3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Spitzkohl-Currytopf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Gemüse

  • 1000 g Spitzkohl (oder Wirsing) in schmalen Streifen, in den Varoma geben
  • 1-2 Stück Möhren in dünnen Scheiben oder Raspeln, unter den Spitzkohl mischen
  • 1/2 Glas eingelegte getrocknete Tomaten, in Streifen schneiden, mit in den Varoma geben
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln (wahlweise 1 Stange lauch), in Röllchen ebenfalls in den varoma
  • 1 Prise Curry, über das Gemüse
  • 1 Prise Kräutersalz, über das Gemüse streuen
  • 0,5 Liter Wasser
  • 1-2 Esslöffel Suppengrundstock oder 1Brühwürfel
  • 1 Zwiebel
  • 30 g Öl

Sauce

  • 1 gestr. EL Sojasauce (je nach Verträglichkeit)
  • 200 g Schmand
  • Curry
  • Salz und Pfeffer zum Würzen
  • Garflüssigkeit vom Varomagaren
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Gemüse Varomainhalt
  1.  

     

    1.Schritt: Die Zwiebel halbieren und auf STufe 5 zerkleinern. In 30ml Öl Varomastufe 1 anbrutzeln.

  2. Das Wasser mit dem Suppengrundstock bzw Brühwürfel hinzugeben, den Varoma aufsetzen und alles ca 25min auf Varoma Stufe 1 garen.

    Dann das Gemüse warmhalten,

  3. Sauce
  4. zum Gemüsesud die Sojasauce, Schmand und die gewürze hinzugeben. Alles nochmal bei 100Grad kurz aufkochen. Sauce über das Gemüse geben und genießen.  Dazu habe ich gleich Kartoffeln im garkörbchen mitgegart. Reis passt aber ebenso prima, und mir schmeckts auch pur.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Statt Curry Chinagewürz nehmen. Statt Schmand schmeckt auch Kokosmilch sehr gut in diesem Gericht. Und wer unbedingt Fleich möchte, tauscht die Tomaten gegen Kochschinkenstreifen aus.  Wir lieben dies Gericht,und ich hab es nun endlich in Thermiversion notoiert.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr, sehr lecker!...

    Verfasst von Noiram66 am 9. Juli 2017 - 15:33.

    Sehr, sehr lecker!





    Ich hab das Rezept nachgekocht, allerdings einige Gemüsearten ausgetauscht. Es schmeckt ausgezeichnet. Zu der Soße habe ich noch eine Prise Zucker hinzu getan, um den Geschmack zu heben. Wunderbar!!👍🏻👏🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war mal lecker. Habe Reis dazu gemacht.

    Verfasst von Apfeff am 11. Januar 2017 - 18:34.

    Das war mal lecker. Habe Reis dazu gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Rita73 am 10. Januar 2017 - 19:25.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz nach meinem Geschmack !!!...

    Verfasst von sonnenblumensusi am 3. Januar 2017 - 19:15.

    Ganz nach meinem Geschmack !!!

    Ich habe auch Kokosmilch verwendet, super lecker ! Danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    LG von Susi tmrc_emoticons.)


    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden." Mark Twain

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Ich habe Kokosmilch verwendet anstelle des...

    Verfasst von lilastern am 8. Dezember 2016 - 09:51.

    Lecker Smile Ich habe Kokosmilch verwendet anstelle des Schmandes. Himmlich. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ...

    Verfasst von GAGA1963 am 23. Oktober 2016 - 08:09.

    Sehr lecker Love

    Da ich keine getrockneten Tomaten hatte, habe ich diese einfach weggelassen und ansonsten habe ich das Rezept umgesetzt wie unter TIPP angegeben bzw. habe auch noch mit Currypaste mild abgeschmeckt.

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leicht abgewandelt mundete auch uns dieses Gericht...

    Verfasst von andalycia am 23. Oktober 2016 - 05:53.

    Leicht abgewandelt mundete auch uns dieses Gericht super. Tomate mag hier keiner, statt dessen hab es Paprikastreifen in den Varoma. Wir gaben Knoblauch und etwas Ingwer zu den Zwiebeln, Kokosmilch in die Sauce, gewürfelte Süßkartoffeln ins Garkörbchen und parallel dazu Seelachsstücken in eine Pfanne, dort zum Schluss Mandarinen drauf. Passte super. Gar war alles vor Ablauf der 25 Minuten, die Süßkartoffeln muss man später einhängen oder früher raus nehmen. Ich persönlich esse sehr gern scharf und konnte hier ordentlich mit scharfem Chili würzen. Big Smile

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MHHHHH!!! Das hat uns super

    Verfasst von AD2013 am 25. Juli 2016 - 22:12.

    MHHHHH!!! Das hat uns super gut geschmeckt. Ich habe die Soße mit Kokosmilch gemacht. Dazu gab es noch MI-Nuldeln. LECKER! tmrc_emoticons.D  

    Das Rezept wird es nun des öffteren geben. Danke dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, was ein Geschmack. Sah

    Verfasst von ChriFiKi am 16. Juli 2016 - 12:53.

    Wow, was ein Geschmack. Sah bei mir allerdings leider nicht so hübsch aus wie auf dem Foto. Das Rezept ist auf jeden Fall eine Entdeckung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker! Ohne weitere

    Verfasst von RoSiRoMa am 7. Juli 2016 - 20:56.

    Oberlecker! Ohne weitere Worte! Selbst meine spitzkohlhassende Tochter hat nicht gemurrt! Und die ist schon 17 Jahre alt  tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.p

    Vielen Dank für das Rezept!!!  Love

    Ein Gesicht hast du  geschenkt bekommen - lachen musst du selber! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super einfach

    Verfasst von Allegro28 am 14. Juni 2016 - 08:27.

    Sehr lecker und super einfach und schnell zu machen. Habe auf den Spitzkohl noch Kasslerfleischwürfel gelegt. Der Tipp gleichzeitig Kartoffeln im Garkörbchen zuzubereiten hat auch geklappt ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verfasst von simone hubbert am 13. März 2016 - 17:13.

    Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell! Bei

    Verfasst von Mause am 10. März 2016 - 08:58.

    Sehr lecker und schnell!

    Bei uns gab es das leckere Gericht gestern mit Kartoffeln im Garkörbchen ( gut, dass ich das vorher gelesen habe, sonst wäre es aber ein prima Low Carb Essen für Abends ) und meinem Mann und mir hat es sehr gut geschmeckt. Habe es genau nach Rezept zubereitet, ausser dem Schmand, hatte nur Saure Sahne; macht aber nichts,schmeckt auch tmrc_emoticons.)

    Gewogen habe ich das Kraut nicht, war ein kleinerer Kopf und der Varoma voll bis oben hin.Dafür habe ich etwas mehr an Soße gemacht, da wir es so lieber mögen.

    Vielen Dank für dieses leckere Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Die Soße habe

    Verfasst von Moni166 am 4. März 2016 - 21:24.

    Sehr lecker. Die Soße habe ich mit Frischkäse zubereitet. Schade nur, dass man die Kartoffeln nicht links in der Zutatenliste sieht. Viel zu spät bemerkt. Und ohne Kartoffeln hat etwas gefehlt. Aber sonst geschmacklich top.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker.

    Verfasst von matthias_stephan am 11. Februar 2016 - 10:43.

    super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Einfach genial!

    Verfasst von rewa-pro am 25. Januar 2016 - 20:51.

    Super lecker! Einfach genial! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, super lecker! Wir haben

    Verfasst von Kochmuffelchen am 3. November 2015 - 20:53.

    Wow, super lecker! Wir haben die vegane Version gekocht - mit Kokosmilch und die Sauce mit Kartoffelstärke angedickt. Dazu gab es Kartoffeln aus dem Garkörbchen. Das wird es jetzt öfter geben. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ratz-fatz

    Verfasst von sannemonster am 26. Oktober 2015 - 22:13.

    Sehr lecker und ratz-fatz fertig  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach. Funktioniert

    Verfasst von BoschyBosch am 20. Oktober 2015 - 16:53.

    Sehr einfach. Funktioniert auch mit Saurer Sahne statt Schmand. Schmeckt auch mit angebratenem Hackfleisch als Curry/Wirsing/Hack-Mix tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich lecker und

    Verfasst von tasty_sweety am 7. Oktober 2015 - 11:29.

    Schmeckt wirklich lecker und ist gesund und fettarm. Ich habe Sojasahne genommen. Obwohl Thermi bis zum Bersten voll war und ich Zweifel hatte, ob das Gemüse weich wird, hat es gut geklappt. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell und

    Verfasst von Bagirapuma am 3. September 2015 - 21:49.

    Einfach, schnell und lecker!

    Meine vegane Variation:

    Schmand durch Sojamilch ersetzt, Soße mit 2 EL Mehl angedickt und noch etwas Petersilie hinzugefügt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker,  Hab es

    Verfasst von Essenbereiterin am 27. August 2015 - 15:06.

    Sehr, sehr lecker, 

    Hab es genau nach Rezept gemacht und wir fanden es richtig gut. Würde auch noch mehr Sterne geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker, hab es heute

    Verfasst von Lottilein am 25. August 2015 - 18:03.

    War sehr lecker, hab es heute gekocht. Dafür fünf Sterne!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Danke für

    Verfasst von Schnuppenlui am 25. Juli 2015 - 23:38.

    Sehr, sehr lecker! Danke für das Rezept! 

    Die Soße war leider sehr flüssig, ich habe sie noch mit Mehl angedickt aber geschmacklich war alles sehr lecker! 

    Ich habe drei große Kartoffeln in ganz dünne Scheiben geschnitten und mit dem Kohl im Varoma gegart. 

    Jetzt bin ich papp satt!  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Obwohl ich

    Verfasst von Sabiiieeene am 1. Juni 2015 - 23:53.

    Super lecker. Obwohl ich keinen Schmand hatte. Ich hatte noch einen Rest Magerquark. 

    Passte auch. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzenrezept, ich lege

    Verfasst von Thermomixerin5 am 19. Mai 2015 - 20:53.

    Spitzenrezept, ich lege einfach noch 4 Mettwürstchen auf den Kohl und gare die mit. Lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Gibt es jetzt

    Verfasst von Gypsy Rose am 27. März 2015 - 12:47.

    Super lecker. Gibt es jetzt öfter. Danke für das gute rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe Gehacktes

    Verfasst von sira50 am 19. Februar 2015 - 21:59.

    Sehr lecker, habe Gehacktes angebraten und untergehoben. Unter Lieblingsrezepte abgespeichert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieder sehr lecker .

    Verfasst von hanne am 13. Februar 2015 - 14:44.

    Wieder sehr lecker tmrc_emoticons.). Frühlingszwiebel habe ich weggelassen.

    Dieses Mal habe ich in die Garflüssigkeit (400 ml), 1 1/2 Kartoffeln und etwas Spitzkohl gegeben und dann püriert.  Für die Farbe kam noch etwas Kurkuma dazu. Mit Mandelmilch war es für mich passend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept,

    Verfasst von dagobert16 am 8. Februar 2015 - 19:01.

    Danke für das tolle Rezept, bei den Zwiebeln und der Soße musste ich etwas tüffteln, weil es keine genauen Angaben gab. tmrc_emoticons.) Ich habe dann auch Kokosmilch und chinesisches 5-Gewürze- Pulver verwendet, habe knapp o,4l Wasser genommen, weil in den Kommentaren schon stand: viel Flüssigkeit!!! Die getrockneten Tomaten sind echt der Gewürzkick!!! Das Ergebnis war so sensationell, klasse mit Reis und ich habe gebratene Garnelen dazu gemacht. Sooo lecker, 5 Sterne , mache ich sicher wieder tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER. Habe statt der

    Verfasst von Lundi am 5. Februar 2015 - 20:26.

    LECKER. Habe statt der Tomaten ein paar Wiener in Scheiben dazu gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo es hat uns sehr gut

    Verfasst von D.Haack am 1. Februar 2015 - 19:55.

    Hallo

    es hat uns sehr gut geschmeckt. Vielen Dank 

    gruss , Doris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker! Anstatt SCHMAND

    Verfasst von Hengl69 am 30. November 2014 - 18:44.

    Super Lecker!

    Anstatt SCHMAND geht auch KRÄUTER-CREME-FRAICHE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker!           

    Verfasst von stahlmaus am 27. November 2014 - 20:40.

    Lecker, lecker!           

    Hat allen gut geschmeckt. Habe noch Gehacktes angebraten und untergemischt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Uns hat es auch gut

    Verfasst von hanne am 14. November 2014 - 14:20.

     Uns hat es auch gut geschmeckt. Als Veganerin habe ich die Sauce mit Mandelmus und Mandelmilch zubereitet. Als Bindung nehme ich das nächste Mal eine Kartoffel und etwas Spitzkohl und dann pürieren. Als Zeit brauchte ich 30 Min.

    Danke für das leckere Rezept[ tmrc_emoticons.)

    Hanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz leckeres Rezept.

    Verfasst von Thermododo am 13. November 2014 - 11:51.

    Ein ganz leckeres Rezept. Allerdings hätte ich keine 1000g Spitzkohl in den Varoma gekriegt. Gleichzeitig habe ich 200 g Reis mit 1000 ml Wasser (gewürzt mit Gemüsepaste) gegart. Danach habe ich aus 400 ml Garflüssigkeit die Soße gemacht. Vergebe dafür sehr gerne fünf Sterne.

    LG vom Niederrhein

    Cooking 1

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept, werde

    Verfasst von Riva am 11. November 2014 - 09:39.

    Sehr leckeres Rezept, werde ich jetzt öfter machen. Aber auch bei uns war es so, dass den Männern das Fleisch fehlte. Daher habe ich noch Rindergehacktes angebraten und daruntergemischt. 5 Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank für dieses

    Verfasst von 2013Thermo am 9. November 2014 - 11:17.

    tmrc_emoticons.) vielen Dank für dieses leckere Rezept. Hat richtig lecker geschmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!

    Verfasst von Polderblues am 30. Oktober 2014 - 19:43.

    Sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!Saisonal und

    Verfasst von sonnenblume9 am 23. Oktober 2014 - 21:15.

    Sehr lecker!Saisonal und Vegan (hab Kokosmilch verwendet)! 

    Wird bestimmt wieder gekocht.   tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe

    Verfasst von Schmika am 25. August 2014 - 14:04.

    Sehr lecker!

    Ich habe Gehacktes parallel in der Pfanne angebraten und dem fertigen Curry ( mit Kokosmilch ) beigefügt.

    20 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 2. Sehr gut und wird ins Dauerprogramm aufgenommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe auch alles

    Verfasst von MixIt2014 am 7. Juli 2014 - 21:18.

    Sehr lecker! Habe auch alles in den TM getan und bei Stufe 5 zerkleinert. Wenn man Reis gleichzeitig im Garkörbchen kocht, braucht man mehr Wasser, dafür stimmt aber am Ende die Menge der Soße. Ich hatte nur noch 250ml. Das reicht bei meiner Gemüsemenge gut aus. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist schon ganz schön

    Verfasst von Romy78 am 1. Juli 2014 - 00:00.

    Ist schon ganz schön vollgestopft der varoma. Nächste mal nehme ich weniger Spitzkohl. Ansich aber lecker. Meinem Männer fehlte Fleisch. Werden das nächste mal etwas Hackfleisch untermischen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker etwas weniger

    Verfasst von Billi2 am 25. März 2014 - 21:38.

    sehr lecker tmrc_emoticons.)

    etwas weniger Tomaten und statt Schmand habe ich leichten Kräuterfrischkäse genommen und die Sojasoße hab ich weggelassen.

    Hat super gescheckt !!  Wird es öfter geben. Big Smile

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe Bulgur dazu

    Verfasst von Annette Mager am 17. Februar 2014 - 20:01.

    ich habe Bulgur dazu gemacht,war super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war wirklich superlecker!

    Verfasst von panimejo am 11. Februar 2014 - 18:38.

    Das war wirklich superlecker! Ich war erst skeptisch wegen der getrockneten Tomaten, passt aber wunderbar. Auch den Kindern hat's prima geschmeckt. Das kommt nun öfter auf den Tisch tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fand es sehr lecker. Habe die

    Verfasst von Fabichen am 7. Februar 2014 - 10:27.

    Fand es sehr lecker. Habe die Tomaten rausgelassen weil ich keine da hatte. 

    Fand die Sosse nur noch recht flüssig und es War auch recht viel Sosse. Aber sonst top  tmrc_emoticons.)

    LG tmrc_emoticons.-)

    Fabichen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Ich habe die

    Verfasst von samar am 26. Januar 2014 - 15:08.

    Total lecker! Ich habe die Mengen so frei Schnauze bemessen, was ich halt im Haus hatte... Das mache ich auf jeden Fall wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach köstlich! Ich habe

    Verfasst von Hasobima am 11. Januar 2014 - 20:31.

    Einfach köstlich! Ich habe Frühlingszwiebeln, Karotten und getrocknete Tomaten im Mixtopf gehäkselt und unter den fein geschnittenen Kohl gehoben. Aus diätischen Gründen habe ich die Menge an Tomaten, Öl und Schmand um die Hälfte reduziert. Gibt's garantiert wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker! Werde ich öfter

    Verfasst von Katinka155 am 30. Dezember 2013 - 15:05.

    superlecker! tmrc_emoticons.D

    Werde ich öfter machen, 5 Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können