3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelbrei - linksherum & locker


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 1.000 g Kartoffeln
  • 350 g Milch
  • 50 - 100 gr. Butter
  • 1 TL gekörnte Gemüse- oder Fleischbrühe
  • Salz, Pfeffer, Muskat nach Belieben
5

Zubereitung

  1. Rühraufsatz einsetzen!
  2. Kartoffeln (schälen & in Stücke schneiden) in den Mixtpopf geben, Milch dazu. 20 Min. / 90° / Stufe 2.
  3. Rühreinsatz herausnehmen - bitte Vorsicht HEISS!
  4. Butter, Gemüsebrühe & Gewürze hinzufügen. 10-20 Sek. / Counter-clockwise operation / Stufe 5 (auf Sichtkontakt)
  5. Die Kartoffeln werden durch die Zuschaltung des Linkslaufes beim Pürieren zerdrückt - somit kann man das Risiko des "Schlunzigwerdens" (je nach Kartoffelart) reduzieren. Viel Spaß beim Probieren!
  6. P.S. "Schlunzig" bedeutet, dass die Konsistenz sehr zäh wird, auf Hochdeutsch: "Könnte wie Tapetenkleister schmecken".
10
11

Tipp

Das Rezept funktioniert auch mit der Hälfte der Zutaten - siehe Bild


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr appetitlich und schnell gemacht.

    Verfasst von Ali1961 am 18. August 2019 - 08:40.

    Sehr appetitlich und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt echt Klasse 👍🏼👏🏼👏🏼😋

    Verfasst von Annette F. am 12. August 2019 - 16:06.

    Schmeckt echt Klasse 👍🏼👏🏼👏🏼😋

    Liebe Grüße,Annette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • NICHTS geht über handgestampften Kartoffelstampf...

    Verfasst von RoSiRoMa am 21. Juli 2019 - 19:29.

    NICHTS geht über handgestampften Kartoffelstampf - aber diese Variante ist absolut urlaubstauglich!!! Oder wenn es wirklich nal flott von der Hand geheh muss!
    Vielen vielen Dank für das Rezept!!!

    Ein Gesicht hast du  geschenkt bekommen - lachen musst du selber! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum zweiten mal probiert und wieder als...

    Verfasst von antelfrau am 12. Juni 2019 - 15:44.

    Heute zum zweiten mal probiert und wieder als lecker empfunden. Kommt wieder auf den Tisch. Die Gemüsebrühe habe ich weggelassen und mit Petersilie ersetzt, dies fand meine Familie abwechslungsreich und stimmte zu den Kartoffelbrei öfter auf den Mittagstisch kommen zu lassen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von beneno am 19. Mai 2019 - 20:59.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ab sofort gibt es nur dieses Rezept. Ich habe...

    Verfasst von Greecefan am 6. Mai 2019 - 18:44.

    Ab sofort gibt es nur dieses Rezept. Ich habe 750g. Kartoffeln genommen und die Zutaten entsprechend angepasst.
    Das Püree hatte die Konsistenz als wenn ich es 2 mal durch die Kartoffelpresse gedrückt hätte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Äußerst lecker! Danke

    Verfasst von Vicky2502 am 27. April 2019 - 12:24.

    Äußerst lecker! Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt

    Verfasst von carratia am 26. April 2019 - 11:16.

    Hat super geklappt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gaaaanz lecker und schnell gemacht!!

    Verfasst von Lecker73 am 23. April 2019 - 22:19.

    Gaaaanz lecker und schnell gemacht!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert. Bin begeistert. Vielen Dank für den...

    Verfasst von lisabella am 23. April 2019 - 08:13.

    Funktioniert. Bin begeistert. Vielen Dank für den Tipp

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und genial.Schmeckt super

    Verfasst von omaGertrud am 17. April 2019 - 11:33.

    Einfach und genial.Schmeckt super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tatsächlich nicht schlunzig! Hat uns sehr...

    Verfasst von Leni99 am 16. April 2019 - 11:42.

    tatsächlich nicht schlunzig! Hat uns sehr geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Tamina07 am 14. April 2019 - 15:36.

    Smile
    Was für ein geniales Rezept!
    Genau meins, sowohl Geschmack als auch Konsistenz. Wird es bestimmt künftig öfter geben.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja mal top. Wird gleich nächste Woche...

    Verfasst von Thermixi am 13. April 2019 - 16:49.

    Das ist ja mal top. Wird gleich nächste Woche ausprobiert für die Kinder in der Tagespflege. Ich liebe den Thermomix genau dafür, dass er alles nebenbei macht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept! Einfach lecker!!!!

    Verfasst von genauwiedutimm am 11. April 2019 - 21:28.

    Ein tolles Rezept! Einfach lecker!!!!Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfacher geht's nicht und gut schmeckt er....

    Verfasst von adriela am 23. März 2019 - 17:51.

    Einfacher geht's nicht und gut schmeckt er.
    Konsistenz ist auch mit festkochenden Kartoffeln gut.
    Ich hab auch 5 Minuten länger gekocht (mit Schmetterling), dann waren die Kartoffeln schon breiig und ich konnte mir das links rum mixen sparen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, von der Konsistenz waren wir gespaltener...

    Verfasst von Crazysanni am 18. März 2019 - 21:16.

    Lecker, von der Konsistenz waren wir gespaltener Meinung, daher nur 4 Sterne. Die einen mochten die Konsistenz sehr gerne, den anderen war es zu flüssig. Ich habe mehligkochende Kartoffeln und 1,5% Milch verwendet. Erklärung war gut verständlich, vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen 🙈

    Verfasst von Füchschen85 am 10. Februar 2019 - 17:12.

    Sterne vergessen 🙈

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋 Hat auch mit festkochenden...

    Verfasst von Füchschen85 am 10. Februar 2019 - 17:11.

    Sehr lecker 😋 Hat auch mit festkochenden Kartoffeln gut funktioniert . Einfach 5 Minuten länger gegart . Habe weniger Butter genommen und es ist trotzdem super cremig .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute probiert. Ist perfekt geworden.

    Verfasst von RogerR am 11. Januar 2019 - 14:05.

    Heute probiert. Ist perfekt geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse! Habe die Schale an den Kartoffeln gelassen...

    Verfasst von zissiontour am 30. Dezember 2018 - 15:13.

    Klasse! Habe die Schale an den Kartoffeln gelassen und einen Teil der Milch durch Kokos-Reis Drink ersetzt, da ich noch eine offenen Packung hatte. War super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker😋

    Verfasst von scheemi am 24. Dezember 2018 - 20:18.

    Immer wieder lecker😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider gar nicht unseres. Die Zeit stimmte bei...

    Verfasst von Tanue am 16. Dezember 2018 - 13:41.

    Leider gar nicht unseres. Sad Die Zeit stimmte bei uns nicht (kann natürlich an den Kartoffeln liegen, aber ich hatte ziemlich klein gewürfelt). Als die Kartoffeln dann gar waren, ließ sich Butter und Gewürze nur mit Mühe und händisch unterrühren, die Kartoffelmasse blieb auch mit Spatel immer über dem hohl drehenden Messer.
    Dadurch blieb das Püree auch stückiger als wir es mögen.
    Nächstes mal wieder das Rezept aus dem Grundkochbuch. Das funktioniert und schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Brei wird trotzdem schön cremig...

    Verfasst von Bibihuber am 12. Oktober 2018 - 20:01.

    Super Rezept! Brei wird trotzdem schön cremig 👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach ein tolles Rezept, nur ich hatte die...

    Verfasst von ute1704 am 4. September 2018 - 10:50.

    Einfach ein tolles Rezept, nur ich hatte die falschen Kartoffeln und bräuchte fast 800 ml Milch. Es dauerte fast 40 Minuten bis er fertig war.

    Trotzdem, sehr tolles Rezept. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gratuliere zu diesem leckeren Kartoffelbrei....

    Verfasst von Friedrichstein2016 am 12. Juli 2018 - 13:32.

    Gratuliere zu diesem leckeren Kartoffelbrei. Endlich habe ich ein gutes Rezept gefunden, da ich einen Brei aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr stampfen kann. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht.

    Verfasst von KerstinK-01 am 27. Juni 2018 - 08:13.

    Sehr lecker und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Beste!!

    Verfasst von Sarah759 am 26. Juni 2018 - 06:47.

    Smile Der Beste!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superschnell, einfach und lecker!

    Verfasst von Minihobbit am 6. Juni 2018 - 13:39.

    Superschnell, einfach und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich liebe deinen Kartoffelbrei...

    Verfasst von Zauberdrachen2 am 28. Mai 2018 - 20:08.

    Loveich liebe deinen Kartoffelbrei...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind mit 1000g eigentlich geschälte oder...

    Verfasst von Bella1213 am 26. April 2018 - 15:15.

    Sind mit 1000g eigentlich geschälte oder ungeschälte Kartoffeln gemeint? Bin mir da bei den Mengenangaben bei vielen Thermi- Rezepten unsicher

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Den gibt es wieder!

    Verfasst von Pharlap76 am 17. März 2018 - 12:57.

    Sehr lecker! Den gibt es wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Knaller - schmeckt wunderbar, wird es bestimmt...

    Verfasst von Frau Böller am 3. März 2018 - 08:22.

    Knaller - schmeckt wunderbar, wird es bestimmt künftig öfter geben. Vielen Dank für das tolle Rezept. Fünf verdiente Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der beste Kartoffelbrei aus dem Thermi....

    Verfasst von kalter winter 98 am 14. Februar 2018 - 13:16.

    Das ist der beste Kartoffelbrei aus dem Thermi. Auch ich verwende keinen Schmetterling und schneide die Kartoffeln in Scheiben. Außerdem gebe ich gleich die Butter und Gewürze dazu. Meistens muß ich am Schluß nicht mal pürrieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Obwohl die Kartoffeln (mehlig kochend) noch 5...

    Verfasst von Schera am 11. Februar 2018 - 20:09.

    Obwohl die Kartoffeln (mehlig kochend) noch 5 Minuten benötigt hätten, war der Kartoffelbrei wirklich sehr sehr gut. Den mache ich auf alle Fälle wieder, da er echt nicht schlazig ist. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Mittag gemacht und ist sehr lecker. Und noch...

    Verfasst von Nine78 am 11. Februar 2018 - 19:11.

    Heute Mittag gemacht und ist sehr lecker. Und noch sehr einfach zu machen. Gibt es jetzt immer wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und so einfach. Wird es definitiv...

    Verfasst von Pizzi0711 am 2. Februar 2018 - 12:51.

    Super lecker und so einfach. Wird es definitiv wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell, super lecker & ohne großen...

    Verfasst von Liwerty am 28. Januar 2018 - 11:56.

    Super schnell, super lecker & ohne großen Aufwand, einfach top!

    Ich habe 900g Kartoffeln und 100g Sellerie verwendet (musste restverwertet werden). Der Kartoffelbrei schmeckt einfach traumhaft lecker. Das wird definitiv unser standard Rezept!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • KARTOFFELBREI - Seit 2015 schon so oft gekocht und...

    Verfasst von skaterbastian am 28. Januar 2018 - 09:16.

    KARTOFFELBREI - Seit 2015 schon so oft gekocht und stelle jetzt fest - noch keine Sterne abgegeben . So schmeckt uns der Kartoffelbrei am besten. Inzwischen mache ich ohne Schmetterling - ist genauso lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fluffig, ganz lecker und schnell gemacht ....

    Verfasst von Jantina85 am 22. Januar 2018 - 18:23.

    Super fluffig, ganz lecker und schnell gemacht Smile. Nie wieder "Fertigbrei" Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker...

    Verfasst von MissPimpf am 9. Januar 2018 - 19:29.

    Einfach nur leckerLove
    Schon so oft gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt toll! Ist wirklich sehr fluffig mache ich...

    Verfasst von AnikaSchmidt am 19. November 2017 - 19:37.

    Echt toll! Ist wirklich sehr fluffig tmrc_emoticons.-) mache ich gern wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sau easy ...

    Verfasst von Sanny1507 am 15. November 2017 - 10:44.

    Super lecker und sau easy tmrc_emoticons.-)
    5x Daumen hoch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfektes Rezept. Wird es definitiv öfter geben

    Verfasst von sunny_sr am 13. November 2017 - 16:27.

    Perfektes Rezept. Wird es definitiv öfter geben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben diesen Kartoffelbrei jetzt schon öfter...

    Verfasst von Pam291 am 8. November 2017 - 19:44.

    Wir haben diesen Kartoffelbrei jetzt schon öfter gemacht und er ist jedesmal wieder lecker! Wir nehmen von unserer selbstgemachten Gemüsepaste immer nochmal etwas mehr Smile und haben immer festkochende Kartoffeln.
    Vielen dank für das tolle Rezept!! We Love itLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben es ...

    Verfasst von Schollenfilet am 5. November 2017 - 20:08.

    Wir lieben es tmrc_emoticons.)
    mit festkochenden Kartoffeln (weil ich nur die im Hause habe...) geht es auch, dauert dann aber etwas länger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich super lecker, habs ohne Schmetterling...

    Verfasst von kaktus54 am 5. November 2017 - 19:04.

    wirklich super lecker,Smile habs ohne Schmetterling gemacht, lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut

    Verfasst von Andreyana am 4. November 2017 - 10:03.

    Sehr gut

    Liebe Grüße


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war ja skeptisch, ob ich den so haben mag,...

    Verfasst von Tallula63 am 3. November 2017 - 18:04.

    Ich war ja skeptisch, ob ich den so haben mag, aber es hat bestens geklappt. Hatte zwar nur festkochende Kartoffeln, aber die habe ich einfach 5 Minuten länger gegart.
    Das Ergebnis hat uns sehr geschmeckt. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ...

    Verfasst von Carmen9381 am 2. November 2017 - 16:41.

    Super lecker Big Smile

    Gemüse- oder Fleischbrühe, Pfeffer und Muskat hatte ich aber weggelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •