3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Bauernbrot "Hanno"


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 430 g Wasser
  • 20 g frische Hefe
  • 30 g Zuckerrübensirup
  • 500 g Weizenmehl 550
  • 120 g Weizenmehl 1050
  • 80 g Roggenmehl 1150
  • 15 g Öl
  • 15 g Salz
  • 1 1/2 TL Backmalz (selbst gemacht)
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe und Zuckerrübensirup in den Mixtopf geben und 2 Min/37°C/Stufe 2 erwärmen.
    Restliche Zutaten dazu geben und 5 Min/Knetstufe.
    Teig in eine bemehlte Schüssel füllen, mit Mehl bestäuben und 1 Stunde gehen lassen.
    Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben, 10x falten, zu einem Laib formen und in den gefetteten und gemehlten Zaubermeister geben. Mit Mehl bestäuben und mit einer scharfen Messer einschneiden.
    Mit Deckel in den kalten Ofen stellen und 60 Minuten bei 240°C backen (Ober-/Unterhitze). Danach den Deckel abnehmen und weitere 5-10 Minuten bis zur gewünschten Bräune weiter backen.
    Aus dem Zaubermeister nehmen und abkühlen lassen.
10
11

Tipp

Wenn man das Brot nach dem Abkühlen in ein Leinen- oder Geschirrtuch wickelt, bleibt es knusprig.


Anmerkung zum Backmalz: das hier verwendete Backmalz ist selbst gemacht. Wollt Ihr gekauftes Backmalz verwenden, dann müsst Ihr wesentlich sparsamer dosieren. Ich rate aber dazu, es selbst zu machen oder aber es weg zu lassen.


Auf YouTube findet Ihr jetzt auch ein Filmchen über dieses Brot. Die liebe Martina Ziehl zeigt Euch wie es geht 😉:
https://youtu.be/GRo8qzX9KNU

Auch die Thermifee hat das Brot nun verfilmt 😀:
https://youtu.be/S9P6K2QliLs


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein super leckeres Brot! Habe es schon ganz oft...

    Verfasst von as140897 am 12. Dezember 2017 - 19:56.

    Ein super leckeres Brot! Habe es schon ganz oft gebacken! Allerdings habe ich die letzten beiden Male das Brot ohne Gehzeit in den kalten Ofen gestellt und auch eine Stunde gebacken!!! Funktioniert genau so wie mit Gehzeit 😉😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Forty1961:...

    Verfasst von Sebastian.F am 10. Dezember 2017 - 15:08.

    Forty1961:
    Ich backe immer in einer gelöcherten Brotkastenform mit Alufolie drüber. Klappt bestens.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 🤔Unser Fall war es leider nicht so. Zu süss....

    Verfasst von stoneman1975 am 8. Dezember 2017 - 20:44.

    🤔Unser Fall war es leider nicht so. Zu süss. Optisch auf jeden Fall top und Geschmäcker sind ja verschieden. Trotzdem vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Brot. Jedenfalls bei uns. Auch meine...

    Verfasst von Briddi1965 am 8. Dezember 2017 - 01:11.

    Das beste Brot. Jedenfalls bei uns. Auch meine Nachbarn sind begeistert. Gebe oft ein halbes ab.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser absolutes Lieblingsbrot.Backe nur noch...

    Verfasst von gut-gut am 7. Dezember 2017 - 19:17.

    SmileUnser absolutes Lieblingsbrot.Backe nur noch dieses Brot. Ganz toller Gechmack

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres und einfaches Brot! Auch die...

    Verfasst von Mamimix2 am 7. Dezember 2017 - 09:34.

    Ein sehr leckeres und einfaches Brot! Auch die halbe Portion funktioniert problemlos, die ist allerdings auch gleich weg, so lecker ist das Brot 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für uns das Lieblingsbrot! Wir haben auch andere...

    Verfasst von Flensi13 am 6. Dezember 2017 - 21:37.

    Für uns das Lieblingsbrot! Wir haben auch andere probiert und kommen immer wieder auf Hanno zurück.
    Mach die Hälfte bzw. 3/4 und klappt wunderbar. Mein Mann isst meist nur Weißbrot, aber das liebt er.
    Kruste super und Innen schön fluffig locker.
    Hammer tolles Brot .10🌟

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Brot. Hat der ganzen Familie super...

    Verfasst von Letterlady61 am 6. Dezember 2017 - 20:39.

    Leckeres Brot. Hat der ganzen Familie super geschmeckt. So einfach und schnell gemacht.
    Wird es jetzt regelmäßig geben
    10 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute die halbe Menge gemacht und hatte...

    Verfasst von Emma304 am 4. Dezember 2017 - 22:36.

    Ich habe heute die halbe Menge gemacht und hatte es bei 240 Grad für ca. 45 min im Ofen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktioniert es auch mit einer Springform und...

    Verfasst von Forty1961 am 1. Dezember 2017 - 08:10.

    Funktioniert es auch mit einer Springform und Alufolie als Deckel? Hat jemand die Erfahrung schon gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sooooo lecker

    Verfasst von Tanja110976 am 29. November 2017 - 19:16.

    LoveLoveLove sooooo lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn ich das Rezept von der Menge her halbiere,...

    Verfasst von Altpraesi am 29. November 2017 - 17:26.

    Wenn ich das Rezept von der Menge her halbiere, muss ich dann bei der Backzeit oder Temperatur etwas beachten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein tolles Rezept für mega leckeres...

    Verfasst von Mhaya am 29. November 2017 - 11:43.

    Wirklich ein tolles Rezept für mega leckeres Brot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • AngelasThermiSchatz:Ich benutze keinen, nach dem...

    Verfasst von Angel007 am 26. November 2017 - 18:47.

    AngelasThermiSchatz:Ich benutze keinen, nach dem der Teig etwas gegangen ist, "knette" ich ihm mit Händen und forme ich das Brotleib. Dann liege ich ihm auf die Backblech (mit Backpapier unten) und lasse ihm "reifen". Wenn es so weit ist , spritze ich ihm mit Wasser (Flache zum Blummenspritzen) und schneide so 5-6 mal oben (siehe Foto). im Offen liege ich eine Backblech ganz unten und sobald das Brot geschoben wird giesse ich so 100 ml Wasser auf das untere Blech zum Dampferzeugung. Nach 2-3 min kommt noch mal Dampf (bitte Offen vorsichtig offnen) nach etwas 10 min offne ich für kurze Zeit die Offentür um das Dampf rauszulassen ... dann abwarten und backen lassen tmrc_emoticons.) ohne Deckel . Offen muss vorgeheitzt sein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SacreDu:Vielen Dank für deine Antwort. Die Form...

    Verfasst von AngelasThermiSchatz am 26. November 2017 - 18:25.

    SacreDu:Vielen Dank für deine Antwort. Die Form muss aber eine bestimmte Temperatur im Ofen aushalten oder? Und er backt die angegebene Zeit von dem Moment wo man in ihn den Ofen stellt und nicht erst ab wo die Temperatur erreicht wird, oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Angel007:Oh das ist super, dass du das schreibst ...

    Verfasst von AngelasThermiSchatz am 26. November 2017 - 18:23.

    Angel007:Oh das ist super, dass du das schreibst tmrc_emoticons.D Also, dass du keine extra Form benutzt. Dann versuche ich das auch einfach mit einem Backblech, aber wie machst du das mit Deckel? Da soll doch ein Deckel drauf beim Backen?!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles was davor geschrien würde... einfach...

    Verfasst von Betschie85 am 26. November 2017 - 12:22.

    Alles was davor geschrien würde... einfach Bombe!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr lecker. Außen kross und...

    Verfasst von flossy am 23. November 2017 - 12:35.

    Schnell gemacht und sehr lecker. Außen kross und innen fluffig - so lieben wir Brot.Love

    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein einfaches Rezept und ein tolles Brot. Ich...

    Verfasst von Angel007 am 22. November 2017 - 15:05.

    Ein einfaches Rezept und ein tolles Brot. Ich benutze kein Zaubermeister, sondern lass ich ihn auf eine Backblech (Backpapiere unten) gehen. hat supper Form und sieht "wie von Becker...nur schmeckt besser tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe es im runden Römertopf und meine Familie...

    Verfasst von Netti2108 am 19. November 2017 - 18:16.

    Backe es im runden Römertopf und meine Familie liebt es und es gelingt jedes Mal 😊sehr lecker und bleibt im Tontopf mehrere Tage frisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der absolute Hammer....super lecker...

    Verfasst von annamariakasper@t-online.de am 19. November 2017 - 17:39.

    Das Brot ist der absolute Hammer....super lecker 😋 Habe gekauftes Bio-Backmalz verwendet und einen 3/4 Teelöffel genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt sehr lecker. Wird sofort wieder...

    Verfasst von Cindy D. am 18. November 2017 - 22:00.

    Das Brot schmeckt sehr lecker. Wird sofort wieder gebacken. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grad ist es im Ofen - es duftet so gut! Ich bin...

    Verfasst von Waldhexe13 am 18. November 2017 - 17:48.

    Grad ist es im Ofen - es duftet so gut! Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Die Sache mit dem "Teig falten" muss ich noch üben. Es dauerte etwas, aber ich denke, das habe ich ganz gut hinbekommen....

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme immer gekauftes Backmalz, es klappt und...

    Verfasst von 53-moppel am 18. November 2017 - 16:25.

    Ich nehme immer gekauftes Backmalz, es klappt und schmeckt hervorragend.
    Unser absolutes Lieblingsbrot, auch schon öfter verschenkt.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • AngelasThermiSchatz:...

    Verfasst von SacreDu am 17. November 2017 - 11:36.

    AngelasThermiSchatz:
    Der Ofen wird NICHT vorgeheizt.
    Als Form ist vor allem wichtig, dass sie einen Deckel hat. Ich denke, der Wasserdampf ist maßgeblich für die Konsistenz und den Geschmack. Ich nehme einen Bräter. Es geht auch Römertopf, Auflaufform oder halt der berühmte Zauber Topf. Hauptsache Deckel. Ich fette die Form. Nach dem backen direkt auf ein Kühlgitter, sonst geht die schöne Kruste verloren. Im Bräter stelle ich nur 215 Grad ein. Das andere wurde mir am Boden zu dunkel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute gebacken, sehr sehr lecker

    Verfasst von zwergkoch am 17. November 2017 - 10:47.

    Habe das Brot heute gebacken, sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von MelliundMarcus am 15. November 2017 - 21:29.

    Hallo,

    habe mein Hanno heute zum ersten Mal gebacken. Habe ein kleines bisschen an der Mehlkombination gespielt, nachdem mich die Kommentare darauf gebracht haben. Es ist sehr lecker, es hat sogar meinem Mann geschmeckt, der eigentlich nicht auf selbst gebackene Brote steht.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben,...

    Verfasst von AngelasThermiSchatz am 15. November 2017 - 14:53.

    Hallo ihr Lieben,
    möchte den Hanno auch gerne backen, bin mir aber wegen der Form unsicher..
    Habe noch keine geeignete.. bei Amazon habe ich mir die von Lekue bestellt, aber weiß nicht, ob die für den Hanno geeignet ist. Was meint ihr?
    Und muss er bei 230°C 60 Minuten backen oder wenn ich ihn in den kalten Ofen schiebe, aber dann 60 Minuten?
    Liegt es an der Form, dass der Ofen kalt sein muss oder kann ich bei einer Silikonform auch vorheizen?
    Danke für eure Hilfe Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Brot überhaupt. Wenn ich könnte,...

    Verfasst von Jana83HH am 15. November 2017 - 10:24.

    Das beste Brot überhaupt. Wenn ich könnte, würde ich 10 Sterne vergeben.Big Smile

    Jana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Hanno-Brot wird nun einmal in der Woche...

    Verfasst von Penny123 am 14. November 2017 - 13:08.

    Love Das Hanno-Brot wird nun einmal in der Woche gebacken, weil mein Mann es liebt. Es wird kein Brot mehr gekauft, weil ihm alles gekaufte bei weitem nicht so gut schmeckt. Ab und zu ändere ich mal ein wenig die Mehl-Kombination und alles ist nur lecker.

    Brot HannoBrot Hanno

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sylvia1011: Sieht toll aus! Danke 😄

    Verfasst von Sille TM5 am 12. November 2017 - 14:24.

    Sylvia1011: Sieht toll aus! Danke 😄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hanno ...

    Verfasst von MSylle am 11. November 2017 - 19:57.

    HannoHanno

    Nun hab ich ihn auch gebacken 😀😀 riecht fantastisch, probiert wird später (kommt frisch aus dem Ofen)
    Hab den 3,5 Ultra von TW genommen, den Ofen vorgeheizt. Wenn der Grills mit angeht, mag der Ultra das nicht. Backzeit habe ich so um 10 Minuten reduziert. 220° Umluft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt ... gibt es sicher wieder ...

    Verfasst von Sylvia1011 am 11. November 2017 - 19:29.

    Perfekt Love ... gibt es sicher wieder

    Da braucht man (Frau) nix drauf … max. bissl Butter ... sooo mega lecker.
    Ich habe es gestern erstmalig gemacht und bin voll begeister Love
    Hier ein paar meiner Eckdaten, was ich benutzt habe Wink

    -Form: Glas-Auflaufform mit Deckel
    -BTM: Selbstgemachtes Backtrennmittel und ausgemehlt
    -Backmalz: Ca. ¾ TL gekauftes (noch kein selbstgemachtes vorhanden)
    -Variante: Ahornsirup genommen, da Zuckerrübensirup fehlte

    Vielen Dank Silke für das leckere tolle Rezept … Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Geschmack ist fantastisch. Schmeckt nach...

    Verfasst von SacreDu am 11. November 2017 - 14:04.

    Der Geschmack ist fantastisch. Schmeckt nach kräftigem italienischem Landbrot. Den ersten Tag nutzen wir es in dicken Scheiben wie Baguette. Den zweiten und dritten Tag schneiden wir es wie Brot dünn auf. Wie empfohlen schlage ich es in einem Baumwolltuch ein und lege es nicht in den Brotkasten. Zum backen nehme ich den Bräter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. 👍👍

    Verfasst von Mucki28022011 am 11. November 2017 - 08:18.

    Sehr sehr lecker. 👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Super leckeres Brot.

    Verfasst von coconut-pete am 10. November 2017 - 15:00.

    Ein Super leckeres Brot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckeres und optisch sehr ansprechendes Brot...

    Verfasst von Tieselchen am 10. November 2017 - 11:27.

    Ein leckeres und optisch sehr ansprechendes Brot mit verhältnismäßig wenig Aufwand. Musste als "Notlösung" Ahornsirup hinzufügen. Hat dem Ergebnis aber keinen Abbruch getan. Vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem ich schon viel von "Hanno" gelesen und...

    Verfasst von Konny52 am 9. November 2017 - 09:36.

    Nachdem ich schon viel von "Hanno" gelesen und gehört hatte, habe ich es heute endlich auch selber gebacken. Das Brot ist sehr, sehr lecker. Ich habe mich genau an das Rezept gehalten. Lediglich der Zaubermeister wurde durch einen gusseisernen runden Bräter ersetzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Hanno😊

    Verfasst von Zimm295 am 8. November 2017 - 18:06.

    Ich liebe Hanno😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade zum ersten mal gebacken,weil das Brot jeden...

    Verfasst von Ul Jana am 6. November 2017 - 22:05.

    Gerade zum ersten mal gebacken,weil das Brot jeden Tag 100 mal durch etliche Facebook Gruppen gezeigt wird! Gruppenzwang! Und was soll ich sagen? Zurecht ! Das Brot ist der Hammer! Sieht Toll aus,duftet so lecker, ich musste einfach sofort probieren! Ich liebe es , die warme knusprige Kruste!!! Einfach nur lecker!
    Habe aber nur 50 Minuten gebacken bei 225 grad, sah schon ziemlich dunkel aus !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Brot.

    Verfasst von Tessi84 am 6. November 2017 - 17:49.

    super Brot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser neues Lieblingsbrot!!!...

    Verfasst von diegotequila am 5. November 2017 - 15:00.

    Unser neues Lieblingsbrot!!!
    Wir werden nicht mehr zum Bäcker gehen, das Brot ist so lecker, danke fürs einstellen des RezeptesLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Johanns-mami am 2. November 2017 - 13:33.



    Mein erstes Bauernbrot kommt gerade aus dem Ofen 😍
    Ich freue mich schon aufs Anschneiden!

    Danke für das tolle und einfache Rezept.
    Meine Form war ein gusseiserner Bräter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Catimami hat geschrieben:...

    Verfasst von Sille TM5 am 1. November 2017 - 18:56.

    Catimami hat geschrieben:
    Hallo!

    Geht es auch im Römertopf?

    Danke schon mal!

    Ja, klar!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leylaözy hat geschrieben:...

    Verfasst von Sille TM5 am 1. November 2017 - 18:55.

    Leylaözy hat geschrieben:
    Hallo zusammen,

    möchte meinen ersten Hannobrot backen. Habe den kleinen zaubermeister aber weiß nicht wie ich es umrechnen soll.
    Kann mir einer helfen? Brauche die Umrechnung auf 1,5 L 🙏

    Dann kannst du die Hälfte machen. Dieses Rezept ist auf 3 L-Formen ausgelegt 😉.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich habe Hanno heute das erste mal gemacht....

    Verfasst von anfox am 1. November 2017 - 14:59.

    Auch ich habe Hanno heute das erste mal gemacht. Er hat meinen 2l Ultra gesprengtBig Smile. Anstelle von Roggenmehl habe ich Roggenschrot genommen.
    Das Brot ist fantastisch, es wird in mein Repertoire aufgenommen!!!😗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HAbe das Brot heute zum ersten Mal gemacht. Super...

    Verfasst von lunaluna16 am 31. Oktober 2017 - 19:18.

    HAbe das Brot heute zum ersten Mal gemacht. Super lecker. Immer wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. Das gibts nun häufiger bei...

    Verfasst von taettae78 am 29. Oktober 2017 - 07:43.

    Sehr leckeres Brot. Das gibts nun häufiger bei unsSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von Leylaözy am 27. Oktober 2017 - 15:43.

    Hallo zusammen,

    möchte meinen ersten Hannobrot backen. Habe den kleinen zaubermeister aber weiß nicht wie ich es umrechnen soll.
    Kann mir einer helfen? Brauche die Umrechnung auf 1,5 L 🙏

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Catimami:Ja, mache es immer im Römertopf.

    Verfasst von Katrin M. Odendahl am 26. Oktober 2017 - 17:06.

    Catimami:Ja, mache es immer im Römertopf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •