3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bagels ***easy mit dem Varoma***


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Stück

Teig

  • 280 Gramm Wasser oder Milch
  • 21 Gramm frische Hefe
  • 25 Gramm brauner Zucker
  • 25 Gramm Butter
  • 480 Gramm Mehl
  • 1 TL Salz

Brühen im Varoma

  • 1 Liter Wasser
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Bagels ***easy mit dem TM Varoma***
  1. Hallo zusammen,

    es freut mich euch meine neueste Zubereitungsidee für die Bagels hier mitzuteilen.

    Bislang war ich mit der herkömmlichen Möglichkeit die Teigstücke im Wasserbad zu kochen nicht sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Doch dank des Vorbrühen im Varoma werden diese leckeren Bagels auch zu euren lieblingen.

    Hier die Beschreibung der Zubereitung:

    Wasser oder Milch mit der Hefe, dem Zucker und der Butter im TM für 3 Min bei 37 Grad mit der Stufe 1 rühren.

    Als nächstes das Mehl und Salz hinzufügen und 2 Min mit der Teigstufe rühren lassen.

    An einem warmen Ort für 30 Min. gehen lassen.

    In 8 Teigstücke aufteilen und die Verarbeitung von diesem Teig geniessen, denn es macht wirklich Spass damit zu arbeiten, er klebt nicht und man benötigt gar kein weiteres Mehl oder ähnlichen um gleich die Bagels zu formen.

    Dazu einfach mal ein Vorschlag von mir:

    Ein Backpapier in 8 Teile schneiden und zur Seite legen.

    Alle Teigstücke nacheinander zum runden Brötchen formen und dabei immer von innen nach außen den Teig drehen bis  die Mitte des Teigstücks ganz dünn wird und dann ein Loch mit dem Finger bohren und weiter schön in Form bringen bis ihr mit der Optik zufrieden seid. Dann auf eines der 8 kleinen Backpapierzuschnitte legen und ab damit an einen warmen Ort für 20 Min.

    In der Zeit 1 Liter Wasser im Wasserkocher oder im TM zum kochen bringen und die Bagels 12 Min / Stufe 3-4 / Varoma vorbrühen lassen. Ich habe einen unten in den Varoma und 2 Stück mit Backpapier auf den Zwischenboden im Varoma legen und mit dem Deckel schließen.

    Backofen auf 220 Grad vorheizen.

    Die 3 ersten Teigstücke aus dem Varoma mit Backpapier raus holen und auf ein Backblech setzen und schon einmal im Backofen für ca. 15 Min je nach gewünschtem Bräunungsgrad fertigbacken.

    Während der Backzeit der ersten 3 Bagels mit den anderen genauso verfahren und die Zeit optimal ausnutzen.

     

    Ich wünsche euch gutes gelingen!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Vor dem Kochen im Varome mit Wasser benetzen und mit Sesam bestreuen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super klasse geworden! Die mache ich wieder. Geht...

    Verfasst von Esther2301 am 30. Juli 2017 - 11:46.

    Super klasse geworden! Die mache ich wieder. Geht im Übrigen auch mit TrockenhefeCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahrscheinlich eine bloede Frage aber nimmst du...

    Verfasst von Sabbsy am 13. Juni 2017 - 21:11.

    Wahrscheinlich eine bloede Frage aber nimmst du ""richtige"" Butter ??? Oder ......???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • beim ersten mal spitzenmaumlssigdas naumlchste mal...

    Verfasst von Werden am 25. April 2017 - 10:53.

    beim ersten mal spitzenmässig,das nächste mal totaler flopp,naja so kanns gehen.volle sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super gelungen, dank der guten Erklärung

    Verfasst von Kat1309 am 18. März 2017 - 08:31.

    super gelungen, dank der guten Erklärung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Besten die meine Frau je Gegessen...

    Verfasst von CalmRi am 11. März 2017 - 23:11.

    Die Besten die meine Frau je Gegessen hat............

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also die habe ich nicht zum letzten Mal gemacht...

    Verfasst von Hexenstern97 am 19. Februar 2017 - 15:51.

    Also die habe ich nicht zum letzten Mal gemacht super lecker!

    Rede mit mir, dann kann ich dir helfen, vielleicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super geworden aber einfrieren hat bei mir absolut...

    Verfasst von Werden am 28. Januar 2017 - 18:12.

    Super geworden aber einfrieren hat bei mir absolut nicht funktioniertPuzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Glück, noch zusätzlich zum...

    Verfasst von guepfl am 3. Dezember 2016 - 22:47.

    Ich habe das Glück, noch zusätzlich zum TM einen Dampfgarer in der Küche zu zu haben. Also kann ich alle Baggels gleichzeitzig in den Dampfgarer geben und danach backen. Ich habe die Baggels auf zwei Silikonbackmatten, die auf einem Rost lagen,  für ca. 10 Minuten in den vorgeheizten Dampfgarer gegeben. Dannach habe ich die Baggels mit samt der Matte auf die Backbleche gezogen, bepinselt und ins Rohr geschoben. Im Garer sin sie nochmal so richtig aufgegangen.  Das Ergebnis ist überzeugend. Danke für den Tipp  mit dem Varoma.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe zum ersten Mal Bagels gebacken,- sind mir mit...

    Verfasst von Brokat am 3. Dezember 2016 - 09:57.

    Habe zum ersten Mal Bagels gebacken,- sind mir mit diesem Rezept fantastisch gelungen!!!!!!!! Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schönes Rezept. Danke.

    Verfasst von bita13 am 2. September 2016 - 19:06.

    Sehr schönes Rezept. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •     Cinnamon Raison

    Verfasst von skirchem am 3. Juli 2016 - 15:40.

    [[wysiwyg_imageupload:24966:]]

     

     

    Cinnamon Raison Bagel

    Vielen Dank für das tolle Rezept, suche schon lange eine einfachere Variante der Herstellung.

    Vor dem Gehenlassen ein Esslöffel Zimt und hundert Gramm Rosinen grob mit Schlieren eingearbeitet, perfekt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial, ich habe parallel die

    Verfasst von wolvielo am 25. Mai 2016 - 17:54.

    Genial, ich habe parallel die Version mit dem kochenden Wasser getestet , aber das Ergebnis ist überzeugend.

    Selbst eingefleischte Amerikaner sind begeistert.. Einfach nur großartig, lecker, fluffig,wahnsinnig gut. 

    Vielen Dank.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmh, also ich weiß ja nicht

    Verfasst von Barney86 am 23. März 2016 - 14:22.

    Mmh, also ich weiß ja nicht so recht. Bis zu dem Part wo man die Bagels in den Varoma legen soll haben sie total super ausgesehen. Ich war richtig begeistert...aber nach dem Varoma waren sie zerlaufen und weich und nach dem backen waren sie hart und manche sahen eher aus wie Fladen anstelle von Bagels. Weiß nicht was ich falsch gemacht hab...Vllt sollte das Rezept detaillierter beschrieben werden?! Denke das bei dem Varoma Teil was schief gelaufen ist...wüsste aber nicht was. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine ersten Bagels und

    Verfasst von Butzfraa01 am 14. März 2016 - 23:51.

    Meine ersten Bagels und sooooo lecker, danke für das tolle Rezept      Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachtrag zu meiner vorherigen

    Verfasst von Emily123 am 6. März 2016 - 13:35.

    Nachtrag zu meiner vorherigen Bewertung:

    Super, dass du auf die Idee gekommen bist, die Bagels in den Varoma zu packen, das Ergebnis finde ich echt besser als bisher im Wasserbad. Und ja, aufgeschnitten und getoastet am nächsten Tag sind sie auch immer noch lecker.

    Mittlerweile habe ich auch etwas rumexperimentiert: die Bagel-Rohlinge nach dem Varoma nicht in den Backofen, sondern abkühlen lassen und in den Kühlschrank bzw. in den Froster gepackt! Dann morgens einfach in den kalten Backofen und bei der angegebenen Temperatur ca. 20 Minuten fertig gebacken! Funktioniert SUPER!

    Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein tolles Rezept!!

    Verfasst von Tinker82 am 1. März 2016 - 22:10.

    Was für ein tolles Rezept!! Hat super funktioniert und lecker geschmeckt! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am nächsten Tag lege ich die

    Verfasst von hasi0511 am 1. März 2016 - 13:34.

    Am nächsten Tag lege ich die Bagels auf den Toaster Brötchenaufsatz und röste Sie noch etwas von jeder Seite, so schmecken Sie super und sind noch etwas warm Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo lecker und viel

    Verfasst von teemodell am 29. Februar 2016 - 08:50.

    Soooooo lecker und viel besser mit Varoma!!!! Love

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab grad die Bagels gemacht.

    Verfasst von Nicky73 am 27. Februar 2016 - 17:02.

    Hab grad die Bagels gemacht. Leider war der Teig doch sehr klebrig und ich musste ne Menge Mehl mehr beimischen. Ansonsten war die Verarbeitung sehr einfach. Werde nächstes Mal direkt 500g Mehl nehmen und 10 Bagels formen. Bei sechs sind sie riesig  tmrc_emoticons.;) aber sehr fluffig und meine Tochter liebt sie. 

    Lieben Gruß


    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total genial! Hab schon oft

    Verfasst von Emily123 am 24. Februar 2016 - 21:25.

    Total genial! Hab schon oft Bagels gemacht, aber diese sind einfach toll! Sehr fluffig, mal sehen, wie sie morgen sind! 

    Nachtrag: Sind am nächsten Tag auch noch sehr gut. Ich hatte allerdings 8 statt 6 Bagels gemacht, uns sind sie immer noch fast zu groß, das nächste Mal mache ich 10. 

    Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUUUUUPER - ganz lieben Dank

    Verfasst von cloodia am 22. Februar 2016 - 18:22.

    SUUUUUPER - ganz lieben Dank für das Rezept! Sind grad im Backofen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, gut das du es schon

    Verfasst von matschi74 am 21. Februar 2016 - 15:02.

    Hallo, gut das du es schon mal versucht hattest. Wollte ich auch schon mal machen. Hört sich im Varoma sehr gut an wird bald mal ausprobiert. Habe sie sonst auch immer im Wasserbad gemacht. Lasse schon mal ein Herz da. tmrc_emoticons.D

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi. Sehr lecker und

    Verfasst von steffi15 am 21. Februar 2016 - 14:58.

    Hi.

    Sehr lecker und sättigend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... sterne vergessen ... und

    Verfasst von leckermäulchen heidi am 21. Februar 2016 - 14:29.

    ... sterne vergessen ... und dies bei dem tollen rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • s o o o o o o    l e c k e r 

    Verfasst von leckermäulchen heidi am 21. Februar 2016 - 14:15.

    s o o o o o o    l e c k e r  tmrc_emoticons.)

    die rezeptbilder haben mir soooooooo viel appetit gemacht; ich mußte das rezept gleich testen - vielen dank für's einstellen. ist wirklich megalecker. habe dann gleich getestet, ob der *zwischenschritt* mit dem varoma notwendig ist --- jaaaaaaaaaa. da ich kein weizenmehl vertrage, habe ich die bagels mit dinkelmehl 630 gebacken ... herrlich! schaut selbst:

    [[wysiwyg_imageupload:22287:]]

    das nächste mal werde ich den teig abends vorbereiten; werde über das ergebnis berichten

    es lohnt sich allemal - auch wenn es nicht so nebenher läuft tmrc_emoticons.)

    viele grüße aus dem hinterland vom bodensee

    heidi

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hasi0511  also dein

    Verfasst von Vanny80 am 21. Februar 2016 - 10:10.

    Hallo Hasi0511  tmrc_emoticons.;) also dein Rezept ist der Burner  Love Dankeschön dafür  tmrc_emoticons.) LG Vanny80

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich war mit der herkömmlichen

    Verfasst von hasi0511 am 21. Februar 2016 - 00:43.

    ich war mit der herkömmlichen Zubereitung sehr unzufrieden und mit der Ergebnis ebenfalls doch damit wirst auch du sehr glücklich werden, mein Mann hat gefragt ob es heute wieder welche gibt tmrc_emoticons.;) selbst mein Sohn mit 1,5 Jahren hat einen ganzen Bagel gegessen.... da war ich ganz schön erstaunt gewesen *smile*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es freut mich das meine Idee

    Verfasst von hasi0511 am 21. Februar 2016 - 00:42.

    Es freut mich das meine Idee euren Anschluss findet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept gelesen und gleich

    Verfasst von ba.wyttenbach@bluewin.ch am 20. Februar 2016 - 23:20.

    Rezept gelesen und gleich ausprobiert. Einfach nur lecker und absolut empfehlenswert!! Vielen Dank fürs Einstellen

    Surrlibus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee! Habe schon mal

    Verfasst von ThermiSonja am 19. Februar 2016 - 13:56.

    Super Idee! Habe schon mal Bagels auf herkömmliche Art gemacht und das war eine halbe Katastrophe...

    Werde das Rezept bald ausprobieren. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo hasi0511 Das Rezept

    Verfasst von ankasan am 19. Februar 2016 - 09:06.

    Hallo hasi0511

    Das Rezept klingt sehr viel versprechend! So ähnliche gab es im Urlaub in der Türkei zum Frühstück frisch aus dem Ofen, daran erinnert mich dieses Rezept - ich werde es Sonntag ausprobieren.

    Gute Idee - danke für's einstellen

     

    lg aus dem Raum Hannover

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können