3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Butternut Kürbis Gemüse - wie in Südafrika


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 1 Butternut Kürbis groß, geschält ca. 1,2 kg
  • 0,1 l Gemüsebrühe
  • 0,1 l Sahne
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1/4 Chili, je nach Schärfe
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 EL Mehl
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Knoblauch Zehe und Chili in den Closed lid geben und 3 Sek. auf Stufe 7 mixen. Mit dem Spatel nach unten schieben.

  2. Tomatenmark hinzugeben und 3 Min. bei 100 Grad auf Stufe 2 andünsten.

  3. Kürbis schälen, in kleine Stücke schneiden und zusammen mit den restlichen Zutaten in den Closed lid geben (Messbecher aufsetzen) und 30 Sek. auf Stufe 2 Counter-clockwise operation verrühren.

  4. 18 min bei 100 Grad bei Gentle stir setting Stufe weich kochen.

    Guten Appetit!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Gemüse ist eine beliebte Beilage in Südafrika und passt perfekt zu gegrillten Fleischgerichten.

Natürlich schmeckt das Gemüse auch pur als vegetarisches Hauptgericht (dann sind es 2 Portionen).


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Total lecker !!!

    Verfasst von dilusu am 12. November 2017 - 13:10.

    Total lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat uns sehr gut geschmeckt. Nach dem Durchlesen...

    Verfasst von Mausebacke11171 am 24. Oktober 2017 - 18:00.

    hat uns sehr gut geschmeckt. Nach dem Durchlesen der Kommentare habe ichGentle stir settingCounter-clockwise operation verwendet und mein Kürbis ist stückig geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!...

    Verfasst von Paulinho am 16. Oktober 2017 - 13:41.

    Sehr sehr lecker!

    und weil ich großzügig mit Chili war auch sehr scharf. Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist es eher ein grobstückiger Brei...

    Verfasst von Verry am 11. Oktober 2017 - 13:40.

    Bei mir ist es eher ein grobstückiger Brei geworden Wink Aber war trotzdem sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das super leckere Rezept. Das wird es...

    Verfasst von flottgekocht am 1. Oktober 2017 - 20:19.

    Danke für das super leckere Rezept. Das wird es während der Kürbissaison noch häufiger geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wir hatten dazu ein Dry-aged...

    Verfasst von Jenny.geo am 22. September 2017 - 15:40.

    Sehr lecker! Wir hatten dazu ein Dry-aged Schweinekotelett, das passte toll zusammen. Das wird es sicher öfter bei uns geben. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Butternut - Rezept habe ich heute zum...

    Verfasst von glücksklee am 11. Januar 2017 - 14:46.

    Dieses Butternut - Rezept habe ich heute zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen gekocht. Und wieder hat es mir sehr gut geschmeckt!

    Statt der Chili nehme einen je EL scharfes und normales Tomatenmark. Wenn mann die Stücke nicht zu klein schneidet , ist es auch noch leicht stückig. Fünf Minuten vor Ende der Garzeit habe ich noch TK - Erbsen hinzugefügt, was sehr gut passt und auch optisch mehr hermacht.
    Gerne essen wir Frankfurter Rindsbratwurst dazu 😋.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker !!!!...

    Verfasst von Julia685 am 7. November 2016 - 09:18.

    Sehr sehr lecker !!!!


    Es hat allen sehr gut geschmeckt. Ich habe noch Paprikapulver und Kurkuma dazu gegeben.

    Für die WWler: Das Rezept hat 5 Points Wink

    1 Butternut Kürbis groß, geschält ca. 1,2 kg - 0 Points
    0,1 l Gemüsebrühe - 0 Points
    0,1 l Sahne - 4 Points
    1 Zehe Knoblauch - 0 Points
    2 EL Tomatenmark - 0 Points
    1/4 Chili, je nach Schärfe - 0 Points
    1 TL Salz - 0 Points
    1/2 TL Pfeffer - 0 Points
    1 EL Mehl - 1 Point

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Hab einen Hokkaido Kürbis genommen....

    Verfasst von Sommersprosse6 am 20. Oktober 2016 - 16:58.

    Lecker. Hab einen Hokkaido Kürbis genommen. Könnte auch zusammen mit Erbsen und oder Kartoffeln gut schmecken. Erbsen erst gegen Ende zugeben.
    Mit Kurkuma nachgewürzt. Nächstes Mal versuche ich es auch mit Ingwer. Nehme nächstes Mal mehr Tomatenmark und zusätzlich noch Zwiebeln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kürbis war für mich immer ...

    Verfasst von eiserne Lady am 6. Oktober 2016 - 06:03.

    Kürbis war für mich immer Puzzled

    aber dank diesem Rezept gibt es Butternut jetzt regelmäßig Big Smile

    Vielen Dank ,uns gefällt es super gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein perfektes Rezept. Wir liiiiieben es....

    Verfasst von Famlienoe am 4. Oktober 2016 - 15:27.

    ein perfektes Rezept. Wir liiiiieben es. Dankeschööööön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut, allerdings hatte auch ich am...

    Verfasst von lineha am 1. Oktober 2016 - 14:31.

    Schmeckt sehr gut, allerdings hatte auch ich am Ende eher Brei. Wie kann man das verhindern?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartig!!! Habe die Sahne weggelassen und...

    Verfasst von UlmaTM5 am 15. September 2016 - 16:47.

    Großartig!!! Habe die Sahne weggelassen und das Wasser verdoppelt. Tolles Rezept, bei dem die "Kürbissaison" kommen kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker wird es

    Verfasst von milenamaa am 16. Februar 2016 - 22:27.

    Sehr sehr lecker Cooking 9 wird es bestimmt oft geben tmrc_emoticons.)Danke für das super Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker - mit

    Verfasst von Akela am 13. Februar 2016 - 12:49.

    sehr lecker - mit Südafrikafeeling! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr lecker geschmeckt

    Verfasst von fanny68 am 22. September 2015 - 13:42.

    Hat sehr lecker geschmeckt und ist wirklich einfach herzustellen, nur hatte ich am Ende leider Brei, schmeckt zwar super, sieht aber halt nicht so toll aus.

    Danke fürs Rezept

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht Ruck Zuck,schmeckt mega

    Verfasst von spiderhome am 7. September 2015 - 18:17.

    Geht Ruck Zuck,schmeckt mega lecker. Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich wie in Südafrika

    Verfasst von Sandra1839 am 5. September 2015 - 15:16.

    Wirklich wie in Südafrika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Kürbis danke für

    Verfasst von diegabi am 23. Februar 2015 - 18:20.

    Ich liebe Kürbis

    danke für das Rezept.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat mir sehr gut geschmeckt.

    Verfasst von mix-max am 14. Februar 2015 - 16:44.

    Hat mir sehr gut geschmeckt. Cooking 7 Ich würde dir ganze 4 Punkte geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können