3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Leichte Vollkornspätzle


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 200 g Weizen- oder Dinkelkörner
  • 200 g Weizenmehl 405
  • 250 g Magerquark
  • 5 Eier
  • 100 g Milch lauwarm
  • 1 Teelöffel Salz
5

Zubereitung

  1. Körner in den Closed lid geben und eine Minute / Stufe 10 mahlen. Die restlichen Zutaten dazugeben und 4 Minuten / Stufe Dough mode. Eventuell nach 1 Minute unterbrechen und mit dem Spatel nachhelfen, dann weiterkneten. Wenn der Teig zähfließend vom Spatel reißt ist er richtig und sollte nun 10 Minuten ruhen. Teig mit Hilfe des Spätzlehobels in kochend Salzwasser oder Brühe hobeln. Sie sind gar wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Spätzle können auch zu Käsespätzle oder Krautspätzle weiterverarbeitet werden.

Sollten Spätzle übrigbleiben oder bereits vorgekocht sein können sie hervorragend im Varoma aufgewärmt werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Alles Positive was hier schon gesagt wurde, kann...

    Verfasst von Swk am 24. Oktober 2016 - 16:12.

    Alles Positive was hier schon gesagt wurde, kann ich nur bestätigen! Smile Super lecker!!! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da bin ich nochmal: Viele

    Verfasst von Tscharly69 am 25. Mai 2016 - 08:37.

    Da bin ich nochmal:

    Viele Vollkornnudeln schmecken nach dem Kochen leider bitter, was so gar nicht mein Fall ist. Diese hier sind super, wirklich leicht, gebraten großartig und werden auf jeden Fall in unseren Alltag integriert!

    Volle Sterne dafür

     


     


    Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, das Rezept passt genau in

    Verfasst von Tscharly69 am 24. Mai 2016 - 16:57.

    So, das Rezept passt genau in unsere low Carb Devise und nun warten die fertigen Spätzle darauf mit Hühnerfrikasee gegessen zu werden.

    Der Teig ließ sich super verarbeiten (habe alles mit Dinkel gemacht ..volles Korn und 630er) die fertigen Spätzle sehen aus, wie sie sollen. Wenn nachher die Horde entschieden hat, melde ich mich mit den Sternen zurück.

    Vorab schon einmal ein dickes Danke fürs Einstellen

     


     


    Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss gestehen, ich war

    Verfasst von muclys am 2. April 2016 - 14:51.

    Ich muss gestehen, ich war absolut skeptisch, als ich von Quark und Milch in diesem Rezept gelesen habe! Gute Spätzle - das sind Mehl, Eier, Salz und Wasser. Dachte ich....

    Aber irgendwas hat mich dann doch geritten, das Rezept auszuprobieren - und ich bin begeistert! Ich habe die Spätzle für ein großes Familienfest gemacht und sie schon am Vortag gekocht, mit ein paar Butterflöckchen abkühlen lassen und dann in der Pfanne ohne zusätzliche Butter kurz angebraten. Lecker!

    Da ich nicht genug Quark im Haus hatte, habe ich die Hälfte durch Joghurt ersetzt und außerdem den Rat von "ellipirelli" befolgt und Dinkelgries dazu gegeben. Super kernig, super lecker!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Es gibt keinen Grund

    Verfasst von Xtrabunt am 18. Februar 2016 - 22:58.

    Super!

    Es gibt keinen Grund mehr, Spätzle zu kaufen.

    Das nächste mal versuche ich es vollwertig nur mit Vollkornmehl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr zu empfehlen, nicht zu

    Verfasst von AriBro am 26. Mai 2015 - 17:19.

    Sehr zu empfehlen, nicht zu weich , nicht zu hart, genau wie man sich Spätzle wünscht  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es gestern für uns als

    Verfasst von kochschmetterling am 19. Januar 2015 - 10:23.

    tmrc_emoticons.)

    Gab es gestern für uns als Grundlage zu Linsen mit Spätzle.

    Ein tolles Rezept und der Teig kann auch am Tag vorher schon zubereitet werden, dann quillt auch das Vollkornmehl gut auf, vielen Dank!

    Hat es schon mal jemand mit der doppelten Menge ausprobiert?

    Liebe Grüße

    Christine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die könnte ich täglich essen

    Verfasst von Sabrina.i.1985 am 14. Dezember 2014 - 23:07.

    Die könnte ich täglich essen tmrc_emoticons.-)

    Ich koche und backe für mein Leben gern und das jetzt mit meiner Stella TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer Rezept - sehr lecker

    Verfasst von ellipirelli1270 am 15. November 2014 - 20:26.

    Hammer Rezept - sehr lecker und so einfach. Und keiner hat gemeckert, dass es mit Vollkorn ist.

    Habe noch 2 EL Hartweizengries dazugefügt, das macht es etwas kerniger und gibt etwas mehr Biss, außerdem hab ich knapp die Hälfte der Milch durch Mineralwasser (mit Kohlensäure) ersetzt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Rezept für

    Verfasst von teqqilasunrise am 7. Oktober 2014 - 20:06.

    Das beste Rezept für Spätzleteig, das ich je probiert habe. Gelingt immer! Mein Tipp: etwas Muskat in den Teig tmrc_emoticons.) schmecken fantstisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt genial diese Spätzle!

    Verfasst von Sabrina.i.1985 am 3. Oktober 2014 - 21:21.

    Echt genial diese Spätzle! Die muss man versuchen!  Cooking 9

    Danke für das Rezept!  

    Ich koche und backe für mein Leben gern und das jetzt mit meiner Stella TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon ein paar mal gemacht.

    Verfasst von zwerghase1978 am 18. September 2014 - 23:07.

    Schon ein paar mal gemacht. Super lecker und einfach! Die ganze Familie ist begeistert! 5 Sternchen von uns dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Fluffig und dennoch

    Verfasst von Katie2012 am 1. Juli 2014 - 20:35.

    Lecker! Fluffig und dennoch gesund. Habe nur Dinkelprodukte verwendet, klappte super!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, die

    Verfasst von Katy O'Green am 18. Mai 2014 - 12:24.

    Ein tolles Rezept, die Spätzle schmecken super Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept. Vielen

    Verfasst von MiMa1982 am 19. März 2014 - 21:10.

    Ganz tolles Rezept. Vielen Dank dafür.

    Die Spätzle sind richtig kernig und super lecker.

    Liebe Grüße

    MiMa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept,

    Verfasst von schnack19 am 1. März 2014 - 20:46.

    tmrc_emoticons.D Danke für das tolle Rezept, Familie war begeistert. Habe Dinkelvollkornmehl und 405er genommen und es hat super geschmeckt. Konsistenz war auch klasse, schön fluffig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER gesund und schnell

    Verfasst von Yvi1970 am 5. Februar 2014 - 18:22.

    LECKER tmrc_emoticons.)

    gesund und schnell gemacht mit dem Tu***r Spätzleteil. Wir es noch mehrmal bei uns geben. Frisch geriebener Käse dazu und schon ist ein Mittagessen fertig. Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Heute die

    Verfasst von Oumu am 4. Januar 2014 - 17:29.

    Super Rezept! Heute die Hälfte des Teiges für 2 Personen gemacht und für gut empfunden! Wird es jetzt öfter geben! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe nur

    Verfasst von Gartenfee75 am 25. Dezember 2013 - 12:23.

    Super lecker, habe nur Vollkornmehl genommen. Meine Gäste waren auch begeistert. 

    Danke!  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker!!! Danke

    Verfasst von boetti2011 am 1. Dezember 2013 - 22:16.

    Wirklich sehr lecker!!! Danke für dies tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super genial lecker... mach

    Verfasst von Stummeltier am 19. Oktober 2013 - 11:01.

    Super genial lecker... mach ich auf jeden Fall öfter. Habe die doppelte Menge in den Thermomix bekommen.  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker- obwohl sie mit

    Verfasst von Hohler Ulrike am 23. Februar 2013 - 20:49.

    tmrc_emoticons.) Sehr lecker- obwohl sie mit Vollkornmehl sind, sind sie trotzdem sehr luftig und "leichT" DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :Super einfaches und sehr

    Verfasst von Rathke am 3. Juli 2012 - 17:59.

    :Super einfaches und sehr leckeres Rezept! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schöne Basis für Käsespätzle!

    Verfasst von mila69 am 4. März 2012 - 10:47.

    Schöne Basis für Käsespätzle!

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können