3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schokoladenmousse mit frischen Himbeeren/Erdbeeren


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Mousse

  • 100 g Alpenschokolade
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 200 g Sahne
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Butter
  • 2 Stücke Eier
  • 1 Stück Eigelb
  • 700 g Himbeeren oder Erdbeeren
  • 100 g Blaubeeren, optional
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Die Mousse
  1. Zubereitung:

    Den Backofen auf 170°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. 

    Die Schokolade in groben Stücken in den Closed lid füllen und 6 Sek/ Stufe 6 zerkleinern. Umfüllen 

    Den Schmetterling einsetzten und die Eier und das Eigelb in den Closed lid füllen und 10 Sek / Stufe 4 verquirlen. Umfüllen. Den Schmetterling entnehmen.

     Nun die Sahne, den Zucker und das Salz in den Closed lid geben und 2,5 min/ 100°/ Stufe 2 erhitzen. 

    Nun die Schokoladenstückchen und dann die Butter hinzufügen und 

    2min/ Stufe 2 verrühren. 

    Danach die Eiermischung langsam durch die Öffnung hinzufügen während sich das Messer bei Stufe 1 dreht. Messbecher aufsetzten und noch 20 Sek/ Stufe 3 vermengen. 

    Die Masse in 4-6 kleine feuerfeste Gefäße füllen und je nach Menge im Gefäß 20-25min bei 170°C im Backofen backen. 

    Danach die Förmchen entnehmen und abkühlen lassen und später ggf. in den Kühlschrank stellen. 

    Mit frischen Erdbeeren und evtl. Blaubeeren servieren.

  2. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dasselbe geht auch mit weißer Schokolade.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Diese Mousse ist megalecker,

    Verfasst von klanghoff am 23. Mai 2016 - 15:03.

    Diese Mousse ist megalecker, wenn sie nach Rezept gemacht wird und am besten abkühlt ist.  Dass sie gebacken wird ist doch völlig egal, Hauptsache sie schmeckt und man braucht keine Sorge wegen roher Eier zu haben. Die Konsistenz ist die von Mousse.  Ich bezweifle ganz stark, dass das Rezept,  wenn es schlecht bewertet wurde, überhaupt ausprobiert wurde.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe nicht mit 1 Stern

    Verfasst von Kerstinwa am 21. Mai 2016 - 14:07.

    Ich habe nicht mit 1 Stern bewertet ( ich habe gar nicht bewertet nur einen Kommentar hinterlassen )...nicht das hier falsche Schlüsse gezogen werden da ich unten kommentiert habe....ich verstehe eh gar nicht wie man bewerten kann ohne im Textfeld einen Kommentar zu hinterlassen....diese Funktion kenne ich nicht...dachte man kann nur bewerten wenn man auch etwas dazu schreibt tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sicher wußte da jemand nicht,

    Verfasst von karndt am 21. Mai 2016 - 12:38.

    Sicher wußte da jemand nicht, dass nur einmal bewertet werden kann und man seine Negativ-Bewertung nicht aufstocken kann, dafür hätte das Herzchen genutzt werden sollen. Schade, denn das Rezept hat gute Zutaten und liest sich gut. Ich werde es testen und bewerten.

    Liebe Grüße


     karndt


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum bekommt die Mousse nur

    Verfasst von bieno68 am 21. Mai 2016 - 12:28.

    Warum bekommt die Mousse nur einen Stern??? Schmeckt sie nicht, oder funktioniert das Rezept nicht ? Ich verstehe das nicht, weil das Rezept sich eigentlich lecker anhört. Bitte um Erklärung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept hört sich lecker an

    Verfasst von Kerstinwa am 21. Mai 2016 - 07:53.

    Rezept hört sich lecker an .....wobei ich immer dachte eine Mousse wird nicht gebacken.....also meine Mousse ist eine Kaltspeise tmrc_emoticons.;) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh da läuft einem ja das

    Verfasst von Brazeline am 20. Mai 2016 - 22:48.

    Oh da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen yummy  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können