3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Oma Gretes Eierlikör


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Liter

  • 5 Eigelb
  • 1 Vanilleschote
  • 300 Gramm Zucker
  • 500 Gramm Sahne
  • 100 Gramm Alkohol (95%) aus der Apotheke
  • 50 Gramm Weinbrand
5

Zubereitung

  1. Eigelb, Zucker und Sahne in den Closed lid geben. Die Vanilleschote halbieren, aufritzen und das Mark herauskratzen und in den Closed lid geben. Die halbierten Vanilleschoten ebenfalls in den Closed lid geben.

     

  2. Das Ganze 4 Minuten/ 70 Grad/Stufe 2 Counter-clockwise operation erhitzen. Danach die Vanilleschote entfernen, den Alkohol in den Closed lid geben und einige Sekunden Stufe 3 verrühren, abkühlen lassen und in Flaschen umfüllen.

10
11

Tipp

Dieser Eierlikör ist für mich etwas ganz Besonderes, weil er ein altes Familienrezept meiner Oma war. Ich bin damit aufgewachsen und nun bin ich diejenige, die ihn für die Familie zubereitet.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, Den Alkohol kaufst du am besten im...

    Verfasst von moonlight1973 am 21. Dezember 2016 - 14:57.

    Hallo, Den Alkohol kaufst du am besten im "Polen-Laden". Dort läuft das unter "Spiritus". Das ist 95 %iger.. Dort ist er auf jeden Fall auch günstiger als in der Apotheke. Für einen 1/2 Liter zahlt man um die 20 €. Ein Lob an Daniel Treue Küchenfenster.  Ich mache den Eierlikör schon mehrere Jahre. Verschenke ihn auch immer gerne. Er ist suuuuuper lecker.

    Wiese hat geschrieben: Hallo , darf ich mal fragen, aus welchen Apotheken ihr legal 95%igen Alkohol bekommt? Meines Wissens darf das in dieser Form gar nicht verkauft werden. :O sondern erst ab 90%  abwärts. Ich würde das Rezept gerne nachkochen, so ist das aber leider nicht möglich tmrc_emoticons.-( Ich habe es nun mit 70 % igem Alkohol gekocht und finde, geschmacklich ist er so auch schon lecker- auch die " Umdrehungen sind noch genug"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr feiner Eierlikör! Ich

    Verfasst von Amagun am 24. Februar 2016 - 20:22.

    Sehr feiner Eierlikör! Ich habe ihn für meine Schwiegermutter gemacht, weil ich selber kein großer Eierlikör-Fan bin, aber der schmeckt mir auch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ,   darf ich mal

    Verfasst von Wiese am 3. Januar 2016 - 18:57.

    Hallo ,

     

    darf ich mal fragen, aus welchen Apotheken ihr legal 95%igen Alkohol bekommt? Meines Wissens darf das in dieser Form gar nicht verkauft werden. :O sondern erst ab 90%  abwärts.

     

    Ich würde das Rezept gerne nachkochen, so ist das aber leider nicht möglich tmrc_emoticons.-(

    Ich habe es nun mit 70 % igem Alkohol gekocht und finde, geschmacklich ist er so auch schon lecker- auch die " Umdrehungen sind noch genug"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zu Weihnachten habe ich

    Verfasst von coconutkiss85 am 19. Januar 2015 - 20:01.

    Zu Weihnachten habe ich diesen Eierlikör gemacht und verschenkt. Er kam sehr gut an und schmeckte hervorragend. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Noch mal

    Verfasst von ratzfatz0109 am 26. Dezember 2014 - 13:00.

    Sehr sehr lecker! Noch mal DANKE für das Rezept! Genau SO muss ein Eierlikör schmecken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, gestern gemacht

    Verfasst von PeMu am 9. November 2014 - 18:08.

    Sehr lecker, gestern gemacht und heute hat die Familie ihn schon ausgetrunken.  Big Smile

    Muss ich wohl nochmal machen, Daumen hoch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der hört sich gut

    Verfasst von Annette B. am 23. August 2014 - 01:10.

    Der hört sich gut an.

    Eierlikör für Erwachsene, bin gespannt und melde mich dann wieder.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, hab vergessen Sterne

    Verfasst von bea2301 am 5. Juli 2014 - 17:22.

    Sorry, hab vergessen Sterne zu vergeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   hab gerade 2

    Verfasst von bea2301 am 5. Juli 2014 - 16:59.

    Hallo,

     

    hab gerade 2 verschiedene Eierliköre gemacht, aber dieser ist mit Abstand der Beste tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Braune Flüssigkeit? Ist dir

    Verfasst von Danis treue Küchenfee am 20. Dezember 2013 - 07:13.

    Braune Flüssigkeit? Ist dir der Likör angebrannt?

    Klümpchen deuten darauf hin, dass du beim Trennen der Eier vielleicht zu viel Eiweiß bei dem Eigelb hattest und das stockt dann eventuell. Sind die Klümpchen weiß? Dann ist es das Eiweiß. Ich würde den Likör nicht noch einmal in den Mixer geben, sondern durch ein Sieb. Ich weiß nicht wie die Sahne auf ein pürieren, was ja bei Klümpchen angesagt ist, reagiert. Der Likör wird dir sonst nach ein paar Tagen  viel zu steif.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!  Allerdings

    Verfasst von Tomole am 19. Dezember 2013 - 23:16.

    Sehr lecker!  tmrc_emoticons.)

    Allerdings habe ich ihn mit Doppelkorn statt mit Alkohol aus der Apotheke gemacht.  tmrc_emoticons.;)

    Viele Grüße, Tomole tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hab was falsch

    Verfasst von DADJOCL am 19. Dezember 2013 - 22:09.

    Hallo, ich hab was falsch gemacht.... 

    Mein Eierlikör hat Klümpchen... Und in den Flaschen hat sich beim auskühlen so ne braune Flüssigkeit abgesetzt.. 

    Hast du nen Tipp? Kann mann den nochmal in den Thermomix geben und nachführen oder hat das Ei gestockt. 

    Bin etwas ratlos, hab eigentlich alles nach Rezept gemacht. 

    Danke für deine Hilfe. 

    Johannes

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur klasse. So muss

    Verfasst von SBienwald am 13. Dezember 2013 - 22:39.

    Einfach nur klasse. So muss Eierlikör schmecken. Vielen Dank fürs Einstellen

    Love

    Sabine

    Viele GrüßeSabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Britta, man könnte ihn

    Verfasst von Danis treue Küchenfee am 7. Dezember 2013 - 20:22.

    Liebe Britta, man könnte ihn eine Woche ziehen lassen, aber warum so lange warten, wenn er jetzt schon so lecker ist? tmrc_emoticons.-)

    LG Dani

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist auch schon frisch aus

    Verfasst von pummelschnecke am 7. Dezember 2013 - 18:51.

    Der ist auch schon frisch aus dem Thermomix so lecker. Muss der Eierlikör eine bestimmte Zeit im Kühlschrank ziehen? Auf alle Fälle 5*+.

    LG Britta tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, ich bewahre ihn immer im

    Verfasst von Danis treue Küchenfee am 17. November 2013 - 20:01.

    Ja, ich bewahre ihn immer im Kühlschrank auf. Durch den Alkohol sind die Eier konserviert. Ich bewahre ihn bis zu drei Wochen auf, schaffen wir meistens nicht, weil der so saulecker ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das gibt ca. 900 ml.

    Verfasst von Danis treue Küchenfee am 17. November 2013 - 20:00.

    Das gibt ca. 900 ml.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel ergibt das Rezept von

    Verfasst von heikewein am 17. November 2013 - 19:34.

    Wieviel ergibt das Rezept von der Menge her? Dreiviertel Liter? Werd ich mal probieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an. Werde ich

    Verfasst von Gundi55 am 17. November 2013 - 19:18.

    Hört sich gut an. Werde ich mit Sicherheit mal ausprobieren. Wie lange hält sich der Likör in etwa und muss er kalt stehen?

    Hunger ist der beste Koch  Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können