3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bulgur-Salat mit Paprika (orientalisch)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Bulgur

  • 150 g Bulgur
  • 1000 g Wasser
  • 2 EL Gemüsebrühepaste oder Pulver

Gemüse

  • 1 Stück rote Paprika
  • 1 Stück gelbe Paprika
  • 1 Stück orange Paprika
  • 1 Stück grüne Paprika
  • 3 Stück Karotten/Möhren
  • 0,5 Stück Salatgurke

Kräuter-Dressing

  • 1 Bund Petersilie glatt frisch
  • 0,5-1 Bund Koriander
  • 2 EL Agavensirup, oder Ahornsirup
  • 1 Stück Saft einer Limone, oder Zitrone
  • 1 Stücke Schalotte, oder rote Zwiebel
  • 1 Teelöffel Kreuzkümmel gemahlen
  • 1 Teelöffel Currypulver
  • 0,5 Stück rote Chilischote
  • 0,5-1 Teelöffel Meersalz
  • 1/8 Teelöffel Pfeffer

Joghurtsauce

  • 200 g Joghurt
  • 1-2 Spritzer Agavensirup, oder Ahornsirup
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 50 g saure Sahne
5

Zubereitung

    Bulgur
  1. 1. Wasser und Gemüsebrühe (Pulver oder Paste) in den Closed lid geben, Bulgur in den Gareinsatz geben, einhängen und 15 Min. /100 Grad/ Stufe 1 garen. 

    2. Bulgur im Gareinsatz abtropfen und abkühlen lassen und Closed lid leeren.

     

  2. Gemüse
  3. 1. Paprika waschen entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden, Gurke schälen und halbieren, Keine mit einem Teelöffel ausschaben und in Würfel schneiden, Karotten schälen, halbieren und in Stücke schneiden.

    2. Gemüse zum Bulgur geben.

  4. Kräuter-Dressing
  5. 1. Petersilie und Koriander in den Closed lid geben, 8-10 Sek. / Stufe 6 zerkleinern und zum Gemüse/Bulgur geben.

    2. Knoblauch und Zwiebel in den Closed lid geben,  6-7 Sek. / Stufe 5 zerkleinern. Ggfs. wiederholen.

    3. Restliche Dressing-Zutaten in den Closed lid geben und 3 Sek. / Stufe 6 verrühren.

    4. Dressing mit dem Bulgur in die Schüssel und vermengen. 

  6. Joghurtsauce
  7. 1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 10 Sek. / Stufe 3 verrühren und separat zum Salat reichen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer mag kann auch noch gerüstete Cashewkerne zufügen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Rezept, lecker komponiert! Danke

    Verfasst von Siggilinde am 17. Februar 2017 - 19:46.

    Super Rezept, lecker komponiert! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Salat haben wir schon ein paar Mal gemacht....

    Verfasst von Kerstin123 am 27. Dezember 2016 - 12:16.

    Den Salat haben wir schon ein paar Mal gemacht. kommt immer wieder gut an. Danke für dieses tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Bulgursalat hat uns gut

    Verfasst von Iris39 am 24. Juni 2016 - 15:59.

    Der Bulgursalat hat uns gut geschmeckt, v.a. Für heiße Tage. Ich fand nur, dass es viel zu wenig Dressing war und habe noch viel mehr Zitronensaft und etwas Olvenöl zugegeben. Die Nüsse habe ich leider vergessen. Die Joghurtsosse habe ich weggelassen. Mache ich jetzt im Sommer auf jeden Fall öfters!

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut beschrieben, super

    Verfasst von Ines Arndt am 20. Juni 2016 - 00:10.

    Sehr gut beschrieben, super nachzumachen, schmeckt mega lecker!

    kann man ja auch super abwandeln, je nach Geschmack, aber das Grundrezept ist super!!!!

    z.B ohne Knoblauch, mehr Chili, mit Schafskäse usw. 

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können