3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
  • thumbnail image 8
  • thumbnail image 9
  • thumbnail image 10
  • thumbnail image 11
  • thumbnail image 12
  • thumbnail image 13
  • thumbnail image 14
  • thumbnail image 15
  • thumbnail image 16
  • thumbnail image 17
  • thumbnail image 18
  • thumbnail image 19
  • thumbnail image 20
  • thumbnail image 21
  • thumbnail image 22
  • thumbnail image 23
  • thumbnail image 24
  • thumbnail image 25
  • thumbnail image 26
Druckversion
[X]

Druckversion

Milchmiken - Milchbrötchen, feine Stütchen / als Stutenkerl oder Weckmann super - Rezept des Tages 13.07.2015


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig

  • 270 Gramm Milch
  • 80 Gramm Butter
  • 50 - 70 Gramm Zucker, ganz nach Geschmack
  • 1 Würfel Hefe, ein 1/2 Würfel Hefe reicht auch, bitte dann aber länger gehen lassen !!! Volumen sollte schon deutlich mehr sein. Zur Not geht auch Trockenhefe, aber ich benutze sie sehr ungerne
  • 550 Gramm Weizenmehl 405, oder 550
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Zum bestreichen

  • 1 Stück Eigelb
  • 3 Esslöffel Milch

zum verfeinern

  • Hagelzucker zum Bestreuen
  • Schokostückchen, oder
  • Rosinen
5

Zubereitung

    Teig
  1. Milch, Butter und Zucker in den Closed lid geben und 3 Min / 37°Grad / ST 3

    Nun die Hefe hinzufügen und wieder Closed lid geben und 3 Min / 37°Grad / ST 3

    Nun alle anderen Zutaten in den Closed lid geben und 5 Min / /Dough mode fertig
  2. Miken formen
  3. Den Teig aus dem Mixtopf nehmen und eine breite Wurst formen
  4. In 12 bis 16 Scheiben schneiden.
  5. aus den Scheiben kleine Kugeln formen ( schleifen ) und in eine gefettete Auflaufform legen. Ich habe in der Ofenhexe von TPC gebacken.

    Eigelb mit 3 Eßl Milch mischen und die Miken damit bestreichen.

    Nun mit einen feuchten Tuch abdecken und ca eine halbe Stunde gehen lassen.

    Eine Springform, Tupper Ultra, Ofenfeste Pfanne und Backblech gehen auch.

    Bitte ohne Deckel backen !!
  6. Nach einer halben Stunde hat sich das Volumen etwa verdoppelt.

    Je nach Ofen bei 180° bis 200° Grad Ober/Unterhitze/unterste Schiene in den !! nicht vorgeheizten !! Backofen schieben und ca 30 bis 35 Minuten goldbraun backen.

    Fertig
  7. Aus dem Mikenteig könnt ihr wunderbar Stutenkerle machen.

    Der Teig reicht für 6 bis 8 Stück.
  8. Den Teig in 6 bis 8 Stücke schneiden und wie auf dem Bild abgebildet formen, schneiden, verzieren und mit Eimilch bestreichen.

    Etwa eine halbe Stunde gehen lassen, im nicht vorgeheiztem Backofen bei etwa 180° Grad Ober/Unterhitze für 25 bis 30 Minuten im mittleren Einschub backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Teig ist vielseitig verwendbar, als Hefeschnecken, Hefezopf und vieles mehr.

Sehr lecker ist es auch wenn ihr nach dem Bestreichen mit Milch Hagelzucker, Mandelblätter oder Haselnussblätter darüberstreut.

Die Milchmiken lassen sich auch mit weniger Hefe herstellen, natürlich erhöht sich dadurch die Gehzeit.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker habe es auf 180 grad 35 min unterste boden...

    Verfasst von Ilayda08 am 19. Oktober 2017 - 21:01.

    Lecker habe es auf 180 grad 35 min unterste boden unter ober hitze 35 min gebacken
    Ohne es zu bestreichen
    Perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt....

    Verfasst von Koch2000 am 18. Oktober 2017 - 10:33.

    Perfekt.
    Diese Milchbrötchen sind der Hammer. Super locker und fluffig. Nächstes mal versuche ichs mal noch mit Schokostücken darin. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr Lecker!...

    Verfasst von Frosch3n am 12. Oktober 2017 - 15:33.

    Sehr sehr Lecker!
    MEin Sohn ist begeistert!
    Wir werden nie wieder welche kaufen müssen! tmrc_emoticons.D

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und super lecker!!!...

    Verfasst von Schnubbi.01 am 11. Oktober 2017 - 15:15.

    Super schnell gemacht und super lecker!!!
    danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Hab einen Teil nur mit Hagelzucker...

    Verfasst von Cindy2 am 11. Oktober 2017 - 13:41.

    Super! Hab einen Teil nur mit Hagelzucker bestreut, in einen anderen Teil Schokotröpfchen und nochmal anderer Teil mit Rosinen. 30 Min. bei 180 Grad Ober-/ Unterhitze war bei mir perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mache ich sehr häufig, auch als Stuten und...

    Verfasst von Grossfamilie am 10. Oktober 2017 - 18:25.

    Mache ich sehr häufig, auch als Stuten und meistens gebe ich 20% Dinkel- oder Weizenvollkornmehl dazu, dann ist es trotzdem noch ein weicher Stuten, aber etwas gesünder Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fluffig und mega lecker . Heute schon zum...

    Verfasst von Francisca 211970 am 10. Oktober 2017 - 06:51.

    Super fluffig und mega lecker . Heute schon zum zweiten mal gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Rezept für Milchbrötchen etc......

    Verfasst von The Welner's am 9. Oktober 2017 - 15:03.

    Bestes Rezept für Milchbrötchen etc...

    DankeLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu backen und lecker.

    Verfasst von Netti1906 am 9. Oktober 2017 - 14:17.

    Einfach zu backen und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind Mega lecker 😋 ...

    Verfasst von Zilly2016 am 8. Oktober 2017 - 18:31.

    Die sind Mega lecker 😋
    kommen öfter auf den Tisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .. sehr lecker.. aber das nächste Mal mache ich...

    Verfasst von DanaBJ1976 am 7. Oktober 2017 - 11:22.

    .. sehr lecker.. aber das nächste Mal mache ich mehr Kügelchen, da ich kleinere Milchbrötchen lieber mag und über die Dimensionen ziemlich erstaunt war... Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute morgen zum ersten Mal gemacht. Sehr lecker...

    Verfasst von BirtheB am 3. Oktober 2017 - 10:14.

    Heute morgen zum ersten Mal gemacht. Sehr lecker 😋 Da der Hunger so groß war, habe ich den Teig nicht ganz so lange gehen lassen. Die Brötchen sind aber trotzdem super geworden. Die wird es jetzt öfter geben 🤗. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fluffig! Gerne immer wieder!!

    Verfasst von Tomatoe am 2. Oktober 2017 - 22:47.

    Super fluffig! Gerne immer wieder!!

    Teilzeit berufstätig und immer unter Strom ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stili: Formst du da vorher die Knödel? Und...

    Verfasst von clodi1981 am 25. September 2017 - 20:47.

    Stili: Formst du da vorher die Knödel? Und stellst dann die Form abgedeckt in den Kühlschrank?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben zum ersten Mal gemacht &total begeistert....

    Verfasst von carolinhi am 20. September 2017 - 17:28.

    Eben zum ersten Mal gemacht &total begeistert. Wird es definitiv öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,ob mit Rosinen oder Schokolade...

    Verfasst von Handy1975 am 17. September 2017 - 15:16.

    Super lecker,ob mit Rosinen oder Schokolade 👍🏻
    Kaum gebacken sind die Brötchen auch schon aufgegessen 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega schnell und mega lecker

    Verfasst von danny2412 am 12. September 2017 - 07:28.

    mega schnell und mega lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER LECKER !!!!...

    Verfasst von Mandy die neue am 10. September 2017 - 00:09.

    SUPER LECKER !!!!

    Habe alles genau nach Angabe gemacht und es ist so toll gelungen,absolute Begeisterung von meiner Familie. 👍😊Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ridel: So mache ich es immer und es funktioniert...

    Verfasst von Stili am 9. September 2017 - 19:48.

    Ridel: So mache ich es immer und es funktioniert perfekt. Der Teig muss dann über Nacht in den Kühlschrank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absolutes Lieblingsrezept 😍...

    Verfasst von die weberin am 8. September 2017 - 12:28.

    Mein absolutes Lieblingsrezept 😍
    Mache daraus auch Hefezöpfe mit Hagelzucker....die sind bei uns immer ganz schnell verputzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super einfach und super lecker :-)...

    Verfasst von danny2412 am 4. September 2017 - 11:40.

    super einfach und super lecker tmrc_emoticons.-)
    vor allem mit Schokostücken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie und ich liiiiiieben die Milchmiken...

    Verfasst von königin1 am 23. August 2017 - 16:59.

    Meine Familie und ich liiiiiieben die Milchmiken und bei uns gibt es sie ganz oft!
    Mache alles genauso, wie es im Rezept angegeben ist, vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt Wahnsinnig lecker, meine Familie ist...

    Verfasst von selly72 am 19. August 2017 - 09:44.

    PerfektPerfekt
    Wahnsinnig lecker, meine Familie ist süchtig danach!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die wird es wieder geben! Habe wegen einer...

    Verfasst von Petroschella57 am 17. August 2017 - 16:53.

    Die wird es wieder geben! Habe wegen einer Weizendisposition 550iger Dinkel genommen. Auch klasse! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, kann ich wirklich nur empfehlen!...

    Verfasst von PusteSternchen am 16. August 2017 - 17:43.

    Sehr sehr lecker, kann ich wirklich nur empfehlen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker! Wir lieben sie. Nehme nur 1/2 Würfel...

    Verfasst von Sveamama am 12. August 2017 - 15:07.

    Sooo lecker! Wir lieben sie. Nehme nur 1/2 Würfel Hefe und lasse sie dann 2 Stunden gehen. Bei 200 Grad U/O-Hitze werden sie schnell dunkel, hab auf 180 Grad reduziert und mit Alufolie abgedeckt, insgesamt gute 30 Minuten.
    Dann werden sie bei uns perfekt. Auch super mit HagelzuckerLove! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - wir haben in die Hälfter dicke...

    Verfasst von Luxus-Schnaeppchen am 9. August 2017 - 18:25.

    Sehr lecker - wir haben in die Hälfter dicke Schokostückchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gnurzel: nimmt man auch einen halben Würfel, wenn...

    Verfasst von Ridel am 8. August 2017 - 12:59.

    Gnurzel: nimmt man auch einen halben Würfel, wenn man den Teig abends vorher macht und erst mittags backen kann, oder ist die Zeit dann zu lang?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr feiner und doch gut zu verarbeitender...

    Verfasst von Christine2719 am 5. August 2017 - 17:47.

    Ein sehr feiner und doch gut zu verarbeitender Hefeteig!Cooking 7
    Ich mag eigentlich keinen Hefeteig ohnen Ei - ich finde, das Gebäck daraus wird immer irgendwie ledrig. Aber bei diesem Rezept ist das ganz anders - es gibt ein wunderbar feines Gebäck. Ich habe übrigens Trockenhefe genommen und eine gute Stunde gehen lassen - hat wunderbar geklappt (obwohl ich auch schon mit Trockenhefe Betonkuchen produziert habe...)
    Vielen Dank für dieses leckere RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von Sabina69 am 27. Juli 2017 - 11:58.

    Hallo
    Bin auf dieses Rezept über ein Video von der Thermifee gestossen, bin ein Fan von ihr😊habe dann alles so gemacht wie beschrieben außer bei der Form,habe den Ofenmeister und den kleinen Zaubermeister jeweils ohne Deckel genommenen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklig gut, aber das mit dem feuchten Tuch...

    Verfasst von die_carina am 26. Juli 2017 - 16:55.

    Geschmacklig gut, aber das mit dem feuchten Tuch war ein totaler Reinfall. Beim runternehmen des Tuches ist Teig dran kleben geblieben, sehr unschön. Habs beim 2. Mal einfach mit einem trockenen Küchentuch abgedeckt und hat wunderbar funktioniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!...

    Verfasst von Nummer 5 kocht am 22. Juli 2017 - 11:04.

    Super!

    Der Teig ist einfach perfekt!

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    ______________________________


    SmileSmileSmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!

    Verfasst von Naddel0814 am 20. Juli 2017 - 07:57.

    Super lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank...

    Verfasst von silvaplana am 18. Juli 2017 - 08:58.

    Vielen Dank
    für das Rezept! Habe schon einiges ausprobiert. Das waren die Besten! Ich habe auch nur 1/2 Würfel Hefe genommen. Klappte super. Auch nach dem Einfrieren herrlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker! Die schmecken auch den lieben Kleinen!...

    Verfasst von Onkel_Klaus am 15. Juli 2017 - 16:08.

    Oberlecker! Die schmecken auch den lieben Kleinen! Mehr Lob geht nicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von marina4ka85 am 15. Juli 2017 - 09:08.

    Love
    Das wirds öfters geben..
    Super lecker...schnell...einfach der Hammer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,wir lieben dieses Rezept 🙂

    Verfasst von Danie80 am 13. Juli 2017 - 07:13.

    Sehr lecker,wir lieben dieses Rezept 🙂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • seeeeehr lecker :smile:

    Verfasst von evaeva1 am 12. Juli 2017 - 12:52.

    seeeeehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen. Die Milchmiken übertreffen wirklich...

    Verfasst von Dohli am 12. Juli 2017 - 07:46.

    Hallöchen. Die Milchmiken übertreffen wirklich alles, was ich bisher vom Bäcker gegessen habe. Sind gerade wieder in Arbeit. Ich muß nur eine größere Form benutzen. Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!...

    Verfasst von Falexmocha am 8. Juli 2017 - 11:37.

    Mega lecker!

    Erst dachte ich- noch ein Milchbrötchen-Rezept. Aber es ist wirklich super lecker, total fluffig und auch mit 50g Zucker und 1/2 Würfel Hefe mega lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Wahnsinn 😍😍 ich habe noch...

    Verfasst von Anna1608 am 2. Juli 2017 - 22:08.

    Der absolute Wahnsinn 😍😍 ich habe noch gemahlene Vanille mit in den Teig.
    Ab sofort jeden Sonntag mit auf dem Frühstückstisch 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MIRI5583:hat es mit dem einfrieren geklappt?

    Verfasst von Benjamin Peters am 2. Juli 2017 - 10:25.

    MIRI5583:hat es mit dem einfrieren geklappt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind begeistert super schnell gemacht und...

    Verfasst von Floh84 am 25. Juni 2017 - 21:50.

    Wir sind begeistert👍👍 super schnell gemacht und genau so schnell aufgegessen. 5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ sind ein Muss!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Wir backen sie aber in der Mitte des...

    Verfasst von Sareupa am 16. Juni 2017 - 23:42.

    Sehr lecker. Wir backen sie aber in der Mitte des Ofens (nicht unten), sie werden sonst unten zu dunkel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse Ich mache sie abends vorher mit 12...

    Verfasst von Gnurzel am 15. Juni 2017 - 08:08.

    Einfach klasse! Ich mache sie abends vorher mit 1/2 Hefewürfel und bestreiche sie morgens nur noch und schiebe sie in den Ofen, ein Traum! Ich backe sie nur bei 175 C und muss sie nach ca. 20 min abdecken, sonst werden sie zu dunkel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe 4 mit Schoko 4 mit Rosinen und der Rest...

    Verfasst von alice_nils am 23. Mai 2017 - 16:18.

    Habe 4 mit Schoko, 4 mit Rosinen und der Rest normal gemacht.
    Sind sehr gut geworden, innen fluffig und außen kross.
    Yummieeee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckersmile

    Verfasst von Bianca024 am 15. Mai 2017 - 21:40.

    Sehr lecker!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ...

    Verfasst von SWeiss am 14. Mai 2017 - 10:48.

    Super leckerLove!
    Das sind ab sofort unsere Lieblings-Milchbrötchen. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Milchbroumltchen die ich je gemacht...

    Verfasst von Wölkchen1708 am 13. Mai 2017 - 15:34.

    Die besten Milchbrötchen die ich je gemacht habe! Werden jetzt definitiv häufiger gemacht. Sie sind prima aufgegangen und innen schön fluffig. Ich habe lediglich 1/2 Würfel Hefe genommen und den Teig deswegen etwas länger gehen lassen. Ansonsten habe ich mich an das Rezept gehalten.
    Meine Familie ist begeistert.

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr guter Geschmack sind aber leider durch das...

    Verfasst von Bayerwaldmadl am 7. Mai 2017 - 20:27.

    Sehr guter Geschmack, sind aber leider durch das Bestreichen sehr dunkel geworden. Werde ich das nächste mal nicht mehr machen. Auch war die Temparatur und Zeitangabe für meinen Ofen viel zu hoch / zu lang Sad Habe sie bei geringerer Temperatur gebacken und vorzeitig raus genommen, waren aber trotzdem schon zu trocken. Das nächste mal backe ich wieder nach Gefühl, nicht nach Rezept, dann sind sie hoffentlich perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •