3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Indisches Butter Chicken


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Butter Chicken

  • 1 Stück Zwiebel
  • 2-3 Zehen Knoblauch
  • 1 Stück Ingwer, walnussgroß
  • 30 Gramm Butter
  • 90 Gramm Tomatenmark
  • 400 Gramm Kokosmilch Dose
  • 3 Esslöffel Joghurt
  • 1 Esslöffel Thai Curry Pulver
  • 1/4 Teelöffel Currypaste grün
  • 1 Teelöffel Kurkuma
  • 1 Esslöffel Garam Masala
  • 1 Teelöffel Salz
  • etwas Chillipulver, nach gusto
  • 500 Gramm Hühnerbrustfilet, klein gewürfelt
5

Zubereitung

    Butter Chicken
  1. Geviertelte Zwiebel, geschälten Ingwer und Knoblauch in den Closed lid geben und ca. 15 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Jetzt mit dem Spatel nach unten schieben. Die Butter dazu geben und 3 Minuten/Varoma/Stufe1 dünsten

  2.  

    Tomatenmark, Joghurt, Kokosmilch auch in den Closed lid geben und       15 Minuten/100°/Stufe 2 mit offenen Deckel aber mit Spritzschutz reduzieren lassen.

  3.  

    Nun die Gewürze hinzugeben und 3 Minuten/Varoma/Stufe 1 weiterreduzieren lassen. Nun die mundgerecht geschnittenen Hühnchenstücke in den Closed lid geben und 30 Minuten/100°/Counter-clockwise operation/Gentle stir setting mit aufgesetzten Mixbecher garen lassen.

  4.  

    Nun gegebenenfalls noch etwas nachwürzen und mit Reis oder Naan servieren

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Originalrezept ist für den Crockpot und hier leicht abgewandelt

//www.crockpot-rezepte.de/2013/aus-dem-crockpot-indisches-butter-huhn/#more-3564

Garam Masala kann man auch selber machen:

//www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/garam-masala-gew%C3%BCrz/25087

Bei den Gewürzen müsst ihr die für euch passende Dosierung nehmen. Natürlich kann man es viel schärfer machen mit gelber oder roter Currypaste. Oder man nimmt scharfen Curry, mehr Chilli ... So wie es oben steht hat es eine dezente Schärfe.

Als Abwandlung für Kinder einfach die Currypaste und das Chillipulver weglassen.

Als Beilage empfehle ich:

//www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/indisches-naan/529624


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr sehr lecker das Butter-Chicken. Könnte man...

    Verfasst von Tull am 28. Oktober 2017 - 18:03.

    Sehr sehr lecker das Butter-Chicken. Könnte man mehr Sterne vergeben, wären es mehr. Danke für das schöne Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich koche es immer wieder gerne! Einfach nur...

    Verfasst von Arielle1010 am 5. September 2017 - 13:11.

    Ich koche es immer wieder gerne! Einfach nur lecker! Unsere Freunde wünschen sich immer das Butter Chicken, wenn sie zu uns kommen! TOP!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ...

    Verfasst von NinaElla am 30. August 2017 - 13:26.

    Sehr lecker,
    gab es heue zum Mittag.
    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker sogar mein wählerisch Sohn fand es...

    Verfasst von Topolino555 am 11. August 2017 - 15:40.

    Super lecker sogar mein wählerisch Sohn fand es extrem lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker, schmeckte nur im Abgang etwas...

    Verfasst von Athanati am 9. Juli 2017 - 14:57.

    Wirklich lecker, schmeckte nur im Abgang etwas bitter. Wir wissen nicht genau von welchem Gewürz das kam. Vielleicht vom Garam Masala?

    Ich habe 1,5%igen Joghurt verwendet, genauso wie beim Naan, das ich dazu gemacht habe. Nächstes Mal nehme ich weniger Garam Masala, etwas mehr Ingwer und lasse die grüne Currypaste erst mal weg um rauszufinden, was das geschmacklich ausmacht. War auf jeden Fall gut scharf tmrc_emoticons.)

    Ich habe Pute verwendet und ebenfalls nur 15 Min. gekocht. Kokosmilch habe ich light genommen (6g Fett/100g). Wird auf jeden Fall wieder gemacht und noch bisschen rumexperimentiert. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker habe das Fleisch nur 10 min...

    Verfasst von littlemommy am 7. Juni 2017 - 20:59.

    Sooo lecker. ..habe das Fleisch nur 10 min mitköcheln lassen und die currypaste plus Thai curry mit normalen Curry ersetzt da ich es nicht hatte. Es War so lecker das sogar meine Tochter, die nur eine einzige Sauce isst ansonsten alles nur mit Butter und Salz,hat die Sauce mit Genuß gegessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • immer wieder lecker smile

    Verfasst von probierschnute13 am 1. Juni 2017 - 20:25.

    immer wieder lecker Smile

    probieren geht über studieren  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker Danke fuumlr das Rezept

    Verfasst von Anjakocht67 am 31. Mai 2017 - 13:57.

    Einfach leckerSmile Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein bombastisches Gericht hat der ganzen Familie...

    Verfasst von schnesabi am 29. Mai 2017 - 19:48.

    Ein bombastisches Gericht, hat der ganzen Familie geschmeckt. War eine richtige Geschmacksexplosion mit diesen tollen Gewürzen! Schmeckt haargenau wie bei unserem Inder. Einfach traumhaft! Vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...

    Verfasst von Sigikuck am 23. Mai 2017 - 17:54.

    Super lecker
    genau nach Rezept gekocht. Bei mir war die Soße nicht flüssig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wie beim Inder HAMMER ...

    Verfasst von FrauKunterbunt am 5. Mai 2017 - 17:40.

    Schmeckt wie beim Inder! HAMMER Smile.
    Sogar meinem Mann, der eigentlich nicht so gerne indisch isst, hat es super geschmeckt.
    Werde ich heute direkt noch einmal machen.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Hundlizzy am 26. April 2017 - 12:56.

    Sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur mega Auch mein Mann war begeistert...

    Verfasst von LaGioia am 21. April 2017 - 13:21.

    Einfach nur mega 😋 Auch mein Mann war begeistert und meine Godi💪

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich klasse! Habe das Fleisch nur 20 Minuten...

    Verfasst von Grobidu am 15. April 2017 - 08:55.

    Wirklich klasse! Habe das Fleisch nur 20 Minuten gekocht (das war für die kleinen Hähnchenstücke völlig ausreichend) und einen Teelöffel Gemüsebrühpulver zugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist unglaublich lecker, wer will denn da noch...

    Verfasst von Kochliesel am 22. März 2017 - 19:38.

    Es ist unglaublich lecker, wer will denn da noch zum Inder essen gehen. Vielen Dank für das tolle Rezept, dass gibt es morgen wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Wir haben es mit Reis gegessen. Alle...

    Verfasst von Josefina2 am 12. März 2017 - 18:48.

    Super lecker. Wir haben es mit Reis gegessen. Alle waren begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meinem Mann und mir hat es super geschmeckt,...

    Verfasst von Inga-8225 am 11. März 2017 - 20:35.

    Meinem Mann und mir hat es super geschmeckt, dieses Gericht wird es ganz bald wieder bei uns geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Damit konnte ich meinen Mann...

    Verfasst von MoNi0609 am 9. März 2017 - 19:03.

    Sehr sehr lecker. Damit konnte ich meinen Mann tatsächlich überzeugen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und leicht zu machen, allerdings finde ich...

    Verfasst von hundefrauchen am 9. März 2017 - 09:54.

    Lecker und leicht zu machen, allerdings finde ich 30min. für das Hähnchenfleisch zuviel, es wurde sehr trocken und hart, ich denke 15-20min. reichen auch.

    Außerdem eine "Kurkuma-Warnung": Ich hatte Teller und Schalen des Essens mit wenigen (!) Resten in die Spülmaschine (Miele, 2 Jahre alt) gegeben. Im Ergebnis sind nun beide Spülkörbe statt weiß in einem gelb-grünen Ton eingefärbt. Auch chic, hat nicht jeder. Das Zeug ist eine Farbbombe, also aufgepasst. Besser vorher abspülen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine ganze Bagage liebt dieses lecker Rezept!...

    Verfasst von Puddingbrumse3 am 7. März 2017 - 18:27.

    Meine ganze Bagage liebt dieses lecker Rezept! Vielen lieben Dank fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo nochmal! Ich habe dieses Gericht gekocht -...

    Verfasst von astoelli am 7. März 2017 - 14:00.

    Hallo nochmal! Ich habe dieses Gericht gekocht - ohne der Currypaste und dem Chillipulver, da unsere 4 Kinder mitgegessen haben - und es war TRAUMHAFT! Ich kann nur all meinen Vorrednern zustimmen! Ein sehr sehr leckeres Gericht, das mit Sicherheit einen festen Platz in unseren Lieblingsrezepten bekommen hat! Selbst unsere Kinder fanden es lecker! Ich habe besagte Thai Curry Gewürzmischung verwendet und wie gesagt, lecker! Ich wollte nicht "normales" Curry Pulver nehmen, da ja explizit "Thai Curry Pulver" stand, deshalb dachte ich mir, es muß wohl etwas anders sein in der Zusammensetzung oä.

    Vielen Dank für dieses wirklich tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • astoelli hat geschrieben:...

    Verfasst von RoSiRoMa am 7. März 2017 - 13:06.

    astoelli hat geschrieben:
    Hallo! Ich habe eine kurze Frage, da die indische Küche für mich noch neu ist. Ich habe ein Gewürz gefunden/gekauft "Thai Curry Gewürzzubereitung". Dieses enthält Curry, aber zusätzlich auch zB Paprika, Rohrzucker, Zwiebeln, Knoblauch, Zimt, Ingwer. Kann ich dieses für das hier gebrauchte "Thai Curry" Gewürz verwenden oder ist zuviel Zusätzliches enthalten? Ist dieses Thai Curry Gewürz an sich schon scharf?

    Vielen Dank!

    Ja das kannst du gut nehmen - 1 EL macht das Gericht nicht zu scharf und Curry ist ja IMMER eine Gewürzzubereitung, also ein Gemisch ausverschiedenen Gewürzen.. Normales Curry-Pulver ist allerdings geschmacklich fruchtiger und passt meiner Meinung nach NOCH besser. Aber probier es aus und schreib doch danach bitte hier kurz nen Kommentar wie es geschmeckt hat Wink

    Ein Gesicht hast du  geschenkt bekommen - lachen musst du selber! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich habe eine kurze Frage, da die indische...

    Verfasst von astoelli am 3. März 2017 - 14:35.

    Hallo! Ich habe eine kurze Frage, da die indische Küche für mich noch neu ist. Ich habe ein Gewürz gefunden/gekauft "Thai Curry Gewürzzubereitung". Dieses enthält Curry, aber zusätzlich auch zB Paprika, Rohrzucker, Zwiebeln, Knoblauch, Zimt, Ingwer. Kann ich dieses für das hier gebrauchte "Thai Curry" Gewürz verwenden oder ist zuviel Zusätzliches enthalten? Ist dieses Thai Curry Gewürz an sich schon scharf?

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar, gibt es jetzt öfter. Sehr sehr...

    Verfasst von Baumzwerg am 22. Februar 2017 - 13:08.

    Wunderbar, gibt es jetzt öfter. Sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberhammer!!!! Vielen Dank für dieses...

    Verfasst von RoSiRoMa am 13. Februar 2017 - 19:55.

    Oberhammer!!!! Vielen Dank für dieses Top-Rezept!!! Habe glücklicherweise doppelte Menge gemacht Hat es gleich in meine "Lieblingsrezepte" geschafft! ☆☆☆☆☆

    Ein Gesicht hast du  geschenkt bekommen - lachen musst du selber! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker!! Wird mit sicherheit mehrmals...

    Verfasst von tm@whats-on.de am 10. Februar 2017 - 18:28.

    Sehr Lecker!! Wird mit sicherheit mehrmals gekocht. Gut für die ganze Familie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehhhrrrr lecker!!!!!

    Verfasst von tina-schnecke am 31. Januar 2017 - 13:23.

    Seeehhhrrrr lecker!!!!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super lecker..

    Verfasst von Ahillea am 30. Januar 2017 - 19:43.

    Wirklich super lecker..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Habe genau nach Rezept gekocht...

    Verfasst von loiseleur am 29. Januar 2017 - 21:04.

    Sehr sehr lecker. Habe genau nach Rezept gekocht und Couscous dazu gemacht 😋 fünf ⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Geschmacklich einfach genial. Das...

    Verfasst von Cupcake72 am 14. Januar 2017 - 12:38.

    Mega lecker. Geschmacklich einfach genial. Das Fleisch habe ich nur 15 Min. mit gegart. Hat ausgereicht, war sehr zart. Wird es definitiv öfter geben. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, ein ganz tolles Rezept. Es hat uns wirklich...

    Verfasst von Honigbiene17 am 19. Dezember 2016 - 20:03.

    Wow, ein ganz tolles Rezept. Es hat uns wirklich sehr gut geschmeckt. Ich habe das gleiche Rezept schon mal aus dem Crockpot gegessen und es war ähnlich lecker tmrc_emoticons.) Die Angaben stimmen, ich finde persönlich die Soße nicht zu "flüssig". Ich habe an Gewürzen noch "Ras el hanout" hinzugefügt, was sehr gut geschmeckt hat.

    5 Sterne sind absolut verdient!Cooking 1Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist superlecker und schnell gemacht....

    Verfasst von 0aika0 am 11. Dezember 2016 - 19:06.

    Das Rezept ist superlecker und schnell gemacht. Ich gebe 5* für dieses Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋!!! Ich habe es heute zum ersten...

    Verfasst von Carmschi am 11. Dezember 2016 - 18:41.

    Super lecker 😋!!! Ich habe es heute zum ersten Mal gekocht. War super lecker, die ganze Familie war begeistert. Genau die richtige Konsistenz und reichlich Soße.  Was für ein tolles Rezept.  Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Gericht gab es Heute als Abendessen. Wir...

    Verfasst von Midsummer Night am 9. Dezember 2016 - 20:26.

    Dieses Gericht gab es Heute als Abendessen. Wir waren begeistert!
    Konsistenz und Geschmack sind wunderbar, wie aus einem guten indischen Restaurant.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es heute zu Mittag. Es war mega lecker. Die...

    Verfasst von Abby02 am 4. Dezember 2016 - 22:20.

    Gab es heute zu Mittag. Es war mega lecker. Die Vielfalt der Gewürze machte dieses Gericht wirklich zu einem Geschmachserlebnis. Dazu gab es Naan- Brot. Wird definitiv öfter gekocht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist das Lieblingsessen meiner sehr...

    Verfasst von kaseidl am 12. November 2016 - 15:43.

    Ist das Lieblingsessen meiner sehr wählerischen Tochter Smile


    Geschmacklich 1a, nur die Soße dicke ich noch etwas an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ist lecker aber 15min sind völlig ausreichend...

    Verfasst von levlyn am 8. November 2016 - 12:56.

    ist lecker aber 15min sind völlig ausreichend bei Huhn!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ging ja fix und einfach- dazu noch soooo...

    Verfasst von little frog am 1. November 2016 - 20:39.

    Das ging ja fix und einfach- dazu noch soooo lecker! Smile

    Danke für das Rezept!! Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow das war super lecker

    Verfasst von Apfeff am 20. Oktober 2016 - 13:03.

    Wow das war super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Lieblingsrezept nur verwende ich andere...

    Verfasst von yasmula am 17. Oktober 2016 - 11:10.

    Mein Lieblingsrezept nur verwende ich andere Gewürze da ich die im Rezept gennant sind nicht zuhause habe.Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • huch Strene vergessen

    Verfasst von Juna999 am 12. Oktober 2016 - 07:44.

    huch Strene vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker!!!

    Verfasst von Juna999 am 12. Oktober 2016 - 07:43.

    Extrem lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super zart und wie beim Inder! Wird ganz...

    Verfasst von Anderl2206 am 8. Oktober 2016 - 14:28.

    Super, super zart und wie beim Inder! Wird ganz bald wieder gekocht Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns wirklich sehr gut geschmeckt. Ich habe...

    Verfasst von Veronika1992 am 7. Oktober 2016 - 04:25.

    Hat uns wirklich sehr gut geschmeckt. Ich habe Naan dazu gemacht. Wird do aufjedenfall wieder gekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • von der Konsistenz zwar nicht, aber geschmacklich...

    Verfasst von sentove am 28. September 2016 - 13:53.

    von der Konsistenz zwar nicht, aber geschmacklich wie aus Indien! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Vielen Dank!!

    Verfasst von Nadi0608 am 24. September 2016 - 11:43.

    Super lecker!! Vielen Dank!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wie von unserem Lieblingsinder! ...

    Verfasst von Marilli am 20. September 2016 - 08:22.

    Sehr lecker! Wie von unserem Lieblingsinder! Wink

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Wir mögen es allerdings nicht...

    Verfasst von Ines68 am 18. September 2016 - 19:17.

    Super lecker! Wir mögen es allerdings nicht so scharf und nächstes Mal bin ich noch ein wenig vorsichtiger mit der Currypaste Wink Die Sauce war etwas flüssig, habe ich mit etwas Speisestärke und erneutem Aufkochen aber sämiger bekommen. Alle 5 Sterne von mir, das wird garantiert wieder gekocht!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für das Rezept gibt's einen Kniefall! Ich...

    Verfasst von Carrie0861 am 16. September 2016 - 07:47.

    LoveFür das Rezept gibt's einen Kniefall! Ich weiß nicht wie oft ich das schon gemacht habe! Meine ganze Familie liebt es!

    Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schlecht war es nicht, aber auch kein Hammer ...

    Verfasst von Katinka_Karlsruhe am 12. September 2016 - 10:23.

    Schlecht war es nicht, aber auch kein Hammer tmrc_emoticons.-( Deshalb nur 3 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •