3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

gebrannte Mandeln - leckerer geht´s fast gar nicht


Drucken:
4

Zutaten

500 g

gebrannte Mandeln - leckerer geht´s fast gar nicht

  • 20 Gramm Butter, weich
  • 400 Gramm Mandeln, ganz, ungeschält
  • 2 Teelöffel Zimt, gemahlen
  • 150 Gramm brauner Zucker

  • 20 Gramm Wasser
  • 6
    35min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 20 g weiche Butter, 400 g ganze Mandeln ungeschält, 2 Teelöffel Zimt und 150 g braunen Zucker in den Closed lid geben und 7 Minuten - Varoma - Counter-clockwise operation - Stufe 1 rühren.
    Den Backofen auf 150 Grad vorheizen.
    Dann 20 g Wasser durch die Deckelöffnung geben und nochmals 15 Minuten - Varoma - Counter-clockwise operation - Stufe 1 rühren.
    Die Mandeln nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, aber nicht noch extra den Zucker vom Closed lid-Rand kratzen. Den Closed lid eben nur so leeren, dass sich keine Mandeln mehr darin befinden. Die Mandeln dann großflächig auf dem Backblech verteilen und ca. 10 Minuten bei 150 Grad Umluft karamellisieren lassen. Wenn die Mandeln Bläschen werfen, bitte aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden und verbrennen.
    Die dann fertigen Mandeln gut auskühlen lassen - erst dann werden sie so richtig knackig.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

- Wenn ich die Mandeln auf dem Backblech verteilt habe, gebe ich meist noch ein wenig braunen Zucker zusätzlich auf die Mandeln
- Zum Abkühlen stelle ich das Blech auf ein Kuchengitter und trenne mit dem Spatel die teilweise aneinandergeklebten Mandeln voneinander, so dass diese schön gleichmäßig auskühlen können
- Zum Reinigen des Mixtopfes löse ich mit dem Spatel den Zucker vom Closed lid-Rand und schütte mindestens so viel Milch in den Topf, dass das Messer komplett bedeckt ist. Dann stelle ich eine fiktive Zeit ein - 60 Grad - Stufe 2,5. Wenn die 60 Grad erreicht sind, fülle ich die Milch in Tassen, und meine Kinder dürfen sich über eine leckere warme Mandel-Milch freuen. So ist dann auch der erste Dreck (Zucker) aus dem Topf entfernt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mega lecker! Besser als vom Markt! Hat super...

    Verfasst von Geli Maus am 4. Januar 2020 - 20:28.

    Smile Mega lecker! Besser als vom Markt! Hat super geklappt! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGA!!!...

    Verfasst von Iriiis am 24. Dezember 2019 - 12:38.

    MEGA!!!

    Hab so eben meine Mandeln aus dem Ofen und bin nur am naschenLove Einfach super gelungen trotz das mir 40g Wasser ausversehen reingekommen sind...Sehen super aus und schmecken hervorragend, allerdings hab ich sie mit normalen Zucker gemacht und hab zwischendurch etwas Vanillezucker hinzugegebenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Caro0906: ❤

    Verfasst von flinketaste am 22. Dezember 2019 - 17:18.

    Caro0906: ❤

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept und super auf Anhieb geklappt. Freu...

    Verfasst von Caro0906 am 22. Dezember 2019 - 13:01.

    Super Rezept und super auf Anhieb geklappt. Freu mich schon aufs verschenken. Die Mandelmilch war auch genial.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • flinketaste:bei mir war der Zucker komplett unten...

    Verfasst von Boesi1970 am 22. Dezember 2019 - 07:39.

    flinketaste:bei mir war der Zucker komplett unten im Topf

    ich werde es probieren 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boesi1970:...

    Verfasst von flinketaste am 22. Dezember 2019 - 06:38.

    Boesi1970:
    Der Zucker hat sich komplett aufgelöst. Die Mandeln müssen dann großflächig auf einem Backblech verteilt und nochmal mit braunem Zucker bestreut werden. Dann kommen sie in den Ofen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Okay habe den Deckel nicht drauf gemacht ...

    Verfasst von Boesi1970 am 21. Dezember 2019 - 23:11.

    Okay habe den Deckel nicht drauf gemacht
    kann vielleicht daran liegen. wie sind die Mandeln wenn ihr sie raus holt
    ist der Zucker glasiert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Juttu: ❤

    Verfasst von flinketaste am 21. Dezember 2019 - 18:13.

    Juttu: ❤

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super einfach. Die ganze Familie...

    Verfasst von Juttu am 21. Dezember 2019 - 13:23.

    Super lecker und super einfach. Die ganze Familie ist begeistert. Habe sie schon mehrfach gemacht und werden zu Weihnachten auch verschenkt. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anna0304:...

    Verfasst von flinketaste am 21. Dezember 2019 - 12:01.

    Anna0304:
    Ich weiß nicht so ganz, was Du mitteilen möchtest. 🤔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 8

    Verfasst von Anna0304 am 21. Dezember 2019 - 11:28.

    Closed lid8

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boesi1970:...

    Verfasst von flinketaste am 21. Dezember 2019 - 11:09.

    Boesi1970:
    Ich meine, dass Varoma beim TM5 und TM6 gleich sind, aber ich kann mich auch täuschen. Du hast den kleinen Messbecher im Deckel gehabt? Falls nicht, kann es daran liegen. Der Messbecher muss die ganze Zeit drauf, sonst verdunstet zu viel Wasser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab jetzt mehrfach das Rezept gemacht - wenn...

    Verfasst von Anne.m28 am 21. Dezember 2019 - 10:39.

    Ich hab jetzt mehrfach das Rezept gemacht - wenn ich die Päckchen vorher öffne und die Nüsse sozusagen vorher schon etwas trockne , werden die Mandeln knackiger

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kann es sein das der TM 6 zu heiss wird ich...

    Verfasst von Boesi1970 am 21. Dezember 2019 - 09:17.

    Hallo kann es sein das der TM 6 zu heiss wird ich habe es 2 mal versucht doch leider ist die Kruste nicht dick ich habe das Gefühl das es zu lange ist und dann wieder die Kruste um die Mandel ab ist der gesamte Zucker liegt dann wieder unten.
    vielleicht hat jemand das selbe Problem
    Als Zucker habe ich braunen Zucker genommen

    viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön für die lieben Bewertungen. 😊...

    Verfasst von flinketaste am 19. Dezember 2019 - 18:42.

    Dankeschön für die lieben Bewertungen. 😊
    Ich freue mich sehr, wenn mein Rezept auch anderen so lecker schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Birgit7777:...

    Verfasst von flinketaste am 19. Dezember 2019 - 18:39.

    Birgit7777:
    Ja, ist völlig normal. Ist bei mir auch und gar nicht schlimm.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gott sind die Gut! ...

    Verfasst von Iceeye23 am 19. Dezember 2019 - 17:39.

    Gott sind die Gut!
    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und richtig lecker. Die ganze...

    Verfasst von ★Trinchen★ am 19. Dezember 2019 - 16:42.

    Super einfach und richtig lecker. Die ganze Familie ist begeistert...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , ...

    Verfasst von Birgit7777 am 19. Dezember 2019 - 15:10.

    Hallo ,
    gut gelungen . Aber der Thermi ist 2 fast stehen geblieben und macht Geräusche 🤦‍♀️. Ist das normal ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jasmin-Hanner:...

    Verfasst von flinketaste am 16. Dezember 2019 - 13:39.

    Jasmin-Hanner:
    Das ist gar kein Problem. Das Rezept kannst Du 1 zu 1 bei dem TM31 umsetzen. 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! ...

    Verfasst von Jasmin-Hanner am 16. Dezember 2019 - 10:51.

    Hallo!
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Rezept mit dem TM31? Kann ich hier die gleiche Menge verwenden?

    Habe den TM31 erst seit zwei Wochen (gebraucht gekauft) und will nicht so schnell was kaputt machen... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lisa Servos:...

    Verfasst von flinketaste am 12. Dezember 2019 - 20:23.

    Lisa Servos:
    Viel Spaß dabei und guten Hunger beim Selberessen. 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • flinketaste:...

    Verfasst von Lisa Servos am 12. Dezember 2019 - 19:03.

    flinketaste:
    Yeah...
    Heute sind sie was geworden mit dem braunen Zucker. Jetzt freue ich mich besonders aufs verschenken 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lisa Servos:...

    Verfasst von flinketaste am 11. Dezember 2019 - 20:18.

    Lisa Servos:
    Gerne, und die sind auch ideal zum Verschenken. Achte nur darauf, dass sie wirklich komplett ausgekühlt sind, bevor Du sie in Tütchen abfüllst. Ich wünsche Dir viel Erfolg und weiß ganz genau, dass Du dieses Mal sehr zufrieden sein wirst. ✌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • flinketaste:...

    Verfasst von Lisa Servos am 11. Dezember 2019 - 20:00.

    flinketaste:
    Danke dir für die Hilfe. Das schien auch mein Übeltäter und bin eben nochmal einlaufen gefahren und habe braunen Zucker geholt, also keinen Rohrzucker und starte morgen Nachmittag einen neuen Versuch. So schnell lass ich mich nicht unterkriegen ich möchte ein paar leckere gebrannte Mandeln verschenken 😂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lisa Servos:...

    Verfasst von flinketaste am 11. Dezember 2019 - 17:40.

    Lisa Servos:
    Nein, das soll so nicht. Da ist was schiefgelaufen. Ich vermute, es liegt an dem braunen ROHRzucker. Ich nutze den braunen Zucker von Südzucker. Da steht nichts von "Rohr" bei. Ich versuche mal, ein Foto von meinem Zucker hochzuladen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Mandeln heute ausprobiert aber...

    Verfasst von Lisa Servos am 11. Dezember 2019 - 11:49.

    Ich habe die Mandeln heute ausprobiert aber irgendwie ist hier was schief gelaufen. Der braune Zucker also Rohrzucker den ich verwendet habe hat sich kein Stück aufgelöst. Soll das so? Oder was ist hier schief gelaufen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute 1x mit Amaretto und 1x mit Wasser nach...

    Verfasst von Catina251 am 8. Dezember 2019 - 13:02.

    Heute 1x mit Amaretto und 1x mit Wasser nach Rezept. Die mit Wasser sind um Ecken besser, Zucker ist mehr geschmolzen. Die mit Amaretto haben noch Zuckerkristalle, die dich nicht hüfanz ausgelöst haben. Alles andere war gleich, selbe Tüte brauner Zucker. Habe jetzt bei beiden 3 TL Zimt genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, meine ersten selber gemachten Mandeln und sie...

    Verfasst von helena1810 am 7. Dezember 2019 - 17:19.

    Wow, meine ersten selber gemachten Mandeln und sie schmecken bombastisch!!! Besser als vom Markt, nicht so hart😬🦷

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schildi_80:...

    Verfasst von flinketaste am 5. Dezember 2019 - 17:59.

    schildi_80:
    Vielen Dank für die liebe Bewertung. Smile
    Das Problem, dass etwas für den nächsten Tag übrigbleiben soll, kenne ich. Deswegen mache ich immer mindestens gleich zwei Rutschen gebrannte Mandeln hintereinander weg. 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Spontan heute Abend gemacht. Möchte...

    Verfasst von schildi_80 am 4. Dezember 2019 - 22:47.

    Super lecker. Spontan heute Abend gemacht. Möchte mein Sohn morgen mit zur Schule nehmen 😂 wenn noch welche da sind 😱

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • KaLeSv:...

    Verfasst von flinketaste am 4. Dezember 2019 - 18:33.

    KaLeSv:
    Klar klappt das. Du musst allerdings die Temperatur erhöhen. Vielleicht 170 bis 180 Grad. Achte aber unbedingt darauf, dass sie nicht verbrennen. Wenn sich die Bläschen bilden, dann Obacht. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe leider nur O/U Hitze... funktioniert das...

    Verfasst von KaLeSv am 4. Dezember 2019 - 16:04.

    Ich habe leider nur O/U Hitze... funktioniert das dann auch oder weniger Temperatur?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Catina251: Das freut mich, allerdings hast Du das...

    Verfasst von flinketaste am 28. November 2019 - 14:38.

    Catina251: Das freut mich, allerdings hast Du das Negative bestimmt bei anderen Rezepten gelesen und nicht bei diesem. 😉 😇
    Mit Amaretto habe ich die noch nicht probiert. Mach doch mal und berichte dann. 😎

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungener Erstversuch. War sehr skeptisch,...

    Verfasst von Catina251 am 28. November 2019 - 13:25.

    Super gelungener Erstversuch. War sehr skeptisch, weil man so viel Negatives liest, aber ich bin begeistert. Alles nach Rezept, nur 180 Grad Umluft und ca. 12 min.

    Hat das schonmal einer mit Amaretto probiert?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yes.Si.K.: Vielen Dank für Deine Bewertung. ...

    Verfasst von flinketaste am 28. November 2019 - 05:12.

    Yes.Si.K.: Vielen Dank für Deine Bewertung. Smile
    Dieser Marathon steht mir auch noch bevor. Gerade zu Weihnachten freut sich jeder Beschenkte. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Majda Bohlen: Ich bislang nicht, aber mit diesem...

    Verfasst von flinketaste am 28. November 2019 - 05:09.

    Majda Bohlen: Ich bislang nicht, aber mit diesem Rezept erziele ich auch so gute Ergebnisse, dass ich keine Experimente mache. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat jemand das schon mit normalen Zucker probiert?

    Verfasst von Majda Bohlen am 27. November 2019 - 14:54.

    Hat jemand das schon mit normalen Zucker probiert?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und gelingsicher. Habe ich gestern 4x...

    Verfasst von Yes.Si.K. am 27. November 2019 - 08:51.

    sehr lecker und gelingsicher. Habe ich gestern 4x hintereinander gebacken. Jedes Mal eine Wucht. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind sehr lecker. Hat sich gelohnt

    Verfasst von Zelder am 29. Oktober 2019 - 21:15.

    Sind sehr lecker. Hat sich gelohnt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • NeckelThermi:...

    Verfasst von flinketaste am 28. Oktober 2019 - 05:08.

    NeckelThermi:
    Nein, das habe ich nicht, weil wir die auch nicht so gerne mögen. Aber mach einfach: Versuch macht klug. tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hast du dein Rezept auch schon mit...

    Verfasst von NeckelThermi am 27. Oktober 2019 - 22:46.

    Hast du dein Rezept auch schon mit Sonnenblumenkerne ausprobiert?!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker!!! Schon oft gemacht, aber noch...

    Verfasst von Kallewirsch am 21. Oktober 2019 - 19:51.

    Einfach nur lecker!!! Schon oft gemacht, aber noch nicht bewertet.Smile

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann dieses Rezept nur empfehlen! Sehr lecker...

    Verfasst von Chrbr1604 am 23. Dezember 2018 - 14:23.

    Ich kann dieses Rezept nur empfehlen! Sehr lecker und auch nach Tagen immer noch knusprig!!👌🏼😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meike906:...

    Verfasst von flinketaste am 22. Dezember 2018 - 18:19.

    Meike906:
    Vielen Dank für diese tolle Bewertung. Ich bin selber Schulsekretärin und weiß, wie Lehrer - sagen wir mal - "ticken". Umso mehr gewichtige ich diese Bewertung. 😉 Viele liebe Grüße an die Klasse und die Lehrerin. 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses Rezept nun auch mal getestet, ich...

    Verfasst von Meike906 am 22. Dezember 2018 - 15:47.

    Habe dieses Rezept nun auch mal getestet, ich finde die Mandeln super lecker! Schmecken mir noch besser als die anderen Rezepte die ich letztes Jahr getestet hatte.
    Die Klasse meines Sohnes ist auch voll darauf abgefahren und die Lehrerin hat sogar nach dem Rezept gefragt. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • steffs1901:...

    Verfasst von flinketaste am 22. Dezember 2018 - 07:09.

    steffs1901:
    Hallo steffs1901, ganz wichtig ist, dass die Mandeln komplett auskühlen, nachdem sie im Backofen waren. Erst dann werden sie so richtig knusprig und knackig. Wenn sie kalt sind, bleiben die Mandeln auch wochenlang lecker und knackig. Sie eignen sich also bestens als Geschenk. 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eni72:...

    Verfasst von flinketaste am 21. Dezember 2018 - 20:42.

    Eni72:
    Meine Schwester hat auch den TM31, daran kann es nicht liegen. Vielleicht sind es Deine 25 min im TM, denn in meinem Rezept sind es nur 22 min. Glaub mir, hier kommt es auf jede Minute tatsächlich an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Will die Mandeln verschenken. Sind sie nach ein...

    Verfasst von steffs1901 am 21. Dezember 2018 - 20:41.

    Will die Mandeln verschenken. Sind sie nach ein paar Tagen auch noch gut?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich hab die Mandeln gestern Abend aufgrund Deinem...

    Verfasst von Eni72 am 21. Dezember 2018 - 18:39.

    ich hab die Mandeln gestern Abend aufgrund Deinem Post nochmal gemacht, sie waren zwar etwas besser als das erste Mal, aber es geht einfach eeewig Sad
    (Wegen der doppelten Menge, weil es „nur“ der TM31 ist, keine Ahnung, weiß ich immer noch nicht...)

    25 Minuten im Thermi, 20 - 25 Minuten im Ofen...

    Ich hab aber dieses Mal den Tipp einer Freundin befolgt, statt Butter Öl zu verwenden und noch Vanillezucker unterzumischen am Ende des Rührvorganges...
    die Mandeln sahen so etwas besser aus und schmeckten mir und meinem Mann besser,
    der Grossteil wurde heute in kleinen Tütchen verschenkt.

    Da das Finesse Weihnachtsgewürz überall ausverkauft war, hab ich zum Zimt noch etwas gemahlene Nelken gegeben - das war lecker... Smile

    Aber die Konsistenz der Mandeln gefällt mir immer noch nicht... Puzzled

    Sorry, aber trotzdem DANKE Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •