3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bulgur-Linsen-Salat aus Finessen Rezeptheft 3/2014


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Salat

  • 1000 g Wasser
  • 2 TL Gemüsebrühe, selbstgemacht
  • 150 g rote Linsen
  • 150 g Bulgur, mittelfein
  • 2 Bund glatte Petersilie, abgezupft
  • 2 Stück Schalotten
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 300 g gelbe Paprika, in Stücken
  • 300 g Tomaten, geviertelt
  • 50 g Olivenöl
  • 100 g Ajvar, mild
  • 50 g Tomatenmark
  • 60 g Zitronensaft
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Kreuzkümmel, gemahlen
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 3 Stück Frühlingszwiebeln, in Ringen

Gemüse Dressing

5

Zubereitung

    Dressing
  1. Wasser und Gemüsebrühe in den Mixtopf geben.

    Gareinsatz einhängen.

    Zuerst Linsen einwiegen, dann Bulgur einwiegen.

    21 Minuten / 100 °C/Stufe 1 garen.

    Gareinsatz entnehmen, Inhalt in eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen. Mixtopf leern.

  2. Petersilie, Schalotten und Knoblauch in den Mixtopf geben und 4 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern

  3. Paprika und Tomaten zugeben 5 Sekunden Stufe 4 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

  4. Öl, Ajvar, Tomatenmark, Zitronensaft, Salz, Kreuzkümmel und Pfeffer zueben

    5 Sekunden/Counter-clockwise operationStufe 3 verrühren

    mit Frühlingszwiebeln zum Salat geben, mischen.

    Im Kühlschrank mind. 1 Stunde ziehen lassen, abschmecken und servieren

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • 5 Sterne von mir ... funktioniert mit Eingabe...

    Verfasst von Kati 116 am 22. September 2017 - 13:50.

    5 Sterne von mir ... funktioniert mit Eingabe nicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ... Danke für das Rezept

    Verfasst von Kati 116 am 22. September 2017 - 13:48.

    Sehr lecker ... Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Habe allerdings mit etwas Chilipulver...

    Verfasst von RoSiRoMa am 23. August 2017 - 12:00.

    Super! Habe allerdings mit etwas Chilipulver Schärfe reingebracht. Selbst unsere türkischen Gäste waren begeistert.
    Anstatt Bulgur hab ich Couscous genommen. Braucht 25 min. Linsen hab ich seperat im Topf gegart.
    Vielen Dank!

    Ein Gesicht hast du  geschenkt bekommen - lachen musst du selber! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salat schmeckt super lecker und kam bei den...

    Verfasst von Lady-ds am 28. Juli 2017 - 22:09.

    Der Salat schmeckt super lecker und kam bei den Gästen auch sehr gut an.
    Aber das mit der Garzeit von Linsen und Bulgur hat überhaupt nicht gestimmt. hab es dann zum schluss im Topf gemacht weil die linsen unten schon matschig wurden und der Bulgur noch nicht weich. die 2. Portion hab ich dann im Topf gekocht. Deshalb nur 4 sterne...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sommersalat- Superlecker!!...

    Verfasst von silvaplana am 6. Juli 2017 - 10:16.

    Sommersalat- Superlecker!!
    ich habe den Salat schon häufig zubereitet. Jetzt gibt es auch verdiente 5 Sternchen von mir. Ich richte den Salat in mehreren "Salatschiffchen" dekorativ an und zwischen den Salatschiffchen gibt es einen Klacks Zaziki. Schmeckt super zusammen.
    LG Silvaplana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Rezept

    Verfasst von Dobrodt am 24. August 2016 - 23:47.

    Habe heute das Rezept ausprobiert.

    Sehr lecker! Wird bei mir jetzt öfter geben.

    Vielen Dank dafür tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!! Einfach

    Verfasst von steffi120974 am 24. Juli 2016 - 18:53.

    Sehr, sehr lecker!! Einfach gemacht und kommt sehr gut an!

    Mache den Salat in letzter Zeit immer einen Tag vorher damit

    er zum 1. gut durchziehen kann und es zum 2. eine Zeitersparnis

    ist!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Unbedingt

    Verfasst von Gsälzbär06 am 12. Juli 2016 - 21:26.

    Sehr sehr lecker. Unbedingt aber längere Garzeit einplanen! Habe Rest am anderen Tag mit ins Büro. Immer noch lecker!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte keinen Ajvar zur

    Verfasst von siggi lu am 14. Juni 2016 - 11:39.

    Hatte keinen Ajvar zur Hand,schmeckte auch ohne ganz prima tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab wohl was "falsch"

    Verfasst von leopoldine17 am 17. Mai 2016 - 15:17.

    Hab wohl was "falsch" gemacht!: Linsen & Bulgur wurden im TM nicht weich, hab das ganze in einem Topf nochmal aufgekocht und durziehen lassen. Rest nach Anleitung. Den Linsen-Bulgur-Salat wird es sicher öfter geben! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. genau mein

    Verfasst von Krawillchen am 12. Mai 2016 - 22:29.

    Sehr lecker. genau mein Geschmack. 

    Linsen und Bulgur mussten noch 10 Minuten nachgestellt werden. Hab noch getrocknete Tomaten dazu getan. Allerdings werde ich die beim nächsten Mal schon im ersten Gang mit zerkleinern und nicht erst mit den Tomaten und Paprika. Schmackofatz Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für  das klasse Rezept!

    Verfasst von WeddingTM5 am 13. April 2016 - 00:15.

    Danke für  das klasse Rezept!  Hab die Frühlingszwiebeln weg gelassen und  100g Paprika  durch Möhre ersetzt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe statt Bulgur Couscous

    Verfasst von KingsofKuschel am 2. April 2016 - 01:51.

    Habe statt Bulgur Couscous genommen, diese aber erst 5 min. Nach den Linsen reingetan. Mega lecker und auf den Punkt gegart.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Linsen und den

    Verfasst von 1960Fraeck am 23. März 2016 - 11:25.

    Habe die Linsen und den Bulgur auch länger gekocht. Liegt aber vielleicht auch daran , dass ich gelbe Linsen und ziemlich groben Bulgur verwendet hatte. Aber der Salat ist eine Wucht  tmrc_emoticons.)

    Einfach ein Stück Gegrilltes dazu - und fertig ist ein lecker Essen! 

     

    hab zusätzlich noch mit Ras el Hanout gewürzt. Da steh ich momentan voll drauf  Love und es passt prima zu allen arabisch-marokkanisch angehauchten Speisen. 

    den Salat wird es jetzt bestimmt öfters bei uns geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einer der besten Salate! Top

    Verfasst von Flexi-3000 am 19. März 2016 - 13:52.

    Einer der besten Salate! Top =)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte keine rotrn sondern

    Verfasst von micha247 am 6. Februar 2016 - 19:39.

    Ich hatte keine rotrn sondern Belugalinsen (schwarz) und keinePaprika und habe einfach Karotten klein gehechselt ansonsten gleich .... war auch lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir keine Sterne. Der

    Verfasst von kölsch kaos am 21. November 2015 - 09:06.

    Von mir keine Sterne. Der Salat ist zwar vom Geschmack o.k., aber ziemlich matschig und auch optisch nicht sehr ansprechend. Sorry  tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so lecker ....mir fehlen die

    Verfasst von 123bindabei am 20. August 2015 - 00:48.

    so lecker ....mir fehlen die Worte...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und

    Verfasst von Fleur de Lys am 27. Juli 2015 - 23:23.

    Schnell gemacht und lecker.

    Kommt sehr gut an, bei Grillpartys. Danke

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Linsen und Bulgur mussten bei

    Verfasst von xkudosx am 28. Juni 2015 - 15:00.

    Linsen und Bulgur mussten bei mir auch noch 10 Min. zusätzlich gegart werden. Beim nächsten Mal werde ich vielleicht auch nur jeweils 100g Linsen und Bulgur verwenden, dafür etwas mehr Tomaten und Paprika. Ansonsten ein leckeres Gericht und eine echte Alternative zu einem "normalen" Salat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich habe den Salat schon

    Verfasst von Malo24 am 26. Juni 2015 - 17:37.

    Also ich habe den Salat schon einige Male gemacht und morgen steht er wieder als "Mitbringsel" für einen Geburtstag auf dem Programm. Kommt immer gut an, weil es einfach mal was anderes ist.

    Bei mir wurden Linsen und Bulgur immer gar.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider sind die Linsen und

    Verfasst von Wirianna4 am 21. Mai 2015 - 17:35.

    Leider sind die Linsen und der Bulgur nicht weich geworden, habe sie separat nachgegart

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Salat...kam gut

    Verfasst von Shalia am 15. Mai 2015 - 11:05.

    Sehr leckerer Salat...kam gut beim grillen an und war sofort alle tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker ... Musste aber

    Verfasst von 99snoop am 7. April 2015 - 22:09.

    Cooking 9

    Superlecker ... Musste aber für die Garzeit gute 10min dranhängen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Salat nur mit roten

    Verfasst von Tennislady am 22. März 2015 - 15:09.

    Habe den Salat nur mit roten Linsen gemacht. Kam super auf der Mädelsparty an! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe statt Bulgur Hirse

    Verfasst von diegabi am 7. Februar 2015 - 20:26.

    Ich habe statt Bulgur Hirse genommen, hat auch sehr gut gepaßt.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Linsen und Bulgur Warren

    Verfasst von chemiekoch am 30. Januar 2015 - 21:53.

    Die Linsen und Bulgur Warren noch hart, musste die Garzeit verlaengern. Geschmacklich war der Salat sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir bleiben Bulgur und

    Verfasst von Monika.Ronge am 13. Januar 2015 - 20:04.

    Bei mir bleiben Bulgur und Linsen etwas hart. Vielleicht sollte man doch die Garzeit verlängern. Sagt mir etwas über eure Erfahrungen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  ein absolutes

    Verfasst von Annetti am 30. Oktober 2014 - 15:50.

    Love  ein absolutes 5-Sterne-Rezept! Kenne es aus den Finessen und habe mich auch immer ganz genau ans Rezept gehalten. War dieses Jahr unser Favorit beim Grillen und kam bei allen gut an!

    Einfach mal "was anderes"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker, mal was

    Verfasst von kebi810 am 28. August 2014 - 09:55.

    Sehr, sehr lecker, mal was anderes!

    Da ich kein Ajvar da hatte, nahm ich meine selbstgemachte Tomaten-Gemüsesauce und hab diese mit Cayenne aufgepeppt. tmrc_emoticons.;)

    Danke fürs Rezept und für die Hilfestellung mit der Zitrone!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super! 

    Verfasst von Nes Si am 26. August 2014 - 19:20.

    Schmeckt super! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Salat und kommt auch

    Verfasst von ca8080 am 9. August 2014 - 12:38.

    Leckerer Salat und kommt auch bei einem Grillfest immer gut an.  Ich persönlich esse ihn auch warm - schmeckt sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!! Danke für das

    Verfasst von Thermi-Prinzessin am 31. Juli 2014 - 00:04.

    Lecker!! tmrc_emoticons.)Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Salat! Gab´s

    Verfasst von Poellinger am 1. Juni 2014 - 20:42.

    Sehr leckerer Salat! Gab´s heute auf einer Grillfeier.

    Ich habe jedoch die Paprika von Hand in Streifen geschnitten und Cocktailtomaten geviertelt - sieht ein bischen schöner aus!

    Ich hätte auch ein Foto für dich, wenn du möchtest!

    Liebe Grüße - Julia Fink aus Neumarkt i.d.OPf.


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super schnell gemacht, super

    Verfasst von Brina780 am 1. Juni 2014 - 15:20.

    super schnell gemacht, super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den habe ich mir auch schon

    Verfasst von Kochsuse am 29. Mai 2014 - 23:17.

    Den habe ich mir auch schon auf die Liste gesetzt. Beim nächsten Grillfest wird der gemacht.

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für das Rezept,

    Verfasst von Ute1963 am 29. Mai 2014 - 18:08.

    danke für das Rezept, Sortmaus. Ich lass dir schon mal ein Herzchen da!

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können