3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Lechhauser Vollkornbrot


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 300 g Dinkelkörner
  • 150 g Weizenkörner
  • 150 g Roggenkörner
  • 50 g Weizenmehl
  • 100 g Karotten in Stücken
  • 2 gestr. TL Salz
  • 3 EL Balsamicoessig
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 500 g lauwarmes Wasser
  • 100 g Sonnenblumenkerne
5

Zubereitung

  1. Die Kastenform fetten, den Backofen auf 220 Grad Unter-Oberhitze vorheizen da der Teig keine Gehzeit hat.

    Die Dinkelkörner in den Closed lid geben und 1 Minute auf Stufe 10 mahlen, dann umfüllen. Weizen- und Roggenkörner in den Closed lid geben, ebenso mahlen. Die Karotte dazugeben und 4-6 Sekunden Stufe 6 zerkleinern. Das Dinkelmehl und die restlichen Zutaten in den Closed lid und 4 Minuten Dough mode. Bei Bedarf mit dem Spatel zuarbeiten.

    Den fertigen Teig direkt in die Kastenform füllen und gleich in den Backofen. Achtung der Teig ist ziemlich feucht.

    Das Brot zunächst 30 Minuten bei 220 Grad backen, dann auf 200 Grad zurückstellen und noch 20 Minuten backen!

    Dieses leckere, vollwertige Brot ist einfach und schnell zubereitet und dazu noch gesund und besonders schmackhaft und saftig. Das Wasser kann auch durch zimmerwarme Buttermilch ersetzt werden und es darf gerne mit einem Teel. Brotgewürz verfeinert werden.

    Viel Spaß beim Nachbacken und laßt es Euch schmecken!!!! 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Da ich sehr gerne Brot backe und immer auf der...

    Verfasst von Tonili2020 am 20. April 2020 - 17:32.

    Da ich sehr gerne Brot backe und immer auf der Suche nach neuen Rezepten bin, habe ich auch dieses Brot ausprobiert. Es war einfach super lecker und auch schnell gemacht. Dieses Brot kommt auf jeden Fall öfter bei uns aus dem Backofen. Vielen Dank für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist meine erste Bewertung hier. Ich habe zwar...

    Verfasst von Malüüchen am 10. März 2020 - 06:28.

    Das ist meine erste Bewertung hier. Ich habe zwar schon jahre einen TM31 aber nicht so viel damit gemacht, bzw Brot backen erst Recht nicht. Hätte ich es mal früher probiert und vor allem mit diesem Rezept! Ich liebe es, meine Kinder lieben es "Mama dein Brot schmeckt am besten!"

    Was soll ich sagen, das Rezept ist perfekt und das tollste daran: es muss nicht gehen und es ist variabel! Vielen dank dafür 😍🙏 PS ich backe fast täglich das Brot und es wird una nicht langweilig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker wenn es mal schnell gehen muss 😍...

    Verfasst von Housie_House am 4. Februar 2020 - 08:49.

    Sehr lecker wenn es mal schnell gehen muss 😍
    Und durch wechselnde Körner schmeckt das Brot jedes Mal komplett anders...
    Ich backe immer zwei Brote (doppelte Menge) gleichzeitig im Backofen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Brot, dankeschön!

    Verfasst von Donaldsmone am 27. Januar 2020 - 11:15.

    tolles Brot, dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wirklich gut. Ich mache nur das halbe...

    Verfasst von mondklo12 am 20. Januar 2020 - 19:01.

    Das Brot ist wirklich gut. Ich mache nur das halbe Rezept. In einer kleinen Form. Reicht für 2 Personen, für 2 Tage.
    Ich gebe vor dem Backen noch Trockenfrüchte dazu. Total lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot heute zum ersten Mal gebacken...

    Verfasst von Tinkibell am 5. Januar 2020 - 18:20.

    Ich habe das Brot heute zum ersten Mal gebacken und bin begeistert! Es schmeckt total lecker!
    Danke für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses tolle Rezept bereits bewertet....

    Verfasst von Felantix am 18. November 2019 - 13:45.

    Ich habe dieses tolle Rezept bereits bewertet. Heute habe ich es ohne Sauerteig gebacken, alles so wie es im Rezept steht!!!!
    Unnnnnd??? Es ist total super geworden!! Smile
    Wollte ich nur mal kurz loswerden Wink

    Ganz liebe Grüße Cooking 7
    Nochmal mindestens *******

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt möchte ich auch endlich mal Sterne vergeben...

    Verfasst von Thermo-Trixx am 15. November 2019 - 08:19.

    Jetzt möchte ich auch endlich mal Sterne vergeben 👍😊Ich backe dieses Brot immer wieder, weil es für uns perfekt ist. Außen knusprig und innen schön saftig. Ich backe es immer genau nach Rezept, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie es noch besser schmecken könnte...😀Vielen Dank 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das iBrot ist fantastisch und total lecker!!!...

    Verfasst von Felantix am 7. November 2019 - 10:50.

    Das iBrot ist fantastisch und total lecker!!! Allerdings habe ich doch bei dem Roggenmehlanteil mit Sauerteig gearbeitet.
    Hatte mal bei früheren Rezepten echt Pech gehabt und war ein wenig misstrauisch. Die Brotform habe ich nach dem einfetten noch mit Haferflocken ausgestreut. Gebacken habe ich in einer Brotform aus Eisen mit Deckel. Die Backzeiten waren total perfekt.

    Danke für das wirklich schnelle und schmackhafte Brot!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Brot, einfach und schnell gemacht, innen...

    Verfasst von Vesnaca am 5. November 2019 - 08:11.

    tolles Brot, einfach und schnell gemacht, innen saftig und außen kross. Sechs bis sieben Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht es auch mit weniger Hefe und Gehzeit?

    Verfasst von Habiba am 21. Oktober 2019 - 15:13.

    Geht es auch mit weniger Hefe und Gehzeit?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Brot!...

    Verfasst von calla am 19. Oktober 2019 - 17:31.

    Geniales Brot!
    Es geht so schnell und schmeckt hervorragend. Das wird unser Lieblingsbrot werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser absolutes Lieblingsbrot. Ich backe es jetzt...

    Verfasst von SumSum 234_15 am 15. Oktober 2019 - 14:32.

    Unser absolutes Lieblingsbrot. Ich backe es jetzt seit knapp einem Jahr und es schmeckt der ganzen Familie. Falls mir mal Zutaten fehlen, variiere ich einfach mit den Körnern. Manchmal werden auch noch Kürbiskerne, Leinsamen oder chiasamen verarbeitet. Aber in der Grundversion schmeckt es uns eigentlich doch am besten.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich! Mache ich meistens. Wenn ich kein...

    Verfasst von steffs1901 am 6. Juni 2019 - 17:45.

    Natürlich! Mache ich meistens. Wenn ich kein Vollkornmehl habe, dann nehme ich einfach ein bisschen weniger Wasser oder mehr Mehl. Auch ersetzte ich grundsätzlich Weizen durch Dinkel. Nur das Verhältnis Mehl zu Wasser sollte passen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu ich wollte fragen ob man die Weizen Dinkel...

    Verfasst von anitavonbruehl am 6. Juni 2019 - 17:16.

    Huhu ich wollte fragen ob man die Weizen Dinkel und Roggenkörner auch mit Mehl ersetzten kann?
    Hat das mal jmd versucht?
    lieben Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot!...

    Verfasst von Alinche am 2. Juni 2019 - 17:40.

    Super Brot!
    Habe es in den 2l-Ultra und nach der vorgegebenen Backzeit noch 5 Minuten ohne Deckel gebacken-gab eine tolle Kruste und blieb trotzdem innen saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einfach gemacht und am Tag drauf toll...

    Verfasst von Gundi15 am 19. März 2019 - 08:23.

    Sehr lecker, einfach gemacht und am Tag drauf toll zu schneiden. Vielen Dank für das Einstellen des Rezeptes

    Ich glaube nicht an Wunder, ich verlasse mich auf sie ;o)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon viele Brote ausprobiert, aber...

    Verfasst von MarcoZaun am 10. März 2019 - 18:35.

    Ich habe schon viele Brote ausprobiert, aber dieses Brot ist der Hammer. Das zweite Mal gemacht und genau nach Rezept gehalten, einfach gelingsicher. Und sieht super aus. Außen knusprig und innen schön saftig. Habe ausschließlich Bio Zutaten genommen, einfach genial. Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser allerliebstes Lieblingsbrot!...

    Verfasst von Aoibhegreine am 8. März 2019 - 09:03.

    Unser allerliebstes Lieblingsbrot!
    Manchmal backe ich aus der Menge 2 kleine Brote in zwei 18er Springformen. Eine bekommen dann die Eltern, die auch ganz begeistert sind...
    5 Sterne!
    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab mich ans Rezept gehalten und mein Brot war...

    Verfasst von Karenonline am 8. März 2019 - 06:52.

    Ich hab mich ans Rezept gehalten und mein Brot war innen nicht nur klitschig, sondern total klebrig. Ich hab es nochmal 20 Minuten nachgebacken, es würde aber leider nicht besser. Ich musste es wegwerfen. Weiß jemand, woran das liegen kann?

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres saftiges Brot. Absoluter Favorit!

    Verfasst von Lili99 am 7. März 2019 - 06:50.

    Super leckeres saftiges Brot. Absoluter Favorit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker. Das ist ab sofort unser...

    Verfasst von Flensi13 am 29. Januar 2019 - 12:31.

    Hammer lecker. Das ist ab sofort unser Lieblingsbrot, es schmeckt uns allen super.
    Mach immer mehr Sonnenblumenkerne rein und Leinsamen.
    Die Weizenkörner hab ich gegen eine 6 Kornmischung ausgetauscht.
    Beim ersten Mal ist es mir auch auseinander gefallen, Dank der Tips lasse ich es auch etwas gehen. 1 Teelöffel Backmalz mach ich auch dazu.
    Tolles Rezept 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und schnell gemacht! Hat allen...

    Verfasst von Lilianna1 am 24. Januar 2019 - 12:29.

    Sehr sehr lecker und schnell gemacht! Hat allen geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot!!!...

    Verfasst von butterfly_920 am 29. Dezember 2018 - 09:00.

    Super leckeres Brot!!!
    Habe es jetzt schon mehrfach gebacken, aber gestern ist es mir leider misslungen und ich weis nicht warum. Es fällt beim schneiden komplett auseinander. Hat jemand Ideen woran das liegen kann?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit 2 Jahren unser absolutes Lieblingsbrot! Es...

    Verfasst von Petitcornichon am 18. November 2018 - 09:58.

    Seit 2 Jahren unser absolutes Lieblingsbrot! Es schmeckt einfach lecker und ist auch nach 3 Tagen (wenn es denn so lange hält tmrc_emoticons.;-) )immer noch schön saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Unser neues Lieblingsbrot😍

    Verfasst von Lunaia88 am 11. November 2018 - 11:44.

    Sehr sehr lecker! Unser neues Lieblingsbrot😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker ...

    Verfasst von AntonTrineMama am 10. Oktober 2018 - 15:08.

    Lecker
    Sehr saftig und wirklich #Vollkorn#! Geschmacklich überzeugt es auch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Es wurde schnell zubereitet und hat...

    Verfasst von Kvetka am 9. Oktober 2018 - 04:54.

    Sehr lecker! Es wurde schnell zubereitet und hat der ganzen Familie geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist einfach nur lecker. 10 Sterne wenn...

    Verfasst von Anjapieter am 29. August 2018 - 08:40.

    Das Brot ist einfach nur lecker. 10 Sterne wenn das gehen würde 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und knusprig. ...

    Verfasst von schneiderlein123 am 27. August 2018 - 20:04.

    Sehr lecker und knusprig.
    Ich backe seit fünf Jahren Brot und wollte was Neues ausprobieren. Es hat sofort der ganzen Familie sehr gut geschmeckt, was selten vorkommt. Die Kruste ist schön knusprig. Da das Brot nicht aufgehen muss, spare ich mir eine Stunde gegenüber meinem bisherigen Rezept. Und trotzdem war schön locker. Wir sind begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, lecker und schnell

    Verfasst von rita.peveling@t-online.de am 22. Juli 2018 - 11:43.

    Super, lecker und schnell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super einfach ich hab statt...

    Verfasst von Pedicook am 25. Juni 2018 - 19:23.

    Super lecker und super einfach Smile ich hab statt Weizen Emmer genommen, sonst alles wie im Rezept. Vielen Dank und natürlich 5 Sterne dafür.
    LG Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Das ist ab jetzt unser...

    Verfasst von Anja2306 am 27. April 2018 - 19:43.

    Super lecker! Das ist ab jetzt unser Lieblingsbrot! Ich habe schon so viele Brite ausprobiert aber das war mit Abstand das Beste! 👍🏻👍🏻 Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl für dieses leckere Brot!!! Das...

    Verfasst von Jungfrau am 18. April 2018 - 09:53.

    Volle Punktzahl für dieses leckere Brot!!! Das Brot hat uns ein köstliches Frühstück beschert.Es schmeckt lecker mit Honig,Avocadoaufstrich und Wurst!!
    Ist schon in meiner Rezeptsammlung aufgenommen.
    Vielen Dank für das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow!...

    Verfasst von mixolydisch am 3. April 2018 - 21:08.

    Wow!Wow!

    Toll gelungen. Super aufgegangen. .Vielen lieben Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SEHR LECKER. Schon zig mal gebacken....

    Verfasst von Frl.Maja am 23. März 2018 - 11:58.

    SEHR LECKER. Schon zig mal gebacken.

    Erstens gehts ruck zuck und das Brot ist lecker und saftig (Karotte sorgt wohl dafür) und schmeckt auch am 3. Tag immer noch sehr gut. Es sättigt zudem sehr. Wir lieben dieses vollwertige Brot. Empfehlenswert!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als alte lechhauserin musste ich natürlich dieses...

    Verfasst von Gorillazgirl am 17. März 2018 - 20:08.

    Als alte lechhauserin musste ich natürlich dieses Brot ausprobieren; und muss sagen: es schmeckt super! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brotrezept. Vielen Dank fürs einstellen....

    Verfasst von cinquante7 am 10. März 2018 - 10:57.

    Super Brotrezept. Vielen Dank fürs einstellen. Ich variere immer mit dem Getreide, was ich gerade zu Hause habe. Auch manchmal einen Löffel Zuckerrübensirup oder Gerstenmalz dazu. Bis jetzt immer gelungen. Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept. Schnell in der Zubereitung und...

    Verfasst von Ulki58 am 18. Februar 2018 - 15:57.

    Sehr gutes Rezept. Schnell in der Zubereitung und schmackhaft.
    Habe Weizenmehl vergessen und ist trotzdem gelungen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert bestes Brot das ich bis jetzt...

    Verfasst von annasofie am 6. Februar 2018 - 17:33.

    Bin begeistert bestes Brot das ich bis jetzt gebacken habe, es ist nur so flach geworden.
    Eine Frage hätte ich allergings, wie groß ist deine Backform?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und eine tolle knackige Kruste!...

    Verfasst von Findus01 am 24. Januar 2018 - 20:55.

    Sehr, sehr lecker und eine tolle knackige Kruste! Wird es jetzt regelmäßig bei uns geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastisches Rezept! Tausend Dank! Mein Mann und...

    Verfasst von Fitnesslover am 9. Januar 2018 - 14:52.

    Fantastisches Rezept! Tausend Dank! Mein Mann und ich waren begeistert. Es war das erste Mal, dass wir selbst Brot gebacken haben und werden dieses Brot nun regelmäßig backen Smile Anstelle der Weizenkörner haben wir 300g Roggenkörner gemahlen und anstelle des Weizenmehls haben wir 50g Dinkel-Vollkornmehl genommen. Das Brot war noch 3 Tage später gut und sehr lecker. Scheiben brauchten wir nicht einzufrieren Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot ...

    Verfasst von Probby am 7. Januar 2018 - 18:45.

    Sehr leckeres Brot

    Supersaftig, super krosse Kruste, sehr lecker... Was soll ich sagen das wird es bei uns definitiv wiedergeben

    Danke für das leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Brot. Ich habe für die angegebene...

    Verfasst von Heidolonia am 31. Dezember 2017 - 13:26.

    Sehr gutes Brot. Ich habe für die angegebene Körnermenge Dinkel und Roggen genommen. Weizen komplett weggelassen und auch das Weizenmehl mit der gleichen Menge an Roggenkörnern ersetzt. Das Brot schmeckte auch zwei Tage alt noch sehr gut. Am 4. Tag fing es bei mir zu schimmeln an. Also lieber ein paar Scheiben einfrieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sehr saftig! Mein neues...

    Verfasst von CC1204 am 30. Dezember 2017 - 14:06.

    Super lecker und sehr saftig! Mein neues Lieblingsbrot tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!...

    Verfasst von bine1109 am 14. Dezember 2017 - 19:48.

    Sehr sehr lecker!
    Schön saftig und luftig.
    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser absolutes Lieblingsbrot, weil es einfach...

    Verfasst von Petitcornichon am 22. Oktober 2017 - 12:44.

    Unser absolutes Lieblingsbrot, weil es einfach lecker schmeckt und vor allem noch nach 2 Tagen schön saftig ist!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckeres Vollkornbrot!...

    Verfasst von Supercooky am 15. Oktober 2017 - 00:21.

    Superleckeres Vollkornbrot!
    Habe schon viele Rezepte ausprobiert, aber dieses ist echt top.
    Verwende 300g Dinkel und 300g Roggen +50g Dinkelmehl 1050.
    Bei den Körnern variiere ich gerne.
    Nehme gerne auch Leinsamen oder mal Kürbiskerne mit dazu.
    Auch dass das Brot ohne Backpapier gebacken wird ist prima. Nur einfetten der Form und es löst sich wunderbar aus der Form nach dem Backen.
    Streue gerne in die eingefettete Form grobe Haferflocken oder auch mal Sesam.
    Vielen Dank für das prima Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser absolutes Lieblingsbrot 🍞

    Verfasst von schaefersim am 8. September 2017 - 09:07.

    Unser absolutes Lieblingsbrot 🍞

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Lieblingsbrot!!! :love:

    Verfasst von Plätzchentante am 9. August 2017 - 17:11.

    Unser Lieblingsbrot!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •