3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Spargelrisotto grün/weiß


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Risotto

  • 500 g grüner Spargel, in schräge Stücke geschnitten, ca. 1 cm breit .Spitzen ganz lassen
  • 500 g weißer Spargel, in schräge Stücke geschnitten, ca. 1 cm breit, Spitzen ganz lassen
  • 40 g Parmesan, in Stücken (3cm)
  • 1 Schalotte, ca. 30 g
  • 30 g Butter
  • 320 g Risottoreis
  • 50 g Weißwein
  • 1 Brühwürfel, für 0,5 l
  • 1 Teelöffel Salz
  • 720 g heißes Wasser
  • 20 g Butter
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Parmesan in den Mixtopf geben. 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern und umfüllen.

    2. Schalotte in den Mixtopf geben. 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

    3. 30 g Butter zugeben und 3 Min./120°C/Stufe 1 dünsten.

    4. Reis  und Spargel (ohne die Spargelspitzen) zugeben  3 Min./120°C/Stufe 1/Counter-clockwise operation dünsten.

    5. Wein zugeben  1 Min./100°C/ Stufe1/Counter-clockwise operation ablöschen.

    6. Heißes Wasser, Brühwürfel und Salz zugeben und 10 Min./100 °C/ StufeGentle stir settingCounter-clockwise operation garen.

    7. Spargelspitzen dazugeben und weitere 5 Min./100°C/ Stufe 1/Counter-clockwise operation fertiggaren.

    8. Risotto in eine Schüssel umfüllen und den geriebenen Parmesan vorsichtig unterheben. Evtl. noch 1 EL Butter unterheben.

     

10
11

Tipp

Die Spargelstangen nur bis zu den Spitzen schräg schneiden. Die Spargelspitzen zur Seite legen und erst im letzten Schritt des Garvorgangs zugeben. So bleiben sie knackig.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super leckeres Rezept 😋 Ich habe es während...

    Verfasst von MBGK am 15. Juli 2017 - 15:39.

    Super leckeres Rezept 😋 Ich habe es während der Spargelsaison mehrfach gekocht und muss jetzt endlich mal Sternchen vergeben 😄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker ...

    Verfasst von Thomzicke am 30. April 2017 - 21:56.

    Suuuper lecker! Love
    Ich habe das erste Mal überhaupt Risotto im Thermomix gekocht und war restlos begeistert.
    Zuerst hatte ich die Befürchtung, dass der Spargel "zerrührt" wird, aber das war überhaupt nicht der Fall. Er blieb stückig und bissfest.
    Morgen gibt es ihn wieder und ganz bestimmt nicht das letzte Mal in dieser Spargelsaison.

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tinili28 ich habe auch schon nur das halbe...

    Verfasst von mobuehler am 25. April 2017 - 19:04.

    Hallo Tinili28, ich habe auch schon nur das halbe Rezept gemacht. Eine Anpassung der Zeiten habe ich nicht vorgenommen. Viel Spaß beim Nachkochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ElaMarie78Hallo ElaMarie78 Ich wuumlrde auch gern...

    Verfasst von Tinili28 am 25. April 2017 - 12:27.

    ElaMarie78:Hallo ElaMarie78 tmrc_emoticons.) Ich würde auch gern nur die Hälfte machen. Hast du die Garzeiten dann auch angepasst? Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker vielen Dank fuumlr das Rezept

    Verfasst von fraanzenwe am 23. April 2017 - 18:12.

    Sehr lecker, vielen Dank für das Rezept! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Gericht Es hat mir sehr gut geschmeckt Ich...

    Verfasst von ElaMarie78 am 22. April 2017 - 21:46.

    Tolles Gericht! Es hat mir sehr gut geschmeckt. Ich habe nur die Hälfte gemacht und einen spritzer Zitrone hinzugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker Habe nur noch mit weiszligen...

    Verfasst von Rottifan am 21. April 2017 - 20:18.

    War sehr lecker. Habe nur noch mit weißen Pfeffer, Gewürzsalz und Limettensaft nachgewürzt.

    Da ich keinen Weißwein da hatte habe ich einfach Sekt genommen. Schmeckt auch sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker Danke

    Verfasst von MaBeMi am 20. April 2017 - 21:34.

    War sehr lecker! Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fuumlrs Rezept Ich habe nur gruumlnen...

    Verfasst von fellnase.w am 20. April 2017 - 09:39.

    Danke fürs Rezept. Ich habe nur grünen Spargel genommen - war ganz toll im Geschmack. Zum Schluss noch etwas Zitronenabrieb darüber - perfekt! Von mir auf jeden Fall 5 Sterne.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat wirklich super geschmeckt !!!

    Verfasst von Yvonne 75 am 14. April 2017 - 12:38.

    Hat wirklich super geschmeckt !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war sehr lecker 😋! Die Portionen waren...

    Verfasst von Funhaver100 am 14. April 2017 - 09:56.

    Das war sehr lecker 😋! Die Portionen waren riesig, hätten normalerweise für 4 Personen ausgereicht, dadurch das es aber so unverschämt lecker war, haben wir mit 2 Personen gleich insgesamt 3 Portionen verdrückt.
    S E H R zu empfehlen. Wird es zur Spargelsaison mit Sicherheit öfters geben.

    Ich habe allerdings nur den weißen Spargel genommen, der grüne Spargel war bereits aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept - schnell und super einfach!...

    Verfasst von Myandra am 12. April 2017 - 19:14.

    Sehr leckeres Rezept - schnell und super einfach! In Ermangelung von grünem Spargel gab es nur weißen. Das hat dem Geschmack aber keinen Abbruch getan!
    Danke für`s Einstellen!

    Gruß, Myanda Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 👍🏻👍🏻

    Verfasst von Percy2010 am 12. April 2017 - 12:17.

    Super lecker 👍🏻👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste Mal im Leben Risotto gemacht und es ist...

    Verfasst von Danny1004 am 11. April 2017 - 20:13.

    Das erste Mal im Leben Risotto gemacht und es ist gelungen. Und dann schmeckt es auch noch....Wahnsinn Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles, schnelles risotto!habe schon während...

    Verfasst von Dlabeis am 11. April 2017 - 15:28.

    Tolles, schnelles risotto!habe schon während des Kochens Parmesan dazu gegeben - dann wird es noch cremiger

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh, das war sehr gut. Habe nur noch Pfeffer,...

    Verfasst von migmac am 9. April 2017 - 20:57.

    Mmmh, das war sehr gut. Habe nur noch Pfeffer, Salz und Zitronensaft hinzugefügt, aufgrund der
    vorherigen Kommentare.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell und einfach. Danke für...

    Verfasst von greeni am 9. April 2017 - 19:53.

    Super lecker, schnell und einfach. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker.. ...

    Verfasst von Nellyehms2017 am 8. April 2017 - 21:59.

    Sehr sehr lecker..
    Habe es mit grünen Spargel und ohne Wein gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe...

    Verfasst von Mariellasmama am 7. April 2017 - 16:23.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe nur weißen Spargel genommen... Trotzdem wunderbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker, allerdings

    Verfasst von lilymuggerl am 21. Mai 2016 - 12:23.

    Sehr, sehr lecker, allerdings habe ich das Rezept ein bisschen abgewandelt und habe statt dem Weisswein einen Sherry genommen und die doppelte Menge Parmesan (wir lieben Parmesan  Love). Vielen Dank für das tolle Rezept Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle

    Verfasst von Claudia_23 am 17. Mai 2016 - 15:19.

    Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept gestern

    Verfasst von miss.jazzy am 14. Mai 2016 - 12:54.

    Habe das Rezept gestern ausprobiert mit 500g grünem Spargel. Super lecker!!! Wir konnten gar nicht aufhören,  mit dem Nachschlag tmrc_emoticons.) Danke für das tolle Rezept!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Ich habe beide

    Verfasst von Marita132 am 10. Mai 2016 - 17:06.

    Sehr lecker!!! Ich habe beide Sorten Spargel genommen

    und nur noch Pfeffer und Zitronensaft zugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Habe nur grünen

    Verfasst von Jobabella am 7. Mai 2016 - 22:48.

    Lecker. Habe nur grünen Spargel genommen. Passt super zur Jahreszeit. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oh mein gott wie lecker. ich

    Verfasst von babe0373 am 1. Mai 2016 - 19:14.

    oh mein gott wie lecker. ich habe den tm leer gemacht und dahte mir "hui, wer soll das denn alles essen". antwort: wir 3. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Es war sehr, sehr lecker.  

    Verfasst von refu am 29. April 2016 - 15:03.

     Es war sehr, sehr lecker. tmrc_emoticons.)   Ich  habe 500 g Spargel  weiß/ grün genommen , toller Geschmack .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön wenn es Euch auch so

    Verfasst von mobuehler am 27. April 2016 - 22:52.

    Schön wenn es Euch auch so gut schmeckt. Danke für die netten Kommentare. Ich mag einfach gerne beide Spargel - aber klar, nur eine Sorte schmeckt natürlich genauso lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war lecker, hab noch etwas

    Verfasst von estefania80 am 26. April 2016 - 13:17.

    war lecker, hab noch etwas gepfeffert, gibts in der Spargelsaison öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gericht war sehr lecker.

    Verfasst von Fassinek am 25. April 2016 - 22:52.

    Das Gericht war sehr lecker. Kleine Empfehlung: einen Spritzer Zitrone und etwas Pfeffer hinzufügen. Das rundet alles noch ein wenig abtmrc_emoticons.-) aber sonst perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker....ich hab nur

    Verfasst von oo_Katja_oo am 24. April 2016 - 23:48.

    Superlecker....ich hab nur weissen Spargel genommen, werde es mit grünen Spargel auch noch kochen. Sehr zu empfehlen!!!!

    Viele Grüße

    die Katja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte keinen Weißwein mehr,

    Verfasst von Sonne4 am 19. April 2016 - 14:41.

    Hatte keinen Weißwein mehr, hab stattdessen Zitronensaft genommen  - echt lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und gibt eine

    Verfasst von franz_ferdi am 17. April 2016 - 20:16.

    sehr lecker und gibt eine Riesenportion die sehr satt macht, ich habe die Hälfte davon gemacht und nur mit grünem Spargel, das war auch super...

    NB

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach :)  Gabs

    Verfasst von ThermoNixxe0206 am 14. April 2016 - 09:48.

    Schnell und einfach tmrc_emoticons.)  Gabs gestern Abend spontan als Abendessen. Leider hatten wir nur 500g grünen Spargel Zuhause, war aber trotzdem richtig gut und der Topf ratzfatz leergefuttert Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von petra a.m. am 10. April 2016 - 19:53.

    sehr lecker tmrc_emoticons.D

    Grüße


    pam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuuper lecker und so easy,

    Verfasst von bubbles999 am 10. April 2016 - 01:26.

    suuuuper lecker und so easy, habe den grünen Spargel erst mit den Spargelspotzen zusammen reingegeben - dann bleibt der auch noch bissfest, klasse, danke fürs einstellen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für den Hinweis.

    Verfasst von mobuehler am 7. April 2016 - 09:52.

    Vielen Dank für den Hinweis. Hab`s gleich korrigiert tmrc_emoticons.;) Aber schön dass es schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept,

    Verfasst von steffi0705 am 6. April 2016 - 23:30.

    Sehr leckeres Rezept, allerdings habe ich ab Schritt 4 alles im Linkslauf zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war sooooo lecker 

    Verfasst von Stephi19 am 29. Juni 2015 - 01:53.

    Es war sooooo lecker  tmrc_emoticons.) unseren beiden Jungs (16.Monate) konnten garnicht genug kriegen. Habe noch ein paar Wienerwürstchen am Ende mit dazu gegeben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können