3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Bauernbrot "Hanno"


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 430 g Wasser
  • 20 g frische Hefe
  • 30 g Zuckerrübensirup
  • 500 g Weizenmehl 550
  • 120 g Weizenmehl 1050
  • 80 g Roggenmehl 1150
  • 15 g Öl
  • 15 g Salz
  • 1 1/2 TL Backmalz (selbst gemacht)
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe und Zuckerrübensirup in den Mixtopf geben und 2 Min/37°C/Stufe 2 erwärmen.
    Restliche Zutaten dazu geben und 5 Min/Knetstufe.
    Teig in eine bemehlte Schüssel füllen, mit Mehl bestäuben und 1 Stunde gehen lassen.
    Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben, 10x falten, zu einem Laib formen und in den gefetteten und gemehlten Zaubermeister geben. Mit Mehl bestäuben und mit einer scharfen Messer einschneiden.
    Mit Deckel in den kalten Ofen stellen und 60 Minuten bei 240°C backen (Ober-/Unterhitze). Danach den Deckel abnehmen und weitere 5-10 Minuten bis zur gewünschten Bräune weiter backen.
    Aus dem Zaubermeister nehmen und abkühlen lassen.
10
11

Tipp

Wenn man das Brot nach dem Abkühlen in ein Leinen- oder Geschirrtuch wickelt, bleibt es knusprig.


Anmerkung zum Backmalz: das hier verwendete Backmalz ist selbst gemacht. Wollt Ihr gekauftes Backmalz verwenden, dann müsst Ihr wesentlich sparsamer dosieren. Ich rate aber dazu, es selbst zu machen oder aber es weg zu lassen.


Auf YouTube findet Ihr jetzt auch ein Filmchen über dieses Brot. Die liebe Martina Ziehl zeigt Euch wie es geht 😉:
https://youtu.be/GRo8qzX9KNU

Auch die Thermifee hat das Brot nun verfilmt 😀:
https://youtu.be/S9P6K2QliLs


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Eine Frage ... kann ich den Teig auch am Abend...

    Verfasst von Katharina1953 am 15. Juni 2018 - 17:52.

    Eine Frage ... kann ich den Teig auch am Abend vorbereiten? Andernfalls müsste ich wohl um vier Uhr aufstehen. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich eine Weizenunverträglichkeit habe, wollte...

    Verfasst von Megamadus am 12. Juni 2018 - 23:20.

    Da ich eine Weizenunverträglichkeit habe, wollte ich fragen, ob und wie das weizenmehl austauschbar ist?

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wirklich Spitzenklasse! Habe schon so...

    Verfasst von Milkaschoki am 12. Juni 2018 - 20:41.

    Das Brot ist wirklich Spitzenklasse! Habe schon so viele Brote ausprobiert und das ist das erste, was auch mein Mann begeistert isst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schön und lecker!!...

    Verfasst von Kleeblattseven am 4. Juni 2018 - 20:42.

    Sehr schön und lecker!!

    Hab's für Freunde zum Einzug gebacken. Sah toll aus und war lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...

    Verfasst von Sebastian.F am 21. Mai 2018 - 19:29.


    Ich backe es immer in so einer offenen Brotbackform.
    Lege dann unten und oben Alufolie drunter/drauf. Gelingt auch super damit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist superlecker und schmeckt sogar...

    Verfasst von Monique 3003 am 14. Mai 2018 - 09:11.

    Dieses Brot ist superlecker und schmeckt sogar meinem Mann und meiner Tochter (5 Jahre) und bei ihr kommt noch nicht alles aus dem thermi auf den Teller. Hab's im Ultra von Tupper gemacht und ist super aufgegangen und schön kross geworden. Kam jetzt schon zweimal in unserer Ofen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe das Brot immer im Römertopf...

    Verfasst von Sve Da am 13. Mai 2018 - 19:49.

    Backe das Brot immer im Römertopf...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dame78: ich backe es im Gusseisentopf und wird...

    Verfasst von SwissMaryPoppins am 13. Mai 2018 - 19:18.

    Dame78: ich backe es im Gusseisentopf und wird perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker! Habes es im Gusseisentopf gebacken

    Verfasst von SwissMaryPoppins am 13. Mai 2018 - 19:18.

    superlecker! Habes es im Gusseisentopf gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es gerade eben gebacken. Es ist ein sehr...

    Verfasst von annaguertler am 4. Mai 2018 - 17:58.

    Ich habe es gerade eben gebacken. Es ist ein sehr gutes Brot, für mich jedoch keine Offenbarung. Die Kruste ist im Ofenmeister natürlich wie immer perfekt geworden. Werde es bestimmt nochmal machen, aber dann vielleicht mal mehr experimentieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • in welcher Form backt ihr das Brot im Ofen ? Habe...

    Verfasst von Dame78 am 4. Mai 2018 - 11:01.

    in welcher Form backt ihr das Brot im Ofen ? Habe keinen Ofenmeister etc, aber würde mir gerne eine Form für Brot backen anschaffen. Welche könnt ihr empfehlen? Danke !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist riesig aufgegangen im Ofenmeister. Finde es...

    Verfasst von Brittstift am 23. April 2018 - 21:22.

    Ist riesig aufgegangen im Ofenmeister. Finde es aber nicht so toll. Ist innen weich wie Toast und die Brotscheiben lassen sich mit Butter schlecht schmieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann will nur noch dieses Brot. Es ist der...

    Verfasst von humballa am 23. April 2018 - 13:47.

    Mein Mann will nur noch dieses Brot. Es ist der Knaller. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gefühlte 1000 mal gemacht wir lieben es

    Verfasst von Tiziana70 am 22. April 2018 - 21:05.

    Gefühlte 1000 mal gemacht wir lieben esWinkCounter-clockwise operation

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein schönes Rezept, tolles Brot und sehr lecker!...

    Verfasst von famkock am 22. April 2018 - 18:52.

    ein schönes Rezept, tolles Brot und sehr lecker! Gehört mittlerweile zu den Broten, die ich jede Woche backe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leicht zu backen ...

    Verfasst von janika803 am 17. April 2018 - 14:18.

    Leicht zu backen
    gerne wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. Vielen Dank für die...

    Verfasst von jungihex am 15. April 2018 - 19:57.

    Sehr leckeres Brot. SmileVielen Dank für die Einstellung des Rezeptes volle Punktzahl natürlichBig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hanno ist Pflicht 😁😁

    Verfasst von Biablech am 15. April 2018 - 17:14.

    Der Hanno ist Pflicht 😁😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben dieses Brot. ...

    Verfasst von Hoppelchen am 15. April 2018 - 10:30.

    Wir lieben dieses Brot.

    Danke für das tolle Rezept, nun wird auch demnächst das Körner-Hanno ausprobiert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach ein super Rezept....mache das Brot zum...

    Verfasst von fleißigesbienchen1982 am 14. April 2018 - 16:44.

    Einfach ein super Rezept....mache das Brot zum x-ten mal und es gelingt immer und immer wieder 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Duper.. .....frisch einfach der Hammer!

    Verfasst von IrisSta am 10. April 2018 - 18:54.

    Super Duper.. .....frisch einfach der Hammer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total leckeres Brot. Wird es bei uns jetzt öfter...

    Verfasst von Rosenkind01 am 8. April 2018 - 21:56.

    Total leckeres Brot. Wird es bei uns jetzt öfter geben.
    Hab den Teig mit Trockenhefe gemacht und dann in einem Backblech gebacken, mit Alufolie abgedeckt. Hat super funktioniert.
    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zählt zu unseren Lieblingsbroten!!

    Verfasst von juddili am 31. März 2018 - 23:16.

    Zählt zu unseren Lieblingsbroten!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach eines der leckersten Brote, die ich je...

    Verfasst von shazney am 23. März 2018 - 18:02.

    Einfach eines der leckersten Brote, die ich je genacken habe. Nun schon zum 5. Mal im Ofen. Außen knusprig und innen fluffig. Einfach genial!


    Danke für das Rezept ♡

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird jetzt öfter gebacken 😊

    Verfasst von Sigu86 am 21. März 2018 - 09:28.

    Wird jetzt öfter gebacken 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo ...

    Verfasst von Sarah_0907 am 20. März 2018 - 21:00.

    hallo
    kann ich daraus auch Brötchen backen ?????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von ute13071965 am 18. März 2018 - 11:00.

    Hallo,
    sehr lecker. Habe das Brot Donnerstag Abend im nicht gewässerten RömerTopf 50 Min. mit und 5 Min. ohne Deckel gebacken. Hat heute noch getoastet gut geschmeckt.
    Gruß, UteSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von laura.1695 am 17. März 2018 - 08:25.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon häufiger mal Brot gebacken. Aber...

    Verfasst von Svenja156 am 12. März 2018 - 19:33.

    Ich habe schon häufiger mal Brot gebacken. Aber Hanno ist immer an mir vorbei gegangen.

    WARUM??? Puzzled

    Absolut spitzenmäßig! Super lecker und total unkompliziert.
    Alle waren begeistert!
    Das gibt es in Zukunft häufiger.

    Gebacken hab im Römertopf. Wurde Top !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jasminda13:...

    Verfasst von Sarahlein123 am 10. März 2018 - 18:23.

    Jasminda13:
    Man muss den Römertopf nicht wässern, wenn er kalt in den ebenso kalten Ofen geschoben wird. Sollte der Backofen bereits vor- oder aufgeheizt sein muss der Topf der. Gewässert werden. Sonst Platz er aufgrund des Temperaturunterschiedes!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich nur anschließen!! Sehr sehr lecker...

    Verfasst von Hallerhi am 7. März 2018 - 21:28.

    Ich kann mich nur anschließen!! Sehr sehr lecker und dem Rest der Familie schmeckt es auch hervorragend!! Vielen Dank für dein Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Der ganzen Familie hat es geschmeckt...

    Verfasst von JHeidel am 7. März 2018 - 10:22.

    Super lecker. Der ganzen Familie hat es geschmeckt und zum Abendessen wurde das halbe Brot verputzt.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Lecker! Krosse Kruste und innen soft!...

    Verfasst von Tinchen71 am 5. März 2018 - 17:13.

    Mega Lecker! Krosse Kruste und innen soft!

    Danke für das Rezept!

    LG von Tinchen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken Total lecker ! Da ich keinen...

    Verfasst von hasenmama5 am 2. März 2018 - 19:49.

    Heute gebacken Total lecker ! Da ich keinen Zaubermeister habe hab ich es in die Silikonform und mit Alufolie abgedeckt . Es ist total super geworden . Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich nur anschliessen, einfach nur...

    Verfasst von eva-maria0411 am 2. März 2018 - 15:47.

    Ich kann mich nur anschliessen, einfach nur genial. Danke für's einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind begeistert von dem Brot. Wird es jetzt...

    Verfasst von humballa am 2. März 2018 - 11:02.

    Wir sind begeistert von dem Brot. Wird es jetzt öfters gebenCooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schönes Brot. Wird es öfter geben.

    Verfasst von Flarenna am 1. März 2018 - 17:27.

    Ein schönes Brot. Wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Brot das ich bis jetzt gebacken habe,...

    Verfasst von milenamaa am 28. Februar 2018 - 09:46.

    Das beste Brot das ich bis jetzt gebacken habe, vielen vielen Dank für das tolle Rezepte 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch nie ein so leckeres Brot gegessen....

    Verfasst von Iris21179 am 27. Februar 2018 - 19:34.

    Ich habe noch nie ein so leckeres Brot gegessen. Vor allem wenn es noch warm ist, hmmmmm, voll knusprig, fast wie Baguette.
    Ich habe es im 3L Römertopf gemacht, den ich mir dafür extra zugelegt habe. Wirklich total einfach und schnell gemacht. 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich auch nur Dinkelmehl nehmen und Backmalz...

    Verfasst von VanessaPoensgen am 27. Februar 2018 - 15:25.

    Kann ich auch nur Dinkelmehl nehmen und Backmalz weg lassen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat super geklappt. ein tolles brot

    Verfasst von jusalu am 24. Februar 2018 - 14:40.

    hat super geklappt. ein tolles brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein tolles Brot . Gestern gebacken und...

    Verfasst von TMFranziCLZ am 23. Februar 2018 - 14:25.

    Was für ein tolles Brot Smile . Gestern gebacken und heute wurde schon die Hälfte verputzt.
    Hab statt Weizen- 120g Dinkelmehl verwendet und ca. zwei TL fertiges Gersten-Backmalz und im Römertopf gebacken.

    Das Brot gibt's jetzt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein Weltklasse Brot Es hat der ganzen...

    Verfasst von stefanie3880 am 22. Februar 2018 - 18:53.

    Was für ein Weltklasse Brot Love Es hat der ganzen Familie super gut geschmeckt. Da ich allerdings kein Weizenmehl 550 da hatte, habe ich das einfach durch das normale 405 ersetzt. Und wie gesagt... Einfach super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot hat für mich 5* verdient. Es gelingt...

    Verfasst von Tweetybine am 20. Februar 2018 - 18:47.

    Dieses Brot hat für mich 5* verdient. Es gelingt immer, Außen super knusprig aber nicht hart und innen saftig. So soll ein Brot sein. Die Schnittstelle decke ich mit Frischhaltefolie ab und wickel es dann in ein Geschirrhandtuch ein, so bleibt es auch nach 3 Tagen innen saftig und außen knusprig 😊 Danke für das tolle Rezept 👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot!!!...

    Verfasst von hexemixi am 20. Februar 2018 - 11:22.

    Tolles Brot!!!
    Ich habe einen Dampfgarer und backe es bei Heißluft/Dämpfen auf 175° zwischen 50 und 60 Minuten, je nachdem wie dunkel ich es haben will tmrc_emoticons.;-)
    Habe meinen Ultra vor einigen Wochen geschrottet und es einfach mal ausprobiert. Jetzt bin ich froh, dass er kaputt ist Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jasminda13 hat geschrieben:...

    Verfasst von Sille TM5 am 16. Februar 2018 - 10:45.

    Jasminda13 hat geschrieben:
    Nikki2017:
    Hallo, hast du den Römertopf gewässert?

    Ich backe nicht im Römertopf.
    Von anderen, die das tun, weiß ich, dass er nicht gewässert werden muss. Fetten und mehlen reicht!
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nikki2017:...

    Verfasst von Jasminda13 am 14. Februar 2018 - 17:21.

    Nikki2017:
    Hallo, hast du den Römertopf gewässert?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe das Hanno 😍

    Verfasst von Ragdolls von Sabringos am 13. Februar 2018 - 09:54.

    Ich liebe das Hanno 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Brot, dass ich bislang mit dem Thermomix...

    Verfasst von mary_morgaine am 12. Februar 2018 - 18:55.

    Das beste Brot, dass ich bislang mit dem Thermomix gebacken habe... meine Familie liebt es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super fluffiges, knuspriges Brot. ...

    Verfasst von Nikki2017 am 7. Februar 2018 - 11:26.

    Ein super fluffiges, knuspriges Brot.
    Der Teig super zu verarbeiten . Im römertopf gebacken mit Deckel . Wird es definitiv öfters geben .
    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept

    Mit Liebe kochen ist Balsam für die Seele Cooking  9


    Lg aus dem Schwabenland

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •