3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Bauernbrot "Hanno"


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 430 g Wasser
  • 20 g frische Hefe
  • 30 g Zuckerrübensirup
  • 500 g Weizenmehl 550
  • 120 g Weizenmehl 1050
  • 80 g Roggenmehl 1150
  • 15 g Öl
  • 15 g Salz
  • 1 1/2 TL Backmalz
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe und Zuckerrübensirup in den Mixtopf geben und 2 Min/37°C/Stufe 2 erwärmen.
    Restliche Zutaten dazu geben und 5 Min/Knetstufe.
    Teig in eine bemehlte Schüssel füllen, mit Mehl bestäuben und 1 Stunde gehen lassen.
    Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben, 10x falten, zu einem Laib formen und in den gefetteten und gemehlten Zaubermeister geben. Mit Mehl bestäuben und mit einer scharfen Messer einschneiden.
    Mit Deckel in den kalten Ofen stellen und 60 Minuten bei 240°C backen (Ober-/Unterhitze). Danach den Deckel abnehmen und weitere 5-10 Minuten bis zur gewünschten Bräune weiter backen.
    Aus dem Zaubermeister nehmen und abkühlen lassen.
10
11

Tipp

Wenn man das Brot nach dem Abkühlen in ein Leinen- oder Geschirrtuch wickelt, bleibt es knusprig.
Auf YouTube findet Ihr jetzt auch ein Filmchen über dieses Brot. Die liebe Martina Ziehl zeigt Euch wie es geht 😉:
https://youtu.be/GRo8qzX9KNU

Auch die Thermifee hat das Brot nun verfilmt 😀:
https://youtu.be/S9P6K2QliLs


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Kann mich nur anschließen, sehr sehr lecker

    Verfasst von hellokitty-83 am 19. Oktober 2017 - 09:21.

    Kann mich nur anschließen, sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Susanne2212Meinst du den Ultra von Tupper? Ich...

    Verfasst von Anjamaus70 am 18. Oktober 2017 - 19:41.

    Susanne2212Meinst du den Ultra von Tupper? Ich habe den auch aber er darf doch nur bis 200 Grad im Ofen!Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hanno = Super lecker, weich von innen und kross...

    Verfasst von quax007 am 18. Oktober 2017 - 12:48.

    Hanno = Super lecker, weich von innen und kross von aussen. So muss ein Brot sein Smile Das Backen funktioniert auch super in einer ganz normalen Auflaufform, 60 min mit Alufolie abgedeckt und 10 min ohne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grad das erste Mal gebacken. Ein Augen - und...

    Verfasst von Tallula63 am 16. Oktober 2017 - 19:26.

    Grad das erste Mal gebacken. Ein Augen - und Gaumenschmaus. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker

    Verfasst von Metal-lady am 15. Oktober 2017 - 13:29.

    Einfach nur lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolutes Lieblingsbrot .Ich kann auch sehr den...

    Verfasst von Julsam am 14. Oktober 2017 - 06:00.

    Absolutes Lieblingsbrot tmrc_emoticons.) .Ich kann auch sehr den Körner Hanno empfehlen beide ein Genuß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ist zur zeit unser lieblingsbrot.......

    Verfasst von alte65 am 13. Oktober 2017 - 20:20.

    ist zur zeit unser lieblingsbrot....
    kann es fast jeden zweiten tag backen. immer außen knusprig und innen fluffig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ohne Worte....SPITZE !!!

    Verfasst von Carmwn75 am 11. Oktober 2017 - 23:13.

    ohne Worte....SPITZE !!! tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Bewertungen hören sich super an. ...

    Verfasst von Zulli am 10. Oktober 2017 - 22:10.

    Die Bewertungen hören sich super an.
    Leider habe ich keinen Ultra.
    Wo drin kann ich es noch backen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Thermi ist jetzt 6 Tage und habe dieses Brot...

    Verfasst von wollmond am 10. Oktober 2017 - 20:45.

    Mein Thermi ist jetzt 6 Tage und habe dieses Brot schon 2 mal gebacken. Sehr lecker, so kross. Ich werde es bestimmt noch öfters backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot, absolut 5 Sterne wert

    Verfasst von trina1081 am 10. Oktober 2017 - 18:45.

    Super leckeres Brot, absolut 5 Sterne wert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist gerade fertig ! Sehr lecker!

    Verfasst von Powerconni am 4. Oktober 2017 - 18:50.

    Es ist gerade fertig ! Sehr lecker! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot ist sehr gut. Ich habe anstatt der 500 g...

    Verfasst von Chrissy09 am 4. Oktober 2017 - 06:57.

    Brot ist sehr gut. Ich habe anstatt der 500 g Weizenmehl 550 Dinkelmehl 630 verwendet und ausserdem etwas Brotgewürz dazu getan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man das Brot einfach auf einem Backblech...

    Verfasst von Claudialöwen am 2. Oktober 2017 - 22:55.

    Kann man das Brot einfach auf einem Backblech backen. ohne Form und Deckel?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist einfach super. Wir sind begeistert.

    Verfasst von PSchTrofi am 2. Oktober 2017 - 11:50.

    Das Brot ist einfach super. Wir sind begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo 🙋 SILLE TM5 Ihr BAUERNBROT "HANNO" ...

    Verfasst von Norbert-Georg Ulrich am 28. September 2017 - 18:59.

    Hallo 🙋 SILLE TM5 Ihr BAUERNBROT "HANNO"
    Ist Sehr Gut 👍 das werde ich öfters backen. Das Rezept bekommt von mir
    die 5 Sterne ✨. Viele Grüße von Norbert-Georg Ulrich.
    Aus Oberkochen
    Baden-Württemberg

    Viele Grüße
    Norbert-Georg Ulrich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt schon zum dritten Mal gebacken und jedesmal...

    Verfasst von westerwald am 28. September 2017 - 17:16.

    Jetzt schon zum dritten Mal gebacken und jedesmal gut. Habe heute den Roggenanteil erhöht und Leinsamen dazugeben 😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Brot, bei dem man endlich mal...

    Verfasst von Susanne2212 am 27. September 2017 - 20:23.

    Ein ganz tolles Brot, bei dem man endlich mal nicht die Hefe so heraus schmeckt. Das werde ich nicht zum letzten Mal gemacht haben.

    Eine Frage zum Ultra: welchen nimmst du? Den 3,5 l oder den ganz großen mit 5l. Ich überlege mir einen schenken zu lassen und weiß nicht, welcher besser ist 🤔 Danke für einebnen Tipp!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das mit den Sternen klappt nicht immer😣 Von mir...

    Verfasst von EmilianundYannickundBen am 27. September 2017 - 15:51.

    Das mit den Sternen klappt nicht immer😣 Von mir natürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absolutes Lieblingsbrot. Danke für das...

    Verfasst von EmilianundYannickundBen am 27. September 2017 - 15:50.

    Mein absolutes Lieblingsbrot. Danke für das Rezept👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und absolut gelingsicher! Danke für...

    Verfasst von Stefanie-Steffi am 27. September 2017 - 08:47.

    Super lecker und absolut gelingsicher! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Silke ...

    Verfasst von Toddewhv am 26. September 2017 - 20:47.

    Hallo liebe Silke tmrc_emoticons.)

    Wir haben uns total in Hanno verliebt...das Brot schmeckt wirklich sehr gut und wir zur Zeit 3 mal pro Woche gebacken !!!! Wir sind total begeistert tmrc_emoticons.;)

    Am liebsten würde ich für Hanno 1000 Sterne geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dani-007:Hallo. Ich gebe immer nur 10g...

    Verfasst von ciasteczko am 26. September 2017 - 13:25.

    Dani-007:Hallo. Ich gebe immer nur 10g Rübensirup. Meine Tochter hat Diabetes Typ1 also kann ich das gut berechnen. Ganz ohne..... aber mit 10g funktioniert auch super. Denke die Menge wird dein Mann nicht so merken. Wenn man beim Bäcker Brot kauft ist auch Zucker drinn.
    LG.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat das Brot schon mal jemand ohne oder mit wenig...

    Verfasst von Dani-007 am 26. September 2017 - 00:01.

    Hat das Brot schon mal jemand ohne oder mit wenig Zuckerrübensirup gemacht? Mein Mann ist Diabetiker, da muss ich auf Zucker achten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot habe ich gestern gebacken und auch gleich...

    Verfasst von Funhaver100 am 25. September 2017 - 15:03.

    Das Brot habe ich gestern gebacken und auch gleich probiert. Hat uns sehr gut geschmeckt und sah optisch auch spitzenmäßig aus. Das war das erste Mal, dass ich ein Brotteig mit dem Thermomix hergestellt habe. Das Brot habe ich anschließend im Römertopf gebacken. War echt spitze.

    Ist mit fünf Sternen zu bewerten, aus irgendwelchen Gründen werden die Sterne allerdings nicht angenommen. Keine Ahnung warum.

    Das Brot ist aber uneingeschränkt weiter zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bibi1366: Hups 😎.... Das habe ich wohl...

    Verfasst von Hatschipu2015 am 24. September 2017 - 20:44.

    Bibi1366: Hups 😎.... Das habe ich wohl verdrängt. Hab den Ultra mit Deckel in den kalten Ofen gestellt. Jetzt gerade übrigens schon wieder 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wirklich sehr lecker. Habe mich das...

    Verfasst von Hoppel-1 am 24. September 2017 - 10:37.

    Das Brot ist wirklich sehr lecker. Habe mich das erste mal ans Brotbacken gewagt. Super gelungen. Habe Backmalz einfach weggelassen, was dem Brot nicht geschadet hat. Habe das Brot in einer Glasauflaufform gebacken.Ging echtgut. DasRezept ist echt 5 Punkte wert. Schade die Pukte lassen sich nicht eingeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geortgina-Kevin:...

    Verfasst von Cyndra am 22. September 2017 - 13:03.

    Geortgina-Kevin:
    Super Danke 😂
    Und du hast es aber in den vorgeheizten Ofen gegeben oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Cyndra: ich hab es in ner normalen Silikon...

    Verfasst von Georgina-Kevin am 22. September 2017 - 10:07.

    Cyndra: ich hab es in ner normalen Silikon Backform gebacken, aber davon rate ich ab. Ist ein Monster Brot geworden weil die Form ja nach gibt, aber es war trotzdem so lecker das ich über Nacht nur noch drei Scheiben hab. Ging alles beim TV schauen drauf 😂😂😂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bibi1366:...

    Verfasst von LEBEN1 am 22. September 2017 - 08:35.

    Bibi1366:

    Hallo Bibi,

    ich z. B. habe den Ofen auf 240° vorgeheizt. Geformten Teigling ca. 10 min. in meiner 3,5 l Ultra mit Deckel gehen lassen und anschl. 50 min. gebacken, dann 7 min. ohne Form mit Heißluft für eine schöne Kruste.

    Viel Erfolg! Smile

    Grüßle


    Chris


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatschipu2015:...

    Verfasst von Bibi1366 am 22. September 2017 - 07:48.

    Hatschipu2015:
    Hi...im Rezept steht ja den Ultra in den kalten Backofen.Aber man soll den Ultra ja nur in den geheizten Ofen geben.Wie hast du es gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Georgina-Kevin:...

    Verfasst von Cyndra am 21. September 2017 - 21:19.

    Georgina-Kevin:
    Darf ich fragen, wie du es gebacken hast? Ich habe nämlich auch noch keinen der Meister und keinen Ultra...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade eben das erste mal gebacken. Mega lecker....

    Verfasst von Georgina-Kevin am 21. September 2017 - 21:04.

    Gerade eben das erste mal gebacken. Mega lecker. Sitzen auf der Couch und essen Brot 😂😂😂. Brauch jetzt nur noch den Ofenmeister oder Zaubermeister 🙈

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, lecker...

    Verfasst von Margit_Rezeptwelt am 21. September 2017 - 15:50.

    Lecker, lecker, lecker
    habe es in der Ultra gebacken Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker das Brot. Der Teig läßt sich prima...

    Verfasst von Hatschipu2015 am 20. September 2017 - 16:41.

    Super lecker das Brot. Der Teig läßt sich prima verarbeiten. Hab das Brot im Tupper Ultra gebacken. 60 Minuten mit Deckel reichten aus, es war schön gebräunt. Cooking 7

    Sterne folgen, wenn das wieder funktioniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben dieses Brot. ...

    Verfasst von Lolitta am 20. September 2017 - 16:39.

    Wir lieben dieses Brot.
    Einfach nur lecker und so einfach zu machen.
    Sehr sehr lecker.👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hardies3: Wir sind an dem Thema dran! Die Technik...

    Verfasst von Vorwerk Moderationsteam am 19. September 2017 - 19:04.

    Hardies3: Wir sind an dem Thema dran! Die Technik ist informiert und arbeitet mit Hochdruck! tmrc_emoticons.-)

    Chris


    Vorwerk Moderationsteam

    Vorwerk Moderationsteam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mona_85...

    Verfasst von christinafr am 19. September 2017 - 19:01.

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Sterne will...

    Verfasst von Hardies3 am 19. September 2017 - 18:46.

    Sorry, ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Sterne will ich

    natürlich auch dalassen, aber wie?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept 👍...

    Verfasst von Hardies3 am 19. September 2017 - 18:31.

    Tolles Rezept 👍
    Wenig Hefe und lange Knetzeit. Genau nach meinem Geschmack 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Das beste Brotrezept!

    Verfasst von goepfi14 am 19. September 2017 - 17:56.

    Sehr lecker. Das beste Brotrezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mona_85:Zuckerrübensirup bekommst du beim real,...

    Verfasst von ciasteczko am 18. September 2017 - 20:24.

    Mona_85:Zuckerrübensirup bekommst du beim real, Backmalz auch.
    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, woher bekommst du den Zuckerrübensirup und...

    Verfasst von Mona_85 am 18. September 2017 - 07:28.

    Hallo, woher bekommst du den Zuckerrübensirup und das Backmalz? Bin noch am Anfang vom Brot backen. Hab bisher nur mit Roggensauerteigextrakt und Backpulver gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Brot, das ich nur empfehlen...

    Verfasst von Paninka am 17. September 2017 - 16:13.

    Ein super leckeres Brot, das ich nur empfehlen kann. Ich habe das Brot im Tupper Ultra gebacken. Die ganze Familie war begeistert! Aussen knusprig und innen locker. Wird es jetzt sicher öfters geben!

    Hobbyköchin mit Biss 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. Selten so ein schmackhaftes...

    Verfasst von Kiki19730 am 17. September 2017 - 15:52.

    Super leckeres Brot. Selten so ein schmackhaftes Brot gegessen! Absolut genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und knuspriges Brot....

    Verfasst von 1887soccergirl am 17. September 2017 - 15:24.

    Sehr leckeres und knuspriges Brot.
    Wir sind sehr begeistert und wird es definitiv öfters geben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da dieses brot eine sehr gute Bewertung hat, habe...

    Verfasst von Miss Italy am 17. September 2017 - 12:49.

    Da dieses brot eine sehr gute Bewertung hat, habe ich mich heute getraut das zu machen.

    Und ich bin mega glücklich das ausprobiert zu haben das ist mega lecker sogar meine kleine isst es obwohl sie eine schlechte esserin ist. Einfach super lecker , das werde ich oft machen. Das verdient 1000 punkte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gutes Brot...hab es frei gebacken....erst...

    Verfasst von prisma64 am 15. September 2017 - 19:23.

    Super gutes Brot...hab es frei gebacken....erst gärkörbchen dann auf das heiße Backblech gestürzt. Hat super geklappt. Gibt's wieder..ich lasse gerne alle Sterne da. Danke fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von GabHart70 am 11. September 2017 - 18:42.



    Einfach traumhaft! Bei mir haben 230 Grad und 50 Minuten gereicht. Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!...

    Verfasst von kira11 am 10. September 2017 - 13:20.

    Super!

    Heute gebacken, allerdings 500gr - 550er und 200gr Roggen 1150er.
    Habe in einem Alugusstopf mit Deckel gebacken. Teig in 2 Brote geteilt. Funktioniert bestens. Super Lecker.


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •