3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gurkensalat


Drucken:
4

Zutaten

0 Person/en

Einkaufsliste

  • 1 größere Salatgurke, Je nach Vorlieben mit oder ohne Schale
  • 3-5 Stück Gewürzgurken/Cornichons
  • 1/2 Zehe Knoblauch
  • 200 g Schmand, Becher
  • 1 EL Dill TK
  • 50 g Wasser
  • 1 geh. EL Zucker
  • 1 geh. TL Salz
  • 1 Prise bunten Pfeffer

  • 1 größere Salatgurke, Je nach Vorlieben mit oder ohne Schale
  • 3-5 Stück Gewürzgurken/Cornichons, Je kleiner je mehr ;-)
  • 1/2 Zehe Knoblauch
  • 1 EL Dill TK
  • 200 g Schmand, Becher
  • 50 g Wasser
  • 1 geh. EL Zucker
  • 1 geh. TL Salz
  • 1 Prise bunten Pfeffer
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Gurken hobeln und bei Seite stellen.

    Gewürzgurken in den Mixer geben, 5 Sek./Stufe 4. Zu den gehobelten Gurken füllen.

    Knoblauch in den Mixer geben 10 Sek./Stufe 5. Schmand, Dill, Wasser, Zucker, Salz und Pfeffer dazu geben und 10 Sek./Stufe 3 verrühren.

    Zum Schluss die Soße zu den Gurgen geben und vermengen.

    Gern gegessen zu Schnitzel mit Kartoffelpüree, zu "Gegrilltem", zu Fisch in jeglicher Form, oder einfach so! Ich hoffe es schmeckt euch!

    Guten Appetitt!!!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker. Noch Mais reingetan. Perfekt. Danke...

    Verfasst von Nad1977 am 21. Oktober 2021 - 19:40.

    Sehr lecker. Noch Mais reingetan. Perfekt. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salat ist der Hammer. Ich habe ihn schon so...

    Verfasst von Tina221072 am 15. Oktober 2021 - 20:29.

    Der Salat ist der Hammer. Ich habe ihn schon so oft gemacht und alle waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Beim nächsten Mal werde ich...

    Verfasst von Marsiee am 8. September 2021 - 19:48.

    Sehr lecker. Beim nächsten Mal werde ich allerdings auch das Wasser weg lassen. Ansonsten ein prima Rezept! Danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr lecker!

    Verfasst von sportclub am 5. Juli 2021 - 13:52.

    Schnell gemacht und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und simpel. Das Wasser haben wir weg...

    Verfasst von Carrie78 am 17. Juni 2021 - 12:49.

    Sehr lecker und simpel. Das Wasser haben wir weg gelassen. Die Gurke gibt genug ab.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!! Hab ihn schon oft gemacht und er...

    Verfasst von Jane2008 am 7. Juni 2021 - 18:31.

    Super Rezept!! Hab ihn schon oft gemacht und er schmeckt immer wieder lecker. Nehme nur wenig Zucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der beste Gurkensalat den ich bisher...

    Verfasst von Paula1312 am 29. Mai 2021 - 20:27.

    Das ist der beste Gurkensalat den ich bisher ausprobiert habe. Mein Mann ißt sämtliche Salate eigentlich lieber mit Essig/Öl aber dieser schmeckt ihm auch mit einer Schmandsauce. Smile Daumen hoch für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Einstellen ...

    Verfasst von Naschdackel am 13. Mai 2021 - 14:48.

    Danke für das Einstellen
    hat auch ohne Knoblauch gut geschmeckt Smile
    Gruß Christine

    mit freundlichen  Mixingbowl closed  Grüssen


    christine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Wasser habe ich auch weggelassen und den...

    Verfasst von Rica M. am 5. Mai 2021 - 16:22.

    Das Wasser habe ich auch weggelassen und den Schmand durch Natur-Joghurt (150 g sind ausreichend für eine Salatgurke) ersetzt. Klasse und schon mehrmals gemacht Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker! Ich habe auch kein Wasser dazu...

    Verfasst von levlyn am 9. April 2021 - 08:52.

    Wirklich lecker! Ich habe auch kein Wasser dazu gegeben und die Gurke vorher entwässert. Eine Zwiebel machte das ganze dann für mich perfekt 🤩

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, jetzt muss ich das auch mal kommentieren Der...

    Verfasst von Elli - Pirelli am 23. Februar 2021 - 04:38.

    So, jetzt muss ich das auch mal kommentieren Lol Der beste Gurkensalat den wir je gegessen haben.
    Mein Mann ist eigentlich kein Fan von Gurkensalat, aber seitdem ich diesen gemacht habe will er keinen anderen mehr! Ich glaube das sagt schon alles! Selbst unsere Freunde fragen immer wieder: kannste den Thermi-Salat machen? Wink Das Wasser lasse ich allerdings auch weg, er wässert ja immer bissl nach, das reicht dann vollkommen.
    Vielen Dank für das geile Rezept!

    Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker das gibt 5 Sterne👍😋

    Verfasst von nordmann2015 am 13. Februar 2021 - 21:10.

    Sehr lecker das gibt 5 Sterne👍😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat der Gurkensalat leider gar nicht...

    Verfasst von mountainlover am 3. Februar 2021 - 08:38.

    Uns hat der Gurkensalat leider gar nicht geschmeckt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Gurkensalat ist sehr lecker! Ich habe das...

    Verfasst von ConnyB. am 17. Januar 2021 - 12:07.

    Dieser Gurkensalat ist sehr lecker! Ich habe das zusätzliche Wasser auch weg gelassen. Was mir auch imponiert, dass er ohne zusätzliches Öl und Essig herrlich aromatisch ist, nur mit dem Gurkensud!!! Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und würzig. Mmmmh

    Verfasst von Erdbeerchen123 am 5. Januar 2021 - 17:50.

    Sehr lecker und würzig. Mmmmh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept jetzt schon einige Male...

    Verfasst von Weinberggarten am 30. September 2020 - 23:19.

    Ich habe das Rezept jetzt schon einige Male gemacht - immer wieder lecker!!!

    Zucker und Wasser lasse ich ganz weg. Ich nehme Gewürzsalz und oft mehr Knobi. Er ist ja so gesund, hält fit. Meine Oma ist jetzt 99. Sie hat bestimmt kiloweise Knoblauch in ihrem Leben gegessen. Wink

    Ich darf leider nicht erneut bewerten, steht da Sad

    ED: 28.12.15 -- LD: 16.02.16

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Rezept....

    Verfasst von Bruder Tack am 29. September 2020 - 23:22.

    Ein ganz tolles Rezept.
    Ganz vielen Dank dafür.
    Schmeckt super und nach mehr.
    Habe auch das Wasser weggelassen.
    Das Zucker halbiert, dafür noch Honig reingenommen.
    Ganz wunderbest.
    D a n k e

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie bei Mama ...

    Verfasst von Aenka am 29. September 2020 - 20:11.

    Wie bei Mama tmrc_emoticons.)
    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋

    Verfasst von Stella3681 am 28. September 2020 - 21:36.

    Sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Deshalb 5 Sterne!

    Verfasst von Tirolerin1312 am 19. September 2020 - 15:35.

    Tolles Rezept! Deshalb 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, danke fürs einstellen. ...

    Verfasst von puki2007 am 11. September 2020 - 16:42.

    Tolles Rezept, danke fürs einstellen.

    ich lasse das Wasser ganz weg, da es sonst zu flüssig wird. Zucker wurde auf ca. 30g reduziert.
    Hat 5 Sterne verdient 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Soße und auch mal etwas anderes als...

    Verfasst von gs8360 am 13. August 2020 - 11:40.

    Leckere Soße und auch mal etwas anderes als bisher. Hat allen gut geschmeckt. Werde sie öfters machen. Habe kein extra Wasser genommen sondern das Gurkenwasser verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines unserer Lieblingsrezepte. Ratz fatz gemacht...

    Verfasst von konoichi am 3. August 2020 - 12:32.

    Eines unserer Lieblingsrezepte. Ratz fatz gemacht und echt lecker. Ich nehme meist ein bisschen weniger Zucker. Bzw. ersetze Zucker durch Xylit. Schmeckt genauso gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war der beste Gurkensalat den ich seit langem...

    Verfasst von borusse 99 am 28. Juli 2020 - 20:05.

    Das war der beste Gurkensalat den ich seit langem gegessen habe. Habe die Gurkenscheiben vorab gesalzen und danach das Wasser raus gedrückt. Das Wasser hab ich auch weg gelassen. Er war perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, gibt es öfter bei uns

    Verfasst von TobiToberkel am 9. Juli 2020 - 08:51.

    Sehr sehr lecker, gibt es öfter bei uns

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat uns super geschmeckt

    Verfasst von bilott am 22. Juni 2020 - 19:38.

    Es hat uns super geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich gebe zu, ich dachte :echt jetzt? ein Gurken...

    Verfasst von nursysrun am 17. Juni 2020 - 12:09.

    Ich gebe zu, ich dachte :echt jetzt? ein Gurken Salat Rezept? Mit 5 Sternen bei über 340 Bewertungen ?? Hab ich schon x mal gemacht nach meinem Rezept. Und dann doch ausprobiert aus reiner Neugierde. Und erlebte pure Überraschung :die klein geschnittenen Gewürzgurken sind das Geheimnis, ein wow Effekt!
    Danke fürs einstellen - mache ihn nie mehr andersWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker. Werde das nächste Mal das...

    Verfasst von Weinberggarten am 8. Juni 2020 - 19:28.

    Echt lecker. Werde das nächste Mal das Gurkenwasser was sich nach dem Hobeln gebildet hat wegschütten. Denn so ist mir die Sosse zu dünn.

    ED: 28.12.15 -- LD: 16.02.16

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe die Salatgurke nach dem...

    Verfasst von Crazysanni am 4. Juni 2020 - 18:38.

    Sehr lecker. Ich habe die Salatgurke nach dem Hobeln aber erst einmal gesalzen um sie zu entwässern und bei der Salatsauce kein Wasser verwendet. Dann passte es für uns sehr gut. Wird es auf jeden Fall wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von DanielaBarbara am 4. Juni 2020 - 16:47.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gern ausprobiert, den Schmand durch saure Sahne...

    Verfasst von antelfrau am 4. Juni 2020 - 06:49.

    Gern ausprobiert, den Schmand durch saure Sahne ersetzt - wie ich es von Muttern kenne. War lecker und gibt es bestimmt wiedereinmal .... Danke für das Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns richtig gut geschmeckt, hatten die halbe...

    Verfasst von klappan am 3. Juni 2020 - 18:28.

    Hat uns richtig gut geschmeckt, hatten die halbe Menge ohne Wasser.



    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wird es auf jeden Fall öfter geben....

    Verfasst von Schnecke1260 am 3. Juni 2020 - 16:33.

    Super lecker, wird es auf jeden Fall öfter geben. Ich habe aber auch das Wasser und Zucker weggelassen. Danke für das tolle Rezepte Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr lecker gibt es regelmässig bei uns!...

    Verfasst von Angela-16 am 3. Juni 2020 - 13:18.

    sehr, sehr lecker gibt es regelmässig bei uns! Lassen allerdings auch das Wasser weg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Auf jeden Fall das Wasser...

    Verfasst von Simone19578 am 24. April 2020 - 20:44.

    Sehr sehr lecker! Auf jeden Fall das Wasser weglassen. Uns reichte ein halber Becher Schmand für 2 Gurken. Habe noch mit etwas Essiggurkenwasser abgeschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Auch die Kinder mögen ihn.

    Verfasst von biancastefanie am 6. April 2020 - 22:26.

    Sehr lecker! Auch die Kinder mögen ihn.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Halbe Menge Soße ist mehr als...

    Verfasst von danielakolen am 4. April 2020 - 19:47.

    Genial! Halbe Menge Soße ist mehr als ausreichend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von Gerlinde79 am 28. März 2020 - 11:42.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Rachri2512 am 15. März 2020 - 09:48.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker ... muss zwar noch etwas abgeschmeckt...

    Verfasst von Ramonzl am 1. September 2019 - 08:43.

    sehr lecker ... muss zwar noch etwas abgeschmeckt werden und ich nehme nächstes mal weniger Knoblauch und etwas Sahne dazu ... ansonsten hat er allen unseren Grillgästen geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste Mal probiert. Sehr lecker, aber...

    Verfasst von maikind.75 am 5. August 2019 - 21:21.

    Heute das erste Mal probiert. Sehr lecker, aber das Wasser werde ich wohl weglassen. War etwas zu flüssig. Das HOBELN mit einer Raspel hab ich mir gesparrt und die Gurken für 2 Sek bei Stufe 4 geraspelt. Sieht zwar nicht so schick aus, aber geschmeckt hat es trotzdem!

    maikind.75 aus Berlin Soft Weil selber kochen glücklich macht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste Mal probiert. Sehr lecker, aber...

    Verfasst von maikind.75 am 5. August 2019 - 19:53.

    Heute das erste Mal probiert. Sehr lecker, aber das Wasser werde ich wohl weglassen. War etwas zu flüssig. Das HOBELN mit einer Raspel hab ich mir gesparrt und die Gurken für 2 Sek bei Stufe 4 geraspelt. Sieht zwar nicht so schick aus, aber geschmeckt hat es trotzdem!

    maikind.75 aus Berlin Soft Weil selber kochen glücklich macht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste Mal probiert. Sehr lecker, aber...

    Verfasst von maikind.75 am 5. August 2019 - 19:52.

    Heute das erste Mal probiert. Sehr lecker, aber das Wasser werde ich wohl weglassen. War etwas zu flüssig. Das HOBELN mit einer Raspel hab ich mir gesparrt und die Gurken für 2 Sek bei Stufe 4 geraspelt. Sieht zwar nicht so schick aus, aber geschmeckt hat es trotzdem!

    maikind.75 aus Berlin Soft Weil selber kochen glücklich macht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, Wasser lass ich weg und verrühre...

    Verfasst von Michi Bo am 18. Juli 2019 - 08:52.

    Sehr lecker, Wasser lass ich weg und verrühre dann auf Stufe 3,5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht.

    Verfasst von Anna_200 am 27. Juni 2019 - 16:33.

    Sehr lecker und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Gurkensalat! Sehr lecker und sehr einfach...

    Verfasst von Esther_1993 am 10. April 2019 - 16:15.

    Bester Gurkensalat! Sehr lecker und sehr einfach zu machen. Ich mache ihn immer, wenn wir Besuch haben und jedem schmeckt dieser Salat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Salat darf ich nun zu jeder Feier machen....

    Verfasst von Beam am 4. April 2019 - 22:27.

    Diesen Salat darf ich nun zu jeder Feier machen.
    Dafür verwende ich allerdings:

    5 Salatgurken
    200 gr. Schmand
    200 gr. Sahne
    etwas Gewürzgurkenwasser
    Gewürzgurken, Dill, Senf, Pfeffer, Salz nach Geschmack!
    Zucker weniger als im Rezept angegeben und auf Koblauch und Wasserzugabe verzichte ich ganz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept soeben getestet.... Sehr schnell...

    Verfasst von Turbothermi am 24. März 2019 - 18:59.

    Habe das Rezept soeben getestet.... Sehr schnell und lecker!
    Allerdings ist mir die Sauce für eine Salatgurke zu viel, daher lasse ich beim nächsten Mal das Wasser weg....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo... muß ein Gurkensalat sein und vor allem...

    Verfasst von Radldone am 4. März 2019 - 13:29.

    Sooooo... muß ein Gurkensalat sein und vor allem so gut schmecken!

    Ein sehr ausgewogenes Rezept.

    Herzlichen Dank für's reinstellen.

    Smile Das Leben ist wunderbar, genieße es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Das Dressing schmeckt auch...

    Verfasst von Julietta87 am 16. Januar 2019 - 09:35.

    Danke für das Rezept. Das Dressing schmeckt auch lecker mit anderem Salat 😊.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •