3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Saftiges Dinkelbrot mit Joghurt


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 240 Gramm Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 Teelöffel Honig
  • 500 Gramm Dinkelmehl, Type 1050
  • 150 Gramm Joghurt, 3,5 %
  • 2 Teelöffel Salz
  • 6
    2h 45min
    Zubereitung 1h 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
5

Zubereitung

    Dieses Dinkelbrot liebt meine Familie.
  1. Wasser, Hefe und Honig in den Mixtopf geben und 3 Min./37°C/Stufe 1 verrühren.

    Restliche Zutaten dazugeben und 4 Min./Dough mode zu einem lockeren Teig verarbeiten.

    Nun den Hefeteig in eine Schüssel umfüllen und ca. 1 1/2 bis 2 Stunden gehen lassen.

    Danach den Teig auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche geben und immer wieder zusammenfalten bis er zu einem festen Teig wird. Wenn er eine gewisse Spannung entwickelt hat, einen schönen Laib formen und in die gefettete Backform geben. Mit Mehl bestäuben und mehrmals quer mit einem scharfen Messer einschneiden.

    Im Backofen bei 230°C (Ober-/Unterhitze) ca. 60 Minuten backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich backe ihn im geschlossenen Steinguttopf auf dem Gitter im untersten Fach des Backofens.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Klasse!...

    Verfasst von regen_in-einer-minute am 4. August 2020 - 11:04.

    Klasse!
    Ich dachte ja erst das wird niemals etwas. Mein Teig war nach dem Gehen total klebrig. Ich habs einfach nicht gefaltet bekommen. Also hab ich es nach zweimal falten einfach in einen gefetteten ungewässerten Römertopf mit Deckel in den kalten Backofen gegeben.
    Habe das Brot mit Deckel 40 Min bei 260 Grad gebacken und dann noch ohne Deckel bei 200 Grad 5 Min gebacken. Daraufhin habe ich es weitere 15 Min (200Grad) gebacken und mit einer Backfolie abgedeckt, damit es nicht zu dunkel wird.
    Es schmeckt klasse!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig. Habe die 1,5 fache Menge...

    Verfasst von Frogogel am 29. Juli 2020 - 21:56.

    Sehr lecker und saftig. Habe die 1,5 fache Menge gemacht und im kalten Ofen für 45 Minuten gebacken. Wird es sicherlich wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Patgru: Anschnitt...

    Verfasst von DIY ratzfatz kreativ am 22. Juli 2020 - 19:46.

    Patgru:

    AnschnittAnschnitt


    Der Anschnitt. Hab ich gerade frisch gebackenen. Es war noch warm beim Anschneiden. Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Patgru: Morgen backe ich es wieder. Dann mache ich...

    Verfasst von DIY ratzfatz kreativ am 21. Juli 2020 - 23:29.

    Patgru: Morgen backe ich es wieder. Dann mache ich ein Foto vom Anschnitt. Meine Familie liebt das Brot! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DIY ratzfatz kreativ:...

    Verfasst von Patgru am 21. Juli 2020 - 23:12.

    DIY ratzfatz kreativ:

    danke .ich habe die Betty von Vorwerk und habe es intuitiv genau so gemacht .

    Alles toll geworden.

    Die Formen scheinen ähnlich zu sein .

    Wie sieht dein Anschnitt aus ?

    herzliche Grüße von Patgru


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Patgru: Ich habe den Ofenmeister von Pampered Chef...

    Verfasst von DIY ratzfatz kreativ am 21. Juli 2020 - 23:05.

    Patgru: Ich habe den Ofenmeister von Pampered Chef benutzt. Bei 1 Stunde Backzeit ohne vorheizen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Patgru am 21. Juli 2020 - 22:22.







    AUSSEN KNUSPRIG , INNEN WEICH ...
    GESCHMACK TOP.

    5 Sterne vergebe ich gerne .

    Danke fürs Teilen .

    herzliche Grüße von Patgru


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Patgru am 21. Juli 2020 - 19:55.




    gebacken ist es . Ich bin auf den Anschnitt gespannt..

    herzliche Grüße von Patgru


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das liest sich gut . Welche Form hast du dazu...

    Verfasst von Patgru am 21. Juli 2020 - 08:48.

    Das liest sich gut . Welche Form hast du dazu benutzt?
    Wird der Ofen vorgeheizt ?
    Danke für eine Antwort .

    herzliche Grüße von Patgru


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können