3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Bauernbrot "Hanno"


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 430 g Wasser
  • 20 g frische Hefe
  • 30 g Zuckerrübensirup
  • 500 g Weizenmehl 550
  • 120 g Weizenmehl 1050
  • 80 g Roggenmehl 1150
  • 15 g Öl
  • 15 g Salz
  • 1 1/2 TL Backmalz (selbst gemacht)
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Hanno-Brot
  1. Wasser, Hefe und Zuckerrübensirup in den Mixtopf geben und 2 Min/37°C/Stufe 2 erwärmen.
  2. Restliche Zutaten dazu geben und 5 Min/Knetstufe.
  3. Teig in eine bemehlte Schüssel füllen, mit Mehl bestäuben und 1 Stunde gehen lassen.
  4. Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben, 10x falten, zu einem Laib formen und in den gefetteten und gemehlten Zaubermeister geben. Mit Mehl bestäuben und mit einer scharfen Messer einschneiden.
  5. Mit Deckel in den kalten Ofen stellen und 60 Minuten bei 240°C backen (Ober-/Unterhitze).
  6. Danach den Deckel abnehmen und weitere 5-10 Minuten bis zur gewünschten Bräune weiter backen.
  7. Aus dem Zaubermeister nehmen und abkühlen lassen.
10
11

Tipp

Wenn man das Brot nach dem Abkühlen in ein Leinen- oder Geschirrtuch wickelt, bleibt es knusprig.


Anmerkung zum Backmalz: das hier verwendete Backmalz ist selbst gemacht. Wollt Ihr gekauftes Backmalz verwenden, dann müsst Ihr wesentlich sparsamer dosieren. Ich rate aber dazu, es selbst zu machen oder aber es weg zu lassen.


Auf YouTube findet Ihr jetzt auch ein Filmchen über dieses Brot. Die liebe Martina Ziehl zeigt Euch wie es geht 😉:
https://youtu.be/GRo8qzX9KNU

Auch die Thermifee hat das Brot nun verfilmt 😀:
https://youtu.be/S9P6K2QliLs


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sooo lecker, 5 Sterne...

    Verfasst von Probiermädel am 26. Januar 2020 - 21:56.

    Sooo lecker, 5 Sterne

    Habe inzwischen schön öfters Brote gebacken, aber das ist mein absoluter Liebling. Gestern hab ich mal 15 g getrocknete Sauerteig dazugegeben, find ich gleich noch leckerer. Geht phänomenal auf. Hat bei meinem kleinen Römertopf gleich den Deckel gelupft, ich brauche was größeres. Wird aber immer wieder gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Gibt es bei uns öfters

    Verfasst von RominaSchulze am 22. Januar 2020 - 11:20.

    Sehr lecker. Gibt es bei uns öfters

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von AntonTrineMama am 16. Januar 2020 - 16:49.

    Smile
    Sehr gutes Rezept. Passende Mengenangaben, schmackhaftes Ergebnis.
    Ich habe das Brot im Römertopf (vorher gewässert) und nach angegebener Zeit und Temperatur gebacken.Die Nachbackzeit ohne Deckel war 5 Minuten. Das Brot ging wunderbar auf, die Kruste ist schon kross.
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute endlich gebacken. ...

    Verfasst von susecook am 15. Januar 2020 - 17:40.

    Heute endlich gebacken.
    Es ist wirklich super lecker👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eman hat geschrieben:...

    Verfasst von Eman am 12. Januar 2020 - 11:33.

    Eman hat geschrieben:
    Ich möchte gern 5 Sterne vergeben, danke für das tolle Rezept, schmeckt sehr gut 👍👍😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und kross

    Verfasst von Marionbe78 am 11. Januar 2020 - 18:58.

    Super lecker und kross

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Teig, mega lecker und gut beschrieben....

    Verfasst von anniemausELK am 7. Januar 2020 - 19:38.

    Toller Teig, mega lecker und gut beschrieben. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer ec ht super . Mein 1 Brot was auch mal was...

    Verfasst von Kubi2002 am 4. Januar 2020 - 23:11.

    Hammer ec
    ht super . Mein 1 Brot was auch mal was geworden ist . Richtig richtig lecker . Trotz zuviel gekauften backmalz ( hatte es zi spät gelesen das weniger rein muss . ) trotzdem super genial geworden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hoffe das es was wird habe den gekauften backmalz...

    Verfasst von Kubi2002 am 4. Januar 2020 - 20:40.

    Hoffe das es was wird habe den gekauften backmalz verwendet und sp wie angegeben hineingetan erst hinterher gelesen das davon nur weniger reinmuss. Drückt mir die Daumen. Gebe danach bescheid wie es geworden ist .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gast hat geschrieben:...

    Verfasst von filzlaus am 1. Januar 2020 - 10:45.

    Gast hat geschrieben:
    Bewerte meinen jungen sexy Arsch, bitte - http://muschi17.com ❤️­­❤️­­❤️


    was ist das für ein Kommentar???Sad

    Mit den besten Grüßen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr gut geworden, ich habe es 4...

    Verfasst von MixIt31 am 15. Dezember 2019 - 15:03.

    Das Brot ist sehr gut geworden, ich habe es 4 Stunden gehen lassen und etwas mehr Mehl dazu, da der Teig ziemlich klebrig war. Das gibts wieder. Smile

    LG
    MixItCooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega............. Ich kam eher zufällig an das...

    Verfasst von Suavita am 8. Dezember 2019 - 19:11.

    Mega............. Ich kam eher zufällig an das Rezept, hier essen sogar meine Kinder lieber Brot als Brötchen.
    Herzlichen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super brot die ganze Familie liebt es backen es...

    Verfasst von Sabi_98 am 1. Dezember 2019 - 09:17.

    Super brot die ganze Familie liebt es backen es mittlerweile jede Woche mindestens 1 mal ❤😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • michi137: kannst ruhig weg lassen mach ich auch...

    Verfasst von Sabi_98 am 1. Dezember 2019 - 09:14.

    michi137: kannst ruhig weg lassen mach ich auch immer und hat bis jetzt immer super geklappt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sonii3392: also ich lasse den zuckerrübensirup...

    Verfasst von Sabi_98 am 1. Dezember 2019 - 09:13.

    Sonii3392: also ich lasse den zuckerrübensirup immer weg und mache gekauftes backmalz rein halt nicht so viel wie angegeben klappt super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • michi137: ich habe auch kein zuckerrübensirup...

    Verfasst von Sonii3392 am 13. November 2019 - 10:23.

    michi137: ich habe auch kein zuckerrübensirup daheim und würde es jetzt mit agavendicksaft oder honig ersetzten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man den Zuckerrübensirup weglassen oder...

    Verfasst von michi137 am 7. November 2019 - 21:03.

    Kann man den Zuckerrübensirup weglassen oder ersetzen? Wir nutzen den sonst nie, und ich möchte nicht gerne eine gane Packung kaufen daufür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte gern 5 Sterne vergeben, danke für das...

    Verfasst von Eman am 29. Oktober 2019 - 21:59.

    Ich möchte gern 5 Sterne vergeben, danke für das tolle Rezept, schmeckt sehr gut 👍👍😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne! Schmeckt super, ist hier daheim sehr...

    Verfasst von Sabrina.sl11 am 27. Oktober 2019 - 07:32.

    5 Sterne! Schmeckt super, ist hier daheim sehr beliebt.
    Mache es im Zaubermeister.
    Am 2. Tag schmeckt es getoastet auch noch wunderbar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, gehört zu unseren liebsten Broten

    Verfasst von Easybella28 am 25. Oktober 2019 - 12:24.

    Sehr lecker, gehört zu unseren liebsten Broten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bewerte meinen jungen sexy Arsch, bitte -...

    Verfasst von Gast am 14. Oktober 2019 - 15:16.

    Bewerte meinen jungen sexy Arsch, bitte - http://muschi17.com ❤️­­❤️­­❤️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super krosse Kruste und fluffiges Brot! ...

    Verfasst von VangieK am 10. Oktober 2019 - 22:34.

    Super krosse Kruste und fluffiges Brot!

    Habe ein Mehlgemisch aus Dinkel 630, Weizen 550 und Roggen 1150, einen halben Teelöffel gekauftes Backmalz und statt Zuckerrübensirup ein wenig Honig genommen und im Römertopf gebacken. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LeJoLi hat geschrieben:...

    Verfasst von Sille TM5 am 3. Oktober 2019 - 21:33.

    LeJoLi hat geschrieben:
    Backamsel:hallo ich habe mal eine Frage wenn du im Ultra das Brot machst, der Ultra darf nur in vorgeheizte Öfen! Wie hast du das gehandhabt?
    Lg Johanna

    Du lässt es einfach in der geschlossenen Ultra so lange gehen, bis der Ofen vorgeheizt ist. Aber mit der Ultra bitte die Temperatur reduzieren 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backamsel:hallo ich habe mal eine Frage wenn du im...

    Verfasst von LeJoLi am 1. Oktober 2019 - 10:54.

    Backamsel:hallo ich habe mal eine Frage wenn du im Ultra das Brot machst, der Ultra darf nur in vorgeheizte Öfen! Wie hast du das gehandhabt?
    Lg Johanna

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde das Brot einfach Hammer. Habe mir...

    Verfasst von sabrina237 am 21. September 2019 - 10:13.

    Ich finde das Brot einfach Hammer. Habe mir Backmalz im Reform Haus besorgt und der Geschmack ist klasse. Total fluffig, aber nicht so wie Weißbrot. Im Ultrapro von Tu**** geht nichts schief. Bei mir und meinen beiden Kindern reicht es mit Frühstück, Pausen- und Abebdbrot 2-3 Tage. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft gemacht - gelingt immer und ist...

    Verfasst von auerhegauer am 17. September 2019 - 21:32.

    Schon so oft gemacht - gelingt immer und ist super-lecker.

    Vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Brot überhaupt!

    Verfasst von juttaj am 11. September 2019 - 21:28.

    Das beste Brot überhaupt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Danke dafür! Hab zwar Ahornsirup...

    Verfasst von Jadefux am 25. August 2019 - 16:30.

    Sehr lecker. Danke dafür! Big Smile Hab zwar Ahornsirup genommen, weil wir keinen Zuckerrübensirup hatten und versehentlich das Dinkel 1050 statt Weizen verwischt.... war aber trotzdem supi.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leichtes, leckeres Brot....

    Verfasst von CoriPapp am 20. August 2019 - 22:12.

    Sehr leichtes, leckeres Brot.
    Ich habe 170 g Roggenmehl und 510g Weizenmehl 550er verwendet.
    Hat prima geklappt.
    Das nächste mal mische ich mal ein paar Körner mit rein und ersetze das 550er Mehl mit 1050er Mehl.
    Hab es in einem großen Römertopf gebacken.
    Danke für das Rezept. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot, vor kurzem zum ersten Mal gebacken...

    Verfasst von frauvont am 18. August 2019 - 09:39.

    Tolles Brot, vor kurzem zum ersten Mal gebacken und zum Einzug verschenkt. Heute ist es für uns im Ofen - freuen uns schon drauf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch mit Roggen und Dinkelmehlgemisch sehr lecker!...

    Verfasst von Thermitani am 14. August 2019 - 07:50.

    Auch mit Roggen und Dinkelmehlgemisch sehr lecker!
    Wir brauchen kein Bäcker mehr....Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Jenen am 11. August 2019 - 19:54.


    Wie immer sau lecker, allerdings änder ich jedes mal etwas ab🙈 also irgendwas ist immer anders als im Rezept🙈 super Grundrezept, für das Brot ernte ich sofort immer Komplimente.
    Ein Sauerteigbrot ist natürlich noch aromtaischer und länger haltbar, aber bei meinen Arbeitszeiten nur sehr sehr schwer umzusetzten😢 Vielen lieben Dank für das tolle Grundrezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute backe ich dieses Brot, bin ganz gespannt auf...

    Verfasst von a1111wi55ja am 5. August 2019 - 10:20.

    Heute backe ich dieses Brot, bin ganz gespannt auf den Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich leckeres Brot. ...

    Verfasst von Cockpit2002 am 4. August 2019 - 11:39.

    Ein wirklich leckeres Brot.
    Danke für das Rezept! Dafür gibt es die volle Punktzahl 🖐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich leckeres Brot. ...

    Verfasst von Cockpit2002 am 4. August 2019 - 11:38.

    Ein wirklich leckeres Brot.
    Danke für das Rezept! Dafür gibt es die volle Punktzahl 🖐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich leckeres Brot. ...

    Verfasst von Cockpit2002 am 4. August 2019 - 11:37.

    Ein wirklich leckeres Brot.
    Danke für das Rezept! Dafür gibt es die volle Punktzahl 🖐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle Rezept....

    Verfasst von Anchi05 am 4. August 2019 - 08:55.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept.
    Ein sehr leckeres Brot und ein wirklich gutes Backergebnis. Das wird es bei uns jetzt öfters geben.

    Auf jeden Fall 5 Sterne .... und in Gadanken noch ein paar dazu Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im Moment unser absolutes Lueblingsbrot. Wenn es...

    Verfasst von Nadi939 am 24. Juli 2019 - 08:20.

    Im Moment unser absolutes Lueblingsbrot. Wenn es warm angeschnitten wird besteht Suchtgefahr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima...

    Verfasst von kalter winter 98 am 23. Juli 2019 - 12:25.

    Prima
    vielen Dank für das Rezept. Ich habe es nun schon öfter gebacken. Einfach in der Herstellung
    und geschmacklich sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Bot, wird definitv öfter gebacken....

    Verfasst von kathpia16 am 5. Juli 2019 - 10:51.

    Super leckeres Bot, wird definitv öfter gebacken. Einfaches Rezept und schnell zubereitet!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute in der Ultra gebacken,...

    Verfasst von PeFis am 20. Juni 2019 - 18:37.

    Habe das Brot heute in der Ultra gebacken, superlecker. Meine Gäste waren auch begeistert, wird es jetzt öfter bei uns geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade wieder gemacht und es ist wieder SUPER...

    Verfasst von Speedway-Tom am 17. Juni 2019 - 16:51.

    Gerade wieder gemacht und es ist wieder SUPER geworden. Danke für das Rezept. Habe einen Römertopf verwendet und mit Backtrennmittel, auch von hier, eingestrichen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Außen schön knusprig und innen...

    Verfasst von Unicorn05 am 15. Juni 2019 - 22:12.

    Super lecker! Außen schön knusprig und innen fluffig. Wird es ab jetzt regelmäßig geben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ohne viele Worte: SAU LECKER!...

    Verfasst von Ve99ie am 11. Juni 2019 - 10:35.

    ohne viele Worte: SAU LECKER!

    Achso: Habe es im ungewässterten Römertopf 55 Minuten gebacken + 3 Minuten ohne Deckel, ist knusprig aber keine richtig harte Kruste (weil ich es gern so mag!)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Brot schon oft gebacken. Meine...

    Verfasst von Bandwurm am 10. Juni 2019 - 09:09.

    Ich habe dieses Brot schon oft gebacken. Meine Familie liebt es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es heute gebacken....

    Verfasst von Ginamaus am 8. Juni 2019 - 19:23.

    Ich habe es heute gebacken.
    Echt ein Traum von Brot geworden. Love
    Sehr lecker, fluffig und hat eine schöne Kruste.
    Wird bestimmt öfter gebacken.

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie gut ist dieses Brot bitte? ...

    Verfasst von nessy654 am 3. Juni 2019 - 19:59.

    Wie gut ist dieses Brot bitte? Lol
    fünf Sterne sind viel zu wenig.
    Suchtgefahr hoch 10. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste mal gebacken. Schmeckt sehr lecker...

    Verfasst von White Snowwel am 2. Juni 2019 - 19:25.

    Heute das erste mal gebacken. Schmeckt sehr lecker 👌☺️ Wird es ab nun auch öfter geben 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft gebacken... jetzt muss endlich eine...

    Verfasst von Hexe0711 am 29. Mai 2019 - 17:29.

    Schon so oft gebacken... jetzt muss endlich eine Bewertung her.... verdiente 5 Sterne.... backe jede Woche 2 Brote. Mein Freund liebt es... egal ob frisch gebacken oder schon 3 Tage alt!!! Und der Tip mit dem Leinentuch ist super!!! Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wirklich lecker. Ich habe allerdings...

    Verfasst von rinsche64 am 23. Mai 2019 - 10:19.

    Das Brot ist wirklich lecker. Ich habe allerdings keine Tupperware und keinen Römer Topf. Also habe ich es einfach so gebacken. Das funktioniert auch. Man muss allerdings die Backzeit verkürzen und nach ca. 30 Minuten die Temperatur verringern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •