3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Chinakohlsalat mit Mie-Nudeln


Drucken:
4

Zutaten

8 Portion/en

Dressing

  • 50 g Essig (z. B. weißen Balsamico)
  • 75 g Zucker (je nach Geschmack evtl. weniger)
  • 2 EL Sojasoße (15 g)
  • 140 g Öl (z. B. Olivenöl)
  • 1 gehäufter Esslöffel Gemüsebrühe, instant, oder selbstgemachte Brühpaste
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Curry (wer den Geschmack mag)
  • evtl. etwas Salz, je nach Geschmack

Salat

  • 80 g Mie-Nudeln (eine Lage eines 250 g-Paketes)
  • 60 g Mandelstifte
  • 60 g Sonnenblumenkerne
  • 1 Chinakohl (ich hatte zwei kleine)
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
5

Zubereitung

    Dressing
  1.     Essig, Zucker und Sojasoße in den Closed lid wiegen ....

  2.     .... und 3 Min. / Varoma / St. 2 aufkochen.

  3.     Diese Mischung ca. 15 Minuten abkühlen lassen. Öl, Brühpulver bzw. -paste und Gewürze hinzufügen und 10 Sek. / St. 3 - 4 verrühren.

  4.     Umfüllen und vollständig abkühlen lassen. Vor Gebrauch nochmals gut verrühren. Man kann das Dressing auch schon am Vortag zubereiten.

  5. Salat
  6.     Die Mie-Nudeln grob zerbrechen und in einer Schüssel mit kochendem Wasser bedecken. Laut Packungsanweisung ca. 5 Minuten ziehen lassen und dabei zwischendurch umrühren, in einem Sieb abtropfen lassen. Wer die Nudeln kleiner haben möchte, legt die Nudellage in einen Gefrierbeutel und zerkleinert sie z. B. mit einem Nudelholz tmrc_emoticons.;-).

  7.     Die Mandelstifte und Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten.

  8.     Den Chinakohl in mundgerechte Stücke schneiden. Ich zupfe immer kleine Stücke rund um den Strunk ab.

  9.     Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.

  10.     Chinakohl, Frühlingszwiebeln, Mandelstifte, Sonnenblumenkerne und Nudeln vermischen.

  11.     Die Zutaten erst kurz vor dem Servieren mit dem Dressing (dieses noch mal gut verrühren) vermischen.

    Wenn der Salat länger steht, wird der Chinakohl etwas weicher. Ich habe ihn deshalb schon mal mit Eisbergsalat zubereitet, das schmeckt auch.

10
11

Tipp

Der Closed lid wird, wie bei "meinem" Khritaraki-Salat für dieses Rezept wenig benötigt, aber immerhin. Ich habe das Rezept von einer Freundin.

Hier werden die Mie-Nudeln allerdings trocken zusammen mit den Mandeln und Sonnenblumenkernen geröstet und dann mit 2-3 TL Brühe abgelöscht. Mir persönlich sind die Nudeln dann aber doch zu knackig und so habe ich sie nach Packungsanweisung zubereitet und das Brühpulver bzw. die Paste direkt mit in das Dressing gegeben und noch Pfeffer und Curry hinzugefügt - geht auch tmrc_emoticons.;-).


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Den Salat gab es bei einer Bekannten zum Grillen...

    Verfasst von Mimababy am 6. Oktober 2017 - 11:59.

    Den Salat gab es bei einer Bekannten zum Grillen dazu...sehr lecker. Mal was anderes...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für deine Sterne, Anni1305...

    Verfasst von sabri am 5. August 2017 - 20:41.

    .... und dir danke für deine Sterne, Anni1305 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker :-) Mal was Neues, was nicht jeder...

    Verfasst von Anni1305 am 3. August 2017 - 21:40.

    Super lecker tmrc_emoticons.-) Mal was Neues, was nicht jeder kennt. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... es freut mich, dass dir dieser Salat so gut...

    Verfasst von sabri am 23. Juli 2017 - 19:41.

    ..... es freut mich, dass dir dieser Salat so gut schmeckt, Karolina.86. tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :cooking_1: Super lecker 😍😍😍😍😍...

    Verfasst von Karolina.86. am 22. Juli 2017 - 09:59.

    Cooking 1 Super lecker 😍😍😍😍😍 danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für deinen Kommentar und die...

    Verfasst von sabri am 7. Juli 2017 - 19:26.

    .... und dir danke für deinen Kommentar und die Sterne, SN2105. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker....

    Verfasst von SN2105 am 7. Juli 2017 - 17:11.

    Wirklich sehr lecker.
    Ich habe statt Mandeln und Sonnenblumenkerne geröstete Pinienkerne genommen.
    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • es freut mich dass es dir geschmeckt hat...

    Verfasst von sabri am 19. Juni 2017 - 19:47.

    ..... es freut mich, dass es dir geschmeckt hat, b.soehngen tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und durch Soja etwas orientalisch

    Verfasst von b.soehngen am 18. Juni 2017 - 16:32.

    Sehr lecker und durch Soja etwas orientalisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sille_TM5...

    Verfasst von sabri am 6. Juni 2017 - 18:32.

    Hallo Sille_TM5,

    vielen Dank für deinen netten Kommentar, die Sterne und das Foto. Es freut mich sehr, dass dir dieser Salat schmeckt tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker ...

    Verfasst von Sille TM5 am 5. Juni 2017 - 17:27.

    Superlecker 😍!
    Werde das nächste Mal auch etwas weniger Zucker nehmen. Aber das ist ja Geschmacksache.
    Rezept ist auf jeden Fall gespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mit Erdnuumlssen kann ich mir den Salat auch sehr...

    Verfasst von sabri am 15. Mai 2017 - 18:52.

    .... mit Erdnüssen kann ich mir den Salat auch sehr gut vorstellen. Schön, dass er dir geschmeckt hat, Machet, und vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Machet am 13. Mai 2017 - 20:09.

    Sehr lecker!!
    Ich habe noch zwei kleingeschredderte Möhren mit untergemixt und gesalzene Erdnüsse anstelle der Sonnenblumenkerne......... TOP!!
    Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank für deine nette...

    Verfasst von sabri am 17. April 2017 - 18:52.

    ... vielen Dank für deine nette Rückmeldung und die Sterne, Vanessa2605 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hat meiner kompletten Familie sehr...

    Verfasst von Vanessa2605 am 17. April 2017 - 14:39.

    Super lecker. Hat meiner kompletten Familie sehr gut geschmeckt. Echt zum Weiterempfehlen. Hab auch weniger Zucker genommen, hat völlig gereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... schön, dass dir das Rezept gefällt,...

    Verfasst von sabri am 3. März 2017 - 19:51.

    ... schön, dass dir das Rezept gefällt, Zeilfelder tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, ich mache ihn gern zu Grill,Partys...

    Verfasst von Zeilfelder am 3. März 2017 - 11:10.

    Tolles Rezept, ich mache ihn gern zu Grill,Partys 👍🏻👌🏻, alle Sterne😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank, debender, und noch einen...

    Verfasst von sabri am 2. März 2017 - 19:00.

    ... vielen Dank, debender, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!

    Verfasst von debender am 2. März 2017 - 13:40.

    sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... über Geschmack lässt sich nicht...

    Verfasst von sabri am 19. Januar 2017 - 18:41.

    .... über Geschmack lässt sich nicht streiten. Vielen Dank für deine Rückmeldung, kabuso, und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viel zu süß! ...

    Verfasst von kabuso am 17. Januar 2017 - 19:43.

    Viel zu süß!

    Netter Salat, allerdings für unseren Geschmack viel zu süß . Hatte nur Cashewkerne , die aber auch sehr gut passten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir vielen Dank für deine nette...

    Verfasst von sabri am 2. Januar 2017 - 18:57.

    .... und dir vielen Dank für deine nette Rückmeldung, Dani0103 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein leckerer Salat! Vielen Dank...

    Verfasst von Dani0103 am 2. Januar 2017 - 16:53.

    Was für ein leckerer Salat! Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich, Josefina2. Vielen Dank...

    Verfasst von sabri am 15. November 2016 - 18:45.

    .... das freut mich, Josefina2. Vielen Dank für deine Sterne und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Der Salat hat uns...

    Verfasst von Josefina2 am 14. November 2016 - 20:03.

    Danke für das Rezept. Der Salat hat uns richtig gut geschmeckt und war ruckzuck gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank, Ullibike1. Liebe...

    Verfasst von sabri am 23. Oktober 2016 - 15:56.

    .... vielen Dank, Ullibike1. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Und schnell gemacht. Danke für...

    Verfasst von Ullibike1 am 22. Oktober 2016 - 06:49.

    Sehr lecker. Und schnell gemacht. Danke für das Rezept.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... und dir danke für deine Sterne, Vreeni....

    Verfasst von sabri am 18. Oktober 2016 - 15:41.

    ..... und dir danke für deine Sterne, Vreeni. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl...

    Verfasst von Vreeni am 18. Oktober 2016 - 06:54.

    Lol Volle Punktzahl

    richtig lecker..... schnell gemacht....

    Danke dafür !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 15:13.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank für deine Sterne, äntsch...

    Verfasst von sabri am 17. September 2016 - 08:33.

    ... vielen Dank für deine Sterne, äntsch tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe 50 g Rohrohrzucker genommen. Und...

    Verfasst von äntsch am 12. September 2016 - 17:50.

    Sehr lecker. Habe 50 g Rohrohrzucker genommen. Und statt Chinakohl Spitzkohl. Den Spitzkohl habe ich in 2 Durchgängen 10 sek, stufe 4 zerkleinert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank für deinen

    Verfasst von sabri am 30. Mai 2016 - 21:06.

    ... vielen Dank für deinen netten Kommentar, Sonny2003_1 tmrc_emoticons.-). Schön, dass dir dieser Salat so gut schmeckt. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker! Zum

    Verfasst von Sonny2003_1 am 29. Mai 2016 - 00:24.

    Sooooo lecker! Zum Reinknien...und das ganz ohne Geschmacksverstärker aus dem China-Fertigessen! Ich habe ihn mit gerösteten Sonnenblumenkernen und Sesamöl zubereitet Und etwas weniger Zucker genommen. Curry habe ich erst mal ganz weggelassen. Teste ich beim nächsten Mal.

    Der wird auf jeden Fall noch öfter gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, dir auch

    Verfasst von Linda E. am 27. Februar 2016 - 08:42.

    Danke, dir auch tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... es sollte so sein .

    Verfasst von sabri am 21. Februar 2016 - 20:15.

    ..... es sollte so sein tmrc_emoticons.;-). Vielen Dank für deine nette Rückmeldung, Linda E. Schön, dass dir dieser Salat so gut schmeckt. Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein richtiges Gericht - nicht

    Verfasst von Linda E. am 20. Februar 2016 - 21:23.

    Ein richtiges Gericht - nicht nur als Beilage durch die Nudeln und durch den Kohl knackig und frisch! Geschmacklich super, habe nur Currypaste anstatt Pulver genommen, da ich es gerne scharf mag. 

    Ich hätte das Gericht nie ausprobiert, wenn ich nicht zufällig noch Chinakohl gehabt und nach Rezepten gesucht hätte. Ich bin soooo froh und werde es definitiv noch mal machen!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... danke schön, Ina--87.

    Verfasst von sabri am 17. Januar 2016 - 20:41.

    .... danke schön, Ina--87. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut Top!!! Hat allen sehr

    Verfasst von Ina--87 am 17. Januar 2016 - 15:50.

    Big Smile

    Absolut Top!!! Hat allen sehr gut geschmeckt! Volle Sterne verdient 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ja, die Zuckermenge ist

    Verfasst von sabri am 6. Oktober 2015 - 21:00.

    .... ja, die Zuckermenge ist Geschmackssache. Vielen Dank für deinen Kommentar, creativemaus, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Allerdings werde

    Verfasst von creativemaus am 6. Oktober 2015 - 16:22.

    Sehr lecker. Allerdings werde ich auch den Zucker beim nächsten Mal ein wenig reduzieren.

    danke fürs einstellen von uns 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass es euch so

    Verfasst von sabri am 13. September 2015 - 21:29.

    .... schön, dass es euch so gut geschmeckt hat, Katinka155 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, der Salat war so

    Verfasst von Katinka155 am 13. September 2015 - 14:08.

    Superlecker, der Salat war so schnell weg, ich habe gedacht, ich seh nicht recht.

    Alle waren total begeistert über die Kombination Chinakohl, Mie-Nudeln, Mandeln und Kerne mit dem tollen Dressing. Einfach spitze!

    Besser als die Version mit Yum-Yum! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... dann mal viel Spaß beim

    Verfasst von sabri am 4. August 2015 - 21:47.

    .... dann mal viel Spaß beim Testen, Moni tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das klingt ja mal

    Verfasst von Monirigatoni am 3. August 2015 - 23:30.

    Hallo,

    das klingt ja mal lecker. Werde es mit Reisnudeln (weil Glutenfrei) probieren und danach benoten... Aber mir schmeckt es jetzt schon...

    Viele Grüße Moni 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 3. August 2015 - 23:18.

    ... vielen Dank für deine Rückmeldung, risasi, und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grandios! schmeckt auch mit

    Verfasst von risasi am 3. August 2015 - 15:38.

    Grandios! schmeckt auch mit den Wok-Nudeln, die es manchmal im Supermarkt zu kaufen gibt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... dann geht es dir wir

    Verfasst von sabri am 10. Juni 2015 - 22:56.

    .... dann geht es dir wir mir, Atje. Ich mag die Nudeln richtig weich auch lieber. Vielen Dank für deine Sterne und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe mich für

    Verfasst von Atje am 10. Juni 2015 - 22:24.

    Sehr lecker! Habe mich für den Eisbergsalat anstatt Chinakohl und Sesam anstatt Sonnenblumenkernen entschieden. Kannte das Rezept ohne ™ und ohne die Nudeln zu kochen und finde es so viel besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... es freut mich, dass dir

    Verfasst von sabri am 25. Mai 2015 - 20:50.

    ... es freut mich, dass dir dieser Salat so gut schmeckt, maralisa58 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •