3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Spargel-Lasagne, grün-weiß


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

Vorbereitung

  • 100 g Parmesan, in Stücken
  • 125 g Mozzarella

Gemüse

  • 500 g weißer Spargel
  • 500 g grüner Spargel
  • 500 g heißes Wasser (aus dem Wasserkocher)
  • 10 g Butter
  • 1 TL Gemüsebrühpulver (oder -paste)
  • etwas Zucker und Salz
  • Spargelschalen

Soße

  • Garflüssigkeit
  • Milch (damit die Garflüssigkeit auf 800 g auffüllen)
  • 55 g Mehl
  • 40 g Butter
  • 100 g Kräuterfrischkäse
  • 50 g des geriebenen Parmesans
  • 1,5 TL (Kräuter-)Salz
  • Pfeffer, Muskat

und ....

  • 200 g Kochschinken (oder Lachs)
  • 16 Lasagneplatten
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1.     Parmesan in Stücken in den Closed lid wiegen ....

  2.     .... 5 Sek. / St. 8 zerkleinern und umfüllen.

  3.     Den Mozzarella ebenfalls in den Closed lid geben ....

  4.     .... 3 Sek. / St. 4 zerkleinern und umfüllen. Der Closed lid muss nicht gespült werden.

  5. Gemüse
  6.     Den weißen Spargel schälen, die Enden abschneiden und die Schalen aufheben. Die Spargelstangen in ca. 1 cm große Stücke schneiden und in den Garkorb geben. Die Spitzen beiseite legen.

  7.     Heißes Wasser, Butter, Gemüsebrühpulver oder -paste, Zucker, Salz und einige Spargelschalen in den Closed lid geben und den Garkorb mit dem weißen Spargel einhängen.

  8.     Den Spargel 4 Min. / Varoma / St. 1 vorgaren.

  9.     Inzwischen den grünen Spargel ebenfalls in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Die Enden abschneiden und die Spitzen beiseite legen. Die Spargelstücke zu dem weißen Spargel in den Garkorb geben und weitere 4 Min. / Varoma / St. 1 garen.

  10.     Die Spitzen hinzufügen und noch mal 4 Min. / Varoma / St. 1 fertig garen. Bitte zwischendurch unbedingt eine Garprobe machen! Die genaue Garzeit hängt von der Dicke des Spargels ab. Mein weißer Spargel war sehr dick. Der Spargel sollte bissfest sein!

  11.     Den Garkorb mit dem Spargel beiseite stellen. Den Topfinhalt durch ein Sieb gießen und die Garflüssigkeit auffangen.

  12. Soße
  13.     Die Garflüssigkeit zurück in den Closed lid wiegen. Mit Milch auf 800 g auffüllen. Mehl und Butter hinzufügen und kurz auf St. 4 verrühren.

  14.     Die Flüssigkeit 6 Min. / 100 °C / St. 3 aufkochen. Frischkäse und 50 g des anfangs geriebenen Parmesans hinzufügen.

  15.     5 Sek. / St. 4 unterrühren und mit den Gewürzen kräftig abschmecken.

  16. Und weiter ....
  17.     In der Zwischenzeit den Kochschinken in große Stücke schneiden.

  18.     Ein rechteckige Auflaufform (meine ist 34 x 23 cm groß) einfetten.

  19.     Den Herd auf 200 °C O-/U-Hitze oder 180 °C Umluft vorheizen.

  20.     Etwas von der Soße in der Auflaufform verteilen .....

  21.     Vier Lasagneplatten darauf legen und noch etwas Soße darüber verstreichen.

  22.     1/3 des Spargels und des Kochschinkens darauf legen.

  23.     Etwas Soße darüber träufeln und mit 4 Lasagneplatten bedecken. Diesen Vorgang noch 2x wiederholen. Mit Lasagneplatten abschließen und die restliche Soße darüber verteilen. Den restlichen Parmesan und den Mozzarella darüber streuen.

  24.     Die Lasagne mit Alu-Folie abdecken und erstmal 30 Minuten backen. Die Folie entfernen und weitere 20-25 Minuten backen bis die Oberfläche goldbraun ist.

10
11

Tipp

Das Rezept stammt aus der Zeitschrift "Chefkoch". Ich habe es etwas verändert und auf den Closed lid umgeschrieben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 12:23.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 28. Mai 2016 - 22:28.

    .... vielen Dank für deine nette Rückmeldung, schabsi tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin eigentlich nicht so

    Verfasst von schabsi am 27. Mai 2016 - 22:35.

    Ich bin eigentlich nicht so der Spargel Fan, aber die Lasagne ist suuuuuuuuper lecker tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo motztuete, stimmt, der

    Verfasst von sabri am 18. Mai 2016 - 22:39.

    Hallo motztuete,

    stimmt, der frische Nudelteig passt bestimmt auch sehr gut. Vielen Dank für deinen Kommentar und das schöne Foto tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker!!!! Habe

    Verfasst von motztuete am 17. Mai 2016 - 22:56.

    Unglaublich lecker!!!! Habe allerdings frischen Nudelteig aus der Kühltheke genommen statt Platten, dann reichen 30 Min im Backofen und ich mag den mehr als die Platten. Tolles Rezept! 

     

    [[wysiwyg_imageupload:24006:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bela155, danke für den

    Verfasst von sabri am 14. Mai 2016 - 23:24.

    Hallo Bela155,

    danke für den Hinweis. Das ist mir gar nicht aufgefallen tmrc_emoticons.-(. Das Brühpulver/-paste kommt mit in das Wasser, mit dem der Spargel gegart wird. Ich habe es jetzt ergänzt. Man kann es aber auch später zum Würzen bzw. Nachwürzen der Soße dazu geben. Schön, dass es euch so gut geschmeckt hat und vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße,  sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es gestern das erste und

    Verfasst von Bela155 am 14. Mai 2016 - 22:28.

    Gab es gestern das erste und ganz sicher nicht das letzte Mal, super super lecker !!!! 

    Vielleicht hab ich was überlesen, aber wann kommt denn die Gemüsebrühe/Paste  dazu ? Irgendwann ist mir aufgefallen das sie fehlt, hab sie dann zum Schluss mit rein und nochmal gerührt ! 

    Auf jeden Fall super lecker, super beschrieben, auch wenn es etwas aufwändiger ist- es lohnt sich !!!

    Vielen Dank für dieses geniale Rezept !! 

    5 Sterne plus fünf Sterne extra von mir - die ganze Familie war begeistert !!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass es geklappt

    Verfasst von sabri am 14. Mai 2016 - 22:08.

    .... schön, dass es geklappt hat, Herzerltant1 tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Rückmeldung und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist der

    Verfasst von Herzerltant1 am 12. Mai 2016 - 15:30.

    Dieses Rezept ist der "Oberhammer"   tmrc_emoticons.) Danke fuer die genaue Beschreibung, bin noch "Thermi-Neuling" , hat mir die Zubereitung sehr erleichtert 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für eure

    Verfasst von sabri am 8. Mai 2016 - 22:19.

    .... vielen Dank für eure netten Kommentare und die Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Lecker! Das wird es

    Verfasst von magneta78 am 7. Mai 2016 - 20:58.

    Mega Lecker! Das wird es öfter geben! Danke fürs Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab Tk Lachs genommen.

    Verfasst von Bienchen2869 am 6. Mai 2016 - 01:02.

    Ich hab Tk Lachs genommen. Antauen lassen und in Würfel untergemischt... Lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker gerade mit

    Verfasst von Somita am 5. Mai 2016 - 22:30.

    Super lecker gerade mit gekochtem Schinken gegessen.

    Frage welchen Lachs nehmt ihr frischen oder geräuchert?

    Liebe Grüße Somita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deinen

    Verfasst von sabri am 29. April 2016 - 23:15.

    .... vielen Dank für deinen netten Kommentar, Christa tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne auch von mir! Die

    Verfasst von herbst-zeitlos am 27. April 2016 - 14:56.

    5 Sterne auch von mir! Die Lasagne ist so lecker ... sicherlich auch etwas langwierig , aber dafür alles frisch und keine Fertigprodukte drin! Und dank TM ist die Herstellung doch wirklich unproblematisch.

    LG, Christa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo AnjaN, ja, ein bisschen

    Verfasst von sabri am 26. April 2016 - 23:20.

    Hallo AnjaN,

    ja, ein bisschen Zeit braucht die Zubereitung schon. Aber auch "normale" Lasagne dauert ziemlich lange, finde ich. Schön, dass sie dir geschmeckt und vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-). Noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!   Die Lasagne

    Verfasst von AnjaN am 26. April 2016 - 10:20.

    Sehr lecker!

     

    Die Lasagne ist zwar für meinen Geschmack recht langwierig in der Vorbereitung, aber das lohnt sich, sie ist echt sehr lecker! Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ich danke euch für eure

    Verfasst von sabri am 24. April 2016 - 21:46.

    .... ich danke euch für eure netten Rückmeldungen. Schön, dass euch dieses Rezept so gut gefällt. Ich habe jetzt mal ergänzt, dass man alternativ zum Kochschinken auch gut Lachs nehmen kann tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße und noch einen schönen restlichen Sonntag, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr lecker Lasagne

    Verfasst von heike1411 am 24. April 2016 - 20:48.

    Eine sehr lecker Lasagne Variante,

    ich hate gestern grünen Spargel gekauft ohne zu wissen was ich heute damit koche tmrc_emoticons.;) Bin dann auf dieses Rezept gestoßen und hab es ausprobiert.

    Es hat uns allen sehr gut geschmeckt und es steht jetzt in meiner Rubrik Lieblingsrezepte tmrc_emoticons.)

     liebe Grüße

    Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker, hab noch etwas

    Verfasst von Bienchen2869 am 24. April 2016 - 19:49.

    Megalecker, hab noch etwas Frischkäse mit Lachs dazu getan. Waren alle total begeistert..Wird es in der Spargelzeit jetzt öfters geben...LG Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vielen Dank für

    Verfasst von Schneewittchen291 am 24. April 2016 - 16:37.

    Super lecker, vielen Dank für das leckere Rezept. Hatte auch Lachs statt Kochschinken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Coffeecream, ich kann

    Verfasst von jennerl1989 am 22. April 2016 - 12:12.

    Hallo Coffeecream,

    ich kann dir deine Zweifel nehmen und dir nun bestätigen: Super leckeres Rezept, ich habe es gestern ausprobiert!!!

    Und übrigens galten die 5 Sterne alleine schon den Bemühungen wegen den Bildern und der Beschreibung (hatte ich ja auch schon mal erwähnt).

    Also, probier das Rezept mal aus und dann kannst ja auch 5 Sterne da lassen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jennerl, ich danke dir

    Verfasst von sabri am 21. April 2016 - 22:52.

    Hallo Jennerl,

    ich danke dir für deinen netten Kommentar und die Sterne. Schön, dass dir das Rezept gefällt.

    Und ja, coffeecream, das Rezept sollte schon ausprobiert worden sein, bevor man es bewertet. Aber es ist zumindest eine Begründung dabei für die Bewertung und es wurde nicht - wie im gegenteiligen Fall leider sehr oft - anonym nur ein Stern angeklickt. Das demotiviert nämlich sehr tmrc_emoticons.-(. Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Brennermam, ja, mit

    Verfasst von sabri am 21. April 2016 - 22:47.

    Hallo Brennermam,

    ja, mit Lachs kann ich mir diese Lasagne auch sehr gut vorstellen. Schön, dass es euch geschmeckt hat tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • jennerl1989 schrieb: Habe

    Verfasst von coffeecream am 20. April 2016 - 11:16.

    jennerl1989

    Habe gerade dieses leckere Rezept entdeckt und obwohl ich es noch nicht ausprobiert habe, lasse ich dir gerne schon einmal 5 Sterne da tmrc_emoticons.D

    Habe nämlich gestern frischen Spargel gekauft und das Rezept wird auf jeden Fall ausprobiert (hört sich soooo lecker an)

    Ein Lob auch dafür, dass du dir so viel Mühe gemacht hast mit dem Rezept. Wirklich super mit den Bildern!

    Liebe Grüße, Jennerl

    Wieso schon Sterne - ohne es ausprobiert zu haben? Ich finde das nicht gut.

    Schöne Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade dieses leckere

    Verfasst von jennerl1989 am 20. April 2016 - 11:14.

    Habe gerade dieses leckere Rezept entdeckt und obwohl ich es noch nicht ausprobiert habe, lasse ich dir gerne schon einmal 5 Sterne da tmrc_emoticons.D

    Habe nämlich gestern frischen Spargel gekauft und das Rezept wird auf jeden Fall ausprobiert (hört sich soooo lecker an)

    Ein Lob auch dafür, dass du dir so viel Mühe gemacht hast mit dem Rezept. Wirklich super mit den Bildern!

    Liebe Grüße, Jennerl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich nahm statt Schinken,

    Verfasst von Brennermam am 20. April 2016 - 10:30.

    ich nahm statt Schinken, Räucherlachs ansonsten machte ich alles genau nach Rezept! Meine ganze Familie und meine Schwägerin waren begeistert! Danke für die tolle Beschreibung! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 17. April 2016 - 21:54.

    .... vielen Dank für deine Sterne, Anita177. Ich werde diese Lasagne in der Spargelsaison auch wieder zubereiten. Liebe Grüße und noch einen schönen Rest-Sonntag, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Anita177 am 17. April 2016 - 16:07.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank für deinen

    Verfasst von sabri am 12. April 2016 - 21:19.

    ... vielen Dank für deinen netten Kommentar und die Sterne, Momos Stundenblume tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die bebilderte Anleitung ist

    Verfasst von Momos Stundenblume am 9. April 2016 - 21:55.

    Die bebilderte Anleitung ist super!

    Das Rezept auch ohne Schinken wahnsinnig lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... das freut mich,

    Verfasst von sabri am 28. September 2015 - 21:33.

    ..... das freut mich, Herri84, und vielen Dank für deine Sterne. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super, danke!

    Verfasst von Herri84 am 28. September 2015 - 11:17.

    War super, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass es dir

    Verfasst von sabri am 16. Juli 2015 - 22:12.

    .... schön, dass es dir schmeckt, maumau23 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt total lecker!

    Verfasst von maumau23 am 14. Juli 2015 - 18:56.

    Schmeckt total lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... Lachs passt bestimmt auch

    Verfasst von sabri am 22. Juni 2015 - 23:50.

    ... Lachs passt bestimmt auch gut. Vielen Dank für deine nette Rückmeldung, zuetana, und liebe Grüße, sabri :-=

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese super leckere

    Verfasst von zuetana am 21. Juni 2015 - 21:54.

    Habe diese super leckere Lasagne etwas abgewandelt:

    1. nur weißer Spargel

    2. statt Kochschinken, Räucherlachs

    3. Soße auf 1000g aufgestockt und etwas mehr Mehl.

     

    Kam sehr gut an, auch bei "Nicht -Spargel-Essern" tmrc_emoticons.;)

    Werde ich in mein Repertoire aufnehmen und auch mal mit Schinken kochen- Danke!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank , sabri

    Verfasst von sabri am 12. Mai 2015 - 22:55.

    ... vielen Dank tmrc_emoticons.-), sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von Meikesimoneneumann am 12. Mai 2015 - 20:34.

    Super lecker!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke schön, hesaluma, und

    Verfasst von sabri am 9. Mai 2015 - 22:01.

    danke schön, hesaluma, und noch ein schönes Wochenende, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wird es jetzt

    Verfasst von hesaluma am 9. Mai 2015 - 07:49.

    Super lecker, wird es jetzt öfter geben  Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... es freut mich sehr, dass

    Verfasst von sabri am 8. Mai 2015 - 23:25.

    ... es freut mich sehr, dass es dir so gut geschmeckt hat, CandyDulfer. Vielen Dank und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur zum reinsetzen!!!

    Verfasst von CandyDulfer am 7. Mai 2015 - 00:32.

    Einfach nur zum reinsetzen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Steffi, ich habe das

    Verfasst von sabri am 26. April 2015 - 20:55.

    Hallo Steffi,

    ich habe das Rezept demnächst auch wieder auf meinem Speiseplan. Jetzt gibt es ja endlich wieder frischen Spargel tmrc_emoticons.-). Schön, dass es dir geschmeckt hat und vielen Dank für deine Sterne. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super klasse!

    Verfasst von sbhentschel am 26. April 2015 - 09:13.

    Das Rezept ist super klasse! Ich habe den Käse und die Milch durch Ziegen- und Schafskäseprodukte ersetzt, somit ist es auch für Kuhmilchallergiker geeinet.

    Großes Lob auch an die Beschreibung! Da kann ja wirklich nichts schief gehen, da wirklich jeder Schritt ausführlich beschrieben ist.

    Liebe Grüße Steffi

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo LuckyY, schön, dass dir

    Verfasst von sabri am 3. Juni 2014 - 22:05.

    Hallo LuckyY,

    schön, dass dir dieses Rezept gefällt tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!  War super

    Verfasst von LuckyY am 1. Juni 2014 - 22:15.

    Super Rezept! 

    War super einfach und ging ruck zuck und das Ergebnis war ein Traum.

    Vielen Dank tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... danke schön, Jaso. Das

    Verfasst von sabri am 25. Mai 2014 - 22:12.

    .... danke schön, Jaso. Das freut micht tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach, die

    Verfasst von Jaso am 24. Mai 2014 - 22:32.

    Super lecker und einfach, die wird es in dieser Saison sicher noch einmal geben. Danke! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halle rosescha, vielen Dank

    Verfasst von sabri am 10. Mai 2014 - 21:10.

    Halle rosescha,

    vielen Dank für deinen Kommentar und die Sterne tmrc_emoticons.-). Ja, ein bisschen Zeit braucht man. Wobei ich finde, dass Lasagne immer recht lange dauert. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •