3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronenmelisse Kuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Scheibe/n

TEIG

  • 30 g frische Zitronenmelisseblätter, gewaschen, trocken
  • 1 Zitrone, unbehandelt, dünn abgeschälte Schale und Saft
  • 130 g Zucker
  • 3 Eier
  • 200 g Mehl
  • 100 g Schmand (crème fraîche, saure Sahne oder Joghurt)
  • 80 g Oel (neutral)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz

GUSS (wer mag)

  • 120 g Zucker
  • 15 g Zitronensaft oder Wasser
  • ...... ..........alternativ......
  • Puderzucker
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    TEIG
  1. Zitronenmelisse, Zitronenschale und Zucker in den Closed lid geben, 10 Sek./S. 10 pulverisieren, mit dem Spatel nach unten schieben. (Vorgang evtl. 2-4 Sek./St. 10 wiederholen)

     

    Eier zugeben, 30 Sek./St. 3 verrühren.

     

    Restliche Zutaten (auch Zitronensaft) dazugeben, 1 Min./St. 5 vermischen.

     

    Backofen auf 180°C vorheizen. Kuchenform (Kugelhupfform ca. 21 Durchmessser) einfetten und bemehlen.

     

    Teig in die Form geben und ca. 30-40 Min. backen je nach Backofen (Stäbchenprobe machen)

     

     

    Lt. Kommentar von Babs54 ist dieser Kuchen sogar WW tauglich:

    bei 16 Portionen hat eine Portion 6 Smart Points, Danke Babs54

     

     

     

  2. GUSS ( wer mag, schmeckt auch ohne)
  3. Zucker in den Closed lid geben, 15 Sek./St. 10 pulverisieren.

     

    Zitronensaft oder Wasser (oder Teil Zitronensaft und Teil Wasser) dazugeben, 20 Sek./St. 3.5

    Glasur auf den Kuchen streichen. 

     

    ZITRONENKUCHEN: Melisse weglassen

    RÜHRKUCHEN: Melisse und Zitrone weglassen

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Teig kann auch z.B. in einer Springform (26er), Springform mit Rohrboden, Muffinform oder Kastenform gebacken werden.

-Gekaufte Zitronen oder Vanille Glasur nehmen.

-Glasur direkt mit Puderzucker anrühren.

-Mit Sahne servieren

Wer es nicht so zitronig mag:

-Saft einer halben Zitrone in den Teig geben und z.B. Saft einer halben Zitrone in den Guss geben.

-Nur Schale einer Zitrone in den Teig geben oder nur Saft einer halben Zitrone in den Teig geben.

-Zitrone durch ein haselnuss- bis walnussgroßes Stück Ingwer ersetzen. (Ingwer schälen, in Stücke schneiden und als erstes im Closed lid ca. 5 Sek./St. 7 zerkleinern)

-Kuchen nur mit Puderzucker bestäuben.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo tobythor,...

    Verfasst von zawel am 8. September 2017 - 15:59.

    Hallo tobythor,

    Sad hast du vielleicht die Zitrone und Zitronenschale vergessen in denTeig zu geben? Oder auch den Zitronenguss vergessen?
    Weil eigentlich schmeckt er zitronig.
    Du kannst auch gerne 2 Zitronen nehmen je nachdem wie gross sie sind, je nachdem wie zitronig du es magst.Wink
    LG

    tobythor hat geschrieben:
    Optisch ist der Kuchen ein echter Hingucker, leider schmeckt er gar nicht zitronig, evtl. hilft ein wenig Zitronenaroma.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Optisch ist der Kuchen ein echter Hingucker,...

    Verfasst von tobythor am 8. September 2017 - 09:20.

    Optisch ist der Kuchen ein echter Hingucker, leider schmeckt er gar nicht zitronig, evtl. hilft ein wenig Zitronenaroma.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept, schmeckt köstlich !...

    Verfasst von schnelleMaus am 28. Juni 2017 - 15:14.

    Geniales Rezept, schmeckt köstlich !
    Nächstes Mal werde ich noch etwas Zitronensaft in den Teig geben, dann schmeckt' noch zitroniger Love
    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von GJ85 am 6. Juni 2017 - 14:30.

    Sehr lecker,
    ich habe allerdings nur 5g frische Melisse genommen und 40g mehr Zucker da der Teig etwas bitter war.
    Der Kuchen ist schön saftig und kam sehr gut an - allerdings muss man den Melisse geschmack mögen trotz der geringen Menge ist er sehr intensiv und die Farbe ist einfach mega tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker Ich hatte ja erst bedenken weil mein...

    Verfasst von gina28 am 14. Mai 2017 - 21:09.

    Superlecker. Ich hatte ja erst bedenken, weil mein Teig nicht grün sondern braun war.
    schreck. Aber nach dem Backen, siehe da, er war grün und super lecker und locker. Endlich wird meine Zitronenmelisse auch verwertet.
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt genial, habe statt 1er Zitrone 2 Limetten...

    Verfasst von kleopatra227 am 30. März 2017 - 15:07.

    Schmeckt genial, habe statt 1er Zitrone 2 Limetten genommen, auch die Schale davon und noch Himbeeren reingedrückt, mmh echt der Hammer der Kuchen, das säuerliche durch die Limetten und das süße durch die Himbeeren, toll, danke für´s Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hochzeit27,...

    Verfasst von zawel am 30. September 2016 - 17:19.

    Hallo Hochzeit27,

    danke für´s liebe Kommentar aber warum gibt es dann nur 1*SternSad

    LG

    Hochzeit27 hat geschrieben:
    Hallo,

    das ist ja mal ein superleckerer und fluffiger Kuchen. Und die grüne Farbe macht ihn noch viel Interessanter, jeder möchte so einen haben. Danke für dieses leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Hochzeit27 am 30. September 2016 - 09:16.

    Hallo,

    das ist ja mal ein superleckerer und fluffiger Kuchen. Und die grüne Farbe macht ihn noch viel Interessanter, jeder möchte so einen haben. Danke für dieses leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mein Mann brachte den Kuchen

    Verfasst von lechbruck am 14. Juni 2016 - 21:13.

    mein Mann brachte den Kuchen den Kollegen mit, sie waren hellauf begeistert, auch wenn sie erst ein wenig entsetzt waren, dass der Kuchen so "grün" ist tmrc_emoticons.;)

    Der Kuchen war total fluffig und leicht, einfach super!

    Den gibts bestimmt öfter, danke fürs Rezept einstellen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo wok-maus, danke für

    Verfasst von zawel am 14. Juni 2016 - 00:02.

    Hallo wok-maus,

    danke für dein Kommentar und die Sternetmrc_emoticons.-)

    ja es kommt die Schale und der Saft einer Zitrone in den Kuchen (siehe Zutaten), hast du den Saft vielleicht vergessen? (werde es in der Zubereitung nochmal erwähnen)

    LG

     

    wok-maus

    Super kuchen, toll fluffig und schnell gemacht, nur etwas zitroniger haben wir ihn uns vorgestellt, durch die Zitronenmelissse eine tolle Farbe. Wir aufjedenfall wieder gemacht und nächstesmal gebe ich noch Saft in den Teig

    Lg wok-maus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Babs54, wusste

    Verfasst von zawel am 13. Juni 2016 - 23:53.

    Hallo Babs54,

    wusste garnicht, dass mein Rezept auch WW tauglich ist (kennen mich damit nicht aus), aber bestimmt ohne Glasur, oder? Danke gut zu wissen, werde ich im Rezept vermerken und danke auch an alle für die Sternetmrc_emoticons.-)

    Kann mir vorstellen, dass er mit Zitronenminze auch gut schmeckt, hab ich aber leider nicht im Garten. Werde das nächste mal aber ein paar Blätter Minze dazugebentmrc_emoticons.;-)

    LG

     

    Babs54

    Habe falsch gelesen und anstatt Zitronenmelisse Zitronenminze genommen. Die hellgrüne Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Geschmack ist super. Danke für´s Einstellen. Ein schneller Kuchen, der auch noch WW tauglich ist. Habe in der Kapselform gebacken und bei 16 Portionen hat eine 6 Smart Points

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super kuchen, toll fluffig

    Verfasst von wok-maus am 13. Juni 2016 - 18:01.

    Super kuchen, toll fluffig und schnell gemacht, nur etwas zitroniger haben wir ihn uns vorgestellt, durch die Zitronenmelissse eine tolle Farbe. Wir aufjedenfall wieder gemacht und nächstesmal gebe ich noch Saft in den Teig

    Lg wok-maus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe falsch gelesen und

    Verfasst von Babs54 am 5. Juni 2016 - 15:09.

    Habe falsch gelesen und anstatt Zitronenmelisse Zitronenminze genommen. Die hellgrüne Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Geschmack ist super. Danke für´s Einstellen. Ein schneller Kuchen, der auch noch WW tauglich ist. Habe in der Kapselform gebacken und bei 16 Portionen hat eine 6 Smart Points

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den gibt es zur Zeit zwei mal

    Verfasst von aeth am 5. Juni 2016 - 11:39.

    Den gibt es zur Zeit zwei mal die Woche.Der kommt super an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die lieben

    Verfasst von zawel am 4. Juni 2016 - 21:10.

    Vielen Dank für die lieben Kommentare und Bewertungen tmrc_emoticons.-)) Danke für die Weiterempfehlungtmrc_emoticons.;-)

    Freut mich sehr, dass der Kuchen auch anderen schmeckt, dann hat es sich ja gelohnt das Rezept zu veröffentlichen tmrc_emoticons.)

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer! Der Kuchen ist

    Verfasst von thermoira71 am 31. Mai 2016 - 18:25.

    Der Hammer! Love

    Der Kuchen ist so fluffig und geschmacklich eine Wucht  Love

    Tolle Idee ,tolles  Rezept!

    Werde es weiter empfehlen und noch oft backen!!!! Cooking 7ich hab eine Frankfurterkranz Backform

    genommen!!!!

     

    Ich liebe meinen TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vorhin als Muffin

    Verfasst von Turbo-Esser am 23. Mai 2016 - 17:04.

    Hallo,

    vorhin als Muffin gebacken und schon einer verspeist. Sind schön fluffig und haben ne tolle Farbe. Hatte noch einen offenen Kefir und diesen verwendet und nur 100 g Zucker genommen, da wir es nicht soo süß möchten. Rezept ist gespeichert und wird bestimmt (auch mal als Kuchen) gebacken. Zitronenmelisse gedeiht gut. 

    Danke für das Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab auch viel

    Verfasst von Kunst.Koch am 21. Mai 2016 - 20:42.

    Ich hab auch viel Zitronenmelisse im Garten.

    Und Zitronenkuchen essen wir gerne.

    Danke fürs Rezept.

    LG tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ja, hab dieses Rezept

    Verfasst von zawel am 21. Mai 2016 - 17:42.

    Hallo!

    Ja, hab dieses Rezept einfach mal kreiert weil ich so viel Zitronenmelisse im Garten habe. Da der Kuchen uns geschmeckt hat, hab ich das Rezept mal veröffentlicht.

    Meine Kugelhupfform hat einen Durchmesser von ca. 21cm. Form kann auch etwas kleiner sein, hatte noch Platz in meiner.

    Ich denke, der Teig müsste auch in eine Kastenform passen. Kann aber auch in einer Springform (26er Durchmesser), Springform mit Rohrboden oder Muffinform gebacken werden.

     

    Topolino555

    Hallo, hört sich gut an.  Wie groß ist die Form? Durchmesser?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hört sich gut an.  Wie

    Verfasst von Topolino555 am 21. Mai 2016 - 17:18.

    Hallo, hört sich gut an.  Wie groß ist die Form? Durchmesser?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können