3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Bauernbrot "Hanno"


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 430 g Wasser
  • 20 g frische Hefe
  • 30 g Zuckerrübensirup
  • 500 g Weizenmehl 550
  • 120 g Weizenmehl 1050
  • 80 g Roggenmehl 1150
  • 15 g Öl
  • 15 g Salz
  • 1 1/2 TL Backmalz (selbst gemacht)
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Hanno-Brot
  1. Wasser, Hefe und Zuckerrübensirup in den Mixtopf geben und 2 Min/37°C/Stufe 2 erwärmen.
  2. Restliche Zutaten dazu geben und 5 Min/Knetstufe.
  3. Teig in eine bemehlte Schüssel füllen, mit Mehl bestäuben und 1 Stunde gehen lassen.
  4. Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben, 10x falten, zu einem Laib formen und in den gefetteten und gemehlten Zaubermeister geben. Mit Mehl bestäuben und mit einer scharfen Messer einschneiden.
  5. Mit Deckel in den kalten Ofen stellen und 60 Minuten bei 240°C backen (Ober-/Unterhitze).
  6. Danach den Deckel abnehmen und weitere 5-10 Minuten bis zur gewünschten Bräune weiter backen.
  7. Aus dem Zaubermeister nehmen und abkühlen lassen.
10
11

Tipp

Wenn man das Brot nach dem Abkühlen in ein Leinen- oder Geschirrtuch wickelt, bleibt es knusprig.


Anmerkung zum Backmalz: das hier verwendete Backmalz ist selbst gemacht. Wollt Ihr gekauftes Backmalz verwenden, dann müsst Ihr wesentlich sparsamer dosieren. Ich rate aber dazu, es selbst zu machen oder aber es weg zu lassen.


Auf YouTube findet Ihr jetzt auch ein Filmchen über dieses Brot. Die liebe Martina Ziehl zeigt Euch wie es geht 😉:
https://youtu.be/GRo8qzX9KNU

Auch die Thermifee hat das Brot nun verfilmt 😀:
https://youtu.be/S9P6K2QliLs


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gerade wieder gemacht und es ist wieder SUPER...

    Verfasst von Speedway-Tom am 17. Juni 2019 - 16:51.

    Gerade wieder gemacht und es ist wieder SUPER geworden. Danke für das Rezept. Habe einen Römertopf verwendet und mit Backtrennmittel, auch von hier, eingestrichen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Außen schön knusprig und innen...

    Verfasst von Unicorn05 am 15. Juni 2019 - 22:12.

    Super lecker! Außen schön knusprig und innen fluffig. Wird es ab jetzt regelmäßig geben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ohne viele Worte: SAU LECKER!...

    Verfasst von Ve99ie am 11. Juni 2019 - 10:35.

    ohne viele Worte: SAU LECKER!

    Achso: Habe es im ungewässterten Römertopf 55 Minuten gebacken + 3 Minuten ohne Deckel, ist knusprig aber keine richtig harte Kruste (weil ich es gern so mag!)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Brot schon oft gebacken. Meine...

    Verfasst von Bandwurm am 10. Juni 2019 - 09:09.

    Ich habe dieses Brot schon oft gebacken. Meine Familie liebt es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es heute gebacken....

    Verfasst von Ginamaus am 8. Juni 2019 - 19:23.

    Ich habe es heute gebacken.
    Echt ein Traum von Brot geworden. Love
    Sehr lecker, fluffig und hat eine schöne Kruste.
    Wird bestimmt öfter gebacken.

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie gut ist dieses Brot bitte? ...

    Verfasst von nessy654 am 3. Juni 2019 - 19:59.

    Wie gut ist dieses Brot bitte? Lol
    fünf Sterne sind viel zu wenig.
    Suchtgefahr hoch 10. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste mal gebacken. Schmeckt sehr lecker...

    Verfasst von White Snowwel am 2. Juni 2019 - 19:25.

    Heute das erste mal gebacken. Schmeckt sehr lecker 👌☺️ Wird es ab nun auch öfter geben 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft gebacken... jetzt muss endlich eine...

    Verfasst von Hexe0711 am 29. Mai 2019 - 17:29.

    Schon so oft gebacken... jetzt muss endlich eine Bewertung her.... verdiente 5 Sterne.... backe jede Woche 2 Brote. Mein Freund liebt es... egal ob frisch gebacken oder schon 3 Tage alt!!! Und der Tip mit dem Leinentuch ist super!!! Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wirklich lecker. Ich habe allerdings...

    Verfasst von rinsche64 am 23. Mai 2019 - 10:19.

    Das Brot ist wirklich lecker. Ich habe allerdings keine Tupperware und keinen Römer Topf. Also habe ich es einfach so gebacken. Das funktioniert auch. Man muss allerdings die Backzeit verkürzen und nach ca. 30 Minuten die Temperatur verringern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute im Ultra gebacken. Es schmeckt...

    Verfasst von Backamsel am 18. Mai 2019 - 18:20.

    Habe das Brot heute im Ultra gebacken. Es schmeckt mega knusprig und lecker!!! Schnelle und einfache Zubereitung. Danke für`s RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wirklich soooo lecker! Ich habe es in...

    Verfasst von Pillemus am 17. Mai 2019 - 11:02.

    Das Brot ist wirklich soooo lecker! Ich habe es in ne Bräter mit Glasdeckel gebacken. Nach 50 min war es fertig. Beim nächsten mal werde ich es nicht ganz unten in den Ofen schieben, bekommt dann zu viel Hitze durch das Metall von unten. Gestern gebacken und alle waren so begeistert- Schon futsch. Ich backe dann gleich mal nach...yummi!

    Lass Dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar!
    -Astrid Lindgren-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Knusprig und lecker....genau wie wir es mögen ...

    Verfasst von CassySix am 15. Mai 2019 - 20:02.

    Knusprig und lecker....genau wie wir es mögen tmrc_emoticons.;-) Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Hanno heute wieder mal gemacht. Dieses...

    Verfasst von begeisterung2016 am 12. Mai 2019 - 19:57.

    Ich habe Hanno heute wieder mal gemacht. Dieses mal in meiner 2,5l Ultra.Was soll ich sagen....Der Hanno hat meinen 2,5l Ultra gesprengt.War aber kein Problem,der Deckel lag oben drauf,und das Brot war SUPER. War in 50 Min mit 220° fertig....Immer wieder gerne!!!

    ...BACKEN ist aus Teig geformte LIEBE Love ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermonixe71: Darf ich dich fragen wie gross dein...

    Verfasst von Alniketh am 7. Mai 2019 - 10:13.

    Thermonixe71: Darf ich dich fragen wie gross dein Ultra ist. Habe den 3,5 l. Reicht das von der Grösse?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • juttschen53 hat geschrieben:...

    Verfasst von blonder-engel am 4. Mai 2019 - 22:21.

    juttschen53 hat geschrieben:

    Was ist ein Zaubermeister bitteschön ?


    eine Form von Pampered Chef
    ich habe diese auch und nicht nur das Brot wird phantastisch darin. Da lohnt sich die Anschaffung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extra für Brot einen Zaubermeister gekauft und...

    Verfasst von blonder-engel am 4. Mai 2019 - 19:01.

    Extra für Brot einen Zaubermeister gekauft und Hanno war das erste Brot darin.
    Ein tolles Rezept, welches 5 Sterne zurecht verdient. Danke für dieses geniale Brot Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste selbstgebackene Brot dass ich je gemacht...

    Verfasst von Cindy1982 am 1. Mai 2019 - 13:08.

    Das beste selbstgebackene Brot dass ich je gemacht habe!!! Und so einfach das Rezept. Mache ich jetzt mindestens 1x die Woche. Alle Daumen hoch! Klappt auch wunderbar im klassischen Römertopf. Und schmeckt uns noch besser mit 120g Weizenvollkornmehl und 80g Roggenvollkornmehl. Dann ist es wie ein Bauern-/Graubrot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einmal gemacht und ich musste es immer und immer...

    Verfasst von Sabine.eichinger am 30. April 2019 - 15:24.

    Smile Einmal gemacht und ich musste es immer und immer wieder machen Party Daumen Hoch für dieses geniale Brot...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines der Liebingsbrote meiner ganzen Familie! Es...

    Verfasst von Vickysthermomix am 4. April 2019 - 11:39.

    Eines der Liebingsbrote meiner ganzen Familie! Es ist wirklich mega lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es im Ultra gebacken. Ergebnis war absolute...

    Verfasst von Thermonixe71 am 25. März 2019 - 20:03.

    Habe es im Ultra gebacken. Ergebnis war absolute SpitzeSmile Geschmacklich-oberlecker!
    Wird es garantiert öfters geben. Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! Das Brot ist wirklich extrem lecker! Vielen...

    Verfasst von N.Umland am 23. März 2019 - 16:48.

    Wow! Das Brot ist wirklich extrem lecker! Vielen Dank für dieses tolle Rezept! 😋😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker!!...

    Verfasst von DevilsKiss am 22. März 2019 - 11:37.

    Wink Sooo lecker!!
    Habe vergangenen Montag meinen ersten hanno gebacken .
    Ich habe 1tl Backmalz und einen halben Tl Brotgeeürz zugefügt.
    So ein leckeres Brot habe ich selten gegessen




    Jetzt ist gerade mein Körnerhanno im Backofen und ich freue mich schon richtig drauf.
    Für das Rezept hier gibt es natürlich verdiente 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste Brot, von dem sogar mein Mann überzeugt...

    Verfasst von JuVi am 21. März 2019 - 16:09.

    Das erste Brot, von dem sogar mein Mann überzeugt war 😊 vielen Dank dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • BAUERNBROT HANNO - richtig gut, Mann begeistert,...

    Verfasst von Naikee am 10. März 2019 - 13:48.

    BAUERNBROT HANNO - richtig gut, Mann begeistert, wird gespeichert und wieder gebacken
    Im T...Ultra in den vorgeheizten Ofen, aber dann Backzeit um 10 Min reduzieren! Hatte nur Trockenhefe: hat auch geklappt Smile

    5 Sterne: mega lecker, 4 Sterne: sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker....

    Verfasst von ottothermo31 am 8. März 2019 - 16:32.

    Super lecker.
    Innen fluffig außen kross.
    Einfache Herstellung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und super lecker!

    Verfasst von Bergzicke am 8. März 2019 - 16:07.

    Einfach und super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, gestern mal wieder dieses Brot gebacken....

    Verfasst von Sannec69 am 6. März 2019 - 07:21.

    Hallo, gestern mal wieder dieses Brot gebacken. Und es ist klasse geworden. Außen schön knusprig und innen schön soft.
    Lg, Sanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, fluffig und außen knusprig, schnell...

    Verfasst von Mirjam2711 am 4. März 2019 - 18:58.

    Sehr lecker, fluffig und außen knusprig, schnell gemacht. Ich werd‘s wieder backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Leider war es oben sehr dunkel, aber...

    Verfasst von Siluma am 3. März 2019 - 19:31.

    Sehr lecker. Leider war es oben sehr dunkel, aber das liegt eher am Ofen denke ich...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, auch ohne Backmalz gut gelungen ......

    Verfasst von Simi 1970 am 3. März 2019 - 18:41.

    Superlecker, auch ohne Backmalz gut gelungen ... Danke für das Rezept 😄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups sorry, vor lauter Begeisterung die Sterne...

    Verfasst von Veggigirl am 3. März 2019 - 14:23.

    Ups sorry, vor lauter Begeisterung die Sterne vergessen. Natürlich alle 5!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker. Heute morgen gemacht und gerade noch...

    Verfasst von Veggigirl am 3. März 2019 - 14:17.

    Saulecker. Heute morgen gemacht und gerade noch warm angeschnitten, da Freunde kamen. Nur mit Butter - richtig lecker, kam bei allen gut an. Lieben Dank für das geniale Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Niki_89 hat geschrieben:...

    Verfasst von Sille TM5 am 2. März 2019 - 22:35.

    Niki_89 hat geschrieben:
    Hallo, ui das sieht lecker aus. Kann ich den Zuckerrübensirup durch irgendetwas ersetzen? Danke Lg

    Ja, du kannst Honig, Ahornsirup o.ä. nehmen 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Momolike hat geschrieben:...

    Verfasst von Sille TM5 am 2. März 2019 - 22:33.

    Momolike hat geschrieben:
    Ist mit dem Zaubermeister die kleine Lilly gemeint? Und geht dann auch der runde Zaubermeister oder der Zauberkasten ohne Deckel??? 🤔

    Der Zaubermeister ist der alte Ofenmeister. Das Vorgängermodell.
    Die Lily ist kleiner.
    Da habe ich aber auch ein Rezept in die RW für eingestellt 😉:
    https://www.rezeptwelt.de/brot-broetchen-rezepte/bauernbrot-hanno-aus-dem-kleinen-zaubermeister-bzw-kastenformzauberkasten/18n5jjyd-986c6-139284-4a364-ku4z1hn8

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dinalra hat geschrieben:...

    Verfasst von Sille TM5 am 2. März 2019 - 22:31.

    Dinalra hat geschrieben:
    Hallo,
    kann man auch Natur Sauerteig (z. B. von Seitenbacher?) mit rein machen und muss ich was weg lassen dann?
    LG

    Nein, den brauchst du nicht rein machen. Bringt auch nichts, dafür ist zu wenig Roggenmehl im Teig 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich gebe immer noch 7 gehäufte TL Brotgewürz...

    Verfasst von Herberthasenbommel am 2. März 2019 - 20:55.

    Ich gebe immer noch 7 gehäufte TL Brotgewürz dazu. Schmeckt nach Urlaub in Österreich 🇦🇹.. .
    Super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋

    Verfasst von Drama am 2. März 2019 - 14:50.

    Sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Brot. Backe ich einmal die Woche . Füge...

    Verfasst von ankoetti am 2. März 2019 - 12:59.

    Klasse Brot. Backe ich einmal die Woche . Füge aber noch je 1 EL Sesam, Leinsamen und Kürbiskerne hinzu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Momolike:...

    Verfasst von Strandkorbwetter am 2. März 2019 - 10:17.

    Momolike:
    Info zur Stoneware von Pampered Chef: Die Lily ist der kleine Zaubermeister, der große wurde umbenannt in Ofenmeister. Nun kann man die beiden nicht mehr so leicht verwechseln.
    Für die Lily muss das Rezept halbiert werden, darin kann man nur Brote bis 500 g Mehl backen. Im Zauberkasten, der ja keinen Deckel hat, kann das Brot auch mit halber Menge gebacken werden, dann aber nur bei ca. 200°C Ober/Unterhitze.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Momolike:...

    Verfasst von pc.maus am 20. Februar 2019 - 10:12.

    Momolike:
    wenn Du beide zusammen nimmst, kannst Du es darin backen,
    der Zaubermeister ist der große und hat (meine ich zumindest) 3 l Inhalt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist mit dem Zaubermeister die kleine Lilly...

    Verfasst von Momolike am 19. Februar 2019 - 23:14.

    Ist mit dem Zaubermeister die kleine Lilly gemeint? Und geht dann auch der runde Zaubermeister oder der Zauberkasten ohne Deckel??? 🤔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...super lecker, werde ich öfters backen

    Verfasst von pc.maus am 17. Februar 2019 - 15:53.

    ...super lecker, werde ich öfters backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von Dinalra am 1. Februar 2019 - 07:06.

    Hallo,
    kann man auch Natur Sauerteig (z. B. von Seitenbacher?) mit rein machen und muss ich was weg lassen dann?
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schleichin hat geschrieben:...

    Verfasst von karndt am 31. Januar 2019 - 19:26.

    Schleichin hat geschrieben:
    karndt:
    Was meinst du mit LM?


    Sorry für mene späte Antwort, ich habe gerade erst deine Frage gelesen:

    LM ist Livieto Madre, ein sanfter Sauerteig, den ich immer im Kühlschrank habe.
    Du findest ihn hier: https://www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/lievito-madre-italienische-mutterhefe/8c5m9vra-52a7d-568329-cfcd2-ak5lha26

    Liebe Grüße aus Ostfriesland, karndt


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1Caro2: Ich backe auch immer im Römertopf und...

    Verfasst von Das Tapfere am 31. Januar 2019 - 17:13.

    1Caro2: Ich backe auch immer im Römertopf und lege ihn aber nicht ein. Ich fette den unteren Teil ein und streue ihn mit Mehl aus. Dann kommt der Teig rein, der Deckel drauf und das Ganze in den kalten Ofen.
    Die letzten fünf Minuten backe ich ohne Deckel, aber pass auf, dass das Brot dann nicht zu dunkel wird. Anschließend hole ich den Topf mit Brot aus dem Ofen und stelle ihn auf ein Holzbrett, da eine plötzliche Abkühlung (Ceranfeld o.ä.) ihn sonst zum platzen bringen könnte.

    Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen. -- Dalai Lama --

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Lecker ! Das beste Brot da ich je gebacken...

    Verfasst von Tonkita am 31. Januar 2019 - 13:46.

    Mega Lecker ! Das beste Brot da ich je gebacken habe. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot. 😋...

    Verfasst von Elli 06.03. am 24. Januar 2019 - 19:24.

    Ein sehr leckeres Brot. 😋
    Außen schön knusprig und innen weich und geschmackvoll. 👍🏼
    Das wird es bei uns bestimmt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Marinoah am 20. Januar 2019 - 09:51.

    Sterne vergessen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist unser Lieblingsbrot!!!...

    Verfasst von Marinoah am 20. Januar 2019 - 09:50.

    Das ist unser Lieblingsbrot!!!
    Ich nehme allerdings statt Weizenmehl 500g Dinkelmehl 630er und 120g Dinkelmehl 1050er

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der Hammer. Backe es regelmäßig

    Verfasst von melone1201 am 19. Januar 2019 - 15:57.

    Das Brot ist der Hammer. Backe es regelmäßig Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •