3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeer-Balsamico-Essig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Liter

Zutaten

  • 250 g Zucker
  • 750 g Erdbeeren, gefroren
  • 0,5 Liter Balsamico, blanco (weiß)
5

Zubereitung

  1. ... Den Zucker in den Closed lid geben und  10 Sek. / Stufe 10 pulverisieren. 

  2. ... Erdbeeren ( ich hatte gefrorene ) und weißen Balsamico ( LIDL ) in den Closed lid zum Zucker geben. Alles 7 Min. / 100^C / Stufe 2 köcheln lassen.

  3. ... Jetzt das Ganze kurz auf Stufe 10 pürrieren und noch mal

    4 Min. / 90^C / Stufe 2  kurz Aufkochen lassen , Vorsicht, ES könnte überkochen... Deshalb eventuell das Garkörbchen aufsetzen.

  4. ... Nun den Erdbeer-Balsamico sofort in heiß ausgespülte Flschen füllen. 

    Ich hatte  2 - 500 ml  und   1-250 ml Flasche !!!

  5. ... Jetzt heißt es GEDULD haben, denn ER muss, bzw. sollte ca. 7-Tage "ruhen", je länger,  je besser.....

    Um so geschmackvoller iss'er.....

    ( habe ih  schon nach 3-Tagen probiert...lach )

    Halten tut es sich genau wie andere EssigSorten auch.....

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

.... Hmmmm, mega lecker....

Zu Feldsalat, Ruccola, Spargel und allen Blattsalaten....

WIR geben IHN mittlererweile auf ALLE Salate als Topping oben auf....

Auch sehr , sehr lecker mit anderem Obst ( Himbeeren , ect. )

Wünsche EUCH gutes Gelingen......

Dieses Rezept entstand am 25. April'14, da wir vom Campingplatz nach Hause mussten und ich noch gefrorene Erdbeeren im Kühlfach hatte ....!

LG Iris' LilaLauneKüche


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach Super Der

    Verfasst von thermobeatrice am 12. August 2016 - 13:07.

    Einfach Super

    Der Erdbeer-Balsamico-Essig.

    Neu bekommen alle in meinem Umfeld als Present, kleines Geschenk diesen Essig. 

    Er löst Begeisterung aus 

    Glg Beatrice

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker, endlich

    Verfasst von Herbornerin am 17. Juni 2016 - 22:25.

    Wahnsinnig lecker, endlich mal was nicht aus dem Supermarktregal zu bekommen ist; einfach Mega!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig super

    Verfasst von Gifthexe61 am 7. Juni 2016 - 20:06.

    Wahnsinnig super lecker.

    Einfach und schnell gemacht.  Kommt bei den Grillpartys toll an. Danke für das tolle Rezept.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gekocht. Da ich ein

    Verfasst von soeckchen47 am 12. Dezember 2015 - 14:57.

    Gerade gekocht. Da ich ein Warmprobierer bin Big Smile ....jetzt schon mega lecker. Danke fürs Rezept Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für das super rezept

    Verfasst von mohrle888 am 21. September 2015 - 13:20.

    danke für das super rezept Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beim pürrieren kam mir leider

    Verfasst von Fee1301 am 5. Juli 2015 - 18:44.

    Beim pürrieren kam mir leider die Flüsdigkeit (Erdbeer-Essig) unterm Deckel her so das ich putzen musste tmrc_emoticons.( 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker

    Verfasst von MarionCrane am 26. Mai 2015 - 17:03.

    Wahnsinnig lecker Love

     


    Keep calm and cook on

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... Vielen lieben Dank für

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 19. Januar 2015 - 01:45.

    ..... Vielen lieben Dank für eure positiven Bewertungen. 

    Freut mich total , LG Iris 

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super  !!! LG

    Verfasst von BiancaGrimm am 22. Dezember 2014 - 00:44.

    Schmeckt super  tmrc_emoticons.D !!!

    LG Bianca

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles, einfaches Rezept. Ich

    Verfasst von Sonne-geht-auf am 11. Dezember 2014 - 12:52.

    Tolles, einfaches Rezept.

    Ich habe einen "Durchgang" mit Himbeeren und einen "Durchgang" mit Erdbeeren gemacht.

    Abgefüllt in je 5x 250ml. (schöne Geschenke).

    Danke für das TOLLE Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker und so schnell

    Verfasst von Teddy1973 am 27. September 2014 - 13:07.

    Einfach lecker und so schnell gemacht.

    Ich habe den Erdbeer Balsamico heute bereits zum zweiten Mal gemacht.

    Sehr zu empfehlen.

    Viele Grüße aus Niederbayern,


    Teddy1973  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Essig schmeckt

    Verfasst von Miezekatze am 6. August 2014 - 17:13.

    Dieser Essig schmeckt traumhaft. Habe Blattsalat, Tomaten, gebratene Champignons und HÄhnchenbrust, Mais oder Kidneybohnen  und Nussmischung für Salate mit diesem Essig, Öl , Salz und Kräutern kombiniert. Geht schnell und ist total lecker.

    Miezekatze

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich glaube, der wird super

    Verfasst von Gundi55 am 29. Juli 2014 - 20:14.

    Ich glaube, der wird super toll. Hab ihn mit Himbeeren gemacht und mal kurz probiert und schmeckt schon soooo lecker 

    Hunger ist der beste Koch  Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Iris, Hatte ihn

    Verfasst von Komtess10 am 6. Juli 2014 - 20:05.

    Hallo liebe Iris,

    Hatte ihn bevor ich Deine Antwort gelesen hatte schon durch ein feines Sieb gefiltert,

    er schmeckt aber trotzdem total lecker tmrc_emoticons.-)

    Vielen Dank für das tolle Rezept, werde es natürlich auch nochmal ohne filtern ausprobieren.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....Freut mich total  LG

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 30. Juni 2014 - 23:33.

    ....Freut mich total  Love

    LG Iris

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es für eine Freundin

    Verfasst von MaKi73 am 24. Juni 2014 - 16:29.

    Ich habe es für eine Freundin gemacht. Bin aber selbst ganz begeistert. Toller Geschmack und einfach zu machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe  Komtess10  ,, konnte

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 24. Juni 2014 - 03:10.

    Liebe  Komtess10  ,, konnte leider nicht eher antworten, SORRY, also, der Essig wird KEIN klarer Essig, iss schon etwas dickflüssiger ..... ich schütteln IHN grundsätzlich vor Gebrauch.....Wenn ER zu breiig wird, bzw. sich zu viel Schaum bildet, liegt es daran, dass ER zu laaaange bei zu hoher Geschwindigkeit ( Stufe 10) gerührt wird......

    Da dieser Balsamico Essig gerade sooo schön dickflüssig ist, lieben wir ihn !!!

     

    Schmeckt richtig fruchtig nach Erdbeeren, wäre schaaaade, wenn man IHN filtern würde, dann iss das ganze Aroma ja weeech gefiltert. ....

    Hoffe, der Geschmack wird auch dich überzeugen und wasss besseres gibt's für Erdbeeren gar nicht...lach....probiere IHN aus, er iss echt lecker.....mache IHN mittlererweile auf ALLE Salate als Topping oben auf...

    ICH hoffe, dass hilft dir, einfach mal probieren, ER schmeckt supi....und nicht vergessen,  gut schütteln *Zwinker* .....

    LG Iris 

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .....Liebe  Simona , @Simona

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 24. Juni 2014 - 03:05.

    .....Liebe  Simona , @Simona Simon , SORRY, dass ich erst jetzt schreibe, aber vorher ging es leider nicht...

    Der Erdbeerbalsamico is etwas dickflüssig und auch sämig.....es kann schon mal gut sein, dass sich die Früchte,  bzw. der Früchtebrei, etwas absetzen, manchmal bildet sich auch Schaum, liegt dann oft daran, dass zu lange bei zu hoher Drehzahl gemixt wurde....

    Hatte ich auch schon mal, macht aber für den Geschmack gaaaar nix.....

    Einfach VOR Gebrauch gut schütteln,  ER wird nicht klar, sondern bleibt dickflüssig. ....

    Hoffe, der Geschmack wird auch DICH überzeugen. ...

    Hovfe ich konnte dir helfen, ganz lieben Gruß ....Iris 

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... Dankeschön

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 24. Juni 2014 - 02:56.

    .... Dankeschön .....@owl33184..

    .LG Iris 

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...... dankeeeeee   Mel0201 ,

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 24. Juni 2014 - 02:51.

    ...... dankeeeeee   Mel0201 , dass freut mich....

    LG Iris 

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....Hi  @Nici-71 , ich habe

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 24. Juni 2014 - 02:49.

    ....Hi  @Nici-71 , ich habe bis jetzt, so wie im Rezept steht, NUR gefrorene Erdbeeren genommen, aber du kannst auch frische nehmen, je reifer und dunkler die Erdbeeren, um soooo schöner wird die Farbe vom Essig. .....LG Iris 

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .....Dankeschön, freut

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 24. Juni 2014 - 02:35.

    .....Dankeschön, freut mich.♡♥♡....LG Iris

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank für dieses

    Verfasst von owl33184 am 17. Juni 2014 - 13:23.

    Herzlichen Dank für dieses tolle Rezept - einfach aber genial lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe frische

    Verfasst von owl33184 am 17. Juni 2014 - 13:22.

    Hallo, ich habe frische Erdbeeren genommen und ist superlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, weiß jemand ob man

    Verfasst von nici-71 am 17. Juni 2014 - 08:48.

    Hallo, weiß jemand ob man auch nicht eingefrorene Erdbeeren nehmen Kann? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab leider auch eher

    Verfasst von Komtess10 am 13. Juni 2014 - 00:52.

    Ich hab leider auch eher einen Erdbeerbrei als Essig, deshalb würde es mich auch interessieren, ob man den Essig nochmal filtern muss. Oder wird er erst während der 7 Tage klar?

    Sonst wär es wirklich schade um die schönen Erdbeeren tmrc_emoticons.~

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Iris, ich hab auch

    Verfasst von Simona Simon am 2. Juni 2014 - 13:16.

    Hallo Iris,

    ich hab auch dieses tolle Rezept ausprobiert. Hab aber trotzdem eine Frage: bei mir hat sich oben in der Flasche der "Erdbeerbrei" abgesetzt. Hast du den Essig nochmal gefiltert, oder muß man den Essig einfach nur vor Gebrauch schütteln?

    Liebe Grüße,

    Simona!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich echt lecker an,

    Verfasst von Sonnenblume75 am 2. Juni 2014 - 12:58.

    Das hört sich echt lecker an, den werd ich heute Abend gleich mal ausprobieren !!!

    Freu mich schon drauf  tmrc_emoticons.D   tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Iris, Ich hab heute

    Verfasst von rotfuchs am 31. Mai 2014 - 16:01.

    Hallo Iris,

    Ich hab heute wieder Vorrat gemacht. Der ist sooooo lecker. Jeder, der ihn probiert ist begeistert. : bigsmile: immer noch 10 Sterne

    ganz liebe Grüsse 

    Edith

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Einfach spitze das

    Verfasst von Mel0201 am 31. Mai 2014 - 00:08.

    Hallo

    Einfach spitze das Rezept ,super schnell gemacht und richtig lecker. tmrc_emoticons.8)

    Danke darfür tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....Ganz lieben Dank,

    Verfasst von Iris' LilaLauneKüche am 25. Mai 2014 - 20:09.

    ....Ganz lieben Dank, Edith.....freut mich, wenn ER bei euch auch soooo gut angekommen ist. ¡!¡

    LG  Iris  ♡♥♡

    LilaLauneKüche. ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ********** 10 Sterne von mir.

    Verfasst von rotfuchs am 25. Mai 2014 - 18:11.

    **********

    10 Sterne von mir. Ich hab ihn nach dem Rezept gemacht, und eine Woche ziehen lassen. Er schmeckt mega lecker !!!! Fruchtig und nicht zu viel Säure. Einfach perfekt. Danke fûr das tolle Rezept.

    L G Edith

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können