3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Frischkäsecreme / Käsecreme zu Kartoffeln, zum Dippen, zu Kartoffelpuffer uvm.


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Portion/en

für die Creme

  • 3 Eier
  • 2 Päckchen Frischkäse, oder 400g selbstgemachter
  • 2 Naturjoghurt
  • 1 Zwiebel
  • 1-2 Zehen Knoblauch
  • 4-5 Stück Gewürzgurken/Cornichons
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver
  • Kräuter nach Geschmack, z.B. Schnittlauch, Petersilie usw.
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Eier kochen
  1. Die Eier im Closed lid kochen: 1/2 l Wasser in den Closed lid, Garkörbchen einhängen, die Eier in den Gareinsatz legen, verschließen, Messbecher aufsetzen, Varoma/Stufe 1, 15 min. kochen, abschrecken.

  2. Creme herstellen
  3. Zwiebel und Koblauchzehen schälen, in den Closed lid geben und auf Stufe 5 zerkleinern bis der Closed lid ins Leere läuft. Mit dem Spatel nach unten schieben, Gewürzgürkchen dazu nochmal Stufe 5, 4 Sek. zerkleinern und wieder mit dem Spatel runter schieben. Frischkäse, Joghurt, Gewürze, Kräuter, gekochte und geschälte Eier dazugeben und auf Stufe 4-5 zu einer Creme verarbeiten ca. 15-20 Sek. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bei uns gibt es diese Creme schon seit ich denken kann. Meine Mama hat diese immer auf die herkömmliche Art gemacht, also alles kleingeschnitten und von Hand verrührt. Ich habe das Rezept auf den TM umgeschrieben. Wir essen sie immer zu Pellkartoffel, Kartoffelpuffer, aber auch zum Racelette usw. Habe das Rezept schon oft weitergegeben und es kommt immer super an. Durch verschiedene Kräuter kann man es toll verfeinern, einfach mal ausprobieren. Ich mache meistens die fettarme Variante mit 0,1% Joghurt und fettarmer Frischkäse. Man kann einen Teil auch durch Magerquark ersetzen, jeder wie er es mag tmrc_emoticons.-))


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker gibt es bei uns jetzt öfters

    Verfasst von grossertom am 19. Dezember 2016 - 08:21.

    Super lecker gibt es bei uns jetzt öfters

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und sehr

    Verfasst von mandyg am 12. April 2016 - 16:13.

    Super einfach und sehr lecker!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe 2 Becher

    Verfasst von Gabimaus44 am 15. März 2016 - 22:15.

    Ich habe 2 Becher Naturjighurt mit jeweils 150g verwendet. Wenn man 3,5% fett nimmt dann ist die Creme etwas fester. Hoffe ich konnte etwas helfen. Bei mir ist die Creme immer schön cremig, lieber nicht so hoch drehen wenn der Frischkäse und das Joghurt drin ist, sonst könnte es zu flüssig werden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das werde ich mit

    Verfasst von SC-Füchsle1986 am 6. März 2016 - 12:37.

    das werde ich mit Pellkartoffel ausprobieren Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die leckere Creme,

    Verfasst von Bachsleitner am 1. Januar 2016 - 11:39.

    Danke für die leckere Creme, sie war aber irgendwie auch sehr flüssig. War mir bei deinen Angaben nicht sicher, wieviel Joghurt usw. verwendet werden soll... Hab es ungefähr gemacht...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,die Soße ist sehr

    Verfasst von Mamacocina am 8. April 2015 - 18:29.

    Hallo,die Soße ist sehr lecker, aber mir persöblich auch etwas zu dünn (obwohl ich, mangels Vorrat, schon die Gewürzgurken weggelassen und  einen griechischen 10% Joghurt verwendet habe).

    Trotzdem vielen Dank für's Einstellen.

    VGMamacocina

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Creme ist total

    Verfasst von schaetzle am 29. Dezember 2014 - 11:26.

    Hallo,

    die Creme ist total lecker und schnell gemacht. Super Idee

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe vorhin diese

    Verfasst von bonbon71 am 27. Dezember 2014 - 19:19.

    Habe vorhin diese Frischkäsecreme gemacht. Ist super lecker geworden, jedoch irgendwie ein wenig flüssiger, als ich erwartet hatte.

    Habe sicher etwas falsch gemacht, oder? Liegt es an den gefrorenen Kräutern oder hätten die Gurken mehr abtropfen müssen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Dip, würde das

    Verfasst von Minnie2981 am 9. November 2014 - 07:31.

    Leckerer Dip, würde das nächste Mal aber weniger Eier nehmen, die schmeckten mir zu sehr raus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept

    Verfasst von Nena-Thermofee am 24. September 2014 - 13:30.

    Tolles Rezept Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, gerade

    Verfasst von blume09 am 21. August 2014 - 22:09.

    Super lecker, gerade nachgekocht. 5 Sterne von mir!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich gut an, wird

    Verfasst von sandsteinkönigin am 21. August 2014 - 15:21.

    Das hört sich gut an, wird probiert... Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können