3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Bulgursalat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 250 g Bulgur
  • 2,5 TL Gemüsebrühe
  • 1 Zwiebel
  • 3 EL Sesam
  • 4 EL Öl
  • 6 EL Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer
  • 500 g Tomaten, gewürfelt
  • 1 Salatgurke, gewürfelt
  • 1 Dose Mais
  • 1 EL Sesamöl
  • Bund Petersilie, kleingeschnitten
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Im Vorfeld den Bulgur in einer Schüssel mit Wasser und einem Schuss Öl abgedeckt ein paar Minuten Quellen lassen, so rieselt er auch beim Befüllen des Garkörbchens nicht durch (steht meist auch auf der Verpackung).

    1/2 Liter Wasser in den Mixtopf füllen, 2 Tl Brühe dazu, den Gareinsatz einsetzen und den Bulgur einwiegen und in 15 Min./Varomastufe/Stufe1 garen. Anschließend das Garkörbchen mit dem Bulgur beiseite stellen und den Topf reinigen.

    Petersilie 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern und umfüllen.

    Zwiebel 4 Sek. / Stufe 5 zerkleinern, Öl zufügen und 3 Min./ 100 Grad / Stufe 2 glasig dünsten. Knapp 1/8 l Wasser, Zitronensaft und 1/2 Tl Brühe im Thermomix kurz aufkochen lassen. Anschließend die Hälfte des Sesams zufügen und mit Salz, Pfeffer und Sesamöl abschmecken.

    Den Bulgur in eine Salatschüssel umfüllen, das Dressing zufügen und kurz verrühren. Mais abtropfen und mit den restlichen Zutaten außer der zweiten Sesamhälfte unter den Bulgur mischen. Den restlichen Sesam in einer Pfanne ohne Fett anrösten und vor dem Servieren über den Salat streuen.

    Den Salat mindestens 1 Stunde ziehen lassen und zu Gegrilltem oder Kurzgebratenem reichen - lecker!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gehört ab sofort neben Couscous-Salat zu meinen...

    Verfasst von schatzfindefisch am 9. Juli 2017 - 17:49.

    Gehört ab sofort neben Couscous-Salat zu meinen Lieblings-Sommersalaten. Schmeckt mit und ohne Schafskäse; ich konnte nur keinen Mais verwenden, weil den außer mir niemand im Haushalt mag - schade eigentlich, aber ohne auch sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erfrischend, leicht, lecker, genau das richtige...

    Verfasst von Schokorosine am 8. Juli 2017 - 19:22.

    Erfrischend, leicht, lecker, genau das richtige für einen heißen Sommerabend !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das gibt die volle Punktzahl 👍...

    Verfasst von Getilein am 30. Juni 2017 - 07:15.

    Das gibt die volle Punktzahl 👍
    Sehr, sehr lecker! Natürlich ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich heute ausprobiert für meine...

    Verfasst von chiny am 16. April 2017 - 15:08.

    Habe ich heute ausprobiert für meine Gäste, war superlecker ,wurde sehr gelobt, die Schüssel war schnell lehr. Hab ihn allerdings 3 Std. ziehen lassen. Wird mein Standartrezept!!! Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, kann aber für meinen Geschmack noch...

    Verfasst von Crazysanni am 9. März 2017 - 15:33.

    Lecker, kann aber für meinen Geschmack noch deutlich mehr gewürzt werden. Habe zusätzlich noch Feta hinzugegeben. Sehr gut für Partys oder das Büro geeignet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Danke für das tolle...

    Verfasst von juli357 am 8. März 2017 - 16:28.

    Sehr, sehr lecker. Danke für das tolle Rezept! wird es jetzt definitiv öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut leckerer und schnell zubereiteter Salat....

    Verfasst von forrestgirl am 20. Februar 2017 - 09:18.

    Smile Absolut leckerer und schnell zubereiteter Salat. Hab ihn gestern mit Lachs serviert. Und heute gibts noch was für die Arbeit. Der wird auf alle Fälle wieder gemacht.


    Vielen Dank fürs Rezept einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein sehr sehr leckerer und einfacher...

    Verfasst von Nini22 am 14. November 2016 - 11:04.

    Wirklich ein sehr sehr leckerer und einfacher Salat.

    Habe ihn am Abend für die Mittagspause im Büro gemacht - hat wunderbar geschmeckt.

    Ich habe allerdings den Bulgur einfach im Topf, laut Packungsanweisung gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker !

    Verfasst von Fifi1810 am 14. September 2016 - 09:51.

    Richtig lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salat schmeckt wirklich

    Verfasst von Pelikanchen am 24. August 2016 - 01:43.

    Der Salat schmeckt wirklich Klasse. Vielen Dank für das leckere Rezept. Ich habe die hälfte gekocht, da ich das alleine Essen muß  tmrc_emoticons.;) und das reicht für 2 x als Beilage. Hatte Lachsfilet dazu ............................und Morgen wird dann der Rest gegessen.

    Das wird es jetzt öfters für mich geben, eine tolle Beilage ............................

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Salat. War

    Verfasst von Gemüsepaste am 12. August 2016 - 16:34.

    Super leckerer Salat. War sehr skeptisch wurde eines anderen belehrt.  Der Sesam war der Hammer. Gibt es jetzt öfter  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halli hallo,   kann mir bitte

    Verfasst von katis.gemüsebeet am 3. August 2016 - 22:58.

    Halli hallo,

     

    kann mir bitte jemand sagen, mit welcher Einstellung beim TM ich das 1/8 l Wasser mit Brühe aufkochen soll?

    Das wäre für eine TM- Neubesitzerin total hilfreich.

     

    Ansonsten freu ich mich schon auf das Ergebnis.

    Lieben Gruß Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen ,natürlich

    Verfasst von Spiderdep am 22. Juni 2016 - 19:54.

    Sterne vergessen ,natürlich 5  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) Lecker, sehr sehr lecker,

    Verfasst von Spiderdep am 22. Juni 2016 - 19:46.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) Lecker, sehr sehr lecker, alle Zeit- und Mengenangaben stimmen und es schmeckt unglaublich gut Habe auch noch einen halben Teel. Kreuzkümmel und einen halben Feta dazu getan. Der Salat schmeckte auch nach 3 Tagen sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker! Wirklich

    Verfasst von Koets5 am 9. April 2016 - 21:01.

    Unglaublich lecker!

    Wirklich ein super Salat. Habe gerösteten  Sesamöl verwendet und ein klein bisschen Cumin.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe 5 Sterne gegeben, da

    Verfasst von Katrin M. Odendahl am 19. Februar 2016 - 12:09.

    Ich habe 5 Sterne gegeben, da der Salat sehr schmackhaft ist. Besonders die Verbindung von Sesamöl, Zitronensaft und Petersilie funktioniert immer. Ich habe noch mit Harissa, Zitronengras und Kreuzkümmel abgeschmeckt.  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mir hat der salat gut

    Verfasst von Marleen2406 am 7. Januar 2016 - 21:50.

    mir hat der salat gut geschmeckt. allerdings habe ich noch kräftig mit weißem balsamico nachgewürzt. meinem freund hat er nicht so gut geschmeckt... aber er ist sowieso eher der meckerer  Stare

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker! Danke für das

    Verfasst von B322 am 25. November 2015 - 13:14.

    Super Lecker! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im Kühlschrank hatte ich ihn

    Verfasst von Multimama am 9. November 2015 - 18:44.

    Im Kühlschrank hatte ich ihn 2-3 Tage gehabt, dann war er leer ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckerer Salat, mache

    Verfasst von Aurelia903 am 9. November 2015 - 13:54.

    sehr leckerer Salat, mache ich wieder, einfach zuzubereiten und mit dem Sesam eine Delikatesse. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salat schmeckt uns.

    Verfasst von jobifan am 2. Oktober 2015 - 16:05.

    Der Salat schmeckt uns. Vielen Dank für das Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh der ist so lecker  hab

    Verfasst von Emma1981 am 29. September 2015 - 23:37.

    Oh der ist so lecker  Love hab ihn jetzt ganz oft in der Schwangerschaft gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker war´s und

    Verfasst von heitmanny am 7. September 2015 - 16:51.

    Sehr lecker war´s und ruckzuck weggefuttert. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeeeeecker! 

    Verfasst von Nadtscho am 19. August 2015 - 17:45.

    Leeeeeecker!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Couscoussalat.

    Verfasst von Barny123 am 15. August 2015 - 19:50.

    Ich liebe Couscoussalat. Tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir jemand sagen wie

    Verfasst von Wurmschi am 11. August 2015 - 14:44.

    tmrc_emoticons.)

    Kann mir jemand sagen wie lange sich der Salat hält? Lieben Dank 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und kam super an

    Verfasst von Mama1985 am 10. August 2015 - 13:30.

    Lecker und kam super an tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aber sowas von lecker 

    Verfasst von LeSeLuNi am 1. August 2015 - 14:44.

    Aber sowas von lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergesse!

    Verfasst von Jan2012 am 28. Juli 2015 - 00:19.

    Sterne vergesse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super-lecker!!   ich habe

    Verfasst von Jan2012 am 28. Juli 2015 - 00:18.

    Super-lecker!!

     

    ich habe entsprechend den Kommentaren auch das Garwasser vom Bulgur verwendet und zum Schluss noch Feta untergemischt. Wird's wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, diesen Salat

    Verfasst von Aerdna Hazel am 13. Juli 2015 - 22:09.

    Sehr lecker, diesen Salat wirds öfter geben. Gut geeignet für ein Grillfest. Allerdings habe ich ihn noch mit Kreuzkümmel gewürzt, für mich ein Muss!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Sommerfrisch.

    Verfasst von Champselysees7 am 12. Juli 2015 - 12:21.

    Sehr lecker. Sommerfrisch. Habe noch Feta dazu genommen. Wird es öfters geben Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist der Wahnsinn!

    Verfasst von emmamama am 10. Juli 2015 - 17:00.

    Das Rezept ist der Wahnsinn! Ganz toll! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Frisch und

    Verfasst von Tina56 am 10. Juli 2015 - 10:42.

    Sehr lecker. Frisch und saftig, ideal für die Sommerparty.

    Tina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! !! Statt Petersilie

    Verfasst von TineGuti am 9. Juli 2015 - 11:47.

    Sehr gut! !!

    Statt Petersilie habe ich am Schluss klein geschnittenen Rucola darunter gemischt.  Wie in einem anderen Kommentar geschrieben habe ich auch die Brühe vom garen des Bulgur für das Dressing genommen.  Vielen Dank für das Rezept,  werde ich sicher noch öfter - mit Varianten - machen.

    Normal
    0

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Salat heute  zum

    Verfasst von fritzi2006 am 7. Juli 2015 - 20:28.

    Habe den Salat heute  zum ersten Mal ausprobiert und er hat uns allen sehr gut geschmeckt. Es gab ihn als Abendessen und sogar den Kindern hat er extrem gut geschmeckt. Eine herrliche Abkühlung bei den heißen Temperaturen. Das nächste Mal werde ich noch Schafskäse darüber verteilen wenn wir ihn als Hauptgericht essen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und mit frischer

    Verfasst von RothA93 am 7. Juli 2015 - 16:13.

    Sehr lecker und mit frischer Minze genau unser Ding ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, schnell gemacht und

    Verfasst von Stickmaus am 7. Juli 2015 - 15:42.

    Sehr gut, schnell gemacht und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe das

    Verfasst von Swenja am 7. Juli 2015 - 13:35.

    Sehr lecker. Ich habe das erste mal einen Bulgur Salat gemacht. Den wird's jetzt öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Salat zum Schulfest

    Verfasst von Maroni411 am 6. Juli 2015 - 23:29.

    Hab den Salat zum Schulfest meiner Tochter gemacht. War ruck zuck weg und wirklich schnell gemach. Schmeckt einfach erfrischend und ist mal was anderes als Nudel- oder Kartoffelslat. Von mir gibt es auf jeden Fall volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, Danke fürs

    Verfasst von Jutta78 am 6. Juli 2015 - 15:40.

    Sehr lecker,

    Danke fürs einstellen

    Gruß Jutta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super rezept, schmeckt toll,

    Verfasst von Poldi12 am 6. Juli 2015 - 11:17.

    Super rezept, schmeckt toll, das Gärkörbchen  mit vorgequollenem Bulgur war allerdings pressvoll .

    hat aber trotzdem geklappt. kam bei den Gästen gut an. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Gericht für so heiße

    Verfasst von vr1980 am 5. Juli 2015 - 23:34.

    Super Gericht für so heiße Sommertage wie momentan. Habe den Salat über Nacht durchziehen lassen und vor dem Servieren noch Mozzarella dazu und nochmals mit Zitronensaft und etwas Essig abgeschmeckt. einfach lecker, danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bulgursalat Super vielen Dank fuumlr das tolle...

    Verfasst von dam260803 am 5. Juli 2015 - 09:25.

    Bulgursalat. Super, vielen Dank für das tolle Rezept!

    das ist für mich der perfekte Sommersalat. Abwandelbar, ohne Mayonaise, nicht zu schwer. Ich habe vom Türken 2 dieser kleinen/mittelgroßen (Salat-)Gurken und Flaschentomaten gehabt und eigentlich damit gerechnet, das der Salat eher für mich bleibt, da mein Mann kein Fan von Bulgur ist und mein kleiner (11 Jahre) den wohl auch eher nicht mag, aber nix da!!!! Beide reingehauen wie sonst noch was!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker! Vielen Dank für

    Verfasst von Frau Böller am 5. Juli 2015 - 00:08.

    Echt lecker! Vielen Dank für das leckere Rezept! Verdiente 5 Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein perfekter Salat für heiße

    Verfasst von Nicole_77 am 4. Juli 2015 - 23:13.

    Ein perfekter Salat für heiße Sommertage, leicht und erfrischend tmrc_emoticons.8)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wollte nur berichten echt

    Verfasst von annamierl2003 am 4. Juli 2015 - 22:08.

    Wollte nur berichten echt lecker Danke Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen, 5 Sterne!

    Verfasst von andrea0406 am 3. Juli 2015 - 16:58.

    Sterne vergessen, 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben ihn heute gemacht, sehr

    Verfasst von andrea0406 am 3. Juli 2015 - 16:56.

    Haben ihn heute gemacht, sehr lecker tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Abend zubereitet und

    Verfasst von Eu Genie am 3. Juli 2015 - 00:12.

    Heute Abend zubereitet und für sehr lecker befunden. Ich finde, das ist der perfekte Salat für die Mittagspause im Büro. Danke für´s teilen. tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •