3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Indisches Butter Chicken


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Butter Chicken

  • 1 Stück Zwiebel
  • 2-3 Zehen Knoblauch
  • 1 Stück Ingwer, walnussgroß
  • 30 Gramm Butter
  • 90 Gramm Tomatenmark
  • 400 Gramm Kokosmilch Dose
  • 3 Esslöffel Joghurt
  • 1 Esslöffel Thai Curry Pulver
  • 1/4 Teelöffel Currypaste grün
  • 1 Teelöffel Kurkuma
  • 1 Esslöffel Garam Masala
  • 1 Teelöffel Salz
  • etwas Chillipulver, nach gusto
  • 500 Gramm Hühnerbrustfilet, klein gewürfelt
5

Zubereitung

    Butter Chicken
  1. Geviertelte Zwiebel, geschälten Ingwer und Knoblauch in den Closed lid geben und ca. 15 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Jetzt mit dem Spatel nach unten schieben. Die Butter dazu geben und 3 Minuten/Varoma/Stufe1 dünsten

  2.  

    Tomatenmark, Joghurt, Kokosmilch auch in den Closed lid geben und       15 Minuten/100°/Stufe 2 mit offenen Deckel aber mit Spritzschutz reduzieren lassen.

  3.  

    Nun die Gewürze hinzugeben und 3 Minuten/Varoma/Stufe 1 weiterreduzieren lassen. Nun die mundgerecht geschnittenen Hühnchenstücke in den Closed lid geben und 30 Minuten/100°/Counter-clockwise operation/Gentle stir setting mit aufgesetzten Mixbecher garen lassen.

  4.  

    Nun gegebenenfalls noch etwas nachwürzen und mit Reis oder Naan servieren

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Originalrezept ist für den Crockpot und hier leicht abgewandelt

//www.crockpot-rezepte.de/2013/aus-dem-crockpot-indisches-butter-huhn/#more-3564

Garam Masala kann man auch selber machen:

//www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/garam-masala-gew%C3%BCrz/25087

Bei den Gewürzen müsst ihr die für euch passende Dosierung nehmen. Natürlich kann man es viel schärfer machen mit gelber oder roter Currypaste. Oder man nimmt scharfen Curry, mehr Chilli ... So wie es oben steht hat es eine dezente Schärfe.

Als Abwandlung für Kinder einfach die Currypaste und das Chillipulver weglassen.

Als Beilage empfehle ich:

//www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/indisches-naan/529624


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die allgemeine Begeisterung kann ich leider nicht...

    Verfasst von adriela am 9. Dezember 2019 - 07:35.

    Die allgemeine Begeisterung kann ich leider nicht teilen.
    Es schmeckt schon gut, ist meiner Meinung nach aber noch verbesserungsfähig. Vielleicht muß ich das Rezept als Basisrezept verstehen, daß nach belieben ausgebaut werden kann.
    Ich finde, es gehört unbedingt noch Gemüse hinein. Und vielleicht auch Erdnüsse. Den Tip mit den Litschis kann ich mir auch ganz gut vorstellen, oder Ananas.
    Ich werde mal ein bißchen herumprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kathariiinchen:hallo, machst du die doppelte Menge...

    Verfasst von Schniggerle am 26. November 2019 - 08:38.

    Kathariiinchen:hallo, machst du die doppelte Menge auf einmal?

    Danke schon mal für Deine Info

    Grüße Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon soooooo oft gemacht und immer wieder...

    Verfasst von -fee- am 21. November 2019 - 17:56.

    Schon soooooo oft gemacht und immer wieder begeistert davon! LoveLoveLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke fürs Rezept....

    Verfasst von Inchen8788 am 7. November 2019 - 11:28.

    Sehr lecker, danke fürs Rezept.
    5 Sterne Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch wir können uns nur anschließen. Das Essen...

    Verfasst von jessyj88 am 22. Oktober 2019 - 10:18.

    Auch wir können uns nur anschließen. Das Essen wsr einfach der Hammer. Ich bin total überzeugt. Wird es jetzt öfters geben. Wir haben dazu basmatireis und selbstgemachtes Naanbrot gegessen.

    Wer es nicht probiert, ist selber schuld.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt absolut himmlisch. Genau wie bei unserem...

    Verfasst von Zingara53 am 16. Oktober 2019 - 20:43.

    Schmeckt absolut himmlisch. Genau wie bei unserem Inder. Gehört zu den Lieblingsessen unserer Familie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch nie was kommentiert..... Aber hier...

    Verfasst von corinali_1 am 16. Oktober 2019 - 20:00.

    Ich habe noch nie was kommentiert..... Aber hier muss ich echt mein Lob aussprechen!! Dieses Rezept ist der Knaller - wir lieben es!!! LECKER!!! Ich habe es mit Ingwerpulver und normalem Currypulver gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!...

    Verfasst von Joesy am 10. September 2019 - 15:23.

    Sehr sehr lecker!
    ich koche das Huhn die 30 Minuten auf Varomastufe und gebe dann noch geschnittene Möhren in den Varoma.
    Am Ende der Kochzeit gebe ich noch eine Dose Lychees hinzu.
    Dazu serviere ich in Kurkuma gekochten Reis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooooo lecker! Schmeckt auch nur mit Gemüse und...

    Verfasst von Hexenkind123 am 9. September 2019 - 16:42.

    Sooooooo lecker! Schmeckt auch nur mit Gemüse und ohne Fleisch klasse. Vielen Dank für das geniale Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow!...

    Verfasst von micha.ela am 23. August 2019 - 17:44.

    Wow!
    Das Rezept ist einfach Klasse!
    Ich gebe immer noch eine halbe Dose Mangopüree und eine halbe frische Mango dazu. Und alle Gewürze, die mir noch so in die Finger kommen (Kreuzkümmel...)
    Danke fürs Einstellen

    Micha.ela 


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt richtig toll. Ich lasse den Knoblauch und...

    Verfasst von Caldi am 14. August 2019 - 18:47.

    Schmeckt richtig toll. Ich lasse den Knoblauch und die Currypaste weg und mach dafür eine Dose Lychees für die fruchtige Note mit rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grossartiges Rezept. Und sehr einfach. Wird zu...

    Verfasst von Schnebsa am 13. Juli 2019 - 21:00.

    Grossartiges Rezept. Und sehr einfach. Wird zu einem unserer Standard-Rezepte werden...Danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich unser absolutes Lieblingsrezept....

    Verfasst von Kathariiinchen am 9. Juli 2019 - 12:38.

    Das ist wirklich unser absolutes Lieblingsrezept. Ich koche immer die doppelte Portion und mein Mann nimmt es 2 mal die Woche mit zur Arbeit. tmrc_emoticons.) Dazu machen wir meistens Naan Brot oder ganz einfach mit Reis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau nach Rezept gekocht. Das Ergebnis:...

    Verfasst von Wee am 5. Juli 2019 - 13:50.

    Genau nach Rezept gekocht. Das Ergebnis:




    "Das können wir gern öfter essen", meine Frau, äußerst skeptisch gegenüber Currys. 👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept. Sogar mein Mann mag es und...

    Verfasst von MIckey7782 am 5. Juli 2019 - 08:20.

    Super leckeres Rezept. Sogar mein Mann mag es und der ist normalerweise nicht für solche Speisen zu begeistern Lol

    Ich habe statt Thai Curry Pulver, normales Curry Pulver genommen und statt frischem Igwer, Igwer Pulver. Hat auch super geschmeckt.

    Danke für das tolle Rezept. Das mache ich mit Sicherheit öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept. Sogar mein Mann mag es und...

    Verfasst von MIckey7782 am 5. Juli 2019 - 08:10.

    Super leckeres Rezept. Sogar mein Mann mag es und der ist normalerweise nicht für solche Speisen zu begeistern Lol

    Ich habe statt Thai Curry Pulver, normales Curry Pulver genommen und statt frischem Igwer, Igwer Pulver. Hat auch super geschmeckt.

    Danke für das tolle Rezept. Das mache ich mit Sicherheit öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept. Sogar mein Mann mag es und...

    Verfasst von MIckey7782 am 5. Juli 2019 - 08:09.

    Super leckeres Rezept. Sogar mein Mann mag es und der ist normalerweise nicht für solche Speisen zu begeistern Lol

    Ich habe statt Thai Curry Pulver, normales Curry Pulver genommen und statt frischem Igwer, Igwer Pulver. Hat auch super geschmeckt.

    Danke für das tolle Rezept. Das mache ich mit Sicherheit öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!...

    Verfasst von klappan am 25. Juni 2019 - 19:21.

    Tolles Rezept!
    Ich habe allerdings das Huhn mit Chilisalz vorher gewürzt und in der Pfanne angebraten. Die letzte Viertelstunde habe ich es dann in den Closed lid gegeben.

    hund-0051.gif von 123gif.dehund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohne Ingwer und nicht scharf für Mann und Junior...

    Verfasst von RSilvia am 12. Juni 2019 - 13:25.

    Ohne Ingwer und nicht scharf für Mann und Junior gekocht. Dazu Parfumreis und Frühlingszwiebeln.
    Es hat uns sehr geschmeckt,
    gibt es nun öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept. Hab Naanbrot...

    Verfasst von Louchen am 12. Juni 2019 - 11:02.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Hab Naanbrot dazu gemacht -> meeega lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Dazu gab es Naan. Rezept ist...

    Verfasst von sumilumi am 22. Mai 2019 - 17:03.

    Mega lecker! Dazu gab es Naan. Rezept ist gespeichert u gibt es jetzt öfters👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfaches Rezept und sehr lecker. Wird es öfters...

    Verfasst von Katzefibi am 21. Mai 2019 - 22:02.

    Einfaches Rezept und sehr lecker. Wird es öfters geben. Das nächste mal mit Naanbrot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach, sehr lecker, taugt auch für den...

    Verfasst von Antropositiv am 18. Mai 2019 - 08:13.

    Sehr einfach, sehr lecker, taugt auch für den TM21, LL ist nicht unbedingt nötig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker - in leichter Abwandlung mit...

    Verfasst von misspatmore15 am 4. Mai 2019 - 08:02.

    Immer wieder lecker - in leichter Abwandlung mit zusätzlichem Gemüse im Varoma bei uns ein Standardgericht.
    Danke für´s Teilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns klasse geschmeckt! Danke für´s...

    Verfasst von ssv-lady am 12. März 2019 - 06:32.

    Hat uns klasse geschmeckt! Danke für´s Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Gibts bei uns öfter! Vielen Dank...

    Verfasst von micha-geo am 28. Februar 2019 - 20:07.

    Superlecker! Gibts bei uns öfter! Vielen Dank fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Nadine Kaufmann am 27. Februar 2019 - 08:15.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfaches Rezept und mega lecker. Der Rest (sofern...

    Verfasst von küchenfee242 am 25. Februar 2019 - 13:13.

    Einfaches Rezept und mega lecker. Der Rest (sofern was über bleibt) schmeckt durchgezogen und aufgewärmt am nächsten Tag mindestes nochmal so gut tmrc_emoticons.-)
    Wenn ich könnte, würde ich mehr Sterne geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker, hat sogar den Kindern geschmeckt...

    Verfasst von Savigny am 23. Februar 2019 - 20:00.

    Suuuuper lecker, hat sogar den Kindern geschmeckt und das Fleisch war butterzart. Wir hatten es vorher in der Pfanne angebraten. Vielen Dank für dieses tolle einfache Rezept! Nächstes Mal gibt es gleich die doppelte Menge.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere Rezept! Sehr leicht...

    Verfasst von Vio_rici am 9. Februar 2019 - 19:46.

    Vielen Dank für das leckere Rezept! Sehr leicht zu machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Perfekt für...

    Verfasst von Turbo-Nicky am 5. Februar 2019 - 06:54.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Perfekt für mich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Man muss bei uns auf dem Dorf zwar schauen, wo man...

    Verfasst von Tascha88 am 28. Januar 2019 - 21:02.

    Man muss bei uns auf dem Dorf zwar schauen, wo man alle Zutaten her bekommt, aber es lohnt sich! Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wirds öfters geben....

    Verfasst von nanie261278 am 22. Januar 2019 - 13:42.

    Sehr lecker, wirds öfters geben.
    Für unsren Geschmack war das Hühnchen etwas zu bissfest. Kann am Fleisch gelegen haben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt uns sehr gut. Habe heute in der Pfanne...

    Verfasst von schnell_und_lecker am 20. Januar 2019 - 14:06.

    Schmeckt uns sehr gut. Habe heute in der Pfanne zubereitet. Ging auch schnell, im TM habe Reis dazu gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Spoon am 19. Januar 2019 - 22:59.

    Sehr lecker! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das gab es heute bei uns. Wegen den Kindern hab...

    Verfasst von mazapán am 19. Januar 2019 - 20:13.

    Das gab es heute bei uns. Wegen den Kindern hab ich die Schärfe weggelassen. Ich hab noch einen EL Erdnusspaste dazu gegeben. Es war sehr lecker und hat allen sehr gut geschmeckt. Das gibt es sicher nochmal! Vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept! ...

    Verfasst von Ikaldewey am 8. Januar 2019 - 17:03.

    Sehr leckeres Rezept!
    Vielen Dank fürs Reinstellen!!🙂Gentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Güte .... ein Hochgenuss !!!!

    Verfasst von Minou15 am 6. Januar 2019 - 18:04.

    Meine Güte .... ein Hochgenuss !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial!!!!!...

    Verfasst von uli ue am 4. Januar 2019 - 20:23.

    Genial!!!!!
    Uns fehlen vor Begeisterung die Worte! Wirklich, einfach in der Herstellung und mega köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept nach indischer Art! Wird es mit...

    Verfasst von Cockpit2002 am 30. Dezember 2018 - 15:24.

    Tolles Rezept nach indischer Art! Wird es mit Sicherheit häufiger geben.😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nchdem ich meinen Gewürzschrank aufgefüllt...

    Verfasst von Herbstdiamant am 11. Dezember 2018 - 13:18.

    Nchdem ich meinen Gewürzschrank aufgefüllt hatte, hab ich mich rangetraut.
    Was soll ich sagen - suuuuuper lecker - wir haben es mit Reis gegessen. Meine Gäste haben sich schon erneut selbst eingeladen, um dieses köstliche Gericht zu essen. Ich habe allerdings das Fleisch in der Pfanne kurz angebraten und zum Schluss nur untergerührt.
    Schade, dass der Inder nun weniger Gäste hat Cry.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Bereicherung für Liebhaber der asiatischen...

    Verfasst von Cockpit2002 am 4. Dezember 2018 - 19:19.

    Eine Bereicherung für Liebhaber der asiatischen Küche! Volle Punktzahl👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckeres Rezept. Ich habe das Naan Brot...

    Verfasst von anne-bananne am 3. Dezember 2018 - 14:06.

    Sehr sehr leckeres Rezept. Ich habe das Naan Brot und Basmati Wildreis dazugemacht Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben Indisches Essen und dieses Rezept ist...

    Verfasst von Ladycux am 2. Dezember 2018 - 19:31.

    Wir lieben Indisches Essen und dieses Rezept ist einfach der Hammer. Nun brauchen wir nicht mehr 40 km zum nächsten Inder fahren. WinkVielen Dank für den GaumenschmausSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Freue mich schon auf’s...

    Verfasst von Oebsdu am 27. November 2018 - 12:26.

    Sehr lecker! Freue mich schon auf’s Abendessen!😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Die Anleitung ist gut beschrieben und...

    Verfasst von Crazysanni am 22. November 2018 - 20:57.

    Sehr lecker. Die Anleitung ist gut beschrieben und genauso umsetzbar. Das Gericht wird es bei uns definitiv wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, was war ich skeptisch. War ein mal in meinem...

    Verfasst von LiaThor am 22. November 2018 - 17:03.

    Oh, was war ich skeptisch. War ein mal in meinem Leben beim Inder, danach habe ich mich nicht mehr hingetraut. Aber dieses Gericht ist soooooo lecker! Jetzt bin ich froh, das ich dem Rezept eine Chance gegeben habe. Vielen Dank fürs Einstellen. Dazu gibt es das indische Naan Brot, wie unter "Tipp" empfohlen, LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5*...

    Verfasst von Thermonixe1 am 22. November 2018 - 14:03.

    5*
    Sehr lecker!
    Ich hab das Fleisch auch in der Pfanne angebraten.
    Hat schon mal jemand das ganze im Backofen gebraten mit ganzen Hähnchenteile? Werd ich beim nächsten Mal wenn mehr Zeit ist ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dieses super gei... gericht gab es bei uns schon...

    Verfasst von hubermd am 21. November 2018 - 16:39.

    dieses super gei... gericht gab es bei uns schon des öfteren und es ist eines unserer lieblingsessen hervorragend Cooking 10LoveCooking 1

    Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieber pmailaender,...

    Verfasst von Sherry63 am 19. November 2018 - 00:11.

    Lieber pmailaender,
    vielen Dank für dein Rezept. Wir haben es heute Abend gleich mit der doppelten Menge Sauce
    zubereitet - dank der Hinweise aus den Kommentaren. Es hat uns sehr gut geschmeckt
    und kommt nun in unsere Rezeptbox. War unser erstes "indisches" Rezept. Jetzt sind wir neu-
    gierig geworden und werden auch noch dein Rezept für's Naan Brot ausprobieren Smile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •