Ich...

    Verfasst von CaJue am 4. April 2019 - 09:46.

    So schnell gemacht, einfach und sehr lecker! Ich habe ihn bisher immer auf dem Blech gebacken. backzeit ca. 20 min.
    Den mache ich gern immer wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und fluffig. Auch nach einigen Tagen...

    Verfasst von Babsi27 am 4. April 2019 - 09:31.

    Sehr lecker und fluffig. Auch nach einigen Tagen noch schön frisch.
    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der allerbeste Zitronenkuchen! Super saftig und...

    Verfasst von Naddi-91 am 4. April 2019 - 08:49.

    Der allerbeste Zitronenkuchen! Super saftig und lecker! Danke für dieses tolle Rezept! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total fluffig und schmeckt auch sehr gut....

    Verfasst von LemonGirl1982 am 1. April 2019 - 20:44.

    Total fluffig und schmeckt auch sehr gut.
    Habe mit frisch gepresstem Zitronensaft von 1 1/2 Zitronenund einer halben Flasche Zitronenaroma und 1 Pck. Zitronenschale von Dr. Oetker "gewürzt". Mehl und Backpulver - wie empfohlen - zuletzt zugegeben. Backzeit war bei 160°C Umluft eine gute Stunde.

    Danke fürs Rezept, wird gespeichert und auf jeden Fall wieder gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein traumhaft leckerer Kuchen . Schon zum zweiten...

    Verfasst von Flinthörn am 31. März 2019 - 15:01.

    Ein traumhaft leckerer Kuchen Smile. Schon zum zweiten Mal gebacken und alle sind begeistert, weil er so schön locker ist. Mein Mann freut sich, dass es endlich seinen geliebten Zitronenkuchen gibt.
    Danke fürs Einstellen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bonolino: Hi Bonolino, 20 min 😉 ist die...

    Verfasst von G.Kroetz am 30. März 2019 - 06:24.

    Bonolino: Hi Bonolino, 20 min 😉 ist die Backzeit als Blechkuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker!

    Verfasst von jo778 am 23. März 2019 - 16:24.

    Einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einfach und schnell zu backen! Der...

    Verfasst von bluewell am 21. März 2019 - 19:19.

    Sehr lecker, einfach und schnell zu backen! Der Kuchen ist in der Tat locker, fluffig und hat einen tollen Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Hat ihn schonmal jemand als...

    Verfasst von Bonolino am 20. März 2019 - 16:53.

    Sehr lecker!! Hat ihn schonmal jemand als Blechkuchen gemacht? Wie lange ist dann die Backzeit?? 🤔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gebacken und immer wieder top. Leider...

    Verfasst von Corni am 16. März 2019 - 21:25.

    Schon oft gebacken und immer wieder top. Leider kam mir der Teig diesmal auch wieder zu "flüssig"vor. Ich rührte noch 1Pkg. Vanillepuddingpulver unter, das Ergebnis war super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade zum zweiten Mal im Ofen 👍

    Verfasst von Grit MV am 16. März 2019 - 13:50.

    Gerade zum zweiten Mal im Ofen 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mehl zum Schluss 5 sek auf Stufe 5 dazu...

    Verfasst von Albertho am 14. März 2019 - 23:40.

    Mehl zum Schluss 5 sek auf Stufe 5 dazu
    Anfang Zitronenschale mit Zucker emulgieren
    wenigee zucker
    kein künstliches Zitronenaroma

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hexe Peti: Hi Hexe, ich habe prinzipiell frischen...

    Verfasst von Omais am 10. März 2019 - 21:12.

    Hexe Peti: Hi Hexe, ich habe prinzipiell frischen Zitronensaft genommen und ist prima 👍

    L.G. Omais

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo habe mir gerade nochmal die Mühe gemacht...

    Verfasst von tanzmuckel am 10. März 2019 - 13:24.

    Hallo habe mir gerade nochmal die Mühe gemacht die Kommentare zu lesen.Werde den Tipp von Micha.ela mal probieren....hoffe es klappt dann wieder....ansonsten 5 Sterne, weil er mega schnell und lecker ist.

    Allerdings brauche ich etwas mehr Zitronensaft f.die Glasur...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe zur Zeit ein Problem mit diesem...

    Verfasst von tanzmuckel am 10. März 2019 - 13:16.

    Hallo, ich habe zur Zeit ein Problem mit diesem Zitronenkuchen und weiss nicht woran es liegen kann.Vll.hat Jemand mit viel Backerfahrung eine Idee.Würde mich freuen wenn mir Jemand helfen kann.
    Das Rezept ist Spitze und ich backe den Kuchen regelmässig weil er schnell geht und eben super saftig bleibt.

    Doch jetzt habe ich folgendes Problem.

    Ich backe ihn wie immer, er sieht im Ofen toll aus , dann hole ich in raus z.abkühlen und zack fällt er in sich zusammen.
    Ich backe ihn mit O/U. Die letzten 4 Kuchen sind alle zusammen gefallen.Mein Backofenhersteller empfiehlt die Temp.um 10 ' zu senken.Kann es sein, dass es an meiner O/U liegt? Geht es auch mit Umluft? Oder was könnte sonst das Problem sein?Ich nehme immer das gleiche Öl,Mehl, Wasser, M-eier...bin verzweifelt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne!

    Verfasst von nursysrun am 4. März 2019 - 18:03.

    5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER lecker und fluffig, schnell gemacht! Ich...

    Verfasst von Hexe Peti am 2. März 2019 - 22:07.

    SUPER lecker und fluffig, schnell gemacht! Ich liebe ihn und gibt es jetzt öfter! Beim nächsten mal versuch ich es aber mal nur mit frischer Zitrone SmileLove danke für das tolle Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht; hält sich...

    Verfasst von Kirsche19 am 1. März 2019 - 16:05.

    Sehr lecker und schnell gemacht; hält sich wirklich gut für mehrere Tage !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen, ist Ruck Zuck gemacht,...

    Verfasst von fasama am 26. Februar 2019 - 20:17.

    Super leckerer Kuchen, ist Ruck Zuck gemacht, vorher die Kommentare lesen damit der Kuchen nicht zusammen fehlt. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •