3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Bauernbrot "Hanno"


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 430 g Wasser
  • 20 g frische Hefe
  • 30 g Zuckerrübensirup
  • 500 g Weizenmehl 550
  • 120 g Weizenmehl 1050
  • 80 g Roggenmehl 1150
  • 15 g Öl
  • 15 g Salz
  • 1 1/2 TL Backmalz (selbst gemacht)
  • 6
    2h 15min
    Zubereitung 1h 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Hanno-Brot
  1. Wasser, Hefe und Zuckerrübensirup in den Mixtopf geben und 2 Min/37°C/Stufe 2 erwärmen.
  2. Restliche Zutaten dazu geben und 5 Min./Dough mode.
  3. Teig in eine bemehlte Schüssel füllen, mit Mehl bestäuben und 1 Stunde gehen lassen.
  4. Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben, 10x falten, zu einem Laib formen und in den gefetteten und gemehlten Zaubermeister geben. Mit Mehl bestäuben und mit einem scharfen Messer einschneiden.
  5. Mit Deckel in den kalten Ofen stellen und 60 Minuten bei 240°C backen (Ober-/Unterhitze).
  6. Danach den Deckel abnehmen und weitere 5-10 Minuten bis zur gewünschten Bräune weiter backen.
  7. Aus dem Zaubermeister nehmen und abkühlen lassen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn man das Brot nach dem Abkühlen in ein Leinen- oder Geschirrtuch wickelt, bleibt es knusprig.

Anmerkung zum Backmalz: das hier verwendete Backmalz ist selbst gemacht. Wollt Ihr gekauftes Backmalz verwenden, dann müsst Ihr wesentlich sparsamer dosieren. Ich rate aber dazu, es selbst zu machen oder aber es weg zu lassen.

Auf YouTube findet Ihr jetzt auch ein Filmchen über dieses Brot. Die liebe Martina Ziehl zeigt Euch wie es geht 😉:
https://youtu.be/GRo8qzX9KNU

Auch die Thermifee hat das Brot nun verfilmt:
https://youtu.be/S9P6K2QliLs

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe nun wirklich viele viele Brote gebacken,...

    Verfasst von San Diego am 19. November 2020 - 08:36.

    Ich habe nun wirklich viele viele Brote gebacken, aber das Hanno ist mit Abstand das Beste!
    danke für dieses tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern endlich mal gebacken....

    Verfasst von Rosi Wagner am 14. November 2020 - 09:08.

    Gestern endlich mal gebacken.
    Super leckeres Brot.
    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Brot nur leicht abgewandelt, anstatt...

    Verfasst von Jeannylausmausl am 12. November 2020 - 19:47.

    Hab das Brot nur leicht abgewandelt, anstatt Wasser "Schwarzbier" genommen Lol sehr lecker dieses Brot. Danke für das gute Rezept. Steht bei den Lieblingsbroten Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker wird es jetzt öfters geben !

    Verfasst von Koralle12 am 4. November 2020 - 16:12.

    Sehr lecker Cooking 7 wird es jetzt öfters geben !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot. Sehr zu empfehlen.

    Verfasst von Meereselfe am 1. November 2020 - 09:49.

    Super Brot. Sehr zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und wunderschön aufgegangen. Tolles...

    Verfasst von Pinelchen66 am 31. Oktober 2020 - 10:59.

    Mega lecker und wunderschön aufgegangen. Tolles Rezept 👍🏻👍🏻👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • werde ich ausprobieren

    Verfasst von edda1406 am 30. Oktober 2020 - 18:26.

    werde ich ausprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Kessy01 am 27. Oktober 2020 - 11:15.

    Sehr lecker!
    Ich hab noch Brotgewürz dazugegeben, hab den Teig in eine runde Kuchenform und
    mit meinem Brotdampfprogramm 1 Std. bei 220 Grad gebacken und dann noch bei
    geschlossenem Ofen abkühlen lassen, war perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig. Habe allerdings die Mengen...

    Verfasst von Claudimausi999 am 8. Oktober 2020 - 11:09.

    Sehr lecker und saftig. Habe allerdings die Mengen halbiert und das Brot in einer Kasten Form gebacken, 50 min abgedeckt, 5 min ohne Abdeckung bei 240° Ober und Unterhitze. Das Weizenmehl 1050 habe ich durch Dinkel Mehl 630 ersetzt. Gibt es öfters. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Hanno mit Dinkelmehl statt Weizenmehl...

    Verfasst von Bagirapuma am 4. Oktober 2020 - 23:43.

    Ich habe Hanno mit Dinkelmehl statt Weizenmehl zubereitet.
    Den Zuckerrübensirup (keiner vorhanden) musste ich durch Agavendicksaft ersetzen.
    Ich habe es in der Thermomix - Betty gebacken.
    Hat super funktioniert.

    Ich liebe dieses Brot!!!
    Wird es in Zukunft ganz oft bei uns geben.
    Super einfach, unbeschreiblich lecker👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von shoe.love_true.love am 29. September 2020 - 10:59.


    Ich habe die Menge halbiert und in einer Kastenform gebacken. Für mich ausreichend und perfekt.
    Bei mir waren es 220° Grad, 50 Minuten und noch weitere 5 Minuten ohne Deckel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 ✴️✴️✴️✴️✴️...

    Verfasst von SamAmy am 27. September 2020 - 14:33.

    5 ✴️✴️✴️✴️✴️


    Ein tolles Brot. Habe das Rezept von meiner Nichte bekommen und es nun endlich mal gemacht.
    Ich habe den Teig gestern Abend gemacht (550 Weizenmehl durch 630 Dinkelmehl ersetzt). Teig in die gemehlte Blubb-Schüssrl von Tu**er und in den Kühlschrank. Heute morgen rausgestellt und 10x gefaltet und im gußeisernen Topf mit Deckel lt. Anleitung in den Backofen. Ohne Deckel nochmal 8 Minuten. Es duftete schon gut und es schmeckt sehr gut.
    Werde beim nächsten Mal das 1050 Weizenmehl gegen ein Dinkelvollkornmehl ersetzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum zweiten Mal gebacken, allerdings diesmal...

    Verfasst von Schneckerl81 am 10. September 2020 - 18:50.

    Heute zum zweiten Mal gebacken, allerdings diesmal nur die halbe Menge, und es war wieder der Wahnsinn! Unser absoluter Favorit👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt,super lecker , einzigartig im Geschmack...

    Verfasst von Malediven 24 am 5. September 2020 - 16:06.

    Perfekt,super lecker , einzigartig im Geschmack und schnell in der Zubereitung.
    Vielen Dank fürs veröffentlichen

    Mixingbowl closed M.S.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah das ist ja ein Frissdichdumm-Brot, ober...

    Verfasst von Letterhexi am 4. September 2020 - 06:52.

    Boah das ist ja ein Frissdichdumm-Brot, ober lecker und hält meistens nicht lange. Ich backe es im Ofenmeister oder Zaubermeister, den muss man wenigstens nicht vorher wässern wie den Römertopf. Das war immer lästig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viel Dank für das tolle Rezept....

    Verfasst von HADI2016 am 2. September 2020 - 09:38.

    Viel Dank für das tolle Rezept.
    Hatte es am Sonntag das erst mal gemacht und darf heute gleich eins für die Schwiegermama machen. Habe es im unglasierten Römertopf gemacht und war anfangs etwas unsicher ob das auch was wird 😅 es ist super geworden 🤩 habe nur noch etwas selbstgemachtes Brotgewürz hinzugefügt und nur nen halben TL Backmalz rein da ich noch gekauftes habe was halt auch weg muss.

    Gott hat vielleicht das Essen erfunden, doch der Teufel das würzen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute auch endlich ausprobiert... super lecker,...

    Verfasst von blacknr.one am 19. August 2020 - 17:12.

    Heute auch endlich ausprobiert... super lecker, fluffig und außen knusprig. Man kann gar nicht aufhören zu essen🤤

    lieben Dank für das Rezept💐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So da ich das Brot schon mehrfach gebacken...

    Verfasst von Manu19 am 15. August 2020 - 16:19.

    So da ich das Brot schon mehrfach gebacken habe,ist es Mal an der Zeit es zu bewerten. Es ist ein sehr leckeres Brot und das sogar für die ganze Familie 😊. Es wird immer und immer wieder gewählt,wenn es um Brot backen geht. Verdiente 5⭐.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TheresaLacht:ja, das geht schon; ich würde dann...

    Verfasst von anguschi am 11. August 2020 - 16:37.

    TheresaLacht:ja, das geht schon; ich würde dann aber im vorgeheizten Ofen backen und eine Auflauflaufform oder was ähniches mit Wasser mit aufheizen bzw. den Backofen schwaden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Monasmagic:ja, kann man ohne weiteres

    Verfasst von anguschi am 11. August 2020 - 16:33.

    Monasmagic:ja, kann man ohne weiteres

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und knusprig. Und so schnell zu machen.

    Verfasst von Halls Surprise am 30. Juli 2020 - 20:09.

    Lecker und knusprig. Und so schnell zu machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und knusprig. Und so schnell zu machen.

    Verfasst von Halls Surprise am 30. Juli 2020 - 20:05.

    Lecker und knusprig. Und so schnell zu machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe das Hanno und mach es sogar ohne...

    Verfasst von TheresaLacht am 22. Juli 2020 - 19:03.

    Ich liebe das Hanno und mach es sogar ohne Backmalz, geht fantastisch.
    Leider ist bei meiner Brotbackform der Deckel in tausend Teile zersprungen,
    weiß jemand ob man es auch in einer offenen For backen kann ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hanno Brote in allen Variationen sind super!...

    Verfasst von Thermomuck am 21. Juli 2020 - 07:28.

    Hanno Brote in allen Variationen sind super!

    Mal mit Körner, mal ohne, mal mit Brotgewürz ,Hanno in klein für den kleinen Zaubermeister.
    Als Malz nehme ich 1 Teelöffel "Bio Malzkaffee (Gerste gemälzt) von DM.

    Als Mehl nehme ich immer Dinkelmehl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind auch total begeistert. Mal wieder ein...

    Verfasst von Flowerpowermanu am 20. Juli 2020 - 22:26.

    Wir sind auch total begeistert. Mal wieder ein anderes Brot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega!...

    Verfasst von Rena28 am 19. Juli 2020 - 09:43.

    Mega!

    Wir lieben Hanno und wird immer wieder im Wechsel mit anderen Brotsorten gebacken.
    Ich backe es ohne Backmalz. Schmeckt trotzdem Mega!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Monasmagic:Honig geht bestimmt. Ich hab auch schon...

    Verfasst von blütensonne am 18. Juli 2020 - 17:23.

    Monasmagic:Honig geht bestimmt. Ich hab auch schon Melasse verwendet oder es einfach ganz weg gelassen. Es klappt genauso gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Hanno schon oft gebacken und bin immer...

    Verfasst von Inge Lilge am 15. Juli 2020 - 16:54.

    Ich habe Hanno schon oft gebacken und bin immer wieder aufs Neue begeistert.
    Ich backe mein Brot immer selber und auch mals Andere aber komme immer wieder auf dieses Brot zurück , SUPERLECKER.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hannobrot - wir sind begeistert...

    Verfasst von Zelten-nein-Danke am 10. Juli 2020 - 22:27.

    Hannobrot - wir sind begeistert

    Heute zum 1. Mal gebacken, genau nach Rezept und es ist super gelungen. Toll aufgegangen, außen knusprig und innen perfekt durchgebacken. Uns schmeckt es und wird bestimmt noch öfter gebacken.

    Hanno BrotHanno Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute ausprobiert schmeckt lecker und super...

    Verfasst von willi28 am 7. Juli 2020 - 12:18.

    heute ausprobiert schmeckt lecker und super einfachLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Brot mit Gelinggarantie!

    Verfasst von Renate B.-A.8 am 25. Juni 2020 - 11:14.

    Das beste Brot mit Gelinggarantie! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Monasmagic: ja das geht problemlos.

    Verfasst von Seerose3 am 22. Juni 2020 - 21:26.

    Monasmagic: ja das geht problemlos.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zusammen...

    Verfasst von Monasmagic am 19. Juni 2020 - 12:32.

    Hallo Zusammen
    Kann man auch anstatt Zuckerrübensirup Honig verwenden ?
    Vielen Dank für die Antworten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon viele Brote ausprobiert, aber das...

    Verfasst von Melanie70 am 16. Juni 2020 - 10:08.

    Ich habe schon viele Brote ausprobiert, aber das ist mit das Beste Brot.
    Sehr lecker, toller Teig und klasse zu verarbeiten.
    das einzige was ich geändert habe, ist die Salzmenge. Hab ungefähr das doppelte genommen.
    Danke fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot in der Ultra gebacken und es ist...

    Verfasst von 2512Dani am 13. Juni 2020 - 20:24.

    Habe das Brot in der Ultra gebacken und es ist perfekt geworden. Smile Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein leckeres Brot 😍 vielen Dank für...

    Verfasst von Kanupdidu1312 am 11. Juni 2020 - 19:28.

    Was für ein leckeres Brot 😍 vielen Dank für das Rezept 🌟🌟🌟🌟🌟

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grandios

    Verfasst von Djarie am 10. Juni 2020 - 20:17.

    Grandios Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Crazysanni am 9. Juni 2020 - 20:35.


    Sehr lecker! Im gusseisernen Bräter gebacken - tolle Kruste, toller Geschmack!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot, lange knusprig und frisch -...

    Verfasst von siwei am 9. Juni 2020 - 19:17.

    Super leckeres Brot, lange knusprig und frisch - Backempfehlung!!!LoveTongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon mehrere Brote ausprobiert....

    Verfasst von Jessica-SB am 7. Juni 2020 - 14:20.

    Ich habe schon mehrere Brote ausprobiert.
    Aber dieses ist bis jetzt mit Abstand das beste! Es hält auch lange frisch und trocknet nicht gleich aus! Super 👍🏻 5 Sterne ⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋

    Verfasst von Susanne Reinhardt0103 am 4. Juni 2020 - 09:28.

    Super lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich freue mich sehr!...

    Verfasst von adriela am 3. Juni 2020 - 20:49.

    Ich freue mich sehr!
    Das Brot schmeckt nicht nur sehr gut, es ist auch richtig schön geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ALLEBESTE Brot was ich jeh gemacht und...

    Verfasst von Ch-sonnenkind am 25. Mai 2020 - 09:15.

    das ALLEBESTE Brot was ich jeh gemacht und gegessen habe!!! Volle Punktzahl! Smile danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Dankeschön

    Verfasst von Gemüsepaste am 24. Mai 2020 - 21:35.

    Super Rezept. Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Danke.

    Verfasst von Gemüsepaste am 24. Mai 2020 - 21:34.

    Super Rezept. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab Weizenmehl komplett durch Dinkel...

    Verfasst von Seerose3 am 24. Mai 2020 - 21:18.

    Sehr lecker. Hab Weizenmehl komplett durch Dinkel 1050 ersetzt und 3 TL Brotgewurz dazu. Hab es etwas länger gehen lassen (müssen) und es war auch super. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept,...

    Verfasst von Petrale am 23. Mai 2020 - 18:39.

    Super Rezept,
    habe es bisschen abgewandelt, weil eine Buttermilch weg musste.
    Halbes Rezept und 250g Buttermilch statt dem Wasser. Sehr lecker, Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1a das Brot ist echt ein Traum. Über die...

    Verfasst von Missedelstahl am 17. Mai 2020 - 12:27.

    1a das Brot ist echt ein Traum. Über die Aufbewahrung mussten wir uns keine Sorgen machen, mussten uns bremsen, dass noch etwas zum Frühstück übrig blieb.😋😋😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt einfach wunderbar! Die 500 g...

    Verfasst von claudiamuc am 17. Mai 2020 - 07:56.

    Das Brot schmeckt einfach wunderbar! Die 500 g Weizenmehl durch Dinkelmehl ersetzt
    Auf jeden Fall haben wir den halben Laib zum Abendessen vertilgt. Teils nur mit dünn Butter bestrichen.Love mehr braucht es da nicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von DeeShee am 14. Mai 2020 - 14:20.



    Das erste Mal heute gebacken, aber sicher nicht das letzte Mal. Mega gut !
    Smile

    Meine (Reste Verwertung) Mischung: 200g Roggen Mehl, 200g Weizen Vollkorn und 300g Weizenmehl

    In feuerfester Form mit Römertopf Deckel

    Unbedingt die 5 Sterne wert, danke für das Rezept

    wer ist "man" ?! ich jedenfalls nicht ;o)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •