3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Bayrisch Kraut


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 800 g Weißkohl, Jaromakohl oder Spitzkohl
  • 2 Äpfel
  • 1 Zwiebel
  • 20 g Schmalz
  • 1 TL Zucker
  • 1 EL Essig
  • 1 gestr. TL Salz
  • 250 g Apfelsaft
5

Zubereitung

  1. Den Kohl in 3 Etappen jeweils 3 Sek/Stufe 4 zerkleinern und umfüllen.

     

    Äpfel vom Kerngehäuse befreien und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern und umfüllen

     

    Zwiebel 5 Sek./ Stufe 5 zerkleinern und in dem Schmalz (Öl, Butter etc geht auch) 3 Min./Varoma/ Stufe 2 andünsten.

     

    Kohl dazugeben und nochmals 2 Min./ Counter-clockwise operation/ Stufe 2 andünsten.

     

    Die restlichen Zutaten dazugeben und ca 35 Minuten/Counter-clockwise operation/100°C/Stufe 1 fertig garen.Je nach Kohlsorte kann die Garzeit variieren. Ich probiere immer mal und gebe in 10 Minutenschritten Zeit dazu.

10
11

Tipp

Am Schluss immer nochmal abschmecken und ggf nachwürzen. Je nach Intensität der Kohlsorte, benötigt man mehr Zucker, Salz oder Essig.

 

Schmeckt lecker zu dem Krustenbraten in Bierdampf aus dem Bayrischen Heftchen tmrc_emoticons.;)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker. Habe noch Karotten und Speck...

    Verfasst von Sebastian77 am 15. September 2017 - 21:30.

    Sehr lecker. Habe noch Karotten und Speck zugefügt. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ........

    Verfasst von selle1966 am 7. März 2017 - 14:17.

    Sehr lecker .....


    gibt es bei uns jetzt öfter. Vielen Dank für's Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich gut aber mir persönlich einen Tick...

    Verfasst von Couturette am 29. Januar 2017 - 20:57.

    Wirklich gut aber mir persönlich einen Tick zu süss und etwas viel Flüssigkeit. Ich werde nächstes Mal den Apfelsaft durch die halbe Menge Wasser ersetzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Bayrisch Kraut, das es zu...

    Verfasst von thermidogs am 3. Januar 2017 - 22:33.

    Sehr leckeres Bayrisch Kraut, das es zu Schweinebraten und Spätzle gab.

    Vielen Dank fürs Einstellen des Rezeptes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept ... wird immer wieder gern zubereitet...

    Verfasst von PeBar am 1. Januar 2017 - 10:46.

    super Rezept ... wird immer wieder gern zubereitet ...alles perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Matsmama am 18. Dezember 2016 - 18:56.

    Sehr lecker!

    Sogar unser kleiner Kohl-Verweigerer hat nach der ersten Kostprobe einen ganzen Löffel voll auf seinen Teller genommen. Habe 1/2 Pk. Würfelbacon und 1/2 TL gemahlenen Kümmel mit verwendet. Es gab Kartoffelstampf und Bratwurst dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Kraut schmeckt

    Verfasst von wackeli am 22. August 2016 - 17:32.

    Das Kraut schmeckt superlecker! Habe noch ganzen Kümmel und etwas Gewürzpaste dazu gegeben, alles andere wie im Rezept beschrieben! Sehr zu empfehlen und geht ruckzuck.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker . Habe zu der

    Verfasst von wander2maus1 am 4. Juli 2016 - 19:09.

    Super lecker . Habe zu der Zwiebel noch ein Paket Speckwürfel mit angegart . Als Essig habe ich Balsamico weiss gegeben. Mein Mann war total begeistert liebt die bayrische Kost . Cooking 1 Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann mich nur anschließen,

    Verfasst von Matthias1972 am 21. Juni 2016 - 14:29.

    kann mich nur anschließen, einfach und so lecker wie im Biergartenrestaurant

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und leicht

    Verfasst von summer1959 am 26. März 2016 - 16:25.

    Sehr lecker und leicht gemacht! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gab es bei uns gestern. Ich

    Verfasst von C574Ifflan am 21. März 2016 - 15:52.

    gab es bei uns gestern. Ich habe noch einen Schuß Weißwein hinzu gegeben. Es war sehr lecker und hat Suchtgefahr!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute

    Verfasst von Sabine11.1966 am 18. März 2016 - 20:01.

    Habe das Rezept heute ausprobiert. War sehr lecker.

    Habe das Kraut zuletzt noch angedickt weil etwas zuviel Flüssigkeit drin war. 

     

    Garzeit laut Rezept war optimal  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe es mit

    Verfasst von Mr. T. am 16. März 2016 - 17:16.

    Sehr lecker, habe es mit Gemüsebrühe gemacht, weil wir es nicht ganz so süß mögen, aber volle Punktzahl tmrc_emoticons.)

     

     

    Gruß Kati

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept. Immer

    Verfasst von Löwin1965 am 3. November 2015 - 12:19.

    Ganz tolles Rezept. Immer lecker zu Haxe, Braten usw.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich wohl nachher

    Verfasst von Kochbackfee am 2. Oktober 2015 - 10:59.

    Werde ich wohl nachher ausprobieren! Paßt super zu diesem kalten Usselwetter tmrc_emoticons.;) Dazu Braten und Knödel...LG

    Hallo, ich bin Hausfrau und Mutter aus Leidenschaft und selbstständige Beraterin bei The Pampered Chef ! Ich koche und backe ich auch für mein Leben gern.Aus diesem Grund ist auch mein Thermi nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken.Schaut mal rein www.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, das Rezept hat mir

    Verfasst von lotteline am 2. Oktober 2015 - 10:10.

    Schade,

    das Rezept hat mir und meiner Familie nicht so gut geschmeckt. Werde hier wohl wieder auf die Version von Oma umsteigen und von Hand schnippeln... War uns auch etwas zu trocken  tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker zur Schweinshaxe

    Verfasst von Löwin1965 am 1. Oktober 2015 - 09:28.

    Super lecker zur Schweinshaxe ein Gedicht  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker. habs noch

    Verfasst von Ranka am 8. September 2015 - 15:44.

    sehr sehr lecker. habs noch 10 Min länger gekocht dann wars perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! !  Danke für's

    Verfasst von sohoti am 24. März 2015 - 00:20.

    Super lecker! !  Danke für's Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, genau nach so ein

    Verfasst von beaani am 12. März 2015 - 20:14.

    Danke, genau nach so ein Rezept habe ich gesucht

    L.G.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wau , ist das lecker und so

    Verfasst von Idefix22.05.2005 am 4. Februar 2015 - 18:57.

    Wau , ist das lecker und so schnell im Thermomix gar .Alle waren begeistert mußte es am nächsten Tag gleich nochmals machen . Den Zucker gab ich gleich zur Butter rein wegen Karamelisieren. Für dieses Rezept  alle Sterne .Danke.   tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Kümmel oder Speck sehr

    Verfasst von Steffi51284 am 31. Januar 2015 - 21:38.

    Mit Kümmel oder Speck sehr lecker und einfach zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut. Anstatt

    Verfasst von gabimaus34 am 25. Januar 2015 - 18:34.

    Schmeckt sehr gut. Anstatt der Äpfel habe ich Karotten hinzugefügt. Auch sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt gut  

    Verfasst von harzerwurst24 am 20. Januar 2015 - 17:51.

    schmeckt gut

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geschmeckt, habe

    Verfasst von Heinrich1908 am 10. Januar 2015 - 19:30.

    Hat super geschmeckt, habe aber noch Kümmel und ausgelassene Speckle  dazu. Dieses kraut gab es zu Schweinebraten und hefeklöße.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut, habe aber

    Verfasst von Heinrich1908 am 21. Dezember 2014 - 18:52.

    Schmeckt sehr gut, habe aber noch Kümmel dazu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, schmeckt gut. Bin kein

    Verfasst von theanne am 7. Dezember 2014 - 17:35.

    Ja, schmeckt gut. Bin kein Freund von Bayrisch Kraut, aber diese Zubereitung geht schnell und schmeckt lecker,...auch mir.  Danke dir dafür .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !!!! Danke für

    Verfasst von Eva-Fabiola am 30. November 2014 - 17:41.

    Sehr lecker !!!! Danke für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können