3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nudel-Schinken-Gratin


Drucken:
4

Zutaten

3 Person/en

  • 250 g Nudeln nach Wahl, ungekocht
  • 100 g Emmentaler
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 Zwiebel
  • 1 Esslöffel Öl
  • 200 g gekochten Schinken
  • 250 g Cremfine 7%
  • 200 g Milch 1,5% Fett
  • 250 g Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss
  • 50 g Schmelzkäse
5

Zubereitung

  1. 250g ungekochte Nudeln in eine Auflaufform geben

     

    100 g Käse 5 Sek / Stufe 8 zerkleinern und umfüllen

     

    Ofen auf 175  Grad Heißluft vorheizen

     

    1 Knoblauchzehe und 1 Zwiebel geviertelt in den Closed lid Thermomix geben und 5 Sek / Stufe 5 zerkleinern, mit dem Schaber runter schieben und nochmal 3 Sek / Stufe 5 zerkleinern und wieder runter schieben

     

    1 Esslöffel Öl zugeben und 3 Min / Varoma / Stufe 1 dünsten

     

    n der Zwischenzeit 200 g gekochten Schinken in Würfel schneiden und über die ungekochten Nudeln geben

     

    250g Cremfine, 50g Schmelzkäse, 200g Milch, 250g Wasser, 1 Würfel Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und Muskatnuss zugeben und 5 Min / 100 Grad / Stufe 2-3

     

    Die Soße über die Nudeln und den Schinken geben und dann die 100g Käse darüber streuen

     

    40 Minuten bei 175 Grad Heißluft auf mittlerer Schiene backen

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann auch noch je nach Geschmack frisches oder gefrorenes Gemüse rein tun.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das beste Nudel Gratin Ever! Wir sind wirklich...

    Verfasst von Robaus am 12. Oktober 2017 - 17:35.

    Das beste Nudel Gratin Ever! Wir sind wirklich begeistert. Vielen herzlichen Dank.
    😉👍🇧🇪😇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War ok, aber nicht wirklich der Brüller für...

    Verfasst von Schlumpfkati75 am 2. Oktober 2017 - 20:45.

    War ok, aber nicht wirklich der Brüller für unsren Geschmack! Vielleicht probiere ich es auch noch mal mit Gemüse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Früher habe ich solche einen...

    Verfasst von Susi_84 am 25. August 2017 - 09:53.

    Super lecker. Früher habe ich solche einen auflauf immer mit Hilfe von Päckchen gemacht. Wie wir alle wissen, sind die ja nicht sonderlich gesund.....nur wie macht man die Soße und welche Gewürze verwendet man ohne dessen Hilfe? 🤔 - Habe das Rezept gefunden und es gibt es bei uns nun regelmäßig. Weg mit den künstlichen Hilfsmitteln 😜 Es schmeckt einfach super lecker - auch am nächsten Tag noch aufgewärmt! Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war echt skeptisch, aber.........

    Verfasst von Broomstick am 26. Juli 2017 - 09:30.

    Ich war echt skeptisch, aber......
    sensationell lecker, aber den Knoblauch darf man auf keinen Fall weglassenSmile. Hab ordentlich 'Gewürze dazugegeben aufgrund der Kommentare. Die Nudeln waren durch, da bin ich eigentlich ein gebranntes Kind. Hab sowas schon mal probiert und das war dann für die Tonne. Eindeutig eine Empfehlung von uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht!

    Verfasst von Mettilda am 4. Juli 2017 - 19:23.

    Sehr lecker und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Danke Rezept wink

    Verfasst von Andykathi am 12. Juni 2017 - 13:27.

    Super lecker Danke Rezept Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerauch ohne Schinken

    Verfasst von Ulbelila am 11. Mai 2017 - 20:04.

    Lecker...auch ohne Schinken. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Fuumlr meinen Nudelverruumlckten Sohn...

    Verfasst von Kira24 am 30. April 2017 - 19:42.

    Sehr lecker. Für meinen Nudelverrückten Sohn genau das richtige

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gericht hat uns geschmeckt. Es ist allerdings...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 18. März 2017 - 08:33.

    Das Gericht hat uns geschmeckt. Es ist allerdings für uns noch ausbaufähig.

    Sicherlich wird es diesen Auflauf noch einmal in einer etwas anderen Variante geben. Wir werden dann ein paar Erbsen und Champignons hinzufügen und dann dürfte es bestimmt auf unseren Geschmack richtig zugeschnitten sein, daher vergebe ich gerne 4 ****.

    Ich danke nochmals für das Gericht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade den Einkaufszettel geschrieben und heute...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 17. März 2017 - 13:23.

    Gerade den Einkaufszettel geschrieben und heute Abend wird es schon dieses Gericht geben.

    Bin schon sehr gespannt wie es uns schmecken wird.

    Danke für das Rezept und die Sterne werden dann später vergeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vor diesem Rezept haben wir sehr oft die...

    Verfasst von Dampfbad am 17. März 2017 - 12:26.

    Vor diesem Rezept haben wir sehr oft die Fertigtütchen von Maggi gekauft, da uns das Gericht einfach schon immer sehr gut schmeckt und es super schnell geht.


    Seit wir dieses Rezept haben kaufen wir keine Tütchen mehr! Uns schmeckt diese Variante noch viel besser, als das Fertigprodukt!


    Superschnell und Einfach zuzubereiten, schmeckt einfach bodenständig lecker tmrc_emoticons.;)

    Danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!! Die Konsistenz der Soße war...

    Verfasst von PaffiD am 17. Februar 2017 - 13:39.

    Lecker!!! Die Konsistenz der Soße war für mich perfekt, Nudeln nicht zu trocken und nicht in Soße geschwommen. Der Käse ist nur etwas zu dunkel geraten, lag vielleicht an der Sorte? Hat dennoch sehr gut geschmeckt. Hatte sonst auch immer nur die Tütenvariante gemacht, ab jetzt nicht mehr. 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf war der absolute Wahnsinn!...

    Verfasst von Jessi_95 am 16. Februar 2017 - 20:12.

    Der Auflauf war der absolute Wahnsinn!


    Ich bin eigentlich kein Fan von Fertigprodukten und Fix-Tütchen. Mein Mann mochte aber das Nudelschinkengratin von Ma*** sehr gerne, weil es schnell und einfach ging.


    Ich war jetzt schon so lange auf der Suche nach einem Ersatzrezept, und ich muss sagen, es schmeckt 1.000 mal besser.


    Da uns 250g Nudeln zu wenig waren, haben wir auf 400g erhöht und dementsprechend auch mehr Soße gemacht. Außerdem lieben wir beide Brokkoli, deswegen haben wir noch welchen dazu gegeben.


    Wird es in Zukunft auf jeden Fall öfter geben! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist ganz lecker aber war bei mir jetzt etwas zu...

    Verfasst von pinsel2013 am 7. Februar 2017 - 21:47.

    Ist ganz lecker aber war bei mir jetzt etwas zu trocken. Mach aber das nächste Mal mehr Sosse...dann wird es passen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. ...

    Verfasst von Susi_84 am 21. Januar 2017 - 18:31.

    Sehr lecker.

    Ganz früher habe ich den Auflauf oft mit den Fertigmischungen gemacht. Aufgrund gesundheitlicher Probleme (und auch weil die Fertigprodukte nicht wirklich gesund sind), habe ich diesen Auflauf würdig nicht mehr gemacht, weil ich nie ein passendes Rezept gefunden habe. - bis jetzt: der auf.auf schmeckt einfach super! Love Viiiiiiiel besser und gesünder undgeschmacksintensiver und und und und und Wink kommt bei uns jetzt weder regelmäßig auf den Tisch. Danke! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf hat uns allen sehr gut geschmeckt. ...

    Verfasst von Johanns-mami am 18. Januar 2017 - 13:40.

    Der Auflauf hat uns allen sehr gut geschmeckt. tmrc_emoticons.)

    Statt dem Brühwürfel kam ein Tl Gemüsepaste aus dem Kochbuch "So koche ich gerne" mit rein und zu mSchluss noch ein halber Brokkoli. Den Knoblauch habe ich weggelassen, den gibt es in der Wochendvariante tmrc_emoticons.;)

    Dieser tolle Auflauf wandert direkt zu den Familienlieblingsrezepten und hat absolut fünf Sterne verdient!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die ganze Familie hat sich in diesen leckeren...

    Verfasst von Kaariinaa am 13. Dezember 2016 - 23:40.

    Die ganze Familie hat sich in diesen leckeren Auflauf verliebt, wird es ab sofort regelmäßig geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach zu Machen. Ab in den kalten...

    Verfasst von Cypress4 am 12. Dezember 2016 - 12:34.

    Schnell und einfach zu Machen. Ab in den kalten Backofen und bei 180 Grad, 40min (Grosse Spiralen) backen. Heissluft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker, allerdings war die Soße...

    Verfasst von LeLoeMue am 19. November 2016 - 19:15.

    War sehr lecker, allerdings war die Soße nicht so spektakulär.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein perfektes schnelles Gericht. Das wird es in...

    Verfasst von Thermo.-2016 am 25. September 2016 - 03:48.

    Ein perfektes schnelles Gericht. Das wird es in Zukunft öfters geben...lässt sich auch gut für lactosefrei umgestalten. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker obwohl

    Verfasst von Jessi174 am 30. August 2016 - 20:49.

    Schmeckt sehr lecker obwohl ich den Schmelzkäse vergessen habe. Absichtlich habe ich weniger Sahne, dafür mehr Milch genommen. Mir wird das Gratin sonst zu fest.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also mit persönlich hat er

    Verfasst von Jenny280109 am 28. August 2016 - 15:52.

    Also mit persönlich hat er nicht so gut geschmeckt. Ich hätte nicht gedacht, dass man den Schmelzkäse so heraus schmeckt. Die Zubereitung ist sehr schnell und einfach. Die Geschmäcker sie bekanntlich verschieben . tmrc_emoticons.)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Super einfach

    Verfasst von morau1 am 24. August 2016 - 20:39.

    Sehr lecker!!! Super einfach zu machen und sehr variabel beim Gemüse .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker !!!!

    Verfasst von Eulenstadt am 11. Juli 2016 - 15:09.

    Lecker !!!! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo also mir und den

    Verfasst von Jolina07 am 5. Juli 2016 - 14:09.

    Hallo

    also mir und den Kindern hat es nicht so wirklich geschmeckt, ein sehr intensiver Zwiebel und Knoblauchgeruch, hat die Kinder schon erst davon abgehalten, wirklich viel zu Probieren. Aber so sind die Geschmäcker halt verschieden. Für die herstellung geb ich aber trotzdem eine Bewertung ab. Einfach und gut herzustellen. tmrc_emoticons.)  Trotz alle dem danke für das einstellen von Rezepten

     

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  :-) Selbst

    Verfasst von Dagi128 am 30. Mai 2016 - 01:26.

    Sehr lecker  tmrc_emoticons.-)

    Selbst meinen Kindern hat es geschmeckt  (die sehr wählerisch sind)

    Werd ich auf jeden Fall nochmal machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Nudel-Schinken-Gratin

    Verfasst von Kerstin Blanck am 15. Mai 2016 - 19:02.

    Dieser Nudel-Schinken-Gratin ist soooo lecker - und einfach und schnell gemacht!! Love

    Toll, endlich auch ohne "Ma..i/Kn..r-Fix"!!!

    Danke für das Rezept und liebe Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell! Wir

    Verfasst von MaikeS1976 am 11. Mai 2016 - 21:32.

    Sehr lecker und schnell!

    Wir haben es als sehr lecker empfunden. Selbst die wählerischen Kinder geben 5 Sterne. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr schnell

    Verfasst von Na-Ly am 11. Mai 2016 - 00:50.

    Sehr lecker und sehr schnell zubereitet. Perfektes Familien-Stress-Gericht. Vielen Dank dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als wir die Soße über die

    Verfasst von TastyTM am 9. Mai 2016 - 22:44.

    Als wir die Soße über die Nudeln und den Schinken gegossen haben, lagen alle Zwiebelstückchen obenauf. Da haben wir ein wenig komisch geguckt und gedacht, dass es viel zu "zwiebelig" wird. Aber falsch gedacht. Man hat kaum was von den Zwiebeln gemerkt. War super lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! hab noch tk

    Verfasst von amrei87 am 3. Mai 2016 - 22:11.

    sehr lecker! hab noch tk Erbsen hinzugefügt ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und sehr lecker!!

    Verfasst von Nathalie4185 am 27. April 2016 - 14:43.

    Einfach und sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag Schmelzkäse nicht

    Verfasst von Monsieurqueen am 24. April 2016 - 16:23.

    Ich mag Schmelzkäse nicht gern im Essen ich denke den kann man auch gut weglassen, ich habe ihn durch Kräuterfrischkäse ersetzt  Big Smile

    Das ist soooooo lecker und vorallem auch einfach und schnell und macht kaum dreckiges Geschirr  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Werde es

    Verfasst von KECSLADDI am 7. April 2016 - 13:13.

    Sehr sehr lecker. Werde es nochmal kochen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Danke 

    Verfasst von Ruhrpottmädchen am 5. April 2016 - 22:37.

    Super lecker! Danke  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker aber bei mir ist

    Verfasst von tannilein2014 am 3. April 2016 - 22:51.

    Sehr lecker aber bei mir ist es extrem flüssig gewesen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von LenaKa am 15. März 2016 - 19:47.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von Biochem2011 am 12. März 2016 - 20:29.

    Sehr sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Nervenmama am 6. März 2016 - 16:43.

    Super lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt bei uns auch der

    Verfasst von Thermifroschi am 5. März 2016 - 20:06.

    Schmeckt bei uns auch der ganzen Familie. Sehr lecker mit verschiedenen Gemüseresten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe noch einen Broccoli mit

    Verfasst von Cufa am 18. Februar 2016 - 22:48.

    Habe noch einen Broccoli mit rein geschmissen... SUPER LECKER!! tmrc_emoticons.D Und so schön schnell vorbereitet tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von claudikimi am 16. Februar 2016 - 17:17.

    Sehr lecker und schnell gemacht, habe auch gewürfelten Räucherschinken genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe leider den

    Verfasst von Aga1979 am 14. Februar 2016 - 15:59.

    Hallo,

    ich habe leider den Schmelzkäse vergessen. Geht es auch ohne oder gibt es eine Alternative? Ist er für den Geschmack verantwortlich oder für die Konsistenz? 

     

    Liebe Grüße, 

    Aga

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von venja am 27. Januar 2016 - 19:18.

    Sehr lecker und schnell zubereitet. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!

    Verfasst von Familie Rausch am 23. Januar 2016 - 22:40.

    sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Statt gekochten Schinken

    Verfasst von MixerFee92 am 14. Januar 2016 - 19:46.

    Statt gekochten Schinken haben wir geräucherten Schinken genommen..  Wirklich sehr lecker!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super lecker und

    Verfasst von yeti am 13. Januar 2016 - 19:13.

    Wirklich super lecker und schnell.

    gibts öfter.

    von mir 5. sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker dieser Auflauf.

    Verfasst von Oktober 2015 am 12. Januar 2016 - 23:17.

    Echt lecker dieser Auflauf. Hätte nicht gedacht, dass die Nudeln gar werden. Hat aber geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau das Richtige, wenn es

    Verfasst von Kerstin7377 am 12. Januar 2016 - 16:27.

    Genau das Richtige, wenn es schnell gehen muss.

    Schnell gemacht und hat allen geschmeckt. Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Werde nächstes

    Verfasst von Ramona.beckert am 11. Januar 2016 - 15:05.

    Super Rezept.

    Werde nächstes Mal nur einen halben Gemüsewürfel reingeben,weil es mir etwas zu viel danach geschmeckt hat.

    Ansonsten muss ich noch sagen,dass ich statt Cremefine 100g Sahne und 150 g normale Milch genommen habe und anstatt 200g Milch dann die 1,5% ige.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •