3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weißkohl-Hackfleisch-Topf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

  • 2 Stück Zwiebeln
  • 350 g gewürfelter Speck
  • 2 EL Öl
  • 500 g Gehacktes, gemischt
  • 1 Stück kleiner Weißkohl
  • 500 g Kartoffeln
  • 1/2 Würfel Gemüsebrühe
  • 1/2 Würfel Fleischbrühe
  • Salz, Pfeffer, Paprika, Kümmel
  • 500 g Wasser, heiß
5

Zubereitung

  1. Zwiebeln halbieren, in den Closed lid und 5 sek./St 5 zerkleinern. Speckwürfel und Öl zufügen und 5 min./100°/St 1 schmoren. Gehacktes zerreißen (nicht als Klumpen) und in den Closed lid geben und 8 min./100°/Counter-clockwise operation/St 1 vorgaren. Dabei den Messbecher in den Deckel einsetzen. In der Zwischenzeit den Kohlkopf vom Strunk befreien, die äußeren Blätter entfernen und kleinschneiden. Kartoffel schälen und klein würfeln. Kohl- und Kartoffelwürfel in den Varoma legen. Darauf achten, dass Schlitze frei bleiben! Wenn Vorgarzeit für Gehacktes beendet ist, Wasser und die Gewürze (gut Paprika, Pfeffer ca. 1 Essl., Salz nicht zu viel, Kümmel nach Geschmack) zugeben. Closed lid verschließen, verschlossenen Varoma aufsetzen und in 45 min./Varoma/Counter-clockwise operation/St. 2 garen (evtl. Garprobe machen). Nach der Garzeit alles in einen Topf umfüllen, vielleicht etwas nachwürzen und genießen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer mag, kann hier noch einen Becher Schmand oder Saure Sahne unterrühren und mit Tomatenmark abschmecken. Wir essen es jedoch "pur" am Liebsten!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke!...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 22. Oktober 2017 - 13:54.

    Danke!

    Direkt mal gespeichert.

    Wird ausprobiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker.Ich habe mehr Weisskraut gehabt und...

    Verfasst von schmegel am 22. Oktober 2017 - 13:20.

    Smile sehr lecker.Ich habe mehr Weisskraut gehabt und deshalb die Kartoffeln im Garkörbchen gegart.Dafür aber etwas mehr Flüssigkeit 550 ml in den Mixtopf gegeben.
    Und zum Schluss mit ein bisschen Saure Sahne vermischt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Hausmannskost - den letzten Punkt habe ich...

    Verfasst von 77ela am 9. Januar 2017 - 20:30.

    Tolle Hausmannskost - den letzten Punkt habe ich nicht vergeben weil mir noch der letzte Schliff fehlt.

    Abwandlung wie folgt:

    Punkt 1 den Kohl auf 5 Sekunden Stufe 4 schreddern

    600 ml Flüssigkeit auf die angegebenen Kartoffeln und es waren ungefähr 800 Gramm Weiskohl
    Laut den Kommentaren habe ich Hackfleisch auf Stufe 1 laufen lassen und mit dem TM 5 reicht sicher 35 Minuten Garzeit
    Schinken waren es 125 Gramm und als Gewürz noch 1 TL Senf dazu und 2 EL Tomatenmark.

    Das nächste Mal würde ich noch etwas Gemüsebrühe oder Sojasoße dazu geben und weniger Pfeffer nehmen sowie das mit der Petersilie testen.

    Den Schmand haben wir kalt dazu gegessen. Wird wieder gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von Bimby1611 am 14. Dezember 2016 - 14:51.

    Hallo zusammen,

    ein top Mittagessen. Habe es sonst immer im Topf geschmort u ohne Tomatenmark u. Schmand. Diese Variante ist eine prima Abwechslung, sehr leckerSmile

    5 Sterne dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, vielen Dank! ...

    Verfasst von Sara_Eckert am 23. Oktober 2016 - 16:22.

    Super Rezept, vielen Dank!
    Auch wir haben den TM5 und hab es daher nur 35Min im Varoma gehabt.
    Dank der anderen Kommentare haben wir die Soße auch mit Tomatenmark und etwas Aijvar köcheln lassen. Und ganz zum Schluss auf dem Teller einen Löffel Creme Fraiche drauf.
    War wirklich zum reinlegen lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist für mich das beste, das ich...

    Verfasst von Xexxa am 9. Oktober 2016 - 21:08.

    Dieses Rezept ist für mich das beste, das ich mit dem Thermomix gekocht habe. Nach gefühlt gekochten 500 Gerichten. Kompliment! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gaaanz lecker!

    Verfasst von Anita D. am 2. Oktober 2016 - 08:49.

    Gaaanz lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Bin begeistert.

    Verfasst von Bechtloff86 am 6. September 2016 - 23:15.

    Super lecker. Bin begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es sehr,sehr gut

    Verfasst von Marion Paula am 11. August 2016 - 00:16.

    Uns hat es sehr,sehr gut geschmeckt . Den Rest gab es am nächsten Tag aufgewärmt aus der Pfanne Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das All-in-One Gericht war

    Verfasst von Scarlett1963 am 11. April 2016 - 19:14.

    Das All-in-One Gericht war sehr lecker. Ich habe auch Tomatenmark dazu getan. 5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... Wird es wieder

    Verfasst von Loewenzahn24 am 7. April 2016 - 22:33.

    Sehr lecker... Wird es wieder geben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das leckere Rezept

    Verfasst von Saju84 am 18. März 2016 - 14:22.

    Ich habe das leckere Rezept schon 3 mal nachgekocht und nun wird es Zeit für eine Bewertung tmrc_emoticons.) . 45 Minuten im TM 5 braucht es nicht, bei mir haben locker 30 Minuten gereicht. Beim 3. mal habe ich das Rezept etwas abgewandelt mit Paprika, Schmierkäse und Tomatenmark. Schmeckt uns prima!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem ich einen kleinen

    Verfasst von Wolke1961 am 15. März 2016 - 08:36.

    Nachdem ich einen kleinen Weißkrautkopf noch verarbeiten musste, habe ich nach einem Rezept gesucht und dieses gefunden. Was soll ich sagen - es ist so was von lecker Love. Statt Speck habe ich eine Packung magere Rohschinkenwürfel mit den Zwiebeln angedünstet. Das Hackfleisch habe ich in der Pfanne angebraten und die 8 Minuten vorgaren weggelassen. Da ich einen TM 5 habe, habe ich das Gericht 35 Minuten/Varoma/Gentle stir setting/Stufe 1gekocht. Alles war durch und das Hackfleisch genau so wie es sein soll tmrc_emoticons.). Danke für das tolle Rezept.

    LG

    Wolke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... gerade

    Verfasst von mixfee13 am 16. Februar 2016 - 15:06.

    Sehr lecker... gerade gekocht... Habe allerdings anstatt Weisskohl Chinakohl und zudem noch Brokkoli und zwei Möhren dazugefügt. Nur das Hack finde ich auch zu krümleig... demnächst probiere ich auch nur Stufe 1...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war nicht so unser Fall,

    Verfasst von Jasperfive am 10. Februar 2016 - 22:37.

    war nicht so unser Fall, sorry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt muss ich doch

    Verfasst von dannicookingmaus2014 am 26. Januar 2016 - 18:20.

    Jetzt muss ich doch tatsächlich das allererstemal einen Kommentar hinterlassen... Ooooooberlecker mit Schmand und Tomatenmark! Der absolute Knüller! Vielen lieben Dank! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wird es übermorgen geben nach

    Verfasst von Friesenhexlein am 25. Dezember 2015 - 20:50.

    wird es übermorgen geben nach all den Schlemmertagen. tmrc_emoticons.-) Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sau lecker. habe wohl nur

    Verfasst von niessenrichie am 20. Dezember 2015 - 20:03.

    sau lecker. habe wohl nur 125gr. Speck genommen, da ich nicht unbedingt der Fan von speck bin. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es war eigenartig in der

    Verfasst von Pino64 am 7. Dezember 2015 - 17:40.

    es war eigenartig in der Zubereitung, unappetitlich aussehend aber.....geschmacklich großartig !!!

    Sogar meine Tochter hat Weißkohl gegessen ( habe auf Kümmel verzichtet)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker!  Und das sage ich

    Verfasst von beritpohlmann am 4. Dezember 2015 - 09:45.

    Saulecker!  Und das sage ich als Dithmarscherin...Wir kommen aus Europas größtem zusammenhängenden Kohlanbaugebiet, da sind wir bei Kohlgerichten verwöhnt!  Mit Schmand,  Tomatenmark und etwas mehr Brühe gemacht! Hack separat angebraten. Dann wirds nicht so krümelig und hat Röstaromen. Wird es öfter geben!  Danke für das tolle Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,danke für's

    Verfasst von scheemi am 29. November 2015 - 20:28.

    Sehr lecker,danke für's einstellen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super

    Verfasst von Hinkelbecker am 10. November 2015 - 13:49.

    Super lecker und super einfach zu kochen!

    habe es gestern gekocht, nur mit mehr Kartoffeln und weniger Speck. Alles restlos verputzt!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker lecker lecker Wir

    Verfasst von KleenerHopsa am 18. Oktober 2015 - 11:24.

    Lecker lecker lecker

    Wir haben ihn auch ohne Speck gemacht und obwohl wir satt waren haben wir alles verschlungen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch ohne Speck

    Verfasst von stanic am 17. Oktober 2015 - 18:54.

    Sehr lecker, auch ohne Speck und Kartoffeln... 

    Kann man öfters essen... 

     

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Fünf Sterne

    Verfasst von Sovi1971 am 5. Oktober 2015 - 18:34.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.) Fünf Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte die Sterne vergessen

    Verfasst von Tanja2406 am 2. Oktober 2015 - 17:15.

    Hatte die Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich Super-Lecker!!! Habe

    Verfasst von Tanja2406 am 2. Oktober 2015 - 17:14.

    Wirklich Super-Lecker!!! Habe das sonst immer im Topf gemacht und selbst gerührt. So gefällt es mir viel besser - und mit dem Speck ist es schön würzig. Meine Familie war begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ich habe es

    Verfasst von Nelli1104 am 29. September 2015 - 15:02.

    Super lecker, ich habe es heute gemacht und meine Familie wollte immer mehr, das mache ich jetzt öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meeeeega! Habe das Ganze ohne

    Verfasst von nadjapet am 16. September 2015 - 12:56.

    Meeeeega! Habe das Ganze ohne Hack gemacht, saulecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist mega,mega

    Verfasst von chees am 25. August 2015 - 21:06.

    Das Rezept ist mega,mega Lecker meine Familie war begeistert das wird es noch öfters geben habe aber nur 120g Speck genommen hat mir gereicht   auf jeden Fall 5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gekocht! Da war es

    Verfasst von honeyflake am 14. April 2015 - 22:59.

    Gestern gekocht! Da war es mir zu trocken. Den Rest habe ich heute im normalen Topf mit zusätzlicher Brühe aufgekocht und da war der Eintopf perfekt!! Wird nachgekocht - aber mit deutlich mehr Flüssigkeit und etwas weniger Kohl!! Also dann wären es 5 Sterne!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab gestern den Eintopf

    Verfasst von flamm64 am 19. Februar 2015 - 11:17.

    Hab gestern den Eintopf gemacht , der war sowas von lecker tmrc_emoticons.) mein Mann hat gesagt das er schon lange nicht mehr so ein gutes Essen hatte tmrc_emoticons.)  schade das man nur 5 Punkte geben kann  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gab es dieses Gericht

    Verfasst von susiemelody am 5. Februar 2015 - 20:13.

    Heute gab es dieses Gericht auch bei uns mal aus dem Thermomix.

    Sonst kocht es mein Mann immer im Riesentopf für zwei Tage.

    Es hat super geschmeckt.Wobei wir das Hack auch lieber etwas grober haben.War doch sehr fein,was unserem Jüngsten dann nicht so passte.Aber wird es trotzdem wieder geben.

    Allerdings wohl auch mit etwas mehr Brühe!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank, sehr lecker

    Verfasst von Tamiteule am 4. Februar 2015 - 22:33.

    Herzlichen Dank, sehr lecker war das heute!

    Da ich zu faul war, den Kohl per Hand zu schneiden, war mein erster Arbeitsschritt das Schreddern ... bei Stufe 4-5 in kleinen Portionen und sofort in den Varoma. Die Kartoffelstücke dann auf den Einlegeboden und alles andere wie beschrieben. Nächstes Mal nehme ich aber etwas mehr Brühe, die 500 ml waren bei mir etwas knapp. Klasse, das gibt es bald wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache es gerade ohne

    Verfasst von wuseltina am 22. Januar 2015 - 15:12.

    Ich mache es gerade ohne Kartoffeln in der "low-carb"-Variante - allerdings im normalen Kochtopf. Ich hatte Angst, daß alles "Matsche" wird. Sehr lecker kann ich nur sagen! Wenn man den Geschmack von Kohlrouladen mag und zu faul für die Vorbereitung ist, hat man so eine sehr gute Alternative gefunden. Ich hab aber auch noch 1 Becker Schmand und ca. 1-2 EL Tomatenmark hinzugefügt. Fand ich eine gute Idee und schmeckt wirklich total lecker. Ich liebe Kohl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich die Sterne im

    Verfasst von Spike271068 am 14. Januar 2015 - 21:48.

    Natürlich die Sterne im ersten Anlauf vergessen.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurz und knapp.... 5

    Verfasst von Spike271068 am 14. Januar 2015 - 21:47.

    Kurz und knapp.... 5 Sterne.....

    Danke für dieses leckere Rezept  tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat lecker geschmeckt! Habe

    Verfasst von Biene1512 am 2. Januar 2015 - 18:09.

    Hat lecker geschmeckt! Habe die Garzeit jedoch um über 15 min. verkürzt, so hatte der Kohl noch ein klein wenig Biß. Sonst wäre es bei mir matschig gewesen, ob es am TM5 liegt? Wird es wieder geben, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne von der ganzen

    Verfasst von thermomixfreundin am 9. November 2014 - 21:12.

    5 Sterne von der ganzen Familie!

    Sehr lecker! Big Smile

    LG Thermomixfreundin tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir auch 5 Sterne. Das

    Verfasst von Tanis Thermi am 25. Oktober 2014 - 16:18.

    Von mir auch 5 Sterne. Das war richtig lecker.

    Ich habe aber auch Schmand und Tomatenmark zugefügt.

    LG

    Tani

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah - war das lecker. (hab

    Verfasst von krebse16 am 16. Oktober 2014 - 17:46.

    [[wysiwyg_imageupload:11748:]]Boah - war das lecker. (hab allerdings etwas zuviel Salz erwischt tmrc_emoticons.~ )  Zum Schluß habe ich noch einen Becher Schmand und 1 1/2 EL Tomatenmark zugegeben. Alles war durch und das Hack auch nicht krisselig.

    Hoffe, dass morgen noch was da ist..... Love

    Gibts auf jeden Fall wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker gewesen, auch

    Verfasst von Maik1982 am 15. Oktober 2014 - 14:35.

    Super lecker gewesen, auch top gewürzt. Das schreit förmlich nach Wiederholung. Daher auch 5 Sterne von uns.  Cooking 1

     

    LG Maik 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, nur das Gehackte

    Verfasst von Jeti66 am 19. September 2014 - 10:12.

    Sehr lecker, nur das Gehackte war uns etwas zu krümmelig. Werde es beim nächsten Mal auf Stufe 1 ausprobieren.  tmrc_emoticons.)

    LG Jeti66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herrlich......gerne 5* lg

    Verfasst von Tomatensaft am 27. Juli 2014 - 11:59.

    Herrlich......gerne 5* lg hoffe bis bald wieder......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist so ein leckeres

    Verfasst von fualice am 23. März 2014 - 21:38.

    Das ist so ein leckeres Gericht. Ich habe es schon ein Paar mal gemacht und werde dies auch noch öfters tun.

    Mit einem Becher Schmand finde ich es noch besser. Aber ohne ist es auch lecker.

    vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe zum

    Verfasst von agua2705 am 24. Februar 2014 - 13:22.

    Super lecker! Habe zum Schulss noch 1 Becher Schmand hinzugefügt. Optisch nicht gerade der Knüller, aber echt lecker. Vielen Dank für´s Einstellen!

    Liebe Grüße von agua2705

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ! Schmeckt im

    Verfasst von katinka79 am 19. Januar 2014 - 21:15.

    Sehr lecker ! Schmeckt im Prinzip wie unser Buuskohl nur halt nicht aus dem Topf sondern Thermomix. Wird es öfter geben!!

    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern ausprobiert und er

    Verfasst von Januschka am 12. Januar 2014 - 10:06.

    Gestern ausprobiert und er hat uns allen sehr gut geschmeckt. Gern 5 Sterne  von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm, das war

    Verfasst von Machet am 7. Januar 2014 - 17:56.

    Hm, das war köstlich!!!

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnelle zubereitung und

    Verfasst von flower2304 am 5. Januar 2014 - 09:32.

    schnelle zubereitung und total lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •