3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Möhren-Kartoffel-"Pfanne"


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Gemüse

  • 750 g Möhren
  • 950 g Kartoffeln
  • 500 g heißes Wasser (aus dem Wasserkocher)
  • 1 geh. TL Brühpaste oder gekörnte Brühe

Soße

  • 150 g Blauschimmelkäse, in Stücken
  • 200 g (Kräuter-) Crème Fraîche
  • 20 g Mehl
  • evt. Salz, Pfeffer, Brühpaste

Garnitur

  • Schnittlauch
5

Zubereitung

    Gemüse
  1. Möhren putzen und in Scheiben schneiden (ergab bei mir fertig 600 g). Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden (ergab 830 g). Das Gemüse im Varoma verteilen.
  2. Heißes Wasser und Brühpaste in den [img title="Mixtopf geschlossen"]https://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/thermomix/mixingbowl.png[/img] geben. Varoma aufsetzen und das Gemüse ca. 25 Min. / Varoma / St. 1 garen.
  3. Gemüse umfüllen. Ich nehme eine Glas-Quicheform (30 cm Durchmesser / 3,5 cm hoch).
  4. Soße
  5. Die restliche Garflüssigkeit im [img title="Mixtopf geschlossen"]https://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/thermomix/mixingbowl.png[/img] lassen. Bei mir waren es 280 g. Zum Wiegen: Mixtopf raus (er wiegt 1.100 g), Waage drücken, Mixtopf rein = 1.380 g. Flüssigkeit evtl. mit Wasser auf 280 g auffüllen oder etwas entnehmen.
  6. Käse, Crème Fraîche und Mehl zur Garflüssigkeit geben und 5 Min. / 100 °C / St. 3 rühren. Wer mag, kann diese Soße noch mit Salz, Pfeffer oder Brühpaste abschmecken. Mir reicht die Würze allerdings so aus.
  7. Die Soße mit dem Gemüse vermischen, mit dem Schnittlauch garnieren und servieren.
10
11

Tipp

Während der Garzeit kann man z. B. Fischstäbchen, Fischfilet, Mettklöße oder Fleisch dazu braten.

Diese Möhren-Kartoffel-"Pfanne" schmeckt aber auch aufgewärmt aus dem Backofen sehr lecker (ca. 50 Minuten bei 180 °C Umluft - ohne Vorheizen). Man kann sie also gut vorbereiten und später aufgewärmt servieren, z. B. zusammen mit Fisch oder Fleisch aus dem Ofen.

Das Rezept stammt aus dem Landlust-Kochbuch "Die Rezepte - Unsere Küche der Jahreszeiten".


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Familientauglich🏅🏅🏅🏅

    Verfasst von Mimababy am 6. Oktober 2017 - 08:42.

    Familientauglich🏅🏅🏅🏅

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das liest sich ja richtig lecker, das werde ich...

    Verfasst von Ute1963 am 16. Juli 2017 - 20:57.

    das liest sich ja richtig lecker, das werde ich auch mal ausprobieren

    Winter von 123gif.deWinter von 123gif.de


    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... das freut mich, schetta27. Vielen Dank und...

    Verfasst von sabri am 16. Juli 2017 - 20:54.

    ..... das freut mich, schetta27. Vielen Dank und liebe Grüße, sabri ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • uns hat es auch sehr gut geschmeckt. Habe...

    Verfasst von schetta27 am 10. Juli 2017 - 18:04.

    uns hat es auch sehr gut geschmeckt. Habe Hirtenkäse dazu genommen. War gut.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 07:57.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ja, jedem das Seine.

    Verfasst von sabri am 18. August 2016 - 22:41.

    .... ja, jedem das Seine. Vielen Dank für deine Sterne, Maclweber, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach und doch so

    Verfasst von Maclweber am 14. August 2016 - 00:44.

    So einfach und doch so lecker! 

    Ich liebe Blauschimmelkäse. Für die Kids mehme ich allerdings weniger Schimmelkäse dafür Schmelz oder Frischkäse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... das freut mich,

    Verfasst von sabri am 5. August 2016 - 21:29.

    ..... das freut mich, juliane2405 tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !!!!! Das für

    Verfasst von juliane2405 am 4. August 2016 - 22:47.

    Super lecker !!!!! Das für das tolle Rezept. Wir mögen es sehr gerne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo melliuwe, ich danke dir

    Verfasst von sabri am 2. Juni 2016 - 21:59.

    Hallo melliuwe,

    ich danke dir für deinen netten Kommentar und die Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker Gab es

    Verfasst von melliuwe am 2. Juni 2016 - 14:44.

    Sehr sehr lecker Love

    Gab es gestern bei uns, als Beilage gab es Bratwurst. Es hat allen sehr gut geschmeckt. Ich habe allerdings Gauda statt Blauschimmelkäse genommen, einfach nur weil ich ihn grad da hatte. Gibt es definitiv öfter.

    Liebe Grüße melliuwe tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... na dann macht das

    Verfasst von sabri am 21. Februar 2016 - 20:22.

    ..... na dann macht das Kochen doch Spaß tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne, Master of Desaster, und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle

    Verfasst von Master of Desaster am 21. Februar 2016 - 14:46.

    Volle Sterneanzahl.......selbst mein Mann hat sich den Teller voll gemacht

    Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nicht mehr schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 11. Januar 2016 - 19:47.

    ..... vielen Dank für deine Rückmeldung und die Sterne, Corinna88. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es gut geschmeckt.

    Verfasst von Corinna88 am 10. Januar 2016 - 23:11.

    Uns hat es gut geschmeckt. Sehr praktisch, ich habe direkt zwei Hähnchenbrustfilets im Varomaeinlegeboden mitgegart. So hat man in kurzer Zeit ein komplettes Gericht! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich,

    Verfasst von sabri am 8. Dezember 2015 - 19:42.

    .... das freut mich, beritpohlmann tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deinen netten Kommentar und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...und mein Mann

    Verfasst von beritpohlmann am 7. Dezember 2015 - 14:06.

    Sehr lecker...und mein Mann mochte es auch...Obwohl er kein Fan von Blauschimmelkäse ist.  Aber in der Sosse schmeckt es nicht so heftig... Eher würzig.  So bin ich meine Reste an Frischgemüse und Schimmelkäse losgeworden... Und alle waren glücklich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... die Geschmäcker sind nun

    Verfasst von sabri am 29. August 2015 - 22:22.

    .... die Geschmäcker sind nun mal verschieden tmrc_emoticons.;-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns leider nicht

    Verfasst von Bine1987 am 29. August 2015 - 10:59.

    Hat uns leider nicht überzeugt tmrc_emoticons.-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ja, mit Ricotta-Käse

    Verfasst von sabri am 7. Juli 2015 - 23:31.

    .... ja, mit Ricotta-Käse wird es wohl nicht ganz so "kräftig-würzig" wie mit Blauschimmelkäse. Den Geschmack mögen viele sowieso nicht. Schön, dass es dir geschmeckt hat, bewerbung, und vielen Dank für deine Sterne. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Bin heute auf

    Verfasst von bewerbung am 7. Juli 2015 - 16:36.

    Super lecker.

    Bin heute auf das Rezept gestoßen und wollte es ohne einzukaufen direkt nachkochen. Habe daher Kräutern Creme fraiche gegen einfaches Creme fraiche mit Tiefkühlkräuter und den Blauschimmelkäse gegen Ricotta Käse (musste aufgebraucht werden) ausgetauscht. Hat gut geklappt und war sehr lecker. Werde es wieder kochen aber dann mit den angegebenen Zutaten. 

    Danke für das leckere und wandelbare Rezept. 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... das freut mich . Vielen

    Verfasst von sabri am 18. Juni 2015 - 20:41.

    ..... das freut mich tmrc_emoticons.-). Vielen Dank, Ronja1999, und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Ronja1999 am 15. Juni 2015 - 21:17.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... ja, Gorgonzola oder

    Verfasst von sabri am 29. Mai 2015 - 20:52.

    ... ja, Gorgonzola oder anderer Blauschimmelkäse ist nicht Jedermanns Sache. Vielen Dank für deine Sterne, Mama1985, und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker! Den Kindern

    Verfasst von Mama1985 am 29. Mai 2015 - 00:12.

    Echt lecker! Den Kindern schmeckt es auch. Gibt es bei uns öfter,nehme aber normalen Käse.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nichts zu danken, schmeckt

    Verfasst von Thermi-Tina87 am 19. März 2015 - 13:49.

    Nichts zu danken, schmeckt wirklich super tmrc_emoticons.)

    Gestern hatten wir kleine Hähnchenschnitzel dazu. Und heute gab's Fischfilet Natur aus dem Varoma zu dem restlichen Gemüse von gestern tmrc_emoticons.) 

    Also die Hälfte hat mir und meinen 2 Kids (2,5 und 6) gut für 2 Tage gereicht tmrc_emoticons.D

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...  vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 18. März 2015 - 22:32.

    ...  vielen Dank für deine Rückmeldung und die Sterne, Thermi-Tina87 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr sehr lecker!

    Verfasst von Thermi-Tina87 am 18. März 2015 - 12:20.

    Wirklich sehr sehr lecker! Ich hab vom Gemüse nur die Hälfte genommen, aber es bei den 500 g Wasser zum Dampfgaren belassen. Für die Sosse habe ich dann nur noch die Hälfte der Garflüssigkeit genommen und auch Creme fraiche, Käse und Mehl um die Hälfte reduziert. Anstatt Blauschimmeläse hab ich Gouda genommen.

    wird es wieder geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... super, dass es auch

    Verfasst von sabri am 24. Februar 2015 - 20:14.

    .... super, dass es auch deinen Kindern geschmeckt hat - das freut mich tmrc_emoticons.-). Ich wünsche dir noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker! Bei uns gab

    Verfasst von flämmle am 23. Februar 2015 - 22:28.

    Absolut lecker! Bei uns gab es Fisch dazu und die Kinder sind förmlich über das Gemüse hergefallen Big Smile  Gibt es bald wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ge.Ba.He., ich danke

    Verfasst von sabri am 25. Januar 2015 - 19:52.

    Hallo Ge.Ba.He.,

    ich danke dir für deine Rückmeldung und wünsche dir noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe es heute als auflauf

    Verfasst von Ga.Ba.He. am 25. Januar 2015 - 19:36.

    ich habe es heute als auflauf gemacht, über das fertige gericht nochmal käse und in den backofen - sehr lecker, wird es auf jeden fall wieder geben!!!

    (als abwandlung habe ich einen knoblauch-weichkäse benommen und statt dem creme fraiche einen kräuterfrischkäse - ich denke das macht vom geschmack keinen großen unterschied!)

    Schmeckt nicht, gibt es nicht und wenn, dann erst wenn man das Essen probiert hat !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... danke schön, Keason,

    Verfasst von sabri am 28. November 2014 - 19:33.

    ..... danke schön, Keason, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe Gouda statt

    Verfasst von Keason am 27. November 2014 - 20:06.

    Sehr lecker! Habe Gouda statt dem Blauschimmel Käse genommen, uns hat es sehr gut geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deinen

    Verfasst von sabri am 20. Oktober 2014 - 21:01.

    .... vielen Dank für deinen netten Kommentar und die Sterne, Blue_Shine tmrc_emoticons.-). Ich kann das Rezept leider nicht so oft zubereiten, weil meine Familie den Blauschimmelkäse-/Gorgonzola-Geschmack nicht so gern mag tmrc_emoticons.-(. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept !!!

    Verfasst von Blue_Shine am 20. Oktober 2014 - 17:30.

    Sehr leckeres Rezept !!! Vielen Dank ! Ich habe es heute genau nach Rezept gekocht (Soße ein klein bischen mehr angedickt und nachgewürzt) und alle waren begeistert. Bei uns gab es heute Fischstäbchen dazu, aber ich kann mir auch gut vorstellen alles mit angebratenem Hack zu vermengen.Ich habe auch schon zahlreiche Varianten für die tolle Soße im Hinterkopf (z.B. zu Pasta oder Spinat). Herzlichen Dank für das tolle Rezept !

    Es gibt niemanden, der nicht ißt und trinkt, aber nur wenige, die den Geschmack zu schätzen wissen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... danke schön für deine

    Verfasst von sabri am 24. Juli 2014 - 21:03.

    ..... danke schön für deine Sterne, Jenni2808 tmrc_emoticons.-). Noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, ich hatte es als

    Verfasst von Jenni2808 am 23. Juli 2014 - 00:22.

    Superlecker, ich hatte es als Beilage zu Fisch! Musste nur etwas mehr Salz zugeben, war mir zu wenig.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ich danke dir für deinen

    Verfasst von sabri am 15. Juli 2014 - 21:45.

    .... ich danke dir für deinen netten Kommentar tmrc_emoticons.-). Noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker kann ich nur

    Verfasst von Paula1312 am 15. Juli 2014 - 20:28.

    Super lecker kann ich nur sagen.Ich habe schon lange kein so tolles Rezept für Gemüse ausprobiert, der Blauschimmelkäse gibt dem ganzen eine ganz besondere Note. Von mir gibt es 5 Sterne. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut micht,

    Verfasst von sabri am 25. Juni 2014 - 22:15.

    .... das freut micht, hubi999. Schön, dass es auch deinen Kindern schmeckt. Meine mögen Blauschimmelkäse leider gar nicht, damit kann man sie in die Flucht schlagen tmrc_emoticons.;-). Noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, das ist echt ein

    Verfasst von hubi999 am 25. Juni 2014 - 16:14.

    Danke, das ist echt ein schnelles Gemüse, das sogar meine Kinder essen. Entweder nur mit Salat, oder z.B. mit Würstchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... danke schön, Nadel84,

    Verfasst von sabri am 21. Februar 2014 - 17:59.

    ..... danke schön, Nadel84, und ein schönes Wochenende, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker , danke für das

    Verfasst von Nadel84 am 20. Februar 2014 - 20:24.

    Super lecker , danke für das rolle Rezept  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo lopessemedo, vielen

    Verfasst von sabri am 12. Februar 2014 - 18:58.

    Hallo lopessemedo,

    vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-). Bei mir steht dieses Gericht auch gerade wieder im Ofen. Heute gibt es Bratfisch dazu. Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Das ist einfach super lecker

    Verfasst von lopessemedo am 12. Februar 2014 - 12:25.

     Das ist einfach super lecker sagen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo wonneproppen5.4, viele

    Verfasst von sabri am 26. Januar 2014 - 16:56.

    Hallo wonneproppen5.4,

    viele Grüße an deine Männer und danke schön für die Sterne tmrc_emoticons.-), sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Meine Männer sind begeistert

    Verfasst von wonneproppen5.4 am 25. Januar 2014 - 14:32.

     Meine Männer sind begeistert , danke fürs reinstellen .... mir leider zu Käselastig liegt bestimmt daran da ich kein Käseesser bin trotz allem 5 Sterne von den Männern.   tmrc_emoticons.;)

    Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken,


    doch noch besser geht es dem , der versteht ,


    eins zuzudrücken .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... danke schön,, lisasal,

    Verfasst von sabri am 17. Januar 2014 - 21:05.

    ... danke schön,, lisasal, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Danke für dieses

    Verfasst von lisasal am 17. Januar 2014 - 17:10.

    Superlecker! Danke für dieses Rezept. Bei uns wird das jetzt auch häufiger auf den Tisch kommen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •