3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeer-Zitronen-Creme


Drucken:
4

Zutaten

6 Glas/Gläser

Für die Zitronencreme

  • 1 Biozitrone, (Schale und Saft)
  • 350 g Naturjoghurt, (zimmerwarm)
  • 40 g Puderzucker
  • 15 g Sofortgelatine, (1/2 Beutel)

Für die Erdbeercreme

  • 250 g Erdbeeren frisch, (in Stücken)
  • 1 EL Zitronensaft, (Rest von der Zitronencreme)
  • 150 g Naturjoghurt, (zimmerwarm)
  • 40 g Puderzucker
  • 4 EL Erdbeersirup, (muss nicht unbedingt sein)
  • 15 g Sofortgelatine, (1/2 Beutel)

Für beide Cremes

  • 400 g Sahne
  • 1 TL Vanillezucker selbstgemacht
  • Baiser oder Erdbeeren zur Dekoration
5

Zubereitung

    Zitronencreme
  1. Biozitrone heiß abwaschen, trocknen und die Schale direkt in den Mixtopf geschlossen fein abreiben. Frucht halbieren und den Saft auspressen. Saft (bis auf einen Esslöffel) in den Mixtopf geschlossen geben. Joghurt, Puderzucker und Gelatine hinzufügen und 10 Sek. / Stufe 5 verrühren. Die Creme umfüllen (die Schale soll so groß sein, dass noch Sahne untergehoben werden kann) und etwas fest werden lassen. Der Mixtopf geschlossen muss nicht gespült werden.

  2. Erdbeercreme
  3. Erdbeeren in den Mixtopf geschlossen wiegen und mit dem einen Esslöffel Zitronensaft 10 Sek. / Stufe 5 pürieren. Joghurt, Puderzucker, Erdbeersirup (//www.rezeptwelt.de/rezepte/erdbeerso%C3%9Fe-f%C3%BCr-den-vorrat/19...) und Gelatine hinzufügen und 10 Sek. / Stufe 5 verrühren. Die Creme umfüllen (die Schale soll wiederum so groß sein, dass noch Sahne untergehoben werden kann) und etwas fest werden lassen.

  4. Fertigstellen
  5. Mixtopf geschlossen spülen und die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen (z. B. nach diesem Rezept: //www.rezeptwelt.de/rezepte/sahne-schlagen-%C3%A0-la-hellermann/170205). Jeweils die Hälfte der Sahne per Hand unter die beiden Cremes heben.


     


    Erst die Zitronencreme in Gläser füllen, dann die die Erdbeercreme daraufgeben und im Kühlschrank fest werden lassen. Nach Wunsch mit zerbröseltem Baiser und Erdbeeren garnieren. Bei sehr großen Gläser bekommt man 4 Stück aus diesem Rezept, bei kleinen werden es bis zu 8 Stück.


     


    Das Rezept stammt aus einer Zeitschrift.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 05:47.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... dann wünsche ich dir

    Verfasst von sabri am 5. April 2015 - 23:15.

    ..... dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß bei deiner Geburtstagsfeier und vielen Dank für deine Sterne, Rana tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe nur die erdbeercreme

    Verfasst von Rana am 5. April 2015 - 11:16.

    Ich habe nur die erdbeercreme gemacht und mit 200 g Sahne und gefrorener Yogurette, die unter die Sahne gemischt wurde eine Creme hergestellt. In Gläser geschichtet war super lecker. Danke für die Variante mit der Erdbeercreme. Ich werde sie an meinem Geburtstag meinen Gästen servieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo meggie_meg, ich danke

    Verfasst von sabri am 14. November 2014 - 20:44.

    Hallo meggie_meg,

    ich danke dir für deine Sterne tmrc_emoticons.-). Schön, dass dir diese Creme schmeckt. Hoffentlich läuft dein Closed lid wieder - viel Glück und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich brauchte ein Desert für

    Verfasst von meggie_meg am 14. November 2014 - 16:34.

    Ich brauchte ein Desert für 8-10 Personen (es wurden dann genau 9 Senfgläser voll). Statt der frischen nahm ich TK-Erdbeeren, die ich am Morgen schon rausgenommen habe. Unglücklicherweise ging mir der TM 31 genau an der Stelle kaputt, als die Gelatine untergerührt werden sollte. :O  Jetzt hab ich die Creme mit der Hilfe eines Geräts aus der Nachbarschaft fertiggestellt. Es ist sehr lecker. Ich drücke jetzt nur noch die Daumen, dass der Defekt nur vorübergehend war und morgen alles wieder im Lot ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... ich danke dir für die

    Verfasst von sabri am 10. Mai 2014 - 21:11.

    ..... ich danke dir für die Sterne, Passioflora tmrc_emoticons.-). Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super frisch und

    Verfasst von Passioflora am 10. Mai 2014 - 19:16.

    Schmeckt super frisch und lecker. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabhe, schön, dass mal

    Verfasst von sabri am 7. Mai 2014 - 19:49.

    Hallo Sabhe,

    schön, dass mal wieder jemand dieses Dessert zubereitet hat und vor allem, dass es euch schmeckt tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für das Foto und die Sterne. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sabri´s

    Verfasst von sabhe am 6. Mai 2014 - 22:07.

    [[wysiwyg_imageupload:9745:]]Hallo liebe Sabri,

    hab heute deine Erbeer-Zitronen-Creme gemacht.

    Super einfach, und richtig lecker.

    Von mir 5 Sterne.

    LG Sabhe

    Die Dinge sind nie so, wie sie sind.Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.      (Jean Anouilh)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ich habe

    Verfasst von sabri am 5. Februar 2014 - 19:10.

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade noch den Hinweis hinzugefügt, der auf der Gelatinepackung steht. Nämlich, dass die Zutaten nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen, sondern zimmerwarm sein sollten. Das habe ich gestern vergessen zu erwähnen. Viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Angie1, ich habe den PC

    Verfasst von sabri am 12. Juli 2012 - 19:50.

    Hallo Angie1,

    ich habe den PC gerade angestellt, deshalb lese ich deine Frage erst jetzt.

    Die Schale der Bio-Zitrone wird mit einer feinen Reibe abgerieben und dieser Abrieb kommt in den TM. Die Zitrone kannst du dann trotzdem noch halbieren und auspressen. Bis auf einen Esslöffel gibst du diesen Saft ebenfalls zum Abrieb in den TM. Den restlichen Esslöffel brauchst du dann für die Erdbeercreme. Ich hoffe, die Antwort ist jetzt nicht schon zu spät für dich. Viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kann mir einer erklären

    Verfasst von Angie1 am 12. Juli 2012 - 16:39.

    Hallo kann mir einer erklären wie das mit der Zitrone gemeint ist? Hört sich an als müsste ich die ganze Zitrone in den TM geben - nee oder!? Schale abschneiden und dann darin zerhäkseln? wie lange auf welcher Stufe ? Danke für ne schnelle Antwort

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo aw73, danke für deinen

    Verfasst von sabri am 2. Juni 2012 - 19:49.

    Hallo aw73,

    danke für deinen Kommentar. Also bei mir war sowohl die Zitronen- als auch die Erdbeercreme fest. Allerdings wiederum nicht so fest, dass ich sie aus den Gläsern hätte stürzen können und sie ihre Form behalten hätte. Es war eben "cremig" tmrc_emoticons.;-). Aber die Zimmertemperatur der Zutaten scheint wohl schon wichtig zu sein.  Die Idee mit der Erdbeersoße finde ich aber richtig gut. Vielleicht klappt das Stürzen ja mit der 1,5-fachen Menge der Gelatine??? Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab ich heut mit dem halben

    Verfasst von aw73 am 2. Juni 2012 - 17:03.

    hab ich heut mit dem halben Rezept probiert, schmeckt gut.

    Mich würde noch interessieren, ob das normalerweise so fest wird, dass man es stürzen könnte?

    Das zitronige war bei mir etwas fester, das erdbeerige nicht, aber ich hab bei der halben Menge mit je 7 g Gelantine gearbeitet und bin mir nicht sicher, ob meine Haushaltswaage das so richtig hingekriegt hat. Wäre es fest gewesen, hätte ich es gestürzt und nochmal Erdbeersoße drüber gegossen, ich glaub das hätte auch nett ausgesehen und gut geschmeckt. Außerdem muss ich zugeben, waren meine Zutaten direkt aus dem Kühlschrank, hatte nicht mehr die Zeit zu warten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können