3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weisse Lebkuchenmousse mit Glühweinbirnen


Drucken:
4

Zutaten

  • 1 Dose Birnen, abgetropft
  • 200 ml Rotwein
  • 50 g Zucker
  • 1 Stange Zimt
  • 1 Prise Muskat
  • 2 Prisen Kardamom
  • 1 Prise Ingwer
  • 4 Nelken
  • Saft und Schale einer Zitrone
  • Saft und Schale einer Orange
  • Für die Creme:
  • 150 g weiße Schokolade
  • 1 Blatt Gelatine
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 2 EL weisser Rum
  • 250 ml Sahne
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. ALLES AM VORTAG ZUBEREITEN

    Den Rotwein in den Closed lid geben und den Zucker, Zimt, Muskat, Kardamom, Ingwerpulver, Nelken und den Saft und die Schale der Orange und Zitrone zugeben.  7 min bei 100 Grad Gentle stir setting Counter-clockwise operation kochen lassen. Anschließend abseihen, über die Birnen geben und über Nacht durchziehen lassen.

    Die weiße Schokolade 10 sec bei Stufe 10 fein mahlen und umfüllen.

    Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

    Das Eigelb und das Ei in den Closed lid geben, den Rühraufsatz einsetzen und bei 70 Grad 6 min Stufe 4 zu einer hellen Creme aufschlagen. 1 1/2 min vor Ablauf der Zeit die ausgedrückte Gelatine zugeben und mitrühren lassen. Dann den Rum , das Lebkuchengewürz und die geriebene Schokolade unterschlagen . Die Masse etwas abkühlen lassen.

    In der Zwischenzeit die Sahne steifschlagen und die fast erkaltete Creme unterheben (Stufe 3 mit Rühraufsatz)

    In eine Schüssel füllen und über Nacht kalt stellen.

    Zum Anrichten die Birnenhälften mit etwas Glühweinsud übergießen, das Schokomousse mit einem Esslöffel abstechen und auf die Teller geben.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hab die mousse gerade gemacht.. ohne Rum da die...

    Verfasst von TanteKäthe am 24. Dezember 2016 - 08:44.

    Hab die mousse gerade gemacht.. ohne Rum da die Kinder ja auch mitessen sollen..

    Schmeckt schon ma fein..hoffe nur das sie ne mousse wird war bei mir jetzt richtig flüssig beim umfüllen..

    auch ist leider das gewürz ei und die schoki etwas angehangen..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept für die

    Verfasst von huibuh am 21. Mai 2016 - 21:10.

    Tolles Rezept für die Feiertage 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mich jahrelang mit

    Verfasst von Wiesnhaserl am 19. Dezember 2014 - 13:37.

    Ich habe mich jahrelang mit der Herstellung eines genalen aber leider hoch sensiblen Rezeptes von Wolfram Siebeck herum geschlagen. Hier musste man die weisse Schokolade mit Butter zusammen schmelzen (vor Thermomix jedes mal der Horror, da sich das Ganze so gut wie nie verband).

    Dieses Rezept kommt wirklich sehr nahe heran und schmeckt köstlich.

    Den Rum braucht man meines Erachtens gar nicht. Und bei den Birnen nehme ich lieber frische!

    Außerdem habe ich bei der 3 fachen Portion noch 500g Mascarpone dazu- PERFEKT!!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die STerne! LG

    Verfasst von Miche am 26. Dezember 2010 - 14:37.

    Danke für die STerne!

    LG Miche

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Super lecker   5 Sterne für

    Verfasst von Thermo-Petra am 26. Dezember 2010 - 11:10.

      Super lecker

      5 Sterne für diesen leckeren Nachtisch

    tmrc_emoticons.) Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von dusty am 25. Dezember 2010 - 11:27.

    von uns auch volle ***** für dieses leckere Dessert, gab es bei uns auch gestern zum Nachtisch. Hat alles prima geschmeckt - trotz meiner chaoten Herstellung (Miche Du weisst was ich meine tmrc_emoticons.~ ).

    Danke danke und LG - Dusty tmrc_emoticons.;)  

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Miche am 25. Dezember 2010 - 10:57.

    Freut mich, dass es Euch geschmeckt hat und ebenfalls frohe Weihnachten.

    LG Miche

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super super lecker - war ein

    Verfasst von malai228 am 25. Dezember 2010 - 01:13.

    super super lecker - war ein tolles Dessert für Heiligabend!!

    Vielen Dank fürs Einstellen & frohe Weihnachten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Rum und so kommt

    Verfasst von Miche am 23. Dezember 2010 - 12:15.

    Hallo, der Rum und so kommt noch während der Laufzeit hinzu.

    Hoffe, dass es Dir genauso gut gelingt wie mir.

    LG Miche

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Noch eine Frage...

    Verfasst von Spinatwachtel0603 am 23. Dezember 2010 - 12:10.

    Hallo Miche,

     

    bevor ich es heut abend ausprobiere, habe ich erst noch eine Frage: Kommen der Rum, das Gewürz und die Schoki rein noch während die 1 1/2 min. ablaufen oder erst danach? (Weil die Gelantine ja direkt davor kommt...)

    Vielen Dank und schöne weihnachtliche Grüße                Cooking 7

    Soft die Spinatwachtel0603

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schokolade

    Verfasst von Miche am 21. Dezember 2010 - 20:43.

    Hallo,

    also bei uns war die Schokolade nicht grieselig. Ich habe sie ganz fein gemahlen und dann ja in die warme Creme eingerührt, so dass sie sich aufgelöst hat. Vielleicht lags daran.

    Gruß Miche

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab es ausprobiert, super

    Verfasst von mariposa35 am 21. Dezember 2010 - 14:35.

    Ich hab es ausprobiert, super lecker. Ich habe nur ein Problem die Schokolade schmeckt man so krisselig heraus. Ist das normal? oder mache ich etwas falsch?

    LG

    Lieben Gruß


    Tanja Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • unSchokolade

    Verfasst von Miche am 20. Dezember 2010 - 20:53.

    Sorry, nach der Gelatine und dem Rum. Ich ändere es gleich ab.

    Gruß Miche

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schokolade

    Verfasst von tobistin am 20. Dezember 2010 - 20:40.

    Hallo Miche,

    das Rezept hört sich lecker an. Aber wann kommt die weiße Schokolade denn rein

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weißer Rum

    Verfasst von Miche am 20. Dezember 2010 - 16:49.

    Hallo Mariposa,

    ich nehme weißen Rum, der dunkle sticht zu stark hervor.

    Gruß Miche

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmmm, dass sieht ja lecker

    Verfasst von Kallewirsch am 20. Dezember 2010 - 16:47.

    Hmmmmmm, dass sieht ja lecker aus. Nur gut, dass es noch zwei Feiertage gibt. tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Dir Miche, dachte mir

    Verfasst von dusty am 20. Dezember 2010 - 16:42.

    Danke Dir Miche, dachte mir schon, dass Kuvertüre nicht so toll dafür ist. Werden berichten wenn ich es probiert habe.

    LG - Dusty

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, welchen rum nimmst du?

    Verfasst von mariposa35 am 20. Dezember 2010 - 15:52.

    hallo, welchen rum nimmst du? ich möchte das rezept unbedingt heut abend ausprobieren. LG

    Lieben Gruß


    Tanja Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schokolade

    Verfasst von Miche am 20. Dezember 2010 - 14:07.

    Hallo Dusty,

    ich habe die weiße Schokolade von Mil** genommen, weiße Kuvertüre hat irgendwie immer so einen komischen Nachgeschmack, darum nehme ich für alles, was ich mit weißer Schokolade mache, die Mi***.

    Lass es Dir gut schmecken!

    LG Miche

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmhhhhh....

    Verfasst von dusty am 20. Dezember 2010 - 13:52.

    .... Oh Miche, wie lecker hört sich denn das an - jetzt weiß ja wieder gar nicht mehr was ich zu Weihnachten machen soll, glaube aber dieses Rezept ist ein muß! Was für Schoki hast Du denn genommen, geht da auch weisse Kuvertüre, oder lieber normale Schokolade? 

    Danke - LG Dusty  tmrc_emoticons.;)

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können