3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vollkornig-geroggter-Hinkelstein


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

  • 500 g Wasser
  • 10 g Hefe
  • 300 g Dinkelvollkornmehl
  • 200 g Weizenmehl 1050
  • 200 g Roggenmehl 1150
  • 2 geh. TL Trockensauerteig
  • 1 TL Backmalz
  • 1 TL Gerstenmalz
  • 2 TL Salz
  • 6
    91h 15min
    Zubereitung 90h 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Hefe und Wasser in den Closed lid geben, 3 Min/ 37 Grad/ St.2 rühren.

    Alle restlichen Zutaten dazugeben und in 5 Min./ Teigknetstufe zu einem Teig kneten.

    Teig in eine Schüssel geben und 1,5 Stunden gehen lassen.

    Nach der Gehzeit den Teig 10x falten, zu einem Laib formen und in den Zaubermeister, es gehen auch andere Brotbackformen, legen, mit Mehl bestreuen und nach Belieben einschneiden, Deckel drauf.

    In den kalten Backofen auf die unterste Schiene stellen, bei 240 Grad 50 Min. backen, Deckel runter und nochmals 10 Min weiterbacken.

    Voilá....guten Appetit

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich war recht skeptisch, bei der Konsistenz des...

    Verfasst von Matrimats am 26. März 2018 - 07:37.

    Ich war recht skeptisch, bei der Konsistenz des Teiges. Es wirkte nach dem Backen, als wenn es nicht richtig 'aufgegangen' war, aber beim an schneiden sah es super aus. Sehr lecker! 5 Sterne 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so mein Brot ist gerade im

    Verfasst von Suppenliebe am 1. Juni 2016 - 20:59.

    so mein Brot ist gerade im Ofen, aber die Falterei bei so einem klebrigen Teug war ne ordentliche Sauerei. War das bei euch auch so, oder hätte ich mehr Mehl zutun müssen? ne Spannung hatte mein Brot nicht. Sterne kommen noch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich das auch im kleinen

    Verfasst von Silvia Wolfenbüttel am 30. Mai 2016 - 20:01.

    Kann ich das auch im kleinen Zaubermeister backen?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, gibt es bald

    Verfasst von ronjajoschi am 6. März 2016 - 18:18.

    Sehr lecker, gibt es bald wieder! =)

    PS: Hab das 1050er durch Dinkel 1150 ersetzt, ging wunderbar!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es grad gebacken! Sieht

    Verfasst von SiLea2011 am 16. Februar 2016 - 20:33.

    Hab es grad gebacken! Sieht besser aus als vom Bäcker... Kann eigentlich auch nur gut schmecken, ist aber noch zu warm zum aufschneiden. Egal, 5* Sterne gibt's schonmal!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht nur der Name ist gut,

    Verfasst von alex66 am 14. Februar 2016 - 13:04.

    Nicht nur der Name ist gut, sondern auch ein sehr leckeres kräfitges Brot. Ich habe es gestern gebacken und es schmeckt der ganzen Familie total klasse. Vielen Dank für dieses tolle Rezept

    LG

    Alexandra tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Cooler Name.

    Verfasst von Dinnerlady58 am 20. Januar 2016 - 22:58.

    Cooler Name. tmrc_emoticons.;)

    Cooking  6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können