thumbnail image 1
thumbnail image 1
Zubereitungszeit
10min
Gesamtzeit
1h 10min
Portion/en
1 Portion/en
Schwierigkeitsgrad
einfach

Zutaten

Variation Körnerbrot (Dinkel- Körner-Hanno)

  • 430 g Wasser
  • 20 g frische Hefe
  • 30 g Zuckerrübensirup
  • 500 g Dinkelmehl, 630
  • 120 g Dinkelmehl, 1050
  • 80 g Dinkelvollkornmehl
  • 15 g Öl
  • 15 g Salz
  • 1 TL Backmalz, optional
  • 30 g Chiasamen oder Leinsamen
  • 60 g Sonnenblumenkerne

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Sasa Vorbereitungsmatte
    Sasa Vorbereitungsmatte jetzt kaufen!
  • Spatel
    Spatel jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6 jetzt kaufen!

Teile deine Aktivität

Das koche ich heute

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe und Zuckerrübensirup in den Mixtopf geben und 2 Min/37°C/Stufe 2 erwärmen.


    Restliche Zutaten dazu geben und 5 Min/Knetstufe.


    Teig in eine bemehlte Schüssel füllen, mit Mehl bestäuben und 1 Stunde gehen lassen.


    Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben, 10x falten, zu einem Laib formen und in den gefetteten und gemehlten Ofenmeister (oder einer anderen Auflaufform mit Deckel) geben. Mit Wasser besprühen, mit Körnern bestreuen und mit einer scharfen Messer einschneiden.


    Mit Deckel in den kalten Ofen stellen und 55-60 Minuten bei 240°C backen (Ober-/Unterhitze). Danach den Deckel abnehmen und weitere 5-10 Minuten bis zur gewünschten Bräune weiter backen.


    Aus dem Ofenmeister nehmen und abkühlen lassen.

Tipp

L

Thermomix® Modell

  • Appliance TM6 image
    Rezept erstellt für
    TM6
    Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Rezeptkategorien:

Druckversion

Variation Körnerbrot (Dinkel-Körner-Hanno)

Drucken:

Kommentare

  • Es gibt im Moment noch keine Kommentare

Anderen Benutzern gefiel auch

Ähnliches anzeigen: