3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

All-In-Menue Pikante Gurken-Hackpfanne


Drucken:
4

Zutaten

5 Portion/en

Varomainhalt

  • 2 große Salatgurken geschält und entkernt
  • 500 g Hackfleisch
  • 8 Lauchzwiebeln in Ringe
  • 2 Möhren in Scheiben

Reis

  • 300 g Reis
  • 1000 g Wasser
  • 1 TL Salz

Sauce

  • 400 g Garflüssigkeit
  • 200 g Sahne
  • 200 g fettarme Milch
  • 40 g Mehl
  • 2-3 Hübe Pfeffer
  • 3 TL Gemüsebrühenpulver
  • 1 EL TK-Dill
  • 1 EL TK-Petersilie
5

Zubereitung

    Varomainhalt und Reis
  1. Wasser und Salz in den Closed lid füllen und  5 Min./Varoma/Stufe 1  zum Kochen bringen.

    In der Zwischenzeit das Hack leicht zerbröseln und in den Varoma geben. Die Gurken schälen, längs halbieren und mit einem Teelöffel die Kerne herausschaben. Dann die Hälften nochmals längs halbieren und in Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln in Ringe und die Möhren in Scheiben schneiden. Alles zum Hack in den Varoma geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und miteinander vermengen.

    Den Reis ins Garkörbchen einwiegen in den Closed lid hängen, Varoma aufsetzen und alles  30 Min./Varoma/Stufe 1  garen.

    Nach ca. 20 Minuten den TM kurz stoppen, den Varomainhalt mit einem Löffel "umrühren", dabei die größeren Stücke Hack etwas zerkleinern, den TM wieder anstellen und alles zu Ende garen. Bitte Vorsicht beim Deckelabnehmen, es tritt heißer Dampf aus!!!

    Reis und Varomainhalt warmhalten (geht gut mit einem Geschirrtuch).

    Garflüssigkeit auffangen.

  2. Sauce
  3. Garflüssigkeit (evtl. mit Wasser auffüllen) und die restlichen Saucenzutaten (außer Dill und Petersilie) in den Closed lid geben. Kurz auf Stufe 4 verrühren, dann  6 Min./100°/Stufe 2  kochen.

    Zum Schluß die Kräuter zugeben und  15 Sek./ Counter-clockwise operation/Stufe 3  unterrühren.

    Varomainhalt in eine große Schüssel füllen, mit der Sauce übergießen und vermengen.

    Den Reis dazu servieren.

    Guten Appetit.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Leckere Kombination!...

    Verfasst von Sophie-Minna am 16. September 2018 - 16:08.

    Leckere Kombination!

    Ich habe das Hackfleisch in der Pfanne angebraten (mögen wir lieber) und oben auf das Gemüse in den Varoma gegeben.

    Leider ist mein Reis nicht gar geworden. Die obere "Schicht" war noch hart (deshalb "nur" 4 Sterne). Liegt es vielleicht daran, dass ich den TM5 habe?.

    Die Soße ist sehr reichlich, da werde ich beim nächsten mal weniger machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Ich kenne die Salatgurke nur aus...

    Verfasst von bakinpowder am 26. November 2016 - 19:16.

    Total lecker! Ich kenne die Salatgurke nur aus Salaten, das war jetzt schon das zweite mal die Salatgurke in einem warmen Gericht. Dieses All in ohne Gericht, ist einfach zu machen und tatsächlich wird alles nur mit dem Thermomix gemacht. Nicht wie in manch anderen, wo evtl noch in der Pfanne angebraten wird. Durch die Gewürze und die Kräuter hat die Soße einen leckeren Geschmach und die Röstaromen vom gebratenen Hackfleisch fehlen überhaupt nicht.

    Das nächste mal würde ich aber die Garzeit noch fünf Minuten erhöhen, weil der Reis noch nicht ganz weich war. Deswegen 4 Sterne mit einem fetten Smile.

    Vielen Dank für das Rezept von bakinpowder

    P.S. Woher kommt das Rezept denn, hier in Hessen kenne ich es gar nicht, Salatgurken in warmen Gerichten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Furchtbar. Aber ich mag ja

    Verfasst von EW-Andy am 5. März 2016 - 12:42.

    Furchtbar. Aber ich mag ja auch Gurken nur eingelegt. 

    Darum habe ich hier eine Variante für Gurkenhasser wie mich:

    Das Rezept wird noch leckerer, wenn man die Gurken kurz vor dem Verzehr durch ein gebratenes Steak ersetzt!  tmrc_emoticons.J)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Ein wirklich leckeres

    Verfasst von Anja Buhlmann am 27. August 2015 - 08:39.

    tmrc_emoticons.)Ein wirklich leckeres Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für das Rezept! Gibt es

    Verfasst von Jasperfive am 11. Juli 2015 - 13:10.

    danke für das Rezept!

    Gibt es irgeneinen tollen Tipp, dass man das Mehl in der Sauce nicht so doll schmmeckt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gehackte habe ich in der

    Verfasst von Boysmom am 10. April 2015 - 07:26.

    Das Gehackte habe ich in der Pfanne angebraten. So spart man noch etwas Fett...

    It doesn't matter where you go in life, it's who you have beside you!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept.  Hatte keine

    Verfasst von netti1980 am 3. Februar 2015 - 17:08.

    Tolles Rezept. 

    Hatte keine Gurken da, habe stattdessen frische Champions im oberem Varoma mitgegart. War sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Vielen Dank für

    Verfasst von Bibimaus34 am 26. Oktober 2014 - 10:27.

    Super lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war sehr, sehr lecker!!

    Verfasst von Chrissie1973 am 18. September 2014 - 19:39.

    Das war sehr, sehr lecker!! Vielen Dank für das Rezept, das wird ein Dauergast in meinem Thermi...

    tmrc_emoticons.)  Yammi!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gute Idee! Danke für das

    Verfasst von Gekade am 12. Juni 2014 - 22:46.

    Gute Idee! Danke für das schöne Rezept. Habe mit Chilli Salz gewürzt, die leichte Schärfe passte auch super!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war absolut lecker.... gibts

    Verfasst von carocaro am 17. Mai 2014 - 18:23.

    war absolut lecker.... gibts garantiert wieder!!

     

    Habe die Soße mit KräuterFrischkäse bereitet und mit bissi frischgemahlenem Chilli abgewürzt....yammi...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach KLASSE !!! Es

    Verfasst von Raben am 6. März 2014 - 14:29.

    Einfach KLASSE !!!

    Es schmeckt prima, habe allerdings schlesische Gurkenhappen genommen, das werde ich wohl wieder tun, es gibt der Sache ein wenig säuerlichen Geschmack.

     

    Vielen Dank fürs einstellen. !!!! Gruß Raben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuperlecker, schmeckt wie

    Verfasst von Buonita am 2. November 2013 - 19:00.

    Suuuuuperlecker, schmeckt wie die Schmorgurke bei Oma. Gab es jetzt schon öfter, und wird es auch noch öfter geben Love 

    liebe Grüße 

    Sandra 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hmm das ist echt gut! Suche

    Verfasst von Mampfre am 27. August 2013 - 11:49.

     Hmm das ist echt gut! Suche auch ein gutes Tiramisu für den Thermomix…. Kann mir jemand einen Link schicken. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept gestern

    Verfasst von Sky Walker am 27. August 2013 - 10:15.

    Ich habe das Rezept gestern ausprobiert. Meine ganze Familie war begeistert. Es ist superlecker und total einfach. Ich habe aber das Hackfleisch zuerst in einer Pfanne angebraten.Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super tolles Essen,haben wir

    Verfasst von Hummelmaus am 7. September 2012 - 15:24.

    super tolles Essen,haben wir gut 2 Tage von gegessen(2 Personen)

    Werde ich noch öfter machen *Daumen hoch*

    Lg Gundi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker ist es! Allerdings

    Verfasst von nefk am 27. Juni 2012 - 01:53.

    Lecker ist es!

    Allerdings kippe ich die Sauce nicht wieder über das Hack-Gemüse, das weicht mir alles zu sehr auf. Außerdem brauche ich mehr Gemüse und weniger Reis und erstaunlicherweise auch wesentlich weniger Sauce, damit die Proportionen der Bestandteile zusammen passen. Aber das ist ja alles Geschmackssache.

    Wird es auf jeden Fall wieder geben. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tatsächlich, das ging ja

    Verfasst von bodie37 am 26. Juni 2012 - 20:05.

    tmrc_emoticons.;)

    Tatsächlich, das ging ja super, hätte ich irgendwie nicht erwartet! Hatte zwar nur Landgurken und Gehacktes drin und im Garkorb den Reis, aber das war wirklich gut. Und so schön, dass man nicht ständig in der Pfanne rühren muss! Big Smile

     

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo bodie37, Fleisch und

    Verfasst von MuckTm31 am 25. Juni 2012 - 23:11.

    Hallo bodie37,


    Fleisch und Gemüse nur in den Varoma geben und dann miteinander vermengen. Das hat bei mir wunderbar geklappt.


    Liebe Grüße MuckTM31

    Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen, die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.        Henri David Thoreau

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und das Fleisch und Gurke und

    Verfasst von bodie37 am 25. Juni 2012 - 21:21.

    Und das Fleisch und Gurke und Lauch alles zusammen nur in den Varoma oder auch in den Einlegeboden? Sind da nicht alle Löcher zu mit so viel Gehacktem und Gurken? Kann mir das bildlich irgendwie nicht vorstellen? Aber das wäre das richtige Essen für morgen, Landgurken habe ich schond da! tmrc_emoticons.;)

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Radimiks, falls Du noch

    Verfasst von MuckTm31 am 25. Juni 2012 - 20:41.

    Hallo Radimiks, falls Du noch mehr All-In-Gerichte ausprobieren möchtest, dann kannst Du dir ja mal meine anderen Rezepte anschauen, dort findest Du noch einige All-In-Gerichte. Ich liebe nämlich diese Art von Gerichten Love


    Liebe Grüße MuckTM31 

    Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen, die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.        Henri David Thoreau

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo MuckTM31, habe soeben

    Verfasst von Radimiks am 25. Juni 2012 - 12:47.

    Hallo MuckTM31, habe soeben dein Rezept runter geladen und werde es bald nachbrutzeln. Es klingt sehr lecker! Danke für´s Einstellen und LG Radimiks

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Petra, das ist ja toll,

    Verfasst von MuckTm31 am 21. Juni 2012 - 15:52.

    Hallo Petra,


    das ist ja toll, dass Du das Rezept ausprobiert hast. Ich habe schon gedacht, da traut sich keiner dran. Vielen Dank auch für Deine Bewertung. Love


    Liebe Grüße MuckTM31

    Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen, die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.        Henri David Thoreau

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mucktm31, gestern habe

    Verfasst von delikat am 20. Juni 2012 - 11:28.

    Hallo Mucktm31,

    gestern habe ich Dein Gericht nachgekocht und alle (5 Personen) waren begeistert. Ich habe allerdings Dill weggelassen, weil den keiner aus der Familie mag.

     

    Liebe Grüße Petra

    Schön, dass es euch gibt. 


    Grüße Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können