3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Lechhauser Vollkornbrot


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 300 g Dinkelkörner
  • 150 g Weizenkörner
  • 150 g Roggenkörner
  • 50 g Weizenmehl
  • 100 g Karotten in Stücken
  • 2 gestr. TL Salz
  • 3 EL Balsamicoessig
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 500 g lauwarmes Wasser
  • 100 g Sonnenblumenkerne
5

Zubereitung

  1. Die Kastenform fetten, den Backofen auf 220 Grad Unter-Oberhitze vorheizen da der Teig keine Gehzeit hat.

    Die Dinkelkörner in den Closed lid geben und 1 Minute auf Stufe 10 mahlen, dann umfüllen. Weizen- und Roggenkörner in den Closed lid geben, ebenso mahlen. Die Karotte dazugeben und 4-6 Sekunden Stufe 6 zerkleinern. Das Dinkelmehl und die restlichen Zutaten in den Closed lid und 4 Minuten Dough mode. Bei Bedarf mit dem Spatel zuarbeiten.

    Den fertigen Teig direkt in die Kastenform füllen und gleich in den Backofen. Achtung der Teig ist ziemlich feucht.

    Das Brot zunächst 30 Minuten bei 220 Grad backen, dann auf 200 Grad zurückstellen und noch 20 Minuten backen!

    Dieses leckere, vollwertige Brot ist einfach und schnell zubereitet und dazu noch gesund und besonders schmackhaft und saftig. Das Wasser kann auch durch zimmerwarme Buttermilch ersetzt werden und es darf gerne mit einem Teel. Brotgewürz verfeinert werden.

    Viel Spaß beim Nachbacken und laßt es Euch schmecken!!!! 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker ...

    Verfasst von AntonTrineMama am 10. Oktober 2018 - 15:08.

    Lecker
    Sehr saftig und wirklich #Vollkorn#! Geschmacklich überzeugt es auch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Es wurde schnell zubereitet und hat...

    Verfasst von Kvetka am 9. Oktober 2018 - 04:54.

    Sehr lecker! Es wurde schnell zubereitet und hat der ganzen Familie geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist einfach nur lecker. 10 Sterne wenn...

    Verfasst von Anjapieter am 29. August 2018 - 08:40.

    Das Brot ist einfach nur lecker. 10 Sterne wenn das gehen würde 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und knusprig. ...

    Verfasst von schneiderlein123 am 27. August 2018 - 20:04.

    Sehr lecker und knusprig.
    Ich backe seit fünf Jahren Brot und wollte was Neues ausprobieren. Es hat sofort der ganzen Familie sehr gut geschmeckt, was selten vorkommt. Die Kruste ist schön knusprig. Da das Brot nicht aufgehen muss, spare ich mir eine Stunde gegenüber meinem bisherigen Rezept. Und trotzdem war schön locker. Wir sind begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, lecker und schnell

    Verfasst von rita.peveling@t-online.de am 22. Juli 2018 - 11:43.

    Super, lecker und schnell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super einfach ich hab statt...

    Verfasst von Pedicook am 25. Juni 2018 - 19:23.

    Super lecker und super einfach Smile ich hab statt Weizen Emmer genommen, sonst alles wie im Rezept. Vielen Dank und natürlich 5 Sterne dafür.
    LG Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Das ist ab jetzt unser...

    Verfasst von Anja2306 am 27. April 2018 - 19:43.

    Super lecker! Das ist ab jetzt unser Lieblingsbrot! Ich habe schon so viele Brite ausprobiert aber das war mit Abstand das Beste! 👍🏻👍🏻 Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl für dieses leckere Brot!!! Das...

    Verfasst von Jungfrau am 18. April 2018 - 09:53.

    Volle Punktzahl für dieses leckere Brot!!! Das Brot hat uns ein köstliches Frühstück beschert.Es schmeckt lecker mit Honig,Avocadoaufstrich und Wurst!!
    Ist schon in meiner Rezeptsammlung aufgenommen.
    Vielen Dank für das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow!...

    Verfasst von mixolydisch am 3. April 2018 - 21:08.

    Wow!Wow!

    Toll gelungen. Super aufgegangen. .Vielen lieben Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SEHR LECKER. Schon zig mal gebacken....

    Verfasst von Frl.Maja am 23. März 2018 - 11:58.

    SEHR LECKER. Schon zig mal gebacken.

    Erstens gehts ruck zuck und das Brot ist lecker und saftig (Karotte sorgt wohl dafür) und schmeckt auch am 3. Tag immer noch sehr gut. Es sättigt zudem sehr. Wir lieben dieses vollwertige Brot. Empfehlenswert!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als alte lechhauserin musste ich natürlich dieses...

    Verfasst von Gorillazgirl am 17. März 2018 - 20:08.

    Als alte lechhauserin musste ich natürlich dieses Brot ausprobieren; und muss sagen: es schmeckt super! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brotrezept. Vielen Dank fürs einstellen....

    Verfasst von cinquante7 am 10. März 2018 - 10:57.

    Super Brotrezept. Vielen Dank fürs einstellen. Ich variere immer mit dem Getreide, was ich gerade zu Hause habe. Auch manchmal einen Löffel Zuckerrübensirup oder Gerstenmalz dazu. Bis jetzt immer gelungen. Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept. Schnell in der Zubereitung und...

    Verfasst von Ulki58 am 18. Februar 2018 - 15:57.

    Sehr gutes Rezept. Schnell in der Zubereitung und schmackhaft.
    Habe Weizenmehl vergessen und ist trotzdem gelungen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert bestes Brot das ich bis jetzt...

    Verfasst von annasofie am 6. Februar 2018 - 17:33.

    Bin begeistert bestes Brot das ich bis jetzt gebacken habe, es ist nur so flach geworden.
    Eine Frage hätte ich allergings, wie groß ist deine Backform?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und eine tolle knackige Kruste!...

    Verfasst von Findus01 am 24. Januar 2018 - 20:55.

    Sehr, sehr lecker und eine tolle knackige Kruste! Wird es jetzt regelmäßig bei uns geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastisches Rezept! Tausend Dank! Mein Mann und...

    Verfasst von Fitnesslover am 9. Januar 2018 - 14:52.

    Fantastisches Rezept! Tausend Dank! Mein Mann und ich waren begeistert. Es war das erste Mal, dass wir selbst Brot gebacken haben und werden dieses Brot nun regelmäßig backen Smile Anstelle der Weizenkörner haben wir 300g Roggenkörner gemahlen und anstelle des Weizenmehls haben wir 50g Dinkel-Vollkornmehl genommen. Das Brot war noch 3 Tage später gut und sehr lecker. Scheiben brauchten wir nicht einzufrieren Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot ...

    Verfasst von Probby am 7. Januar 2018 - 18:45.

    Sehr leckeres Brot

    Supersaftig, super krosse Kruste, sehr lecker... Was soll ich sagen das wird es bei uns definitiv wiedergeben

    Danke für das leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Brot. Ich habe für die angegebene...

    Verfasst von Heidolonia am 31. Dezember 2017 - 13:26.

    Sehr gutes Brot. Ich habe für die angegebene Körnermenge Dinkel und Roggen genommen. Weizen komplett weggelassen und auch das Weizenmehl mit der gleichen Menge an Roggenkörnern ersetzt. Das Brot schmeckte auch zwei Tage alt noch sehr gut. Am 4. Tag fing es bei mir zu schimmeln an. Also lieber ein paar Scheiben einfrieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sehr saftig! Mein neues...

    Verfasst von CC1204 am 30. Dezember 2017 - 14:06.

    Super lecker und sehr saftig! Mein neues Lieblingsbrot tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!...

    Verfasst von bine1109 am 14. Dezember 2017 - 19:48.

    Sehr sehr lecker!
    Schön saftig und luftig.
    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser absolutes Lieblingsbrot, weil es einfach...

    Verfasst von Petitcornichon am 22. Oktober 2017 - 12:44.

    Unser absolutes Lieblingsbrot, weil es einfach lecker schmeckt und vor allem noch nach 2 Tagen schön saftig ist!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckeres Vollkornbrot!...

    Verfasst von Supercooky am 15. Oktober 2017 - 00:21.

    Superleckeres Vollkornbrot!
    Habe schon viele Rezepte ausprobiert, aber dieses ist echt top.
    Verwende 300g Dinkel und 300g Roggen +50g Dinkelmehl 1050.
    Bei den Körnern variiere ich gerne.
    Nehme gerne auch Leinsamen oder mal Kürbiskerne mit dazu.
    Auch dass das Brot ohne Backpapier gebacken wird ist prima. Nur einfetten der Form und es löst sich wunderbar aus der Form nach dem Backen.
    Streue gerne in die eingefettete Form grobe Haferflocken oder auch mal Sesam.
    Vielen Dank für das prima Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser absolutes Lieblingsbrot 🍞

    Verfasst von schaefersim am 8. September 2017 - 09:07.

    Unser absolutes Lieblingsbrot 🍞

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Lieblingsbrot!!! :love:

    Verfasst von Plätzchentante am 9. August 2017 - 17:11.

    Unser Lieblingsbrot!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saftig knuspirg schnell gebacken Das wird es ab...

    Verfasst von Rüdigers Mitbewohner am 28. Mai 2017 - 10:45.

    Saftig, knuspirg & schnell gebacken. Das wird es ab sofort regelmäßig geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes und schnelles Rezept Ich pflege es mit...

    Verfasst von Delikatzen am 25. Mai 2017 - 10:21.

    Sehr gutes und schnelles Rezept. Ich pflege es mit dem Brotgewürz aus dem Buch "So genießt Österreich" zu verfeinern - und man sollte nicht vergessen, es nach den ersten Minuten im Ofen mittig einzuschneiden. tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Backe ich garantiert wieder

    Verfasst von Familyköchin am 22. Mai 2017 - 06:51.

    Sehr lecker!!!! Backe ich garantiert wieder!Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss ich die Form unbedingt fetten oder geht auch...

    Verfasst von Etoblau am 21. Mai 2017 - 20:19.

    Muss ich die Form unbedingt fetten oder geht auch Backpapier?

    Hört sich genial an, mach ich, sobald unser Buttermilch-Walnuss-Brot alle ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper leckeres Brotsmile vor allem OHNE...

    Verfasst von Micha2002 am 16. Mai 2017 - 11:22.

    Suuuuper leckeres BrotSmile ( vor allem OHNE Gehzeit!!!)
    Danke fürs einstellen!!!
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Brot...

    Verfasst von EatThis am 7. Mai 2017 - 12:00.

    Sehr gutes Brot!
    Habe es genau nach Rezept gebacken und es ist prima gelungen.
    Schmeckt auch an folgenden Tagen noch frisch, wenn nicht schon vorher aufgegessen....Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn So ein tolles Brot Ich war schon sehr...

    Verfasst von Tante_Anja am 5. Mai 2017 - 21:22.

    Wahnsinn! So ein tolles Brot! Ich war schon sehr lange auf der Suche nach einem leckeren Brotrezept. Vielen Dank, dass du es mit uns geteilt hast tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr gutes Brot!!!!!!! Saftig kompakt und...

    Verfasst von Alzheiner am 17. April 2017 - 09:44.

    Sehr, sehr gutes Brot!!!!!!! Saftig kompakt und hält sich lange frisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausgezeichnet! Steht schon im Ofen und duftet...

    Verfasst von Bolabola59 am 14. April 2017 - 18:37.

    Ausgezeichnet! Steht schon im Ofen und duftet köstlich! Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker! Ist uns leider etwas zu...

    Verfasst von Klein.erna am 4. April 2017 - 15:54.

    Schmeckt sehr lecker! Ist uns leider etwas zu krümelig geworden, aber geschmacklich wirklich toll!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, saftig mit schöner Kruste. Eins...

    Verfasst von supersue am 27. März 2017 - 19:45.

    Super lecker, saftig mit schöner Kruste. Eins der besten Brote, die ich hier gefunden und gebacken habe. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Rezept heute zum ersten Mal...

    Verfasst von Alva3103 am 12. März 2017 - 22:09.

    Ich habe dieses Rezept heute zum ersten Mal probiert und mittlerweile schon mit der Nachbarschaft geteilt😊 sehr lecker und total einfach. Herzlichen Dank dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Habe zu den Sonnenblumenkernen...

    Verfasst von Julia_8 am 8. März 2017 - 19:45.

    Super lecker!!! Habe zu den Sonnenblumenkernen noch ein bisschen Leinsamen rein.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker dieses Brot. Habe den...

    Verfasst von Whitney am 6. März 2017 - 14:01.

    Wirklich sehr lecker dieses Brot. Habe den Backofen erst eingeschaltet, als das Brot schon in der Form war und dieses dann so lange gehen lassen, bis der Ofen aufgeheizt war. Bei den Körnern habe ich etwas variiert. (Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Kürbiskerne). Das nächste Mal werde ich die Variante mit Buttermilch versuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute das Vollkornbrot (mein erstes) gebacken....

    Verfasst von maggie03 am 2. März 2017 - 23:03.

    Hab heute das Vollkornbrot (mein erstes) gebacken. Dem Teig hab ich noch grob gehackte Walnüsse zugegeben. Durch die Kommentare angeregt hab ich den Teig 30 Min. gehen lassen. Dann hab ich noch aus 4 übervollen Eßlöffeln Teig 4 Semmeln gebacken. Den Rest in eine große Kastenform. Semmel hab ich schon probiert, schmeckt super. Leider ist das Brot nun nicht mehr so hoch, weil ja eine gute Menge Teig fehlt oder die Form sowieso zu groß war. Es ist zwar beim Backen nicht mehr wesentlich aufgegangen, aber es ist locker und schmeckt super. Nächsten Versuch starte ich mit Buttermilch.

    Vielen Dank für das Rezept aus Neusäß

    maggie03

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe das Brot nun schon mehrmal...

    Verfasst von bibbi69 am 1. März 2017 - 23:55.

    Sehr lecker, ich habe das Brot nun schon mehrmal gebacken und tausche 250 ml Wasser immer gegen Buttermilch. Das Brot ist mega saftig und fluffig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehrrrrrrrr lecker,ein sehr gutes Brot ,dank...

    Verfasst von wahnsinn67 am 25. Februar 2017 - 12:10.

    Sehr,sehrrrrrrrr lecker,ein sehr gutes Brot ,dank des tollen Rezeptes. Schmeckt sehr gut ,fällt nicht auseinander habe es genau nach Rezept gebacken.SmileSmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot!!!

    Verfasst von sportclub am 20. Februar 2017 - 13:51.

    Ein sehr leckeres Brot!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Brot in meiner neuenPampered Chef...

    Verfasst von ingkemor am 18. Februar 2017 - 21:07.

    Habe heute das Brot in meiner neuenPampered Chef Bratform gebacken , schmeckt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines unserer Lieblingsbrote. Bei uns kommen noch...

    Verfasst von Bent22 am 29. Januar 2017 - 15:50.

    Eines unserer Lieblingsbrote. Bei uns kommen noch Walnüsse mit hinzu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines meiner liebsten Brot-Rezepte!...

    Verfasst von Tina.R am 25. Januar 2017 - 07:39.

    Eines meiner liebsten Brot-Rezepte!

    Nur sind mir die Scheiben dann immer zerfallen.

    Aber mit einer kurzen Gehzeit von ca. 20 Min. habe ich das Problem nun nicht mehr.

    Ein wirklich schnelles und gutes Rezept und das Brot bleibt lange frisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot..Wir lieben es!

    Verfasst von muuky am 21. Januar 2017 - 21:13.

    Super leckeres Brot..Wir lieben es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, unser Lieblingsbrot...

    Verfasst von Bananeneule am 19. Januar 2017 - 07:58.

    Super lecker, unser LieblingsbrotSmile

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse, lecker, saftig, schnell - und schnell...

    Verfasst von SSSilvie73 am 5. Januar 2017 - 20:45.

    Klasse, lecker, saftig, schnell - und schnell aufgegessen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn ich statt Körnern Mehl nehme, wieviel...

    Verfasst von Birgit.Weber am 12. Dezember 2016 - 16:42.

    Wenn ich statt Körnern Mehl nehme, wieviel Flüssigkeit brauche ich dann, bitte um Hilfe.

    Danke im Voraus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich den vielen positiven Bewertungen nur...

    Verfasst von sabine_l am 14. November 2016 - 16:47.

    Ich kann mich den vielen positiven Bewertungen nur anschließen: habe auch einen Teil des Wassers durch Buttermilch ersetzt. Innen ist das Brot herrlich saftig und die Kruste ist schön kross: einfach so, wie ein leckeres Brot sein sollte.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •