Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronen-Kandis


Drucken:
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

Sirup

  • 1 Stück Biozitrone
  • 180 g Zucker
  • 150 g weisser Rum
  • außerdem
  • 400 g weißen Kandiszucker
5

Zubereitung

    Rumsirup
  1. Zitrone abspülen und trocken tupfen. In dünne Scheiben schneiden. In den Closed lid Rum und Zucker einwiegen. Die Zitronenscheiben dazugeben und das Ganze 4 Min./100°/Gentle stir setting leicht aufkochen lassen, damit sich der Zucker auflöst.

    Auskühlen lassen.

    Den Kandis abwechselnd mit Zitronenscheiben in die Gläser füllen. Mit Rumsirup auffüllen und fest verschließen.

    Mindestens 2 Tage ziehen lassen.

    Fundstelle: Living at Home

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe den Zitronen-Kandis ebenfalls mit braunem Rum und braunem/weißem Kandis hergestellt. Ob es geschmacklich einen Unterschied gibt kann ich noch nicht sagen. Optisch finde ich die "weiße"Variation schöner.

Nett verpackt mit einem Päckchen Tee ist es ein ideales Geschenk.

Variante mit Orangen

1 Bioorange in Scheiben schneiden und diese halbieren. 180g Zucker, 150 g brauner Rum und zum Schlichten braunen Kandis. Bitte beachten, die Orangenscheiben flocken etwas aus.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ich habe diesen kandis auch gemacht und hat super...

    Verfasst von Werden am 25. April 2017 - 11:10.

    ich habe diesen kandis auch gemacht und hat super funktioniert Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach zwei Tagen ist der

    Verfasst von Andreyana am 16. November 2015 - 10:06.

    Nach zwei Tagen ist der Kandis leider extrem geschrumpft tmrc_emoticons.((

     

    [[wysiwyg_imageupload:19700:]]

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin leider heute das

    Verfasst von Andreyana am 14. November 2015 - 19:46.

    Ich bin leider heute das 2.Mal in Produktion gegangen, denn gestern war ich mal wieder zu schnell und hab nicht richtig gelesen. Das hatte zur Folge, dass ich den lauwarmen Sirup über den Kandis gegeben habe und das Ende vom Lied war....der Kandis hat sich leicht aufgelöst tmrc_emoticons.((

    Etwas von dem "Übriggebliebenen" habe ich heute früh in meinem türkischen Tee probiert und das war sooo lecker, dass ich heute gleich nochmal loslegen musste und diesmal alles richtig gemacht habe. Big Smile

    Sieht sehr schön im Glas aus.

     Danke Kallewirsch, demnächst werde ich mich an deinen vielgelobten Bratapfellikör machen.

    Diesmal lese ich aber genau.... tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du kannst die

    Verfasst von Kallewirsch am 12. November 2015 - 10:06.

    Du kannst die Zitronenscheiben mitkochen, musst es aber nicht.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kallewirsch Jetzt Bitte

    Verfasst von Peter silchen am 12. November 2015 - 08:18.

    Hallo Kallewirsch

    Jetzt Bitte nochmal. ...... also Kandis und Zitronenscheiben werden im Glas gestapelt, danach Rum-Zucker-Sirup drüber, ist das so richtig? 

    Du schreibst nämlich so wie wenn die Zitronenscheiben mit in den Thermi kommen tmrc_emoticons.). Oder versteh ich es falsch?  HILFE  

    Bitte nochmal für mich, steh etwas auf dem Schlauch  Big Smile

    Liebe Grüße 

    Petersilchen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dann kann Weihnachten ja

    Verfasst von Kallewirsch am 12. November 2015 - 07:27.

    Dann kann Weihnachten ja kommen. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zitronenkandis lecker,

    Verfasst von Diamoon am 12. November 2015 - 06:26.

    Der Zitronenkandis lecker, hab Ihn schön verpackt und wird verschenkt, danke fürs Einstellen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell

    Verfasst von dsjane am 8. November 2015 - 13:27.

    Super lecker, schnell gemacht. Habe statt Zitrone Limette genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab gleich die doppelte Menge

    Verfasst von Trigares am 4. November 2015 - 11:27.

    Hab gleich die doppelte Menge gemacht  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von seifi13 am 2. Dezember 2014 - 21:26.

    Vielen Dank für das tolle Rezept !

    Hab es heute gleich 3x gemacht tmrc_emoticons.;-)

    Freu mich schon aufs probieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kallewirsch, ich wollte

    Verfasst von Nicky73 am 25. November 2014 - 10:19.

    Hallo Kallewirsch,

    ich wollte jetzt endlich mal dein Rezept machen. Zerfleddern die Zitonenscheiben nicht ohne Counter-clockwise operation oder reicht da dieGentle stir setting?

     

    liebe Grüße

    Nicky

    Lieben Gruß

    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke und gutes Gelingen

    Verfasst von Kallewirsch am 14. November 2014 - 22:21.

    Danke und gutes Gelingen


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, für die schnelle

    Verfasst von Nicky73 am 14. November 2014 - 21:51.

    Danke, für die schnelle Antwort. sSchon in meiner Liste gespeichert. Ein Herz hab ich dir schon da gelassen. tmrc_emoticons.-)

    Lieben Gruß

    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicky Kandis und Rum. Ich

    Verfasst von Kallewirsch am 14. November 2014 - 21:19.

    Nicky Kandis und Rum. Ich habe noch ein Glas vom letzten Jahr im Keller gefunden war nach hinten gerutscht. Es ist noch etwas vom Kandis über, aber nach einem Jahr finde ich dies normal. tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, eine tolle Idee für

    Verfasst von Nicky73 am 14. November 2014 - 21:04.

    Hallo,

    eine tolle Idee für Weihnachten,bin nämlich auf der Suche nach kleinen Weihnachtsmitbringseln. Eine Frage hab ich noch. Schmilzt der Kandis nicht mit der Zeit im Glas und wie süßt ihr damit euern Tee? Gebt ihr nur von dem Kandis was zum Tee oder auch von dem Rum Sirup? 

    Lieben Gruß

    Nicky

    Lieben Gruß

    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich! Dann genieße die

    Verfasst von Kallewirsch am 23. Februar 2014 - 21:45.

    Freut mich! Dann genieße die Teezeit noch, dann bald ist sie zu Ende. Danke für die Sterne. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kein Tee mehr ohne diesen

    Verfasst von maserin am 23. Februar 2014 - 18:30.

    Kein Tee mehr ohne diesen tollen Sirup! !!Mache direkt doppelte Menge, befulle ein Weckglas und nnehme es als Mitbringsel mit

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass dir der

    Verfasst von Kallewirsch am 10. Januar 2014 - 20:43.

    Freut mich, dass dir der Kandis gefällt und schmeckt. Danke für die Sterne. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kallewirsch, große

    Verfasst von Surprise am 10. Januar 2014 - 20:33.

    Hallo Kallewirsch, große Klasse, was du da gefunden und an uns weitergegeben hast. Bei mir führte es sofort zu fünf Sternchen, habe gleich die dreifache Menge gemacht, um den leckeren Kandis auch verschenken zu können. Der Winter kommt ja noch. Die Alkoholmenge musste ich allerdings um gut 100 g erhöhen, da ich die Gläser ansonsten nicht bis oben hätte füllen können. Sieht toll aus und schmeckt auch so, wie ich beim "Resteauslöffeln" schon testen konnte....☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die netten 

    Verfasst von Kallewirsch am 19. Dezember 2013 - 21:33.

    Vielen Dank für die netten  Rückmeldungen und die vergebenen Sterne. tmrc_emoticons.)

    Allen ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker - geht doch

    Verfasst von Nimbus71 am 19. Dezember 2013 - 21:31.

    tmrc_emoticons.)

    super lecker - geht doch nichts über selbst gemacht

    Gruß Nimbus71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kallewirsch, vielen

    Verfasst von Maxilein am 13. Dezember 2013 - 10:43.

    Hallo Kallewirsch,

    vielen lieben Dank für das Rezept. Leider war mein Kandis zu klein (mein Fehler), werde daher beim nächsten Mal darauf achten, das er noch gröber ist.

    Trotzdem volle Punktzahl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    glg

    Gudrun

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh je verwirren wollte ich

    Verfasst von scholl112 am 4. Dezember 2013 - 11:14.

    Oh je verwirren wollte ich niemand tmrc_emoticons.D

    Der Rum kocht etwas.. was ja bedeutet das der Alkohol verkocht.. das hab ich gemeint.....

    Zitronen hatte ich auch mitgekocht tmrc_emoticons.~ , tja wer lesen kann tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh je verwirren wollte ich

    Verfasst von scholl112 am 4. Dezember 2013 - 11:14.

    Oh je verwirren wollte ich niemand tmrc_emoticons.D

    Der Rum kocht etwas.. was ja bedeutet das der Alkohol verkocht.. das hab ich gemeint.....

    Zitronen hatte ich auch mitgekocht tmrc_emoticons.~ , tja wer lesen kann tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt bin ich etwas verwirrt.

    Verfasst von Kallewirsch am 3. Dezember 2013 - 19:48.

    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Du musst den Kandis mit den Zitronen in die Gläser schlichten und dann mit dem ausgekühlten Sirup übergießen und nicht mitkochen. Habe ich da etwas falsch verstanden? Auf alle Fälle vielen Dank für deine Sterne. tmrc_emoticons.D


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kallewirsch ich hab

    Verfasst von scholl112 am 3. Dezember 2013 - 19:45.

    Hallo Kallewirsch

    ich hab auch einen "Probelauf" vor Weihnachten gemacht. Ich will einfach wissen wie schnell der Kandis "schmilzt". Bei machen hab ich aber festgestellt das der Rum 30 sec vor Ende anfängt zu kochen, hab dann schnell ausgemacht Big Smile

    Aber echt eine super Idee und ich werd es zu Weihnachten verschenken!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Zitronen genommen, sieht

    Verfasst von chris100de am 2. Dezember 2013 - 15:42.

    Habe Zitronen genommen, sieht auch optisch ganz toll aus !!!!! 

    Gruß Chris aus dem Vogelsberg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe eben auch zwei Gläser

    Verfasst von chris100de am 2. Dezember 2013 - 15:40.

    Habe eben auch zwei Gläser daraus gemacht . Schmeckt schon richtig gut !!

    Werde morgen eins verschenken!

    Vielen Dank für das Rezept !

    Gruß Chris aus dem Vogelsberg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich. Hast du Zitronen

    Verfasst von Kallewirsch am 2. Dezember 2013 - 15:20.

    Freut mich. Hast du Zitronen oder Orange genommen? Danke für die Sterne.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du wieder! Gerne! Wichtig

    Verfasst von Kallewirsch am 29. November 2013 - 19:49.

    Du wieder! Big Smile Gerne! Wichtig ist, dass er schmeckt und danke für die Sterne.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Kallewirsch, ich habe

    Verfasst von Miche am 29. November 2013 - 19:22.

    Liebe Kallewirsch, ich habe gestern abend den Kandis gemacht und natürlich nicht warten können bis er durchzieht. Mein Tee hat einfach toll geschmeckt (ich hab den Zucker allerdings weggelassen, macht aber gar nichts)

    5 Sterne und danke

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne! Meine Freundin meinte

    Verfasst von Kallewirsch am 28. November 2013 - 13:53.

    Gerne! Meine Freundin meinte heute, da brauche ich nicht mehr den teueren eingelegten Kandis aus dem Teeladen holen. tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kallewirsch, danke für

    Verfasst von chris100de am 28. November 2013 - 11:42.

    Hallo Kallewirsch, danke für die schnelle Antwort !!!!

    Werde ich sicherlich mal ausprobieren und dann werde ich berichten.

    Gruß Chris aus dem Vogelsberg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alte Eule ich habe bereits

    Verfasst von Kallewirsch am 28. November 2013 - 06:33.

    Alte Eule ich habe bereits auch einige Abnehmer. tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chris,  du füllst die

    Verfasst von Kallewirsch am 28. November 2013 - 06:17.

    Hallo Chris, 

    du füllst die Gläser nach einschlichten von Zitronenscheiben umd Kandis damit auf  bis alles bedeckt ist. Den Zitronen-Kandis verwendet man zum Süßen von Tee. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. 


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zu was kann man den Sirup

    Verfasst von chris100de am 27. November 2013 - 22:52.

    Zu was kann man den Sirup dann verwenden ??? Würde mich reizen das mal auszuprobieren .

    Freue mich auf Antwort .

    Liebe Grüße Chris aus dem Vogelsberg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmm, ich bin neugierig

    Verfasst von Alte Eule oo am 27. November 2013 - 21:59.

    Hmm, ich bin neugierig geworden tmrc_emoticons.) !

    Dein Rezept liest sich " Sau lecker " und ich werde  dein Rezept versuchen. Ich weiß auch schon wen ich damit eine Freude bereiten kann. Das Herz ist dir sicher....und dass Feedback folgt tmrc_emoticons.;) .

    Liebe Grüße

    Alte Eule oo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Ist auch schnell

    Verfasst von Kallewirsch am 27. November 2013 - 20:57.

    Danke! Ist auch schnell gemacht. Ich habe das Ganze zum Auskühlen mit einer Schüssel ins kalte Wasser gestellt. War dadurch ratzfatz fertig. tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das liest sich ja sehr gut,

    Verfasst von Ute1963 am 27. November 2013 - 20:51.

    das liest sich ja sehr gut, Kallewirsch! Ein Herzchen bekommst du von mir schon mal! 


    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können