3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Blumenkohl-"Couscous"


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Portion/en

  • 12 getrocknete Datteln
  • 1 Bund Frühlingszwiebel
  • 1 gelbe Paprika, in Stücken
  • 1 rote Paprika, in Stücken
  • 1 rote Zwiebel, halbiert
  • 7 Stängel Minze
  • 800 g Blumenkohl, in Röschen
  • 60 g Olivenöl
  • 50 g Weißweinessig
  • 1 TL geriebene Zitronenschale
  • ¼ TL Zimtpulver
  • ½ TL Chili, flocken , z. B. Pul biber
  • 1 TL Salz
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    • Datteln in Streifen und Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und beides in eine große Schüssel geben.
    • Rote und gelbe Paprika und Zwiebel in den Mixtopf geben, 6 Sek./Stufe 4 zerkleinern und zu den Datteln und Frühlingszwiebeln geben.
    • Blättchen von 6 Stielen Minze, Blumenkohlröschen, Öl, Essig und die weiteren Gewürze in den Mixtopf geben, 15  Sek./Stufe 5 mithilfe des Spatels zerkleinern, zu den übrigen Salatzutaten in die Schüssel geben und vorsichtig unterheben.
    • Mit der restlichen Minze dekorieren.

    Bemerkungen:

    • Ein idealer Thermomix-Salat, schnell und ungewöhnlich. (Sieht aus wie Couscous, ist aber aus Blumenkohl.) Damit können Sie Ihre Gäste überraschen.
    • Chiliflocken gibt es in türkischen Geschäften oder am Gewürzstand auf dem Wochenmarkt. Sie können aber auch mit 2 Msp. Sambal Oelek oder mit Cayennepfeffer nach Geschmack würzen, wenn Sie keine Chiliflocken zur Verfügung haben.

     

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank für das tolle Rezept,...

    Verfasst von Kyra100 am 27. August 2017 - 13:13.

    Vielen Dank für das tolle Rezept,
    habe es schön öfter gemacht, (heute wieder) aber noch nie bewertet, deshalb heute 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. War äusserst skeptisch beim...

    Verfasst von SandKirm am 9. Juli 2017 - 19:50.

    Sehr, sehr lecker. War äusserst skeptisch beim Lesen der Zutaten, aber es passt alles stimmig
    zusammen. Habe die Datteln auch im Mixer kleingemacht - ebenso die Lauchzwiebeln, da ich sonst
    immer heule wie ein Schlosshund...
    Wird es nun öfter geben - habe es gestern für eine Hochzeit gemacht und heute sogar die restliche Menge mit Brokkoli augefüllt mangels Blumenkohl !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses Rezept 1x mit und 1x ohne Zwiebeln...

    Verfasst von stefanie.riss am 31. Mai 2017 - 19:41.

    Habe dieses Rezept 1x mit und 1x ohne Zwiebeln gemacht. Ohne Zwiebeln schmeckt es deutlich besser und bekommt die volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Panna Cotta hat geschrieben...

    Verfasst von Tyra Klinke am 30. Mai 2017 - 14:02.

    Panna Cotta hat geschrieben:

    Wo ist denn der Couscous bei diesem Rezept geblieben? tmrc_emoticons.~

    Im rohen Blumenkohl und es schmeckt phantastisch! SmileSmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker und schnell gemacht!

    Verfasst von Stjerneskud am 23. März 2017 - 13:53.

    So lecker und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Salat bei einem Erlebniskochen...

    Verfasst von easty am 2. Februar 2017 - 22:10.

    Ich habe den Salat bei einem Erlebniskochen kennengernt. Super lecker, werde ihn morgen selbst machen. 5 Sterne auch von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Ptotremba am 8. Januar 2017 - 17:54.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird mal ausprobiert

    Verfasst von Chuckymelek am 22. Oktober 2016 - 08:33.

    Wird mal ausprobiert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, sehr herzhaft! Habe noch den Saft...

    Verfasst von Kalla14 am 18. September 2016 - 11:43.

    Tolles Rezept, sehr herzhaft! Habe noch den Saft einer Zitrone dazu gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm... sehr zwiebellastig.

    Verfasst von mariaausmainz am 6. September 2016 - 23:40.

    Hmmm... sehr zwiebellastig. Werd das nächte mal das Rezept etwas abändern. Für Gäste würd ich die Paprika und die Zwiebel von Hand würfeln. Sonst genial, da relativ lowcarb.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich bestimmt sehr

    Verfasst von glaenzi am 9. August 2016 - 18:41.

    Geschmacklich bestimmt sehr gut, aber 15 Sekunden Stufe 5?????? Ist dann nicht nur noch Mus?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker! 

    Verfasst von bebeauty am 4. Juli 2016 - 22:25.

    War sehr lecker!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse. mal was ganz anderes.

    Verfasst von mixolydisch am 19. Juni 2016 - 21:35.

    Klasse. mal was ganz anderes. Leider hatte ich keine frische Minze...sonst aber alles im haus...getrocknete Minze hatte ich noch...hat super geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muß sagen,daß bei diesem

    Verfasst von mysch72 am 11. Mai 2016 - 19:58.

    Ich muß sagen,daß bei diesem Rezept war ich sehr unsicher - auch wegen dem Zimt ,aber dann habe ich probiert und ES WAR FANTASTISCH ! Von mir 5Sterne ! Danke  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!! Das beste

    Verfasst von SteNicBe am 7. Mai 2016 - 09:12.

    Superlecker!!! Das beste Rezept ever!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mal was anderes, sehr

    Verfasst von yetiscenic am 25. Februar 2016 - 14:02.

    mal was anderes, sehr gelungen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hat mir meine

    Verfasst von dani.v.o am 17. Januar 2016 - 12:56.

    Das Rezept hat mir meine Freundin Marlis empfohlen und es soll klasse sein. Werde es bald ausprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hat mir meine

    Verfasst von dani.v.o am 17. Januar 2016 - 12:55.

    Das Rezept hat mir meine Freundin Marlis empfohlen und da es auch low carb ist werde ich es bald ausprobieren! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial dieser Salat.

    Verfasst von bimo65 am 2. Januar 2016 - 15:01.

    Einfach genial dieser Salat. Sehr lecker. danke für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und hier noch die 5 Sterne

    Verfasst von bimo65 am 2. Januar 2016 - 15:01.

    Und hier noch die 5 Sterne fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, ich muss morgen

    Verfasst von amulia am 26. Juli 2015 - 13:32.

    Superlecker, ich muss morgen neuen Blumenkohl kaufen, das könnte im Sommer zum Dauerwaren werden tmrc_emoticons.). Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von glückliche mutti am 21. Mai 2015 - 00:00.

    Super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich habe den Salat am

    Verfasst von Chefkoch-Robby am 10. Dezember 2014 - 11:09.

    Hallo

    ich habe den Salat am Wochenende ausprobiert und er kam sehr gut bei den Gäaten an. Da einige eine Kohlenhydratfreie Diät machten habe ich für diese Gäste die Datteln weggelassen und es hat auch super geschmeckt. Diesen Salat wird es bei uns nun öfter geben, Danke!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hat allen

    Verfasst von spfeffi am 26. November 2014 - 22:26.

    Super lecker, hat allen geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl. Der Salat

    Verfasst von Viola68 am 12. November 2014 - 18:32.

    Volle Punktzahl. Der Salat ist oberlecker, sehr interessant und mal was besonderes....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Statt der Datteln hab ich

    Verfasst von nannerl am 17. August 2014 - 22:05.

    Statt der Datteln hab ich Rosinen genommen...tolle Komination!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn - die

    Verfasst von droesele79 am 1. August 2014 - 16:56.

    Wahnsinn - die Geschmackskombination schlecht hin! Toll die Minze und die Süsse der Datteln - passt perfekt zusammen - hätte ich nicht gedacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich einfach und lecker

    Verfasst von rsgschach am 10. Juni 2014 - 17:25.

    wirklich einfach und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von christa1705huemmer am 27. April 2014 - 22:27.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe erst die halbe Menge

    Verfasst von clodl am 20. März 2014 - 17:39.

    Habe erst die halbe Menge gemacht, um ihn auszuprobieren. Ruck zuck war die Schüssel leer. Jetzt mache ich ihn gleich nochmal, soooo lecker. Sogar meine Jungs (15 + 17 Jahre) essen ihn. Hab ihn halt als Couscous und nicht als Blumenkohlsalat verkauft, hat keiner gemerkt. Ach so, Datteln habe ich mit Turbotaste zerkleinert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich habe den Salat am

    Verfasst von Chefkoch-Robby am 7. August 2013 - 12:15.

    Hallo

    ich habe den Salat am Wochenende ausprobiert und er kam sehr gut bei den Gäaten an. Da einige eine Kohlenhydratfreie Diät machten habe ich für diese Gäste die Datteln weggelassen und es hat auch super geschmeckt. Diesen Salat wird es bei uns nun öfter geben, Danke!!

    Nochmal... hatte doch die Bewertung vergessen!! :O

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte nur Romanesco und

    Verfasst von Cattie am 14. November 2011 - 17:24.

    Hatte nur Romanesco und leider keine Minze, aber der Salat hat auch so super geschmeckt!

    Smile Fang den Tag mit einem Lächeln an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben noch eine Handvoll

    Verfasst von roos93 am 29. Juni 2010 - 13:12.

    Wir haben noch eine Handvoll gedünsteten Couscous unter gemischt und fertig ist ein leckerer Sommersalat, der auch satt macht.


    Liebe Grüße Roos93

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Salat ist der Hammer

    Verfasst von Renan am 3. Oktober 2009 - 14:09.

    Dieser Salat ist der Hammer und wird es wohl öfter geben. Ich kann ihn allen die Rohkost mögen nur empfehlen. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön

    Verfasst von Panna Cotta am 25. September 2009 - 00:43.

    Love


    Dankeschön, jetzt ist es klarer tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Couscous gehört nicht rein!

    Verfasst von Mixi am 17. September 2009 - 11:35.

    Hallo Panna Cotta!

    Da ist der Titel des Rezepts wohl nicht ganz eindeutig. Ich habe Couscous jetzt mal in Gänsefüßchen gesetzt.

    Es heißt Blumenkohl-Couscous, weil der klein gehackte Blumenkohl wie Couscous aussieht.

    Ich hoffe, das ist jetzt klarer!

    Weiterhin viel Spaß beim Surfen in der Rezeptwelt und im Forum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Couscous?

    Verfasst von Panna Cotta am 17. September 2009 - 02:58.

    Wo ist denn der Couscous bei diesem Rezept geblieben? tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können