3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Bauernbrot "Hanno"


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 430 g Wasser
  • 20 g frische Hefe
  • 30 g Zuckerrübensirup
  • 500 g Weizenmehl 550
  • 120 g Weizenmehl 1050
  • 80 g Roggenmehl 1150
  • 15 g Öl
  • 15 g Salz
  • 1 1/2 TL Backmalz (selbst gemacht)
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe und Zuckerrübensirup in den Mixtopf geben und 2 Min/37°C/Stufe 2 erwärmen.
    Restliche Zutaten dazu geben und 5 Min/Knetstufe.
    Teig in eine bemehlte Schüssel füllen, mit Mehl bestäuben und 1 Stunde gehen lassen.
    Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben, 10x falten, zu einem Laib formen und in den gefetteten und gemehlten Zaubermeister geben. Mit Mehl bestäuben und mit einer scharfen Messer einschneiden.
    Mit Deckel in den kalten Ofen stellen und 60 Minuten bei 240°C backen (Ober-/Unterhitze). Danach den Deckel abnehmen und weitere 5-10 Minuten bis zur gewünschten Bräune weiter backen.
    Aus dem Zaubermeister nehmen und abkühlen lassen.
10
11

Tipp

Wenn man das Brot nach dem Abkühlen in ein Leinen- oder Geschirrtuch wickelt, bleibt es knusprig.


Anmerkung zum Backmalz: das hier verwendete Backmalz ist selbst gemacht. Wollt Ihr gekauftes Backmalz verwenden, dann müsst Ihr wesentlich sparsamer dosieren. Ich rate aber dazu, es selbst zu machen oder aber es weg zu lassen.


Auf YouTube findet Ihr jetzt auch ein Filmchen über dieses Brot. Die liebe Martina Ziehl zeigt Euch wie es geht 😉:
https://youtu.be/GRo8qzX9KNU

Auch die Thermifee hat das Brot nun verfilmt 😀:
https://youtu.be/S9P6K2QliLs


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • hat super geklappt. ein tolles brot

    Verfasst von jusalu am 24. Februar 2018 - 14:40.

    hat super geklappt. ein tolles brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein tolles Brot . Gestern gebacken und...

    Verfasst von TMFranziCLZ am 23. Februar 2018 - 14:25.

    Was für ein tolles Brot Smile . Gestern gebacken und heute wurde schon die Hälfte verputzt.
    Hab statt Weizen- 120g Dinkelmehl verwendet und ca. zwei TL fertiges Gersten-Backmalz und im Römertopf gebacken.

    Das Brot gibt's jetzt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein Weltklasse Brot Es hat der ganzen...

    Verfasst von stefanie3880 am 22. Februar 2018 - 18:53.

    Was für ein Weltklasse Brot Love Es hat der ganzen Familie super gut geschmeckt. Da ich allerdings kein Weizenmehl 550 da hatte, habe ich das einfach durch das normale 405 ersetzt. Und wie gesagt... Einfach super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot hat für mich 5* verdient. Es gelingt...

    Verfasst von Tweetybine am 20. Februar 2018 - 18:47.

    Dieses Brot hat für mich 5* verdient. Es gelingt immer, Außen super knusprig aber nicht hart und innen saftig. So soll ein Brot sein. Die Schnittstelle decke ich mit Frischhaltefolie ab und wickel es dann in ein Geschirrhandtuch ein, so bleibt es auch nach 3 Tagen innen saftig und außen knusprig 😊 Danke für das tolle Rezept 👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot!!!...

    Verfasst von hexemixi am 20. Februar 2018 - 11:22.

    Tolles Brot!!!
    Ich habe einen Dampfgarer und backe es bei Heißluft/Dämpfen auf 175° zwischen 50 und 60 Minuten, je nachdem wie dunkel ich es haben will tmrc_emoticons.;-)
    Habe meinen Ultra vor einigen Wochen geschrottet und es einfach mal ausprobiert. Jetzt bin ich froh, dass er kaputt ist Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jasminda13 hat geschrieben:...

    Verfasst von Sille TM5 am 16. Februar 2018 - 10:45.

    Jasminda13 hat geschrieben:
    Nikki2017:
    Hallo, hast du den Römertopf gewässert?

    Ich backe nicht im Römertopf.
    Von anderen, die das tun, weiß ich, dass er nicht gewässert werden muss. Fetten und mehlen reicht!
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nikki2017:...

    Verfasst von Jasminda13 am 14. Februar 2018 - 17:21.

    Nikki2017:
    Hallo, hast du den Römertopf gewässert?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe das Hanno 😍

    Verfasst von Ragdolls von Sabringos am 13. Februar 2018 - 09:54.

    Ich liebe das Hanno 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Brot, dass ich bislang mit dem Thermomix...

    Verfasst von mary_morgaine am 12. Februar 2018 - 18:55.

    Das beste Brot, dass ich bislang mit dem Thermomix gebacken habe... meine Familie liebt es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super fluffiges, knuspriges Brot. ...

    Verfasst von Nikki2017 am 7. Februar 2018 - 11:26.

    Ein super fluffiges, knuspriges Brot.
    Der Teig super zu verarbeiten . Im römertopf gebacken mit Deckel . Wird es definitiv öfters geben .
    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept

    Mit Liebe kochen ist Balsam für die Seele Cooking  9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Brot, was ich bisher mit dem Thermomix...

    Verfasst von CathrinBrz am 4. Februar 2018 - 19:16.

    Bestes Brot, was ich bisher mit dem Thermomix gebacken habe. So lecker und so,so,so knusprig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Brot schon oft gebacken. Heute und...

    Verfasst von ankoetti am 1. Februar 2018 - 17:53.

    Ich habe dieses Brot schon oft gebacken. Heute und das letzte mal jedoch mit 6 bzw. 4 Stunden Gehzeit an einem kühlen Ort. Morgens gerührt und nachmittags weiterverarbeitet. Also wirklich - richtig tolle Ergebnisse. Wenn Brotteige eine längere Geh-Zeit haben, sollen sie besser verdaulich sein - insbesondere Weizen. Außerdem gebe ich stets noch ca. je 1 EL Sesam, Leinsamen und Kürbiskerne mit rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Tedela am 1. Februar 2018 - 08:04.

    Hallo,
    dieses brot ist wirklich super lecker. Die Kruste so schön kross und der Geschmack klasse. Und das obwohl ich kein Backmalz zugegeben habe, da meines noch in der Reifung ist 😃 Gebacken habe ich es im Römertopf.
    Vielen Dank für das Rezept
    Tedela

    Hallo,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für das tolle Rezept. Heute...

    Verfasst von Hdu1206 am 29. Januar 2018 - 19:46.

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept. Heute mein erstes Brot gebacken und ich bin begeistert. Die Hälfte der Zutaten und im Ultra( hatte heute auch Premiere) auf 220 Grad Umluft 35 Minuten mit Deckel gebacken. Perfekt 👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker...

    Verfasst von Deefirebird am 28. Januar 2018 - 17:13.

    So leckerSo lecker

    Vielen Dank. Mein 1. Brot. Total lecker, meine Tochter liebt es jetzt schon und ich muss es ab jetzt wohl immer machen 😂 hatte die hälfte vom Rezept genommen und im Bräter mit Glasdeckel gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER LECKER!!!...

    Verfasst von tortuga90 am 27. Januar 2018 - 19:27.

    SUPER LECKER!!!
    Ich habe gestern das erste mal das Brot gebacken und gleich begeistert. Sieht gut aus,schmeckt hervorragend auch am nächsten Tag Smile Ich habe alles nach Rezept gemacht nur bisschen kürzer gebacken 55 Min mit deckel auf 230°C und dann ohne 7 Min . Vielen Dank für das sehr leckere Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Mega!...

    Verfasst von H.britta am 23. Januar 2018 - 20:39.

    Einfach Mega!Love

    Heute zum ersten Mal gebacken und bin begeistert. Die Kruste ist richtig schön knusprig und innen saftig.
    Wird definitiv öfter gebacken Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Cologne48 am 23. Januar 2018 - 19:45.

    Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein Traum , heute gemacht und die ganze Familie...

    Verfasst von marita8936 am 23. Januar 2018 - 03:29.

    ein Traum , heute gemacht und die ganze Familie war begeistert .
    Ich hatte leider kein roggenmehl mehr , habe dann etwas mehr weizenvollkornmehl genommen , hat trotzdem sehr gut geschmeckt. Würde beim nächsten mal nur weniger Rübensirup nehmen .
    Aber sonst TOP

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot, tausend Dank für das tolle...

    Verfasst von A960004 am 20. Januar 2018 - 09:21.

    Super leckeres Brot, tausend Dank für das tolle Rezept. Meine ganze Familie liebt es❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️👍😘😘😘 Liebe Grüsse Tüba

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein echt tolles und superleckeres Brot. Ist hier...

    Verfasst von Reikema8323 am 18. Januar 2018 - 05:36.

    Ein echt tolles und superleckeres Brot. Ist hier seitdem ich das Rezept gefunden habe unser Favorit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ab sofort unser absolutes Lieblingsbrot ...

    Verfasst von Doro257 am 14. Januar 2018 - 16:21.

    Ab sofort unser absolutes Lieblingsbrot Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und total lecker 😋

    Verfasst von Suse988 am 12. Januar 2018 - 21:09.

    Super einfach und total lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot! Ich habe allerdings nur 15g...

    Verfasst von Jessy79 am 10. Januar 2018 - 19:09.

    Super leckeres Brot! Ich habe allerdings nur 15g Rübenkraut genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Carmen9381 am 2. Januar 2018 - 21:02.



    Mein erstes Hanno Brot. Geschmacklich sehr lecker. Einfach zu machen. Da wir nur 2 Personen sind hatte ich die Zutaten halbiert. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist so hervorragend und die Kruste...

    Verfasst von LillyMalouTM5 am 2. Januar 2018 - 17:03.

    Dieses Rezept ist so hervorragend und die Kruste ist der Hammer. Hält in unserem 3 Personen Haushalt leider nur immer ca 2 Tage.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles 🥖 Brot schmeckt lecker 😋 Vor...

    Verfasst von Ginimaus am 2. Januar 2018 - 16:22.

    Ein tolles 🥖 Brot schmeckt lecker 😋 Vor allem wenn man viele Esser hat ist es bestens geeignet .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist definitiv eins unserer Lieblingsbrote!!!

    Verfasst von Pepples123 am 31. Dezember 2017 - 14:48.

    Ist definitiv eins unserer Lieblingsbrote!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Hanno 😍 ...

    Verfasst von mausimonster82 am 30. Dezember 2017 - 13:28.

    Mein erstes Hanno 😍Mein erstes Hanno 😍


    Habe das Brot gestern zum ersten mal gemacht.
    Super einfach und schnell zubereitet...klappte auch ohne Gehzeit perfekt.
    Meine Familie war zu Besuch und haben es ruck zuck aufgegessen. Ende vom Lied ist das es allen so gut geschmeckt hat das ich es heute gleich noch 3x backen darf damit meine Eltern auch eins für sich zu Hause haben.
    Volle ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne für dieses tolle Brot.
    Das ist jetzt eins unserer Favoriten...😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfaches Brot. Gelingt immer. Ich mag es...

    Verfasst von SamLucia am 22. Dezember 2017 - 23:05.

    Super einfaches Brot. Gelingt immer. Ich mag es total

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ♡ Danke für das tolle Rezept ♡...

    Verfasst von Joke_Cookie am 19. Dezember 2017 - 16:28.

    ♡ Danke für das tolle Rezept ♡
    Mein erster "Hanno" ist bestens gelungen. Super lecker und eine tolle Kruste, im Ofenmeister gebacken. Ich habe mich bei den Zutaten genau an das Rezept gehalten, außer das Backmalz betreffend. Ich habe ein Gekauftes von Seitenbacher benutzt und davon 1 TL genommen, da ich es nicht gänzlich weglassen wollte. Es hat die Dosierung der auf der Packung angegebenen Empfehlung damit deutlich unterschritten, die mit 30-60 Gramm auf 1 kg Mehl angegeben ist. Beim nächsten Brot werde ich daher die Backmalz-Menge mal testweise erhöhen.
    Entgangen war mir die Gehzeit von 1 Stunde nach dem Kneten. Also wanderte mein Brot direkt ohne Wartezeit in den kalten Backofen...und was soll ich sagen...das Ergebnis war trotzdem perfekt😃

    Herzliche Grüße,
    Isabel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns einer unserer Brot favoriten und wird...

    Verfasst von Joelmaya am 18. Dezember 2017 - 11:51.

    Bei uns einer unserer Brot favoriten und wird mind: einmal die woche gebacken Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verstehe es nicht! Brot kann man essen ist aber...

    Verfasst von Camorun am 17. Dezember 2017 - 16:31.

    Verstehe es nicht! Brot kann man essen ist aber ein null,acht,fünfzehn Brot! Also ich werde es nicht mehr machen. Es gibt bessere.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Brot! Habe es schon ganz oft...

    Verfasst von as140897 am 12. Dezember 2017 - 19:56.

    Ein super leckeres Brot! Habe es schon ganz oft gebacken! Allerdings habe ich die letzten beiden Male das Brot ohne Gehzeit in den kalten Ofen gestellt und auch eine Stunde gebacken!!! Funktioniert genau so wie mit Gehzeit 😉😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Forty1961:...

    Verfasst von Sebastian.F am 10. Dezember 2017 - 15:08.

    Forty1961:
    Ich backe immer in einer gelöcherten Brotkastenform mit Alufolie drüber. Klappt bestens.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 🤔Unser Fall war es leider nicht so. Zu süss....

    Verfasst von stoneman1975 am 8. Dezember 2017 - 20:44.

    🤔Unser Fall war es leider nicht so. Zu süss. Optisch auf jeden Fall top und Geschmäcker sind ja verschieden. Trotzdem vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Brot. Jedenfalls bei uns. Auch meine...

    Verfasst von Briddi1965 am 8. Dezember 2017 - 01:11.

    Das beste Brot. Jedenfalls bei uns. Auch meine Nachbarn sind begeistert. Gebe oft ein halbes ab.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser absolutes Lieblingsbrot.Backe nur noch...

    Verfasst von gut-gut am 7. Dezember 2017 - 19:17.

    SmileUnser absolutes Lieblingsbrot.Backe nur noch dieses Brot. Ganz toller Gechmack

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres und einfaches Brot! Auch die...

    Verfasst von Mamimix2 am 7. Dezember 2017 - 09:34.

    Ein sehr leckeres und einfaches Brot! Auch die halbe Portion funktioniert problemlos, die ist allerdings auch gleich weg, so lecker ist das Brot 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für uns das Lieblingsbrot! Wir haben auch andere...

    Verfasst von Flensi13 am 6. Dezember 2017 - 21:37.

    Für uns das Lieblingsbrot! Wir haben auch andere probiert und kommen immer wieder auf Hanno zurück.
    Mach die Hälfte bzw. 3/4 und klappt wunderbar. Mein Mann isst meist nur Weißbrot, aber das liebt er.
    Kruste super und Innen schön fluffig locker.
    Hammer tolles Brot .10🌟

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Brot. Hat der ganzen Familie super...

    Verfasst von Letterlady61 am 6. Dezember 2017 - 20:39.

    Leckeres Brot. Hat der ganzen Familie super geschmeckt. So einfach und schnell gemacht.
    Wird es jetzt regelmäßig geben
    10 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute die halbe Menge gemacht und hatte...

    Verfasst von Emma304 am 4. Dezember 2017 - 22:36.

    Ich habe heute die halbe Menge gemacht und hatte es bei 240 Grad für ca. 45 min im Ofen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert es auch mit einer Springform und...

    Verfasst von Forty1961 am 1. Dezember 2017 - 08:10.

    Funktioniert es auch mit einer Springform und Alufolie als Deckel? Hat jemand die Erfahrung schon gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sooooo lecker

    Verfasst von Tanja110976 am 29. November 2017 - 19:16.

    LoveLoveLove sooooo lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn ich das Rezept von der Menge her halbiere,...

    Verfasst von Altpraesi am 29. November 2017 - 17:26.

    Wenn ich das Rezept von der Menge her halbiere, muss ich dann bei der Backzeit oder Temperatur etwas beachten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein tolles Rezept für mega leckeres...

    Verfasst von Mhaya am 29. November 2017 - 11:43.

    Wirklich ein tolles Rezept für mega leckeres Brot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • AngelasThermiSchatz:Ich benutze keinen, nach dem...

    Verfasst von Angel007 am 26. November 2017 - 18:47.

    AngelasThermiSchatz:Ich benutze keinen, nach dem der Teig etwas gegangen ist, "knette" ich ihm mit Händen und forme ich das Brotleib. Dann liege ich ihm auf die Backblech (mit Backpapier unten) und lasse ihm "reifen". Wenn es so weit ist , spritze ich ihm mit Wasser (Flache zum Blummenspritzen) und schneide so 5-6 mal oben (siehe Foto). im Offen liege ich eine Backblech ganz unten und sobald das Brot geschoben wird giesse ich so 100 ml Wasser auf das untere Blech zum Dampferzeugung. Nach 2-3 min kommt noch mal Dampf (bitte Offen vorsichtig offnen) nach etwas 10 min offne ich für kurze Zeit die Offentür um das Dampf rauszulassen ... dann abwarten und backen lassen tmrc_emoticons.) ohne Deckel . Offen muss vorgeheitzt sein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SacreDu:Vielen Dank für deine Antwort. Die Form...

    Verfasst von AngelasThermiSchatz am 26. November 2017 - 18:25.

    SacreDu:Vielen Dank für deine Antwort. Die Form muss aber eine bestimmte Temperatur im Ofen aushalten oder? Und er backt die angegebene Zeit von dem Moment wo man in ihn den Ofen stellt und nicht erst ab wo die Temperatur erreicht wird, oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Angel007:Oh das ist super, dass du das schreibst ...

    Verfasst von AngelasThermiSchatz am 26. November 2017 - 18:23.

    Angel007:Oh das ist super, dass du das schreibst tmrc_emoticons.D Also, dass du keine extra Form benutzt. Dann versuche ich das auch einfach mit einem Backblech, aber wie machst du das mit Deckel? Da soll doch ein Deckel drauf beim Backen?!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles was davor geschrien würde... einfach...

    Verfasst von Betschie85 am 26. November 2017 - 12:22.

    Alles was davor geschrien würde... einfach Bombe!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •