3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Spieße mit Erdnuss-Soße (Saté)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

30 Stück

Fleischspieße

  • 1200 g Hähnchenbrustfilets
  • 30 Stück Holzspieße

Marinade

  • 2 Stück Zwiebeln
  • 3-4 Stücke Knoblauchzehen
  • 1 Stück Ingwer, walnussgroß, in dünne Scheiben, oder 2 TL Ingwer gemahlen
  • 3 TL Koriander, gemahlen
  • 3 TL Kreuzkümmel, gemahlen
  • 2 TL Zitronengras, gefriergetrocknet oder gemahlen
  • 50 g Sesamöl, aus ungeröstetem Sesam
  • 50 g Sojasoße
  • 2 TL Sambal Oelek

Erdnuss-Soße

  • 200 g Erdnüsse, geröstet, gesalzen
  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • 20 g Currypaste, gelb oder grün
  • 1 EL Sesamöl, aus ungeröstetem Sesam
  • 1 EL Limetten- oder Zitronensaft
  • 400 g Kokosmilch
  • 20 g Zucker
  • 1/2 TL Salz
5

Zubereitung

  1. Hähnchenbrustfilet mit der Faser längs in dünne Streifen schneiden, mid dem Handballen oder einer breiten Messerklinge flachdrücken und in eine Schüssel geben. Holzspieße in kaltem Wasser wässern.

  2. Marinade:   Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer in den Mixtopf geben und 5 Sek./ Stufe 5 zerkleinern. Korinander, Kreuzkümmel, Zitronengras und Öl zugeben und 2 Min./Varoma/ Stufe 1 dünsten. Sojasoße und Sambal Oelek zugeben und 10 Sek./ Stufe 8 pürieren. Marinade über das Fleisch geben, vermischen und mindestens 1 Stunde ziehen lassen. Mixtopf spülen.

  3. Erdnuss-Soße:   Erdnüsse in den Mixtopf geben, 10 Sek./ Stufe 8 zerkleinern und umfüllen. Knoblauch in den Mixtopf eben und 2 Sek./ Sufe 8 zerkleinern. Currypaste und Öl zugeben 2 Min./ Varoma/ Stufe 1 dünsten. Die übrigen Zutaten und die gemahlenen Erdnüsse zugeben und 4 Min./100°/ Stufe 2 garen.

    Marinierte Fleischstreifen wellenförmig auf 30 Spieße fädeln und in einer Pfanne von jeder Seite goldbraun braten oder im Backofen grillen. Saté-Spieße mit der Erdnuss-Soße servieren.

    Ist Super für ein Buffet, zum Mittag mit Reis, oder die Marinade zum Einlegen für Grillfleisch... die Soße zum Gegrillten dazu....

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfache Zubereitung und wirklich lecker

    Verfasst von kayjay am 5. Juni 2017 - 13:31.

    Einfache Zubereitung und wirklich lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach göttlich! Ich hab' mich für...

    Verfasst von doris33452 am 9. Februar 2017 - 20:13.

    Einfach göttlich! Ich hab' mich für diesen Kommentar extra registriert, denn dieses Rezept ist der Hammer. Wir haben es eben nachgekocht und sind begeistert. Vielen Dank für's Einstellen'

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist der Hammer und die beste Erdnuss...

    Verfasst von Nessifamily am 1. November 2016 - 19:02.

    Das Rezept ist der Hammer und die beste Erdnuss Soße die ich je gegessen habe.

    5 Sterne plus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von RaMoLiVin am 16. September 2016 - 12:23.

    Super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir wissen nicht, ob dieses

    Verfasst von Guiseppe am 27. August 2016 - 17:47.

    Wir wissen nicht, ob dieses Gericht beim Chinesen oder Thailänder besser schmecken würde!

    Habe heute das Gericht nachgekocht und ich kann nur 5 Sterne geben! Einfach super!!!!!!

    Ich habe die Filets nur klein geschnitten und mariniert wie beschrieben, ist weniger Arbeit und genauso gut!

    Tolles Rezept, 5 Sterne verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses wunderbare

    Verfasst von Nessifamily am 25. Juli 2016 - 16:37.

    Danke für dieses wunderbare Rezept, es schmeckt sensationell und noch besser als in Bali. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war die erste Sosse, aud

    Verfasst von BerCh42 am 25. Juni 2016 - 01:24.

    Es war die erste Sosse, aud die ich mich gefreut hatte...und....eichfach topp!!!!

    Meine Frau mag eigentlich keine Erdnusssosse.....dachte ich. Kurz stehen gelassen und plötzlich war die Sosse weg.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TollesRezept!

    Verfasst von Bonnie08 am 25. Februar 2016 - 08:29.

    TollesRezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker, das gibt

    Verfasst von mopsblau am 23. Januar 2016 - 20:38.

    Sehr, sehr lecker, das gibt es definitiv öfter  tmrc_emoticons.), gut das ich für die Marinade gleich die Menge an Sambal Oelek halbiert habe, den Kindern war es trotzdem noch zu scharf  Big Smile, und für die Sosse muss ich nach milder Currypaste Ausschau halten, wir haben uns das Spießchen stecken gespart und einfach Geschnetzeltes gemacht, ist genau so lecker, vielen Dank für das leckere Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Soße ist superlecker.

    Verfasst von arijuna am 18. Januar 2016 - 19:24.

    tmrc_emoticons.8) die Soße ist superlecker. Habe Erdnussbutter statt Erdnüssen verwendet und wir fanden sie zum Reinsetzen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geflügelspieße mit

    Verfasst von Maja 1 am 20. September 2015 - 14:04.

    Geflügelspieße mit Erdnuss-Sauce: Saulecker! Ich hab  ersten Schritt der Marinade noch eine Chilischote reingetan. Die Spieße machen etwas Arbeit, ich probiere es auch mal ohne. 5 Sterne sind eigentlich zu wenig.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ging viel schneller als

    Verfasst von Chrisy71 am 19. Juli 2015 - 19:24.

    Es ging viel schneller als gedacht - das Essen war nach ca. 30 Minuten fertig. Und super lecker  tmrc_emoticons.) Ich werde es das nächste mal zum Grillen machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Die Familie war

    Verfasst von MarionCrane am 15. Juni 2015 - 21:06.

    Sehr lecker! Die Familie war begeistert.

     


    Keep calm and cook on

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ich habe die

    Verfasst von TMX2014 am 8. Juni 2015 - 11:52.

    Super lecker,

    ich habe die Rezepte gestern ausprobiert.

    Allerdings habe ich das Rezept bei den Zutaten halbiert. Ich hatte keine Curry-Paste zu Hause und habe stattdessen Harissa genommen. Auch verwendete ich immer nur 1 Zehe Knoblauch, weil wir lieber weniger Knoblauch am Essen möchten.   

    Total schmackhaft, ich habe viel zu viel davon gegessen. Das wird es auf jeden Fall wieder geben. Auch mein Mann war begeistert und hat mehrfach das Essen gelobt. 

    Die Marinade ist perfekt und die Erdnuss-Soße erst Recht. Ich habe mir allerdings die Arbeit mit den Spießen nicht gemacht und die marinierten Hähnchenbrust-Stückchen einfach in der Pfanne gebraten. Dazu gabe es Reis. Einfach nur toll.

    Vielen Dank    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinns lecker, Habe das

    Verfasst von KiBa_2012 am 17. Februar 2015 - 21:57.

    Wahnsinns lecker,

    Habe das Fleisch einen Tag vorher mariniert und zusammen mit angebratenen Mit Nudeln mit Gemüse serviert. Die in der Kombination mit der Sosse waren einfach jam jam jam. Mein Mann, mein Sohn und mein Gast waren einschließlich mir begeistert

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, Beste

    Verfasst von Violette Rose am 24. Januar 2015 - 22:39.

    Mega lecker,

    Beste Erdnussoße, die wir jemals gegessen haben.

    Du hast mehr als 5 Sterne verdient.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist der

    Verfasst von Etuireisen am 21. Dezember 2014 - 20:46.

    Die Soße ist der Hammer!!!

    schmeckt besser als in jedem "deutschen" China-Restaurant!

    auch die Marinade ist superlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohne Worte..... So lecker das

    Verfasst von AniDo am 16. September 2014 - 14:49.

    Ohne Worte..... So lecker das mir fast nichts mehr einfällt  Love Die Soße ist mega lecker, selten eine so gute Erdnusssoße gegessen.... Und die Marinade.... Hmmm.... Ich habe mir erst gar nicht die Mühe gemacht sie auf Spieße zustecken, sondern habe die dünnen Hähnchenscheiben direkt angebraten....  Big Smile nur das Zitronengras habe ich weggelassen, wir mögen das nicht so unbedingt tmrc_emoticons.8)  dazu gab es Würz-Reis mit Karottenscheiben..... Wir waren begeistert!

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute die Soße

    Verfasst von schmuigel am 3. September 2014 - 01:04.

    Habe heute die Soße ausprbiert (bei uns gabs Asiaente dazu). Absolt der Hammer. Habe schon mehrere versucht aber dies ist die einzige die an die Erdnusssoße bei meinem Lieblings-Thai ran kommt (wenn nicht sogar besser ist  Love ) Mein Mann sagte auch sofort das die süchtig macht. Wird es bei uns auf jeden Fall öfter geben. SUUUUUUUUUUPER gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Spieße sind der Hammer!!!

    Verfasst von Leo1908 am 8. Juni 2014 - 22:57.

    Die Spieße sind der Hammer!!! Wir haben sie auf dem Gasgrill gegrillt, die Soße dazu -  tmrc_emoticons.) wirklich spitze! 

    Hatte nur 175 Gramm Erdnüsse - absolut ausreichend! Werden bald wieder gemacht! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Erdnuss Sosse ist der

    Verfasst von Die-Platties am 12. Mai 2014 - 23:35.

    Die Erdnuss Sosse ist der absolute Hammer, ich habe diese schon mehrfach zubereitet.

    Auch die Marine ist der Knaller  Love

    Für dieses Rezept hast Du Dir mehr als 5 Sterne verdient  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind totale Erdnuss soßen

    Verfasst von julasse am 6. März 2014 - 10:08.

    Wir sind totale Erdnuss soßen Fanatiker. tmrc_emoticons.-) Also machte ich mich an Dein Rezept.

    Mein Mann war total begeistert und ich auch tmrc_emoticons.-) Wir haben die Soße noch ein wenig nachgeschärft. Da sie uns su lasch war. Naja, meinem Mann hat sie sehr gut geschmeckt und ich musste ein wenig mehr trinken *lach*

    Die Schärfe kommt ein wenig später. 

    Aber alles in allem echt lecker. Wir haben Reis dazu gegessen tmrc_emoticons.-) Wird es definitiv öfter geben. 

    Beginne den Tag damit Dich im Spiegel anzulächeln tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab die Erdnusssoße jetzt

    Verfasst von Pelma am 17. Februar 2014 - 08:29.

    Ich hab die Erdnusssoße jetzt schon einige Male gemacht als Marinade fürs Woklett. Einfach lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups, Sterne vergessen! LG

    Verfasst von Kathrin1979 am 6. Juli 2013 - 18:31.

    Ups, Sterne vergessen!

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben keine Spiesse gemacht,

    Verfasst von Kathrin1979 am 6. Juli 2013 - 18:31.

    Haben keine Spiesse gemacht, sondern die Filets ganz gelassen! Diese dann mariniert und jedes in Alufolie gewickelt. Dann ca. für  10 Minuten auf dem Grill vorgegart, ausgepackt und kurz noch mal angegrillt das das Filet Farbe bekommt. Die Sauce haben wir "solo" dazu gereicht. War wirklich lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch nie eine so

    Verfasst von Tommyli am 6. Mai 2013 - 20:39.

    Ich habe noch nie eine so leckere Erdnuss-Soße gegessen! Die kommt jetzt ganz sicher häufiger auf den Tisch. Am liebsten hätte ich mich reingelegt. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept auch im

    Verfasst von ktq118 am 19. März 2013 - 22:36.

    Ich habe das Rezept auch im "Feste feiern". Da steht leider nirgendwo ob man das gut vorbereiten kann oder evtl. auch kalt essen kann? Weiß das jemand? Wäre toll. Danke.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ;)Ssssssuuuuuupppppeeeeerrrrr

    Verfasst von MariaMichael am 19. März 2013 - 16:42.

    tmrc_emoticons.;)Ssssssuuuuuupppppeeeeerrrrr tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, ich habe heute die

    Verfasst von oribora am 28. Oktober 2012 - 12:58.

    Hallöchen,

    ich habe heute die Geflügelspieße mit Erdnuss-Sauce gemacht, allerdings habe ich das Rezept aus dem Buch "Feste feiern". 

    Das Gericht ist echt lecker. Wir hatten Reis und einen grünen Salat dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Leider kann ich dir nur 5

    Verfasst von ötti1105 am 21. Oktober 2012 - 21:48.

     

    Leider kann ich dir nur 5 Sterne geben, das Gericht hätte mindestens 10 Sterne verdient!!! Hammer lecker!!!

    Vielen, vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow , das hört sich ja gut an

    Verfasst von micha-ela am 12. Oktober 2012 - 17:51.

    Wow , das hört sich ja gut an !!! Wird sofort ausprobiert tmrc_emoticons.;))

    Viel mehr , als unsere Fähigkeiten , sind es unsere Entscheidungen , die zeigen , wer wir wirklich sind . 


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können