3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Indisches Butter Chicken


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Butter Chicken

  • 1 Stück Zwiebel
  • 2-3 Zehen Knoblauch
  • 1 Stück Ingwer, walnussgroß
  • 30 Gramm Butter
  • 90 Gramm Tomatenmark
  • 400 Gramm Kokosmilch Dose
  • 3 Esslöffel Joghurt
  • 1 Esslöffel Thai Curry Pulver
  • 1/4 Teelöffel Currypaste grün
  • 1 Teelöffel Kurkuma
  • 1 Esslöffel Garam Masala
  • 1 Teelöffel Salz
  • etwas Chillipulver, nach gusto
  • 500 Gramm Hühnerbrustfilet, klein gewürfelt
5

Zubereitung

    Butter Chicken
  1. Geviertelte Zwiebel, geschälten Ingwer und Knoblauch in den Closed lid geben und ca. 15 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Jetzt mit dem Spatel nach unten schieben. Die Butter dazu geben und 3 Minuten/Varoma/Stufe1 dünsten

  2.  

    Tomatenmark, Joghurt, Kokosmilch auch in den Closed lid geben und       15 Minuten/100°/Stufe 2 mit offenen Deckel aber mit Spritzschutz reduzieren lassen.

  3.  

    Nun die Gewürze hinzugeben und 3 Minuten/Varoma/Stufe 1 weiterreduzieren lassen. Nun die mundgerecht geschnittenen Hühnchenstücke in den Closed lid geben und 30 Minuten/100°/Counter-clockwise operation/Gentle stir setting mit aufgesetzten Mixbecher garen lassen.

  4.  

    Nun gegebenenfalls noch etwas nachwürzen und mit Reis oder Naan servieren

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Originalrezept ist für den Crockpot und hier leicht abgewandelt

//www.crockpot-rezepte.de/2013/aus-dem-crockpot-indisches-butter-huhn/#more-3564

Garam Masala kann man auch selber machen:

//www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/garam-masala-gew%C3%BCrz/25087

Bei den Gewürzen müsst ihr die für euch passende Dosierung nehmen. Natürlich kann man es viel schärfer machen mit gelber oder roter Currypaste. Oder man nimmt scharfen Curry, mehr Chilli ... So wie es oben steht hat es eine dezente Schärfe.

Als Abwandlung für Kinder einfach die Currypaste und das Chillipulver weglassen.

Als Beilage empfehle ich:

//www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/indisches-naan/529624


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt uns sehr gut. Habe heute in der Pfanne...

    Verfasst von schnell_und_lecker am 20. Januar 2019 - 14:06.

    Schmeckt uns sehr gut. Habe heute in der Pfanne zubereitet. Ging auch schnell, im TM habe Reis dazu gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Spoon am 19. Januar 2019 - 22:59.

    Sehr lecker! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das gab es heute bei uns. Wegen den Kindern hab...

    Verfasst von mazapán am 19. Januar 2019 - 20:13.

    Das gab es heute bei uns. Wegen den Kindern hab ich die Schärfe weggelassen. Ich hab noch einen EL Erdnusspaste dazu gegeben. Es war sehr lecker und hat allen sehr gut geschmeckt. Das gibt es sicher nochmal! Vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept! ...

    Verfasst von Ikaldewey am 8. Januar 2019 - 17:03.

    Sehr leckeres Rezept!
    Vielen Dank fürs Reinstellen!!🙂Gentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Güte .... ein Hochgenuss !!!!

    Verfasst von Minou15 am 6. Januar 2019 - 18:04.

    Meine Güte .... ein Hochgenuss !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial!!!!!...

    Verfasst von uli ue am 4. Januar 2019 - 20:23.

    Genial!!!!!
    Uns fehlen vor Begeisterung die Worte! Wirklich, einfach in der Herstellung und mega köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept nach indischer Art! Wird es mit...

    Verfasst von Cockpit2002 am 30. Dezember 2018 - 15:24.

    Tolles Rezept nach indischer Art! Wird es mit Sicherheit häufiger geben.😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nchdem ich meinen Gewürzschrank aufgefüllt...

    Verfasst von Herbstdiamant am 11. Dezember 2018 - 13:18.

    Nchdem ich meinen Gewürzschrank aufgefüllt hatte, hab ich mich rangetraut.
    Was soll ich sagen - suuuuuper lecker - wir haben es mit Reis gegessen. Meine Gäste haben sich schon erneut selbst eingeladen, um dieses köstliche Gericht zu essen. Ich habe allerdings das Fleisch in der Pfanne kurz angebraten und zum Schluss nur untergerührt.
    Schade, dass der Inder nun weniger Gäste hat Cry.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Bereicherung für Liebhaber der asiatischen...

    Verfasst von Cockpit2002 am 4. Dezember 2018 - 19:19.

    Eine Bereicherung für Liebhaber der asiatischen Küche! Volle Punktzahl👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckeres Rezept. Ich habe das Naan Brot...

    Verfasst von anne-bananne am 3. Dezember 2018 - 14:06.

    Sehr sehr leckeres Rezept. Ich habe das Naan Brot und Basmati Wildreis dazugemacht Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben Indisches Essen und dieses Rezept ist...

    Verfasst von Ladycux am 2. Dezember 2018 - 19:31.

    Wir lieben Indisches Essen und dieses Rezept ist einfach der Hammer. Nun brauchen wir nicht mehr 40 km zum nächsten Inder fahren. WinkVielen Dank für den GaumenschmausSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Freue mich schon auf’s...

    Verfasst von Oebsdu am 27. November 2018 - 12:26.

    Sehr lecker! Freue mich schon auf’s Abendessen!😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Die Anleitung ist gut beschrieben und...

    Verfasst von Crazysanni am 22. November 2018 - 20:57.

    Sehr lecker. Die Anleitung ist gut beschrieben und genauso umsetzbar. Das Gericht wird es bei uns definitiv wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, was war ich skeptisch. War ein mal in meinem...

    Verfasst von LiaThor am 22. November 2018 - 17:03.

    Oh, was war ich skeptisch. War ein mal in meinem Leben beim Inder, danach habe ich mich nicht mehr hingetraut. Aber dieses Gericht ist soooooo lecker! Jetzt bin ich froh, das ich dem Rezept eine Chance gegeben habe. Vielen Dank fürs Einstellen. Dazu gibt es das indische Naan Brot, wie unter "Tipp" empfohlen, LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5*...

    Verfasst von Thermonixe1 am 22. November 2018 - 14:03.

    5*
    Sehr lecker!
    Ich hab das Fleisch auch in der Pfanne angebraten.
    Hat schon mal jemand das ganze im Backofen gebraten mit ganzen Hähnchenteile? Werd ich beim nächsten Mal wenn mehr Zeit ist ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dieses super gei... gericht gab es bei uns schon...

    Verfasst von hubermd am 21. November 2018 - 16:39.

    dieses super gei... gericht gab es bei uns schon des öfteren und es ist eines unserer lieblingsessen hervorragend Cooking 10LoveCooking 1

    Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieber pmailaender,...

    Verfasst von Sherry63 am 19. November 2018 - 00:11.

    Lieber pmailaender,
    vielen Dank für dein Rezept. Wir haben es heute Abend gleich mit der doppelten Menge Sauce
    zubereitet - dank der Hinweise aus den Kommentaren. Es hat uns sehr gut geschmeckt
    und kommt nun in unsere Rezeptbox. War unser erstes "indisches" Rezept. Jetzt sind wir neu-
    gierig geworden und werden auch noch dein Rezept für's Naan Brot ausprobieren Smile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker

    Verfasst von ThermoJulie am 17. November 2018 - 17:13.

    SuperleckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein. Leichte Zubereitung.

    Verfasst von mone_momo am 14. November 2018 - 19:39.

    Sehr fein. Leichte Zubereitung.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker! Kann mit unserem...

    Verfasst von MissT. am 14. November 2018 - 19:35.

    Wahnsinnig lecker!Love Kann mit unserem Lieblings-Inder definitiv mithalten. Werde ich bestimmt öfter machen, dann vielleicht noch etwas schärfer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade dieses leckere Gericht für meine...

    Verfasst von mimett am 14. November 2018 - 13:40.

    Habe gerade dieses leckere Gericht für meine Familie gekocht. Das Fleisch habe ich auch separat in der Pfanne angebraten und zum Schluß in die fertige Sauce gerührt. Dazu gab es heute roten Reis.
    Sehr lecker. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe das Fleisch in der Grillpfanne angebraten...

    Verfasst von TMKäte am 13. November 2018 - 19:34.

    ich habe das Fleisch in der Grillpfanne angebraten und dann die Sauce dazugegeben. Köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein sehr gutes Curry 🍛 hatte...

    Verfasst von Rebecca63 am 10. November 2018 - 19:36.

    Wirklich ein sehr gutes Curry 🍛 hatte Jasminreis dazu, möchte nächstes mal unbedingt das Naan-Brot dazu machen, also vorher schon. Wird beides in meinen Rezepten abgespeichert und bestimmt öfters gekocht
    Danke fürs Rezept 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr LECKER!

    Verfasst von lenilustig am 10. November 2018 - 18:18.

    Sehr LECKER!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hat mindestens 5 Sterne verdient!...

    Verfasst von sofaith am 10. November 2018 - 11:57.

    Sehr lecker! Hat mindestens 5 Sterne verdient! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Ich bin beruflich oft in Indien......

    Verfasst von KerstinRiedlinger am 8. November 2018 - 22:03.

    Mega leckerLoveSmile. Ich bin beruflich oft in Indien... und kann nur sagen, das war wirklich ganz nah am Orginal. Danke für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TOP - Genau mein Ding. Schnell gemacht und sehr...

    Verfasst von schetta27 am 8. November 2018 - 13:20.

    TOP - Genau mein Ding. Schnell gemacht und sehr lecker. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zuzubereiten und dazu noch...

    Verfasst von seasonsrain am 8. November 2018 - 13:18.

    Einfach zuzubereiten und dazu noch oberlecker...was will man mehr!
    Alle waren begeistert, deshalb verdiente 5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe indische Küche!

    Verfasst von Pepek am 8. November 2018 - 10:18.

    Ich liebe indische Küche!

    Der Pepek

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Gericht ist superlecker!!! Und relativ...

    Verfasst von irmi holzhauser am 4. November 2018 - 19:26.

    Dieses Gericht ist superlecker!!! Und relativ unkompliziert vorzubereiten...
    Für uns 5 Punkte!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gestern dieses Rezept zum zweiten Mal...

    Verfasst von Käferatschka am 28. Oktober 2018 - 10:32.

    Ich habe gestern dieses Rezept zum zweiten Mal gekocht und, da mein Partner zu viel Putenfleisch gekauft hat, die Mengen nach Augenmaß angepasst. Unter anderem musste ich die Kokosmilch mit normaler Sahne ergänzen, was dem Geschmack aber absolut nicht geschadet hat. Statt grüner gab es rote Currypaste und normales gelbes Currypulver. Beim Servieren (mit Gewürzreis) hab ich noch angeröstete gehobelte Mandeln drübergestreut und das hat das Gericht perfekt abgerundet. Wir waren mehr als begeistert und freuen uns schon auf die Reste heute Love Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenig Aufwand und echt lecker, wird auf jeden Fall...

    Verfasst von Jessi174 am 19. Oktober 2018 - 20:27.

    Wenig Aufwand und echt lecker, wird auf jeden Fall wieder gekocht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker , meine ganze Familie liebt dieses...

    Verfasst von Snoopy 123 am 26. September 2018 - 15:29.

    Super lecker , meine ganze Familie liebt dieses Curry. Schon öfters gekocht 😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Sehr zu empfehlen.

    Verfasst von Tetyana76 am 29. Mai 2018 - 16:25.

    Super lecker! Sehr zu empfehlenSmile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Hat es bei uns schon öfter gegeben.

    Verfasst von Biggy1177 am 12. Mai 2018 - 20:56.

    Mega lecker! Hat es bei uns schon öfter gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat der ganzen Familie geschmeckt, wird auf...

    Verfasst von mar66ion am 23. April 2018 - 14:40.

    Es hat der ganzen Familie geschmeckt, wird auf jeden Fall wieder gekocht. Dazu gab es Reis.
    Am nächsten Tag noch genauso lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum. Mein absoluter Favorit

    Verfasst von Manuhflr am 25. März 2018 - 14:03.

    Ein Traum. Mein absoluter Favorit Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker auch mit anderem Fleisch oder...

    Verfasst von 123Holger am 25. März 2018 - 08:14.

    Super lecker auch mit anderem Fleisch oder Gehacktem, probiere aber bestimmt noch mal diese Version mit Chicken tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Gericht schon vor längerer Zeit...

    Verfasst von vany.1990 am 19. März 2018 - 13:33.

    Ich habe dieses Gericht schon vor längerer Zeit ausgedruckt - Samstag war es dann endlich so weit. Drei Leute zu Besuch, welche gern aus dem Thermi Closed lid essen wollten. Nun gut - Zeit, die Rezeptmappe rauszuholen und etwas Besonderes zu suchen. Glasses

    Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.. es war einfach traumhaft. Im ersten Moment schmeckt es nur cremig, dann kommen die Gewürze voll durch und die Geschmacksknospen entfalten sich. Dazu hatten wir Gobbetti, was ganz gut passte - auch, wenn ich lieber Weizli gehabt hätte, aber dem stand der Besuch zu skeptisch gegenüber.

    Ich bin eigentlich kein Freund von so blumhaften Worten, aber meine Fresse: War das lecker!
    Wird es definitiv öfter geben. Vielen lieben Dank für das Rezept! Love

    VG,
    Vany

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist mit das beste Rezept was wir bis jetzt...

    Verfasst von Mimimakocht am 8. März 2018 - 10:25.

    Es ist mit das beste Rezept was wir bis jetzt gekocht haben!! TRAUMHAFT!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach zubereitet und sehr sehr lecker. Die...

    Verfasst von Pe67 am 8. März 2018 - 07:46.

    Sehr einfach zubereitet und sehr sehr lecker. Die Schärfe lässt sich für jeden gut regulieren.

    Werden wir wieder machen, einfach 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum reinliegen, soooo lecker!!!!

    Verfasst von Goldy67 am 6. März 2018 - 17:11.

    Zum reinliegen, soooo lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker wie beim Inder

    Verfasst von Steph0729 am 5. März 2018 - 18:19.

    Sehr, sehr lecker wie beim Inder Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von simon-maxi am 2. März 2018 - 21:01.

    Sehr sehr leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋 5 Sterne 🌟

    Verfasst von Mauni123 am 28. Februar 2018 - 19:23.

    Super lecker 😋 5 Sterne 🌟

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze! Vielen Dank für das tolle Rezept! Haben...

    Verfasst von Sarina Nicki am 25. Februar 2018 - 10:43.

    Spitze! Vielen Dank für das tolle Rezept! Haben es schon zwei nalgekocht und waren alle begeistert. Wird es definitiv noch öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Butter Chicken, habe mehr Knoblauch...

    Verfasst von Blondsche am 19. Februar 2018 - 13:40.

    Leckeres Butter Chicken, habe mehr Knoblauch benutzt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Butter chicken das es gibt 😋wird hier...

    Verfasst von Anja-Melanie77 am 16. Februar 2018 - 16:38.

    Das beste Butter chicken das es gibt 😋wird hier schon lange ganz ganz oft gekocht und alle lieben es 👏🏻👍🏻Danke für das Rezept 😊glg Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist soooo lecker 😋...

    Verfasst von Anke42 am 12. Februar 2018 - 23:36.

    Das ist soooo lecker 😋
    Heute zum ersten Mal gemacht, aber mit Sicherheit nicht das letzte Mal
    Vielen Dank für das Rezept. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lt. meinem Sohn das beste Butterchicken...

    Verfasst von Lavendel4 am 8. Februar 2018 - 15:06.

    Lt. meinem Sohn das beste Butterchicken überhaupt.
    Habe noch zusätzlich für mehr Soße 1 Becher Schlagsahne und 250 g gr. Joghurt dazugegeben. Dafür reichen uns 400 g Fleisch. Beilage Basmatireis.
    Vielen Dank fürs Rezept 🌷🌷🌷

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •