3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

gebrannte Mandeln - leckerer geht´s fast gar nicht


Drucken:
4

Zutaten

500 g

gebrannte Mandeln - leckerer geht´s fast gar nicht

  • 20 Gramm Butter, weich
  • 400 Gramm Mandeln, ganz, ungeschält
  • 2 Teelöffel Zimt, gemahlen
  • 150 Gramm brauner Zucker

  • 20 Gramm Wasser
  • 6
    35min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 20 g weiche Butter, 400 g ganze Mandeln ungeschält, 2 Teelöffel Zimt und 150 g braunen Zucker in den Closed lid geben und 7 Minuten - Varoma - Counter-clockwise operation - Stufe 1 rühren.
    Den Backofen auf 150 Grad vorheizen.
    Dann 20 g Wasser durch die Deckelöffnung geben und nochmals 15 Minuten - Varoma - Counter-clockwise operation - Stufe 1 rühren.
    Die Mandeln nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, aber nicht noch extra den Zucker vom Closed lid-Rand kratzen. Den Closed lid eben nur so leeren, dass sich keine Mandeln mehr darin befinden. Die Mandeln dann großflächig auf dem Backblech verteilen und ca. 10 Minuten bei 150 Grad Umluft karamellisieren lassen. Wenn die Mandeln Bläschen werfen, bitte aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden und verbrennen.
    Die dann fertigen Mandeln gut auskühlen lassen - erst dann werden sie so richtig knackig.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

- Wenn ich die Mandeln auf dem Backblech verteilt habe, gebe ich meist noch ein wenig braunen Zucker zusätzlich auf die Mandeln
- Zum Abkühlen stelle ich das Blech auf ein Kuchengitter und trenne mit dem Spatel die teilweise aneinandergeklebten Mandeln voneinander, so dass diese schön gleichmäßig auskühlen können
- Zum Reinigen des Mixtopfes löse ich mit dem Spatel den Zucker vom Closed lid-Rand und schütte mindestens so viel Milch in den Topf, dass das Messer komplett bedeckt ist. Dann stelle ich eine fiktive Zeit ein - 60 Grad - Stufe 2,5. Wenn die 60 Grad erreicht sind, fülle ich die Milch in Tassen, und meine Kinder dürfen sich über eine leckere warme Mandel-Milch freuen. So ist dann auch der erste Dreck (Zucker) aus dem Topf entfernt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich kann dieses Rezept nur empfehlen! Sehr lecker...

    Verfasst von Chrbr1604 am 23. Dezember 2018 - 14:23.

    Ich kann dieses Rezept nur empfehlen! Sehr lecker und auch nach Tagen immer noch knusprig!!👌🏼😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meike906:...

    Verfasst von flinketaste am 22. Dezember 2018 - 18:19.

    Meike906:
    Vielen Dank für diese tolle Bewertung. Ich bin selber Schulsekretärin und weiß, wie Lehrer - sagen wir mal - "ticken". Umso mehr gewichtige ich diese Bewertung. 😉 Viele liebe Grüße an die Klasse und die Lehrerin. 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses Rezept nun auch mal getestet, ich...

    Verfasst von Meike906 am 22. Dezember 2018 - 15:47.

    Habe dieses Rezept nun auch mal getestet, ich finde die Mandeln super lecker! Schmecken mir noch besser als die anderen Rezepte die ich letztes Jahr getestet hatte.
    Die Klasse meines Sohnes ist auch voll darauf abgefahren und die Lehrerin hat sogar nach dem Rezept gefragt. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • steffs1901:...

    Verfasst von flinketaste am 22. Dezember 2018 - 07:09.

    steffs1901:
    Hallo steffs1901, ganz wichtig ist, dass die Mandeln komplett auskühlen, nachdem sie im Backofen waren. Erst dann werden sie so richtig knusprig und knackig. Wenn sie kalt sind, bleiben die Mandeln auch wochenlang lecker und knackig. Sie eignen sich also bestens als Geschenk. 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eni72:...

    Verfasst von flinketaste am 21. Dezember 2018 - 20:42.

    Eni72:
    Meine Schwester hat auch den TM31, daran kann es nicht liegen. Vielleicht sind es Deine 25 min im TM, denn in meinem Rezept sind es nur 22 min. Glaub mir, hier kommt es auf jede Minute tatsächlich an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Will die Mandeln verschenken. Sind sie nach ein...

    Verfasst von steffs1901 am 21. Dezember 2018 - 20:41.

    Will die Mandeln verschenken. Sind sie nach ein paar Tagen auch noch gut?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hab die Mandeln gestern Abend aufgrund Deinem...

    Verfasst von Eni72 am 21. Dezember 2018 - 18:39.

    ich hab die Mandeln gestern Abend aufgrund Deinem Post nochmal gemacht, sie waren zwar etwas besser als das erste Mal, aber es geht einfach eeewig Sad
    (Wegen der doppelten Menge, weil es „nur“ der TM31 ist, keine Ahnung, weiß ich immer noch nicht...)

    25 Minuten im Thermi, 20 - 25 Minuten im Ofen...

    Ich hab aber dieses Mal den Tipp einer Freundin befolgt, statt Butter Öl zu verwenden und noch Vanillezucker unterzumischen am Ende des Rührvorganges...
    die Mandeln sahen so etwas besser aus und schmeckten mir und meinem Mann besser,
    der Grossteil wurde heute in kleinen Tütchen verschenkt.

    Da das Finesse Weihnachtsgewürz überall ausverkauft war, hab ich zum Zimt noch etwas gemahlene Nelken gegeben - das war lecker... Smile

    Aber die Konsistenz der Mandeln gefällt mir immer noch nicht... Puzzled

    Sorry, aber trotzdem DANKE Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eni72:...

    Verfasst von flinketaste am 19. Dezember 2018 - 20:49.

    Eni72:
    Das wundert mich jetzt total. Das ist das erste Mal, dass dieses Rezept jemandem nicht gelungen ist. Was genau ist denn nicht gelungen? Wo war das Problem?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider sind die Mandeln bei mir gar nichts...

    Verfasst von Eni72 am 19. Dezember 2018 - 20:38.

    Leider sind die Mandeln bei mir gar nichts geworden. Ob es dran lag, dass es 400 Gramm Mandeln waren oder ich nur den tm31 habe... Puzzled
    keine Ahnung...
    Seit Jahren mache ich abwechselnd vor Weihnachten 2 andere Rezepte mit nur 200 Gramm. Noch nie sind die Mandeln nichts geworden... Sad
    auch die 10 Minuten im Ofen waren zu kurz. Bin echt enttäuscht und werde wieder die altbewährten Rezepte nutzen... Sorry ... auch wenn ich dann 2 x 200 Gramm zubereiten muss und es länger dauert...
    wollte morgen an der Weihnachtsfeier kleine Tütchen verteilen... war wohl nix...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! ...

    Verfasst von MmiriamM am 19. Dezember 2018 - 19:29.

    Super Rezept!
    Und die Idee mit der Milch ist genial!
    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial!...

    Verfasst von Eule_55 am 16. Dezember 2018 - 16:25.

    Genial!

    Habe soeben diese Mandeln gemacht - einfach nur genial!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach zu machen.👍

    Verfasst von Feller-Engel am 16. Dezember 2018 - 08:25.

    Super lecker und einfach zu machen.👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und super lecker....

    Verfasst von Kathrin671987 am 15. Dezember 2018 - 22:26.

    Sehr einfach und super lecker.
    Wird es jetzt öfter gebeb.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind einfach Mega 😍😍😍

    Verfasst von caro_131 am 15. Dezember 2018 - 21:13.

    Die sind einfach Mega 😍😍😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie gerade gemacht, ein Traum, vielen...

    Verfasst von Cutchi am 8. Dezember 2018 - 13:12.

    Ich habe sie gerade gemacht, ein Traum, vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für Eure netten Bewertungen.

    Verfasst von flinketaste am 2. Dezember 2018 - 13:52.

    Vielen Dank für Eure netten Bewertungen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten gebrannten Mandeln ever 😊 einfach...

    Verfasst von JosieZ1979 am 2. Dezember 2018 - 11:26.

    Die besten gebrannten Mandeln ever 😊 einfach und schnell gemacht. Auch ein super Mitbringsel. Es wird jedes Jahr wieder stets nach Nachschub verlangt.
    Volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hat super geklappt mit dem Rezept....

    Verfasst von SteffiSeide am 23. Dezember 2017 - 15:18.

    Super lecker, hat super geklappt mit dem Rezept. Da braucht man keine 4€auf dem Krämer arktischen ausgeben. Die sind genau so gut. Und man kann sie machen wenn man Lust drauf hat Wink.
    Kann das Rezept nur empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich auch braunen Rohrzucker nehmen der nicht...

    Verfasst von addelchen0675 am 16. Dezember 2017 - 15:46.

    Kann ich auch braunen Rohrzucker nehmen der nicht raffiniert ist?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich 5 Sterne, nur leider spielt mein...

    Verfasst von Sami2010 am 14. Dezember 2017 - 16:18.

    Geschmacklich 5 Sterne, nur leider spielt mein Thermi nicht mit. Es blockiert immer der Mixtopf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte bisher immer ein Rezept mit der halben...

    Verfasst von Blautopf am 13. Dezember 2017 - 12:01.

    Hatte bisher immer ein Rezept mit der halben Menge. Jetzt nach diesem mit mehr Mandeln. Super geglückt! Danke fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für diese Mandeln gibt es nur ein Wort:...

    Verfasst von Regensburgermami am 10. Dezember 2017 - 20:26.

    Für diese Mandeln gibt es nur ein Wort: HAMMER!!!!!

    Nie wieder die überteuerten Mandeln vom Weihnachtsmarkt oder Volksfest!!

    Danke für das Rezept!! ❤️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • flinketaste hat geschrieben:...

    Verfasst von TM5Bine am 8. Dezember 2017 - 10:18.

    flinketaste hat geschrieben:
    Das ist ja lieb, liebe Bine. Ich danke Dir und allen anderen für die tollen Bewertungen. 😊


    Sehr gerne! Datt haste Dir verdient! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja lieb, liebe Bine. Ich danke Dir und...

    Verfasst von flinketaste am 7. Dezember 2017 - 19:00.

    Das ist ja lieb, liebe Bine. Ich danke Dir und allen anderen für die tollen Bewertungen. 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Silke, sorry für die verspätete Bewertung,...

    Verfasst von TM5Bine am 7. Dezember 2017 - 18:04.

    Liebe Silke, sorry für die verspätete Bewertung, war etwas drubbelig bei mir! tmrc_emoticons.;-) Aber besser spät, als nie, woll? Big Smile Zu Deinem Gebrannte Mandel Rezept: Bisher hatte ich einen absoluten Favoriten, wohlbemerkt...bisher, nun muss ich mich zwischen zwei richtig guten Rezepten entscheiden. Voll gemein. Wink Ein absoluter Gaumenschmaus. Sehr sehr lecker und wirklich eine dicke Empfehlung wert. Deine Mandeln haben heute sogar den Weg in meinen Blog "Bines-Thermi-Welt" gefunden. Nun sind sie auch dort verewigt. Danke, die Bine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht!

    Verfasst von tiegerente77 am 7. Dezember 2017 - 15:48.

    Super lecker und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur Spitze ...

    Verfasst von Tm Taxi am 19. November 2017 - 20:40.

    Einfach nur Spitze

    Ich hab schon einige Rezepte ausprobiert aber alle waren nicht so dolle.
    Danke für dieses tolle Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich kauf die nie wieder fertig....

    Verfasst von hops68 am 16. November 2017 - 20:08.

    Sehr lecker. Ich kauf die nie wieder fertig. Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Küchenhexe305 und SaDaJu: Das sind doch mal...

    Verfasst von flinketaste am 31. Oktober 2017 - 17:21.

    Küchenhexe305 und SaDaJu: Das sind doch mal Komplimente. Dankeschön Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von SaDaJu am 31. Oktober 2017 - 12:29.

    Sehr lecker
    Ich habe die gebr. Mandeln vom Cookidoo und deine zum Vergleich gemacht. Die vom Cookidoo sind nicht vergleichbar mit deinen, schon die Optik lässt zu wünschen übrig. Deine schmecken und sehen aus wie die vom Jahrmarkt.
    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial ...

    Verfasst von Küchenhexe305 am 18. Oktober 2017 - 13:58.

    Einfach genial ... tmrc_emoticons.)

    SmileSmile Mit guten Freunden schmeckt gutes Essen noch besser SmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt gut,...

    Verfasst von Stephan-jessica am 17. Oktober 2017 - 07:05.

    Klingt gut,
    das werde ich testen.

    dankeClosed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können