3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kürbis-Möhrensuppe mit frischem Ingwer


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 500 g Hokkaido Kürbis, (in kleinen Stücken)
  • 300 g Möhren
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 10 g Ingwer, frisch
  • 30 g Butter
  • 1/4 rote Chilischote, (ersatzweise Cayennepfeffer)
  • Salz, Pfeffer, Muskat, Zucker, ein Schuss Essig
  • 200 g Orangensaft
  • 500 g Gemüsebrühe, Brühe von Schwarzwurzeln, oder Fleischbrühe
  • 200 g Sahne
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Chilischote und Möhren auf das laufende Messer 5 Sec. / Stufe 5 fallen lassen. 

  2. Butter zugeben und 3 Min. / Varoma / Stufe 2 anschwitzen.

  3. Den Kürbis zugeben und 5 Min. / Varoma / Counter-clockwise operation / Stufe 1-2 mitschwitzen.

  4. Gewürze zugeben und mit Orangensaft und der Brühe auffüllen und ca.  20 Min. / 100° / Counter-clockwise operation / Stufe1-2 weich kochen.

  5. Anschließend alles pürieren - etwa 20 Sec. / Stufe 8 (langsam höher drehen).

  6. Dann einen Becher Sahne zugeben und etwa 10 Sec. / Stufe 8 (langsam höher drehen) unterrühren.

10
11

Tipp

Wer die Suppe etwas feiner mag - passiert die Suppe nach dem ersten Pürrieren durch ein Sieb, gibt dann die Sahne und ggf. mehr Flüssigkeit (Brühe) zu.

Wir servieren die Suppe gerne mit einer gebratenen Jacobsmuschel oder gebratenen Garnelen (als Spieß benutze ich dann Zitronengras).

Dazu gibt es bei uns frisches Baguette.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das ist mit Abstand die beste Kürbissuppe,...

    Verfasst von alex332 am 13. November 2016 - 14:43.

    Das ist mit Abstand die beste Kürbissuppe, die ich je gegessen habe; ich habe noch eine Priese Paprikapulver dazugegeben!!

    Danke für dieses super Rezept!! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt und super lecker!!!!

    Verfasst von Helschra am 3. Oktober 2016 - 16:11.

    Perfekt und super lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr sehr lecker!!! Das erste Mal, dass...

    Verfasst von Katrin_377 am 1. Oktober 2016 - 09:41.

    Wirklich sehr sehr lecker!!! Das erste Mal, dass ich eine Kürbissuppe gemacht habe, aber ich bin mir sicher, dass ich gar kein anderes Rezept ausprobieren werde!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrfach gekocht...sehr

    Verfasst von Smilla_q am 16. November 2015 - 15:32.

    Schon mehrfach gekocht...sehr sehr lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker und mein

    Verfasst von bayerwaldhexe am 11. November 2015 - 14:29.

    Richtig lecker und mein Partner der noch nie Kürbis gegessen hat war auch begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau  das richtige für die

    Verfasst von hobbyköchin50 am 11. November 2015 - 13:58.

    Genau  das richtige für die Herbstzeit, super lecker, volle Sternchenzahl von der ganzen Family !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl für eine

    Verfasst von MonaLisaMaus am 8. Oktober 2015 - 21:39.

    Volle Punktzahl für eine super leckere Kürbissuppe.

    Hatte gestern schon eine andere Kürbissuppe ausprobiert und da ich noch Kürbis übrig hatte wollte ich noch ein anderes Rezept ausprobieren. Gut das ich dieses Rezept genommen habe. 

    Dies ist mein absoluter Favorit. Schmeckt absolut toll.Danke für's reinstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Gabs schon öfter

    Verfasst von annabell229 am 25. Januar 2015 - 20:31.

    Sehr lecker. Gabs schon öfter bei uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich schon gesagt, dass

    Verfasst von Elke B. am 11. November 2014 - 18:12.

    Habe ich schon gesagt, dass ich diese leckere Suppe jetzt schon zum dritten Mal koche und sie hat  einfach immer wunderbar geschmeckt. danke für das gute Rezept

    Liebe Grüße Elke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fruchtig scharf wie wir es

    Verfasst von Rinni88 am 13. Oktober 2014 - 22:43.

    Fruchtig scharf wie wir es lieben, statt O-Saft habe ich einfach ACE verwendet!

    Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker, habe allerdings

    Verfasst von sirirohr am 31. August 2014 - 17:45.

    Voll lecker, habe allerdings aus Kaloriengründen, keine Butter sondern Alba Öl genommen und auch keine Sahne, sondern Milch. Hat aber trotzdem sehr gut geschmeckt.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anstatt Orangensaft kann man

    Verfasst von Sigridgoerner am 11. Dezember 2013 - 01:10.

    Anstatt Orangensaft kann man auch Kokusmilch dazugeben, und mit indischem Gewürz Massalla würzen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können