3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
  • thumbnail image 8
  • thumbnail image 9
  • thumbnail image 10
  • thumbnail image 11
  • thumbnail image 12
  • thumbnail image 13
  • thumbnail image 14
  • thumbnail image 15
  • thumbnail image 16
  • thumbnail image 17
  • thumbnail image 18
  • thumbnail image 19
  • thumbnail image 20
  • thumbnail image 21
  • thumbnail image 22
  • thumbnail image 23
  • thumbnail image 24
  • thumbnail image 25
  • thumbnail image 26
Druckversion
[X]

Druckversion

Milchmiken - Milchbrötchen, feine Stütchen / als Stutenkerl oder Weckmann super - Rezept des Tages 13.07.2015


Drucken:
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig

  • 270 Gramm Milch
  • 80 Gramm Butter
  • 50 - 70 Gramm Zucker, ganz nach Geschmack
  • 1 Würfel Hefe, ein 1/2 Würfel Hefe reicht auch, bitte dann aber länger gehen lassen !!! Volumen sollte schon deutlich mehr sein. Zur Not geht auch Trockenhefe, aber ich benutze sie sehr ungerne
  • 550 Gramm Weizenmehl 405, oder 550
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Zum bestreichen

  • 1 Stück Eigelb
  • 3 Esslöffel Milch

zum verfeinern

  • Hagelzucker zum Bestreuen
  • Schokostückchen, oder
  • Rosinen
5

Zubereitung

    Teig
  1. Milch, Butter und Zucker in den Closed lid geben und 3 Min / 37°Grad / ST 3

    Nun die Hefe hinzufügen und wieder Closed lid geben und 3 Min / 37°Grad / ST 3

    Nun alle anderen Zutaten in den Closed lid geben und 5 Min / /Dough mode fertig
  2. Miken formen
  3. Den Teig aus dem Mixtopf nehmen und eine breite Wurst formen
  4. In 12 bis 16 Scheiben schneiden.
  5. aus den Scheiben kleine Kugeln formen ( schleifen ) und in eine gefettete Auflaufform legen. Ich habe in der Ofenhexe von TPC gebacken.

    Eigelb mit 3 Eßl Milch mischen und die Miken damit bestreichen.

    Nun mit einen feuchten Tuch abdecken und ca eine halbe Stunde gehen lassen.

    Eine Springform, Tupper Ultra, Ofenfeste Pfanne und Backblech gehen auch.

    Bitte ohne Deckel backen !!
  6. Nach einer halben Stunde hat sich das Volumen etwa verdoppelt.

    Je nach Ofen bei 180° bis 200° Grad Ober/Unterhitze/unterste Schiene in den !! nicht vorgeheizten !! Backofen schieben und ca 30 bis 35 Minuten goldbraun backen.

    Fertig
  7. Aus dem Mikenteig könnt ihr wunderbar Stutenkerle machen.

    Der Teig reicht für 6 bis 8 Stück.
  8. Den Teig in 6 bis 8 Stücke schneiden und wie auf dem Bild abgebildet formen, schneiden, verzieren und mit Eimilch bestreichen.

    Etwa eine halbe Stunde gehen lassen, im nicht vorgeheiztem Backofen bei etwa 180° Grad Ober/Unterhitze für 25 bis 30 Minuten im mittleren Einschub backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Teig ist vielseitig verwendbar, als Hefeschnecken, Hefezopf und vieles mehr.

Sehr lecker ist es auch wenn ihr nach dem Bestreichen mit Milch Hagelzucker, Mandelblätter oder Haselnussblätter darüberstreut.

Die Milchmiken lassen sich auch mit weniger Hefe herstellen, natürlich erhöht sich dadurch die Gehzeit.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • nick808:...

    Verfasst von Rivifa am 17. Oktober 2018 - 14:46.

    nick808:

    wieviel hefe nimmst du, wenn du freitags den teig machst und die letzten bröchtchen davon erst am sonntag backst????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, sie kamen bei allen super an...

    Verfasst von Herms am 13. Oktober 2018 - 20:05.

    Super lecker, sie kamen bei allen super an 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Milchbrötchen ! Absolut fluffig , ganz...

    Verfasst von Elli2018 am 8. Oktober 2018 - 19:31.

    Beste Milchbrötchen ! Absolut fluffig , ganz toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mamasteffi79:...

    Verfasst von nick808 am 21. September 2018 - 12:37.

    Mamasteffi79:
    Hallo,
    ja, ich mache das jedes Wochenende. Freitags forme ich die Brötchen und teile sie auf 2 kleinere Auflaufformen auf und stelle sie in den Kühlschrank. Samstags und Sonntags backe ich sie dann-klappt perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Danke für dieses tolles Rezept!

    Verfasst von Kvetka am 16. September 2018 - 14:56.

    Super lecker! Danke für dieses tolles Rezept! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mamasteffi79:...

    Verfasst von Tada80 am 15. September 2018 - 21:53.

    Mamasteffi79:

    Ja klar. Mache ich immer so. Reduziere sogar bis auf 5-10 g

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein !...

    Verfasst von Tada80 am 15. September 2018 - 21:52.

    Sehr fein !
    Ich lasse den Teig immer über Nacht gären mit 5-10 g Hefe im KS. Morgens dann formen, nochmals gehen lassen und in den kalten Ofen. Mmmhhh ein tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Könnte ich sie auch komplett fertig...

    Verfasst von Mamasteffi79 am 9. September 2018 - 19:28.

    Hallo! Könnte ich sie auch komplett fertig machen, sie über Nacht in den Kühlschrank packen und morgens backen? Mit der halben Hefe menge? LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋 tolles Rezept 👌 kam bei der...

    Verfasst von SilviK113 am 19. August 2018 - 21:28.

    Super lecker 😋 tolles Rezept 👌 kam bei der ganzen Familie sehr gut an 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker!...

    Verfasst von aentchen112 am 25. Juli 2018 - 22:05.

    Super Lecker!
    3 Tage in Folge musste ich backen,😅 und das bei der Hitze.
    kann ich nur empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker....

    Verfasst von SteffiHabbe am 18. Juli 2018 - 12:49.

    Super lecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe daraus einen Stuten gebacken. Ist bei der...

    Verfasst von Aeternitas Ute Gal am 18. Juli 2018 - 09:15.

    Habe daraus einen Stuten gebacken. Ist bei der ganzen Familie (groß und klein) gut angekommen.
    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋😋!!

    Verfasst von hot_mini05 am 16. Juni 2018 - 10:59.

    Super lecker 😋😋!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, werden die auch mit Umluft gut und...

    Verfasst von MmeMelange am 16. Juni 2018 - 08:36.

    Guten Morgen, werden die auch mit Umluft gut und wieviel Grad nehme ich dann? Besten Dank! Habe sie schon einmal gemacht und sie waren bombastisch! Jetzt ist leider die Ober-Roden Unterhitze irgendwie defekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne reichen eigentlich nicht. 2 Daumen hoch...

    Verfasst von Amismom am 3. Juni 2018 - 15:28.

    5 Sterne reichen eigentlich nicht. 2 Daumen hoch von der ganze familie. Hab 2 Portionen gemacht. Eine normal und eine mit Schokotropfen eingeknetet. Beide waren saulecker. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Die Brötchen bleiben lange fluffig...

    Verfasst von mareikchen am 10. Mai 2018 - 10:35.

    Super Rezept. Die Brötchen bleiben lange fluffig und frisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial einfach mit Gelinggarantie 👍. Danke für...

    Verfasst von Janmoeppi am 25. April 2018 - 19:27.

    Genial einfach mit Gelinggarantie 👍. Danke für das schöne Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spontan beim Besuch der kleinen Enkelin gebacken....

    Verfasst von Abby02 am 11. April 2018 - 22:40.

    Spontan beim Besuch der kleinen Enkelin gebacken. Ich war skeptisch weil ich eigentlich keine sogenannten Milchbrötchen esse. Was soll ich sagen? Das Ergebnis war fluffig und absolut lecker, hatte allerdings den Zuckeranteil reduziert. Also mit Schmand und Marmelade auch am zweiten Tag noch super im Geschmack ..... schon mal wieder gebacken und auch weiterhin im Programm.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker mit Gelinggarantie!!!

    Verfasst von juddili am 31. März 2018 - 23:08.

    Einfach nur lecker mit Gelinggarantie!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Milchmiken habe ich schon mehrmals gemacht....

    Verfasst von schetta27 am 31. März 2018 - 12:02.

    Diese Milchmiken habe ich schon mehrmals gemacht. Dieses Mal zu Ostern in einer runden 26er Form.
    13 Stück sind es geworden. Immer wieder lecker. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben superlecker geschmeckt, habe eine vegane...

    Verfasst von BirgitRappe am 31. März 2018 - 02:42.

    Haben superlecker geschmeckt, habe eine vegane Variante gemacht mit Alsan und Sojamilch. Wunderbar, wird es noch oft bei uns geben😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super mega fluffig und lecker. Wird es jetzt...

    Verfasst von BlueRose81 am 30. März 2018 - 17:10.

    Super mega fluffig und lecker. Wird es jetzt öfter bei uns geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Ich mache allerdings aus dem Teig...

    Verfasst von Verena 1986 am 30. März 2018 - 12:23.

    Mega lecker. Ich mache allerdings aus dem Teig einen Stuten mit und ohne Rosinen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach toll👍

    Verfasst von Lecker 1 am 22. März 2018 - 07:26.

    Einfach toll👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...und auch von und gibt's fünf Sterne....

    Verfasst von luloudo am 18. März 2018 - 18:32.

    ...und auch von und gibt's fünf Sterne.
    Ein tolles Rezept, welches sich sehr einfach umsetzen lässt. Die Milchbrötchen schmecken wirklich super.
    Das Backen wird ganz bestimmt wiederholt.

    MilchbrötchenMilchbrötchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wunderbares Rezept, dass auf Anhieb gelingt....

    Verfasst von mac-andrea am 17. März 2018 - 19:10.

    Love Ein wunderbares Rezept, dass auf Anhieb gelingt.
    Super fluffige Konsistenz und geschmacklich wirklich der Hammer. Ich hab 60g Zucker verwendet und fand es genau richtig. Der Teig selber läßt sich wunderbar verarbeiten; er klebt nicht fest, ich brauchte noch nicht mal Mehl für die Arbeitsplatte.
    Das Bestreichen mit der Ei-Milch hab ich allerdings erst nach entfernen des feuchten Tuchs - also nach der Gehzeit - vorgenommen.

    Werde das Rezept demnächst für Osterhasen verwenden und dann mit der Hälfte Hefe und einer längeren Gehzeit arbeiten; bin schon jetzt gespannt, wie die bei meiner Familie ankommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach großartig! Sofort funktioniert, ist schon...

    Verfasst von Kreppel am 17. März 2018 - 16:46.

    Einfach großartig! Sofort funktioniert, ist schon unter unserer Rubrik "Lieblingskuchen/-gebäck" gespeichert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋

    Verfasst von steffi177 am 14. März 2018 - 20:17.

    Super lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mucki1809 hat geschrieben:...

    Verfasst von Hexana1971 am 12. März 2018 - 13:17.

    mucki1809 hat geschrieben:
    Bester Teig Ever.... Und so vielseitig 😋 heute herzhaft gemacht und mit Käse bestreut, lieben meine Kinder 😍

    Hallo mucki1809 was hast du bei der herzhaften Variante verändert ?
    Lg hexana1971

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich 5 Punkte

    Verfasst von ElenaK am 7. März 2018 - 07:50.

    Natürlich 5 Punkte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super !!!

    Verfasst von ju-jutsu am 2. März 2018 - 19:09.

    Einfach super !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte die halbe Menge als Überraschung für...

    Verfasst von GuanoBabe am 19. Februar 2018 - 09:53.

    Ich hatte die halbe Menge als Überraschung für meinen Mann, welcher Milchbrötchen liebt, zum Feierabend an einem Samstag gemacht. Dazu machte ich Toffifella.
    Eigentlich hatte mein Mann gar keinen Hunger. Aber anstandshalber probierte er dann doch. Was soll ich sagen - wir haben zu zweit die ganzen noch lauwarmen Miken aufgegessen. Und das Toffifella steht fast unangerührt im Kühlschrank, da die Miken so lecker waren, dass wir sie überwiegend ohne alles gegessen haben. Mit ein bisschen Hagelzucker ein absoluter Traum. Die wird es bei uns nun öfter geben Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept...

    Verfasst von SonHEF am 11. Februar 2018 - 08:46.

    Danke für das Rezept...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade aus dem Ofen geholt und gleich probiert....

    Verfasst von Funhaver100 am 10. Februar 2018 - 16:37.

    Gerade aus dem Ofen geholt und gleich probiert. Einfach nur 👍 Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist einfach nur klasse. Ich habe sie...

    Verfasst von fellnase.w am 10. Februar 2018 - 09:23.

    Dieses Rezept ist einfach nur klasse. Ich habe sie schon so oft gemacht und sie sind immer sehr gut geworden - sind auch gerade wieder im Backofen,dieses mal mit Marzipanschokolade gefüllt.Ich habe auch schon welche tiefgekühlt - nach dem auftauen einfach kurz in der Mikrowelle warmmachen - schmecken wie frisch. Sind immer wieder fünf Sterne wert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab sie erstmals für die Kita gebacken. kamen...

    Verfasst von Yes.Si.K. am 10. Februar 2018 - 07:17.

    Hab sie erstmals für die Kita gebacken. kamen super an.
    jetzt...zwei Tage später back ich sie direkt wieder...für uns. tmrc_emoticons.-)
    schmecken super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. 💕...

    Verfasst von AnRi83 am 8. Februar 2018 - 11:16.

    Super lecker. 💕

    Habe sie schon oft gemacht. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋

    Verfasst von Gabi7572 am 5. Februar 2018 - 22:23.

    Super lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Lecker. Danke! Habe gestern Abend vergessen,...

    Verfasst von matzana am 4. Februar 2018 - 14:20.

    Mega Lecker. Danke! Habe gestern Abend vergessen, meine üblichen Milchbrötchen vorzubereiten und war heute früh auf der Suche nach einer schnellen Alternative. Habe hier genau das richtige gefunden. Die Jungs waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, nur zu empfehlen. Gelingt...

    Verfasst von SoniaB am 30. Januar 2018 - 19:37.

    Super Rezept, nur zu empfehlen. Gelingt immer.Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Der Teig ist total weich und die...

    Verfasst von ManuEi am 25. Januar 2018 - 13:11.

    Super Rezept! Der Teig ist total weich und die Brötchen mega fluffig! Und so einfach und schnell gemacht!! Das beste Rezept für diese Teigart das ich bisher hatte!!! Vielen Dank!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist spitzenmässig ..... Und super...

    Verfasst von mah.spindler am 20. Januar 2018 - 13:53.

    Der Teig ist spitzenmässig ..... Und super lecker... 👍😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist der Hammer... ...

    Verfasst von xshopgirlx am 16. Januar 2018 - 16:59.

    Der Teig ist der Hammer...
    Sehr lecker... Ein wenig trocken, aber trotzdem super...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Teig Ever.... Und so vielseitig 😋 heute...

    Verfasst von mucki1809 am 31. Dezember 2017 - 14:40.

    Bester Teig Ever.... Und so vielseitig 😋 heute herzhaft gemacht und mit Käse bestreut, lieben meine Kinder 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder super lecker und so einfach

    Verfasst von Akira!3 am 16. Dezember 2017 - 09:50.

    Immer wieder super leckerLove und so einfachSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von BoAnna1985 am 16. Dezember 2017 - 07:11.

    Hallo,
    meine Mama liebt die Brötchen und bat mich diese für Weihnachten zu machen. Hatte überlegt das vorzubereiten und den Rohteig einzufrieren. Meint ihr das funktioniert?

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Gehen toll auf und sind schön...

    Verfasst von bine1109 am 15. Dezember 2017 - 14:50.

    Super lecker! Gehen toll auf und sind schön fluffig.
    Die Stutenkerle sind super geworden.
    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind sehr gut, genau wie früher. Geht auch schön...

    Verfasst von manni31 am 2. Dezember 2017 - 17:15.

    Sind sehr gut, genau wie früher. Geht auch schön schnell.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben dieses Rezept! Jedes Jahr wird es...

    Verfasst von sarahxs am 25. November 2017 - 16:15.

    Wir lieben dieses Rezept! Jedes Jahr wird es wieder gemacht! Einfach schnell und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell gemacht - vielen Dank für...

    Verfasst von Leni53 am 19. November 2017 - 10:50.

    sehr lecker und schnell gemacht - vielen Dank für das Rezept Smile

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •