3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Möhren-Kartoffel-"Pfanne"


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Gemüse

  • 750 g Möhren
  • 950 g Kartoffeln
  • 500 g heißes Wasser (aus dem Wasserkocher)
  • 1 geh. TL Brühpaste oder gekörnte Brühe

Soße

  • 150 g Blauschimmelkäse, in Stücken
  • 200 g (Kräuter-) Crème Fraîche
  • 20 g Mehl
  • evt. Salz, Pfeffer, Brühpaste

Garnitur

  • Schnittlauch
5

Zubereitung

    Gemüse
  1. Möhren putzen und in Scheiben schneiden (ergab bei mir fertig 600 g). Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden (ergab 830 g). Das Gemüse im Varoma verteilen.
  2. Heißes Wasser und Brühpaste in den Closed lid geben. Varoma aufsetzen und das Gemüse ca. 25 Min. / Varoma / St. 1 garen.
  3. Gemüse umfüllen. Ich nehme eine Glas-Quicheform (30 cm Durchmesser / 3,5 cm hoch).
  4. Soße
  5. Die restliche Garflüssigkeit im Closed lid lassen. Bei mir waren es 280 g. Zum Wiegen: Mixtopf raus (er wiegt 1.100 g), Waage drücken, Mixtopf rein = 1.380 g. Flüssigkeit evtl. mit Wasser auf 280 g auffüllen oder etwas entnehmen.
  6. Käse, Crème Fraîche und Mehl zur Garflüssigkeit geben und 5 Min. / 100 °C / St. 3 rühren. Wer mag, kann diese Soße noch mit Salz, Pfeffer oder Brühpaste abschmecken. Mir reicht die Würze allerdings so aus.
  7. Die Soße mit dem Gemüse vermischen, mit dem Schnittlauch garnieren und servieren.
10
11

Tipp

Während der Garzeit kann man z. B. Fischstäbchen, Fischfilet, Mettklöße oder Fleisch dazu braten.

Diese Möhren-Kartoffel-"Pfanne" schmeckt aber auch aufgewärmt aus dem Backofen sehr lecker (ca. 50 Minuten bei 180 °C Umluft - ohne Vorheizen). Man kann sie also gut vorbereiten und später aufgewärmt servieren, z. B. zusammen mit Fisch oder Fleisch aus dem Ofen.

Das Rezept stammt aus dem Landlust-Kochbuch "Die Rezepte - Unsere Küche der Jahreszeiten".


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Extrem lecker und so simpel. Schnell gemacht....

    Verfasst von bigday1963 am 23. Juni 2018 - 19:58.

    Extrem lecker und so simpel. Schnell gemacht. Danke für das Rezept! Ich finde die 5 Sterne nicht.Puzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank dafür und noch einen schönen...

    Verfasst von sabri am 27. Mai 2018 - 18:47.

    ... vielen Dank dafür und noch einen schönen Abend tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Volle Sterne.

    Verfasst von lotte2008@hotmail.de am 27. Mai 2018 - 12:30.

    Sehr lecker. Volle Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... es freut mich, dass es euch so gut geschmeckt...

    Verfasst von sabri am 13. Mai 2018 - 19:28.

    .... es freut mich, dass es euch so gut geschmeckt hat, tigerbabe82 tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe statt Blauschimmelkäse einfach Gouda...

    Verfasst von tigerbabe82 am 13. Mai 2018 - 11:20.

    Ich habe statt Blauschimmelkäse einfach Gouda genommen, weil ich den noch im Kühlschrank hatte. Es hat uns allen sehr gut geschmeckt, sogar meinem 4-jährigen und der ist beim Essen nicht leicht zu begeistern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo datNicole,...

    Verfasst von sabri am 16. April 2018 - 19:07.

    Hallo datNicole,

    ja, das Schneiden dauert schon ein bisschen, aber ich finde, es sieht so einfach schöner aus als im Closed lid zerkleinert. Schön, dass es euch geschmeckt hat, und vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-).

    @ Jasperfive: die Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich. Dafür muss man sich nicht entschuldigen tmrc_emoticons.;-). Vielen Dank für die Rückmeldung und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schönes Alltagsgericht. Meiner 9jährigen...

    Verfasst von datNicole am 16. April 2018 - 11:54.

    Ein schönes Alltagsgericht. Meiner 9jährigen Tochter hat es wegen des Blauschimmelkäse nicht geschmeckt, uns Erwachsenen dafür um so besser.

    Habe alles genau nach Rezept gemacht und wird es wieder geben.

    Einzig das viele Schnibbeln vorher nervt, da werde ich mal testen, ob man es nicht als Pürree hinbekommt mit Linkslauf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • also ich fands etwas langweilig, sorry

    Verfasst von Jasperfive am 15. April 2018 - 21:31.

    also ich fands etwas langweilig, sorry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für deinen Kommentar und die...

    Verfasst von sabri am 15. April 2018 - 19:15.

    .... und dir danke für deinen Kommentar und die Sterne, Schleihexe tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Schleihexe am 13. April 2018 - 18:52.

    Sehr lecker!
    Ich habe zusätzlich Broccoli zugefügt, es hat der ganzen Familie geschmeckt! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank, euch beiden, für eure Kommentare...

    Verfasst von sabri am 12. April 2018 - 18:47.

    ... vielen Dank, euch beiden, für eure Kommentare und die Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand es sehr lecker und gut kombinierbar mit...

    Verfasst von bigday1963 am 11. April 2018 - 12:53.

    Ich fand es sehr lecker und gut kombinierbar mit Fisch oder aber auch Fleisch. Das gemüse hat noch Biss und ist perfekt nach der Kochzeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Anstatt...

    Verfasst von Spoon am 11. April 2018 - 12:04.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Anstatt Blauschimmel und Crème fraîche habe ich Bressot-Frischkäse und Schmand genommen. Außerdem noch Broccoliröschen später dazugegeben und zusätzlich Kartoffelwürfel im Garkorb mitgekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich, eiich82 . Vielen Dank und...

    Verfasst von sabri am 10. April 2018 - 19:07.

    .... das freut mich, eiich82 tmrc_emoticons.-). Vielen Dank und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab mich heute inspirieren lassen vom Rezept des...

    Verfasst von eiich82 am 9. April 2018 - 20:17.

    Hab mich heute inspirieren lassen vom Rezept des Tages. Passte gut ,da ich noch Möhren hatte die weg mussten.
    Hab noch eine Kohlrabi rein geschnibbelt und statt Blauschimmelkäse ( den mögen wir nicht so) , 50 gr. Parmesan benutzt.
    Es hat uns allen sehr gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...... ich danke euch für eure netten Kommentare...

    Verfasst von sabri am 8. April 2018 - 20:50.

    ...... ich danke euch für eure netten Kommentare tmrc_emoticons.-). Es freut mich, dass es euch schmeckt. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat uns allen sehr gut geschmeckt. Das wird es...

    Verfasst von riki24 am 8. April 2018 - 08:25.

    Es hat uns allen sehr gut geschmeckt. Das wird es auf jeden Fall öfter geben. Vielen Dank für das Einstellen des Rezeptes und die ausführliche Beschreibung.🙏🏻😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam bei uns super an. Bei uns gab es...

    Verfasst von Chrissy09 am 7. April 2018 - 14:14.

    Kam bei uns super an. Bei uns gab es Fischstäbchen dazu. Meine Tochter hat sich den Rest (hab etwas mehr gemacht) sogar mit in die Arbeit genommen, das soll was heißen.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach Anleitung gekocht, die, wie immer, bei...

    Verfasst von Selim2015 am 7. April 2018 - 13:55.

    Nach Anleitung gekocht, die, wie immer, bei "sabri" perfekt ist.
    Geschmeckt hat es sehr gut, auch am nächsten Tag aus dem Backofen.
    Das wird jetzt öfter auf den Tisch kommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell zubereitet und lecker

    Verfasst von Smarty86 am 6. April 2018 - 22:51.

    Einfach, schnell zubereitet und lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht. Sehr einfach und sehr gut.

    Verfasst von unca am 6. April 2018 - 21:44.

    Heute gemacht. Sehr einfach und sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es...

    Verfasst von sabri am 6. April 2018 - 12:48.

    .... vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es freut mich, dass es euch schmeckt tmrc_emoticons.-).

    @ utchen61: Die Sterne sagen oft leider nicht wirklich etwas aus. Und genau deshalb bedanke ich mich bei denjenigen, die sich die Mühe machen und einen Kommentar schreiben. Es gibt hier genug User, die wahllos (meistens wenig) Sterne anklicken ohne irgendeinen ersichtlichen Grund und ohne Kommentar. Und davon hat niemand etwas tmrc_emoticons.-(. Also werde ich mich auch weiterhin bei euch fairen Usern bedanken! Liebe Grüße und einen schönen, sonnigen Tag, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stimmt ich schau auch auf die Anzahl der...

    Verfasst von utchen61 am 6. April 2018 - 11:06.

    Stimmt ich schau auch auf die Anzahl der Bewegungen
    Aber mit dem bedanken sollte mal gut sein die Sterne sagen doch genug aus
    Also sabri es schmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! 😀👍🏼

    Verfasst von Ich 100050 am 6. April 2018 - 10:00.

    Sehr lecker! 😀👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,...

    Verfasst von Hengl69 am 6. April 2018 - 06:43.

    Sehr lecker,

    Nur mit der Garzeit bin ich nicht ganz hingegommmen.
    Oben im Einlegeboden habe Ich noch Hähnchenbrustfilet mitgegart.

    Prima

    Lg von der Ostsee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kannte das Rezept auch aus der "Landlust" vor...

    Verfasst von Aeternitas Ute Gal am 5. April 2018 - 16:36.

    Kannte das Rezept auch aus der "Landlust" vor einigen Jahren.
    Koche es immer wieder gerne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ich danke euch für eure Rückmeldungen und...

    Verfasst von sabri am 5. April 2018 - 16:27.

    .... ich danke euch für eure Rückmeldungen und die Sterne. Schön, dass euch dieses Gericht schmeckt tmrc_emoticons.-).

    @ 38süssmaul: ja, ich antworte auf die Rückmeldungen der User - manche mögen das, andere nicht. Ich denke, von der Anzahl der Kommentare her kann man ohnehin nicht auf die Rezepte schließen. Leider genauso wenig wie von den Bewertungen tmrc_emoticons.-(.
    Diesmal habe ich übrigens nur eine Antwort auf drei Kommentare geschrieben tmrc_emoticons.;-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, dachte ich: 65 Kommentare..., das ist...

    Verfasst von 38süssmaul am 5. April 2018 - 14:45.

    Wow, dachte ich: 65 Kommentare..., das ist bestimmt ein tolles Rezept.

    Dann sah ich: die Verfasserin des Rezeptes bedankt sich für jeden (!) Kommentar.
    Und die Danksagung wird auch jedesmal mitgezählt, das ist raffiniert und lustig zugleich...
    Also sind es nur 32 Kommentare...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker, hatte heute Mittag Besuch...

    Verfasst von Hehesifa am 5. April 2018 - 13:13.

    Wirklich sehr lecker, hatte heute Mittag Besuch und wollte ursprünglich zu meinen Thüringer Bratwürsten Sauerkraut und Kartoffelpüree machen. Bin dann auf das Rezept des Tages gestossen und hab umdisponiert. Ist bei meinen Gästen total gut angekommen und der Rest Blauschimmelkäse vom Osterbrunch war auch gleich verwertet. Gibt' bestimmt bald wieder, passt ja zu vielen Sachen als Beilage prima dazu. Vielen Dank fürs Einstellen🥕🥕🥕

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie witzig, gestern habe ich dieses tolle Gericht...

    Verfasst von hees1405 am 5. April 2018 - 07:40.

    Wie witzig, gestern habe ich dieses tolle Gericht gekocht und heute ist es das Rezept des Tages! Ein ganz dickes Lob, es hat meinem Mann und unseren beiden Kindern super geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... schön, dass euch dieses Rezept gefällt ....

    Verfasst von sabri am 6. Februar 2018 - 18:41.

    ... schön, dass euch dieses Rezept gefällt tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für eure Kommentare und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr leckere Beilage, die schnell und einfach...

    Verfasst von Jessicajessica am 5. Februar 2018 - 19:00.

    Eine sehr leckere Beilage, die schnell und einfach zu kochen geht. Mir fehlte nur ein wenig die Würze, musste nochmal kräftig Salz, Pfeffer und Kräuter dazu geben. Aber eine super Idee mit dem Käse in der Soße, wird bestimmt nochmal gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Familientauglich🏅🏅🏅🏅

    Verfasst von Mimababy am 6. Oktober 2017 - 08:42.

    Familientauglich🏅🏅🏅🏅

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das liest sich ja richtig lecker, das werde ich...

    Verfasst von Ute1963 am 16. Juli 2017 - 20:57.

    das liest sich ja richtig lecker, das werde ich auch mal ausprobieren

    kuerbisse-0029.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... das freut mich, schetta27. Vielen Dank und...

    Verfasst von sabri am 16. Juli 2017 - 20:54.

    ..... das freut mich, schetta27. Vielen Dank und liebe Grüße, sabri ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • uns hat es auch sehr gut geschmeckt. Habe...

    Verfasst von schetta27 am 10. Juli 2017 - 18:04.

    uns hat es auch sehr gut geschmeckt. Habe Hirtenkäse dazu genommen. War gut.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 07:57.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ja, jedem das Seine.

    Verfasst von sabri am 18. August 2016 - 22:41.

    .... ja, jedem das Seine. Vielen Dank für deine Sterne, Maclweber, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach und doch so

    Verfasst von Maclweber am 14. August 2016 - 00:44.

    So einfach und doch so lecker! 

    Ich liebe Blauschimmelkäse. Für die Kids mehme ich allerdings weniger Schimmelkäse dafür Schmelz oder Frischkäse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... das freut mich,

    Verfasst von sabri am 5. August 2016 - 21:29.

    ..... das freut mich, juliane2405 tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !!!!! Das für

    Verfasst von juliane2405 am 4. August 2016 - 22:47.

    Super lecker !!!!! Das für das tolle Rezept. Wir mögen es sehr gerne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo melliuwe, ich danke dir

    Verfasst von sabri am 2. Juni 2016 - 21:59.

    Hallo melliuwe,

    ich danke dir für deinen netten Kommentar und die Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker Gab es

    Verfasst von melliuwe am 2. Juni 2016 - 14:44.

    Sehr sehr lecker Love

    Gab es gestern bei uns, als Beilage gab es Bratwurst. Es hat allen sehr gut geschmeckt. Ich habe allerdings Gauda statt Blauschimmelkäse genommen, einfach nur weil ich ihn grad da hatte. Gibt es definitiv öfter.

    Liebe Grüße melliuwe tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... na dann macht das

    Verfasst von sabri am 21. Februar 2016 - 20:22.

    ..... na dann macht das Kochen doch Spaß tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne, Master of Desaster, und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle

    Verfasst von Master of Desaster am 21. Februar 2016 - 14:46.

    Volle Sterneanzahl.......selbst mein Mann hat sich den Teller voll gemacht

    Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nicht mehr schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 11. Januar 2016 - 19:47.

    ..... vielen Dank für deine Rückmeldung und die Sterne, Corinna88. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es gut geschmeckt.

    Verfasst von Corinna88 am 10. Januar 2016 - 23:11.

    Uns hat es gut geschmeckt. Sehr praktisch, ich habe direkt zwei Hähnchenbrustfilets im Varomaeinlegeboden mitgegart. So hat man in kurzer Zeit ein komplettes Gericht! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich,

    Verfasst von sabri am 8. Dezember 2015 - 19:42.

    .... das freut mich, beritpohlmann tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deinen netten Kommentar und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...und mein Mann

    Verfasst von beritpohlmann am 7. Dezember 2015 - 14:06.

    Sehr lecker...und mein Mann mochte es auch...Obwohl er kein Fan von Blauschimmelkäse ist.  Aber in der Sosse schmeckt es nicht so heftig... Eher würzig.  So bin ich meine Reste an Frischgemüse und Schimmelkäse losgeworden... Und alle waren glücklich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... die Geschmäcker sind nun

    Verfasst von sabri am 29. August 2015 - 22:22.

    .... die Geschmäcker sind nun mal verschieden tmrc_emoticons.;-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •