3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Griechischer Bohnen-Hack-Auflauf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 400 g Prinzessbohnen, aus der Dose
  • 400 g Kartoffeln, in kleine Stücke geschnitten
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 300 g Hackfleisch
  • 1 EL Olivenöl
  • 150 g weiße Bohnen oder Kidneybohnen, ich nehme immer eine kleine Dose
  • 1 Dose Tomatenwürfel
  • 150 g Schafskäse
  • 4 EL Milch
  • 2 EL Sahne
  • Salz, Pfeffer, Zimt, Thymian
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Zwiebel schälen, vierteln und in den Mixtopf geben, ein paar Sekunden auf Stufe 8 zerkleinern. Knoblauchzehen durch den offenen Deckel aufs Messer fallen lassen und mit zerkleinern.

    Alles umfüllen. 500 ml Wasser in den Closed lid füllen, Prinzessbohnen (mundgerechte Stücke) in den Varoma legen. Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden. In den Gareinsatz geben. Kartoffeln ca. 20-25 Min. auf Varoma/Stufe1 garen. 15 Min. vor Ende den Varoma aufsetzen und die Bohnen mitgaren.

    Während die Kartoffeln und Bohnen kochen, Öl in einer Pfanne heiss werden lassen. Zwiebeln, Knoblauch und Hackfleisch dazu geben und das Hack krümelig anbraten. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zimt würzen. Danach Tomatenwürfel und Kidneybohnen mit in die Pfanne geben. Kurz aufkochen. Evtl. etwas nachwürzen.

    Wenn die Kartoffeln fertig sind, mit den Prinzessbohnen in eine Auflaufform geben. Die Hackmischung aus der Pfanne darübergeben und alles vermischen.

     

  2. Schafskäse in den Closed lid geben und auf Stufe 5-8 zerkleinern (wie es jeder gerne mag).

    Milch, Sahne, Pfeffer, Salz und Thymian dazu geben und kurz Stufe 2-3/Counter-clockwise operation unterrühren.

    Die Mischung über den Auflauf geben und im vorgeheizten Backofen bei 200° ca. 15 Min. überbacken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Reste kann man auch wunderbar am nächsten Tag in der Mikrowelle aufwärmen.


Falls etwas übrig bleibt nehme ich immer die Reste mit zur Arbeit.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker. Den Auflauf werde ich bestimmt...

    Verfasst von Hexenstop123 am 18. November 2017 - 09:39.

    Super lecker. Den Auflauf werde ich bestimmt öfters machen. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und einfach in der Zubereitung -...

    Verfasst von sportascia am 28. Oktober 2017 - 09:47.

    sehr lecker und einfach in der Zubereitung - vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Auflauf, vielen Dank für das...

    Verfasst von Sunnysheep am 7. April 2017 - 14:47.

    Sehr leckerer Auflauf, vielen Dank für das RezeptWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Da wir nicht so gern weiße...

    Verfasst von Embi am 1. März 2017 - 13:37.

    Super lecker! Da wir nicht so gern weiße oder Kidneybohnen mögen, habe ich Dosenmais genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckerer Auflauf. Ich habe breite...

    Verfasst von heide2016 am 21. Februar 2017 - 13:55.

    Ein super leckerer Auflauf. Ich habe breite grüne Bohnen in den Varoma gelegt und mit den Kartoffeln 30 Minuten gekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Annabehle am 1. Februar 2017 - 10:04.

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr lecker. hab die doppelte menge an...

    Verfasst von kokospalme am 21. November 2016 - 14:41.

    sehr, sehr lecker. hab die doppelte menge an soße gemacht. leider war mein mann nicht so begeistert von dem zimtgeschmack Puzzledalso, das nächste mal ohne.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns allen sehr lecker geschmeckt. Wird es...

    Verfasst von DanaBJ1976 am 9. Oktober 2016 - 14:35.

    Hat uns allen sehr lecker geschmeckt. Wird es bestimmt wieder geben bei uns.... tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept, hat uns sehr gut...

    Verfasst von arrow67 am 24. September 2016 - 09:51.

    Danke für das tolle Rezept, hat uns sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für dieses Rezept.

    Verfasst von Ottilie 1970 am 5. Juli 2016 - 22:44.

    5 Sterne für dieses Rezept. Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecke, ist am zweiten

    Verfasst von Rollojoe am 25. Mai 2016 - 22:38.

    Sehr lecke, ist am zweiten Tag noch besser! Vielen Dank für's Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker, ich liebe die

    Verfasst von Mullmann am 13. April 2016 - 15:44.

    Richtig lecker, ich liebe die kombi auch gerade mit FETA Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben frische Bohnen

    Verfasst von Webberli am 28. Februar 2016 - 15:10.

    Wir haben frische Bohnen verwendet, die zusammen mit den Kartoffeln gekocht wurden. Geschmacklich gut. Für unseren Soßenliebhaber gab es noch Tomatensoße dazu. 

    15 min im Backofen waren bei uns nicht ausreichend, da wir den Auflauf am Vortag zubereitet hatten und heute es nur noch in den Ofen schieben mussten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns war der Auflauf ein

    Verfasst von Ivigr am 23. Februar 2016 - 14:33.

    Bei uns war der Auflauf ein wenig trocken. Ich werde nächstes mal mehr Soße machen und ein bisschen mehr Zimt zufügen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sättigend.

    Verfasst von rockchic am 16. Februar 2016 - 14:38.

    Sehr lecker und sättigend. Wird ganz sicher noch öfter gemacht. Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines unserer absoluten

    Verfasst von Rastafina am 1. Februar 2016 - 13:32.

    Eines unserer absoluten Lieblingsgerichte. Sehr griechisch ! Sehr lecker!  Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von LennePerle am 3. Januar 2016 - 17:49.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker. Wir haben beim

    Verfasst von SummyTwo am 22. Oktober 2015 - 20:50.

    Sooo lecker. Wir haben beim zweiten mal aber 500 Gramm hack genommen. Schmeckt uns so besser.  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker! Dafür 5 *****

    Verfasst von Bookwood74 am 7. Oktober 2015 - 15:01.

    Saulecker! Dafür 5 *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt,

    Verfasst von Pedi-1979 am 21. Juni 2015 - 15:01.

    Hat uns sehr gut geschmeckt, danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker! Selbst mein Mann

    Verfasst von Piratenbraut1980 am 21. Mai 2015 - 19:41.

    Megalecker! Selbst mein Mann war begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Gerade eben

    Verfasst von ulrike70 am 18. April 2015 - 15:14.

    Sehr gut! Gerade eben verspeist.. viel Lob von meiner Familie. Auch Paleo geeignet (ich habe für mich das Topping aus Schafskäse und Sahne einfach weggelassen, war auch so fein). Habe es schon am Vortag vorbereitet und heute nur noch in den Ofen geschoben. Danke für das Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wird es mit

    Verfasst von Zaubertöpfchen1705 am 5. März 2015 - 19:40.

    Sehr lecker! Wird es mit Sicherheit öfter bei uns geben! 

    Hatte keine weiße Bohnen zu Hause und habe sie einfach weggelassen. War trotzdem super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Gericht schon zum 2.

    Verfasst von Sunny152 am 23. Februar 2015 - 21:54.

    Habe das Gericht schon zum 2. Mal gemacht und schmeckt immer wieder lecker.  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ich habe noch 1

    Verfasst von Tinavera am 19. Februar 2015 - 20:54.

    Super lecker, ich habe noch 1 rote Paprikaschote in Würfeln mitgegart! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von De Checker am 26. November 2014 - 10:59.

    Sehr lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Gab es bei uns

    Verfasst von cajeps am 6. November 2014 - 13:07.

    Super lecker! Gab es bei uns schon einige Male! 

    Ich hab es auch schon mal mit Kichererbsen gemacht...schmeckte auch tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker! 

    Verfasst von atka089 am 3. November 2014 - 18:17.

    lecker!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Auflauf gestern

    Verfasst von Love_Eat am 13. September 2014 - 22:31.

    Habe den Auflauf gestern Abend gamacht und mein Mann war Hin und weg!!!

    Sehr zu empfehlen, habe zusätzlich etwas Ajvar zugegeben. Durch den Zimt, erhält das Gericht

    eine wunderbare Note.

    Das gibt es ab heute regelmäßig bei uns auf dem Tisch!!!

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!!

    LG.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Cateye am 21. Januar 2014 - 15:09.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe demn Auflauf zur

    Verfasst von smoothie87 am 15. Januar 2014 - 21:26.

    Habe demn Auflauf zur Resteverwertung gemacht... Habe ihn etwas abgewandelt und Ziegenkäse wegwendet, war auch so sehr gut.

    lecker lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Super lecker.. Könnte

    Verfasst von Brinerl am 13. Januar 2014 - 20:13.

    Super Super lecker.. Könnte mich reinlegen.. Einfach perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superklasse, vor allem für

    Verfasst von Kordy2 am 12. November 2013 - 20:39.

    Superklasse, vor allem für uns als Griechenlandfans. Danke für das tolle Rezept! Cali orexi! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr lecker. Ein Essen,

    Verfasst von mausstoff am 10. November 2013 - 16:42.

    tmrc_emoticons.) sehr, sehr lecker. Ein Essen, das es bei uns öfter geben wird. 

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Dachte aber da würde

    Verfasst von ingrid77 am 10. November 2013 - 10:54.

    Lecker!

    Dachte aber da würde der Thermomix mehr zum Einsatz kommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. 

    Verfasst von Yogi09 am 4. November 2013 - 14:32.

    Sehr leckeres Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)total lecker wird es öfter

    Verfasst von magdalena123 am 24. Oktober 2013 - 10:49.

    tmrc_emoticons.)total lecker wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kompliment für das tolle

    Verfasst von leeluu am 29. Juni 2013 - 16:53.

    Kompliment für das tolle Rezept !!!

    Ich habe TK Bohnen genommen und gleich von Anfang an mit den Kartoffeln gegart. Statt der weißen Bohnen nehme ich die doppelte Menge Tomatenwürfel ( abgetropft ) . Außerdem habe ich die Schafskäse-Sahne-Milch Mischung noch mit der Hälfte des Bohnen-Kartoffelsuds aufgekocht und über den Auflauf gegossen. On Top gab es, da wir große Schafskäse-Fans sind, 1/2 Packung Schafskäse extra darüber vor dem Überbacken.

    Mein Mann hat den Rest am nächsten Tag in der Firma gegessen und wurde von seinen Kolleginnen gleich nach dem Rezept gefragt, weil es so gut beim Erwärmen geduftet hat. 

    Das Leben eines Menschen ist das, was seine Gedanken daraus machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nosey, einfach nur

    Verfasst von Terli am 20. April 2013 - 18:42.

    Hallo Nosey,

    einfach nur lecker - daher : 5 Sterne

    LG Terli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker :bigsmile: 

    Verfasst von Stef_Fi am 11. März 2013 - 20:51.

    Super Lecker Big Smile  Richtig einfach und super schnell zubereítet.

    Das wird es wohl nun öfters geben Big Smile Cooking 9

    5* auch von mir tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, geht schnell

    Verfasst von Kerrygold am 25. Februar 2013 - 21:09.

    Super lecker, geht schnell und ein echtes Highlight. Ich hatte keine Kartoffeln, aber es schmeckte trotzdem sehr gut,

    deswegen gibts 5 Sterne

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nosey, ich kann nur

    Verfasst von sabri am 25. Januar 2013 - 19:37.

    Hallo Nosey,

    ich kann nur sagen: hmmmmm, lecker. Dafür gibt's fünf Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Sehr lecker!! Da wir keinen

    Verfasst von Lydia W am 11. Januar 2013 - 15:13.

     

    Sehr lecker!! Da wir keinen Ziegenkäse mögen, haben wir stattdessen Fetakäse genommen!! Einfach klasse das Rezept!! Cooking 9

    Vielen Dank fürs Einstellen! Party

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Rezept.

    Verfasst von thermoteetante am 15. Dezember 2012 - 21:35.

    Ein sehr leckeres Rezept. Einfach zu zubereiten. Ideal auch für Geburtstage.

    Danke und fünf Sterne dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na dann mal viel Spaß beim

    Verfasst von Nosey am 13. Dezember 2012 - 03:17.

    Na dann mal viel Spaß beim nachkochen.  Cooking 7


    Ich habe das Rezept schon länger als meinen Thermomix. Daher hab ich es auf den TM umgeschrieben.


    Hab heute TK Prinzessbohnen genommen, schmeckt fast noch besser als die aus der Dose....


    Den Schafskäse hab ich einige Sekunden auf Stufe 8 gemixt. Dann war es klein und krümelig, passte perfekt....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Tipp.

    Verfasst von Friseuse am 9. Dezember 2012 - 00:55.

    Danke für den Tipp. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich mag die weißen Bohnen

    Verfasst von Nosey am 8. Dezember 2012 - 19:54.

    ich mag die weißen Bohnen auch nicht, daher nehme ich immer Kidneybohnen. Schmeckt super.


    Und wenn er die auch nicht mag, lass sie doch einfach weg. Macht im Geschmack nichts aus tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt echt lecker. Mein Mann

    Verfasst von Friseuse am 7. Dezember 2012 - 23:20.

    Klingt echt lecker. Mein Mann mag die weißen Bohnen nicht ,was kann ich statt dessen nehmen ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können