3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffeldressing an Feldsalat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

  • 2 Stück Pellkartoffeln
  • 1 Stück Zwiebel ganz, alternativ 1 Knoblauchzehe
  • 300 Gramm Gemüsebrühe
  • 40 Gramm Walnussöl
  • 60 Gramm Olivenöl
  • 1 EL Creme fraiche.
  • 3 EL Weissweinessig oder Balsamico hell
5

Zubereitung

  1.  

    Geben Sie 500 Gramm Wasser in den Closed lid und hängen das Garkörbchen zusammen mit 2 Kartoffeln incl. Schale dazu. Garen Sie die Pellkartoffeln ca. 30 Min/Varoma/Stufe 1.  Die Garzeit kann sich je nach Karotffelgröße unterscheiden. Im Schnitt sind große Kartoffeln in ungefähr 30 Minuten durch! 

    Währendessen die Kartoffel gart, können Sie den Feldsalat verlesen und baden lassen, damit auch das letzte Körnchen Sand ausgewaschen wird. Trocknen Sie den Salat auf einem Küchenkrepp ! 

    Nach Ende der Garzeit leeren Sie den Closed lid und pellen die noch heißen Kartoffeln! Nun Zwiebel od. alternativ eine Knoblauchzehe in den Closed lid geben und 3 Sec./Stufe 5 hacken. Schwitzen Sie die Zwiebel/Knobi nun 3 Min./Varoma /Stufe 1 an. In der Zwischenzeit 300 ml Brühe ansetzen. Die Brühe nach Ablauf der Anschwitzzeit zum Zwiebel/Knobi geben und ablöschen. Nun kommen die Kartoffeln dazu. Drücken Sie diese am besten durch die Kartoffelpresse in den Closed lid . Nun darf gemixt werden ! Pürieren Sie die Masse 10 Sec./Stufe 8 sämig ! 

    Bei der Finalisierung bekommt das Dressing nun seinen Geschmack. Fügen Sie das Creme fraiche, den Essig, etwas Salz/Pfeffer hinzu und rühren es auf Stufe 3 ca. 20 Sekunde. Während des Rührvorgangs den Messbecher nicht aufsetzen, da wir nun das Öl durch die Deckelöffnung in das Dressing einfließen lassen.  

    Das fertige Dressing kann nun angerichtet werden! Gerne kann es für weitere Tage im Kühlschrank gelagert werden!

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super leckeres Dressing, genau so wie ich es mir...

    Verfasst von Heaven-Lua am 20. Januar 2017 - 06:37.

    Super leckeres Dressing, genau so wie ich es mir vorgestellt hatte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich war immer ganz schlecht in Salatsauce...

    Verfasst von katharina1908 am 18. Januar 2017 - 09:41.

    Also ich war immer ganz schlecht in Salatsauce machen für den Feldsalat, aber wir essen Feldsalat so gern .

    Jetzt habe ich diese Soße ausprobiert, einfach der Knaller! Alle sind zufrieden,schmeckt klasse !Endlich! Danke für das tolle Rezept 😃👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker aber ich habe noch ein anderes...

    Verfasst von Mirre7 am 6. Januar 2017 - 20:47.

    Lecker aber ich habe noch ein anderes Kartoffeldressing mit etwas magerem Speck und mit 30 g deutlich weniger Öl gefunden. Das scheint mir dann trotz der Sahne die etwas leichtere Alternative zu sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo... soll die Zwiebel ohne Öl...

    Verfasst von Mirre7 am 13. Dezember 2016 - 17:58.

    Hallo... soll die Zwiebel ohne Öl angeschwitzt werden oder fehlt da ein Schritt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das habe ich 'vor TM' in der Pfanne hergestellt....

    Verfasst von Regenwetter2016 am 20. November 2016 - 20:15.

    Das habe ich 'vor TM' in der Pfanne hergestellt. So ist es klasse, praktisch, viel schneller und einfach köstlich! Creme Fraiche habe ich weggelassen, Speckwürfel im letzten Schritt hinzugefügt und mit Linkslauf verrührt. Super! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Engel12002, freu mich

    Verfasst von Heimchen am 18. Juni 2016 - 19:32.

    Hallo Engel12002,

    freu mich über die Sterne!

     

    Gruß Heimchen Party

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ... Toller

    Verfasst von engel12002 am 17. Juni 2016 - 10:49.

    Sehr lecker ... tmrc_emoticons.) Toller Geschmack

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die tolle

    Verfasst von Heimchen am 21. Januar 2016 - 10:18.

    Lieben Dank für die tolle Rückmeldung!

    Freu mich!

    Gruß Heimchen Cooking 1

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für dieses tolle

    Verfasst von sumimasen am 20. Januar 2016 - 20:56.

    5 Sterne für dieses tolle Dressing!

    ich war schon so lange auf der Suche nach einem guten Kartoffeldressing für meinen Feldsalat! Jetzt habe ich es gefunden! Speckwürfelchen und Croutons noch dazu und fertig ist das kulinarische Gedicht!

    Ich habe das Dressing übrigens gut verschlossen Koch eine Woche im Kühlschrank gehabt und es war unverändert prima!

    und noch etwas... Es ist tatsächlich wichtig, die Kartoffeln vorher zu zerquetschen, sonst wird das Dressing ziemlich breiig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dickflüssig eher nicht. Eher

    Verfasst von Heimchen am 31. Dezember 2015 - 18:44.

    Dickflüssig eher nicht. Eher sämig! Sollte es dir von der Konsistenz zu dick sein, einfach mit Wasser strecken. Wahrscheinlich muss aber dann etwas nachgewürzt und neu abgeschmeckt werden.

     

    Gruß Heimchen Cooking 4

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist das richtig, dass das

    Verfasst von Spiderella81 am 31. Dezember 2015 - 15:40.

    Ist das richtig, dass das Dressing dickflüssig ist???  tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Hakuna

    Verfasst von Heimchen am 25. Dezember 2015 - 14:35.

    Liebe Hakuna Matata,

    herzlichen Dank für die nette Rückmeldung! Hoffentlich war es für Euch auch kalt noch der Hit.

    Wir hatten es am Heiligabend ebenfalls zu Feldsalat und es ist noch ein guter Rest für heute da!

     

    Gruß Heimchen Cooking 1

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Stili, das Rezept ist

    Verfasst von Heimchen am 25. Dezember 2015 - 14:27.

    Hallo Stili,

    das Rezept ist ja auch aus der Sterneküche! 

    Gut erkannt! Ich freue mich sehr, über die Rückmeldung!

     

    Gruß Heimchen Love

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für Deine

    Verfasst von Stili am 25. Dezember 2015 - 13:43.

    Vielen Dank für Deine Antwort! Hat auch ohne Presse super geklappt und schmeckt wirklich traumhaft! Mein Mann hatte das Dressing letztens in einem teuren Restaurant gegessen und hatte somit hohe Ansprüche tmrc_emoticons.) Diese wurden durch dein Rezept absolut erfüllt! Dafür gibt es alle Sterne!

    Frohe Weihnachten und liebe Grüße

    Stili

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, danke für

    Verfasst von Hakuna Matata am 24. Dezember 2015 - 10:01.

    Hallo Heimchen, danke für deine Antwort.

    Habe es gestern vorbereitet und was soll ich sagen...warm war es schon richtig lecker tmrc_emoticons.;)

     

    Frohe Weihnachten und liebe Grüße

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Stili, mit der Gabel

    Verfasst von Heimchen am 21. Dezember 2015 - 10:42.

    Hallo Stili,

    mit der Gabel müsste es auch gehen!

     

    Liebe Grüße

    Heimchen tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  ich möchte dieses

    Verfasst von Stili am 20. Dezember 2015 - 20:17.

    Hallo, 

    ich möchte dieses leckere Dressing gerne an Weihnachten machen und meine Frage: kann ich die Kartoffel auch einfach mit einer Gabel zerdrücken? Habe nämlich keine Kartoffelpresse.

    LG Melanie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hakuna Matata, das

    Verfasst von Heimchen am 19. Dezember 2015 - 16:27.

    Hallo Hakuna Matata,

    das Dressing kann ohne Probleme einen Tag vorher zubereitet werden. Allerdings würde ich es dann nicht mehr erwärmen. Einfach im Kühlschrank lagern und kalt über den Feldsalat geben. Schmeckt auch so irre lecker. Eventuell tagsdrauf nochmals abschmecken!

     

    Liebe Grüße und Frohe Weihnachten

    Heimchen Cooking 1

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich wollte das Rezept

    Verfasst von Hakuna Matata am 19. Dezember 2015 - 13:31.

    Hallo, ich wollte das Rezept als Vorspeise für Weihnachten machen.

    Kann ich das Dressing auch einen Tag eher vorbereiten und an Heiligabend dann vorsichtig erwärmen? Oder kann man das dann nur noch kalt servieren?

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Suesseannimaus, mmh,

    Verfasst von Heimchen am 13. Oktober 2015 - 10:17.

    Hallo Suesseannimaus,

    mmh, mit Muskat kann ich mir das ganz lecker vorstellen, schließlich geize ich beim Pürree ja auch nicht damit. Danke für den Tipp!

    Herzliche Grüße

    Heimchen Party

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker. Schon oft

    Verfasst von Gast am 12. Oktober 2015 - 17:37.

    Sooo lecker. Schon oft gemacht. Manchmal kommt noch etwas Muskat mit ins Dressing

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mundze, klingt

    Verfasst von Heimchen am 21. September 2015 - 12:53.

    Hallo Mundze,

    klingt furchtbar lecker! Danke für den Tipp!

     

    Herzliche Grüße

    Heimchen Love

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckeres Drssing zum

    Verfasst von Mundze am 20. September 2015 - 22:50.

    Ein leckeres Drssing zum Ackersalat - hat uns super geschmeckt!

    Ich habe den Ackersalat mit Speckwürfeln und gerösteten Kürbiskernen serviert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Ofenfee, herzlichsten

    Verfasst von Heimchen am 10. Januar 2015 - 17:48.

    Liebe Ofenfee,

    herzlichsten Dank für die Sterne!

     

    Heimchen Cooking 1

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!!! 

    Verfasst von Ofenfee am 10. Januar 2015 - 14:37.

    sehr lecker!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Wiesental, lieben

    Verfasst von Heimchen am 1. November 2014 - 19:55.

    Hallo Wiesental,

    lieben herzlichen Dank für die nette Rückantwort!

     

    Grüße Heimchen Cooking 2

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Tolles Rezept!!!!!!! Schon

    Verfasst von Wiesental am 31. Oktober 2014 - 22:46.

     

    Tolles Rezept!!!!!!!

    Schon mehrfach probiert und heute ist die Bewertung fällig.

    5 Sterne!!! tmrc_emoticons.;)

     


     


    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe miroba, da sprichst Du

    Verfasst von Heimchen am 25. März 2014 - 09:19.

    Liebe miroba,

    da sprichst Du mir vollkommen aus dem Herzen! Die Kombi ist einfach perfekt. Auch wir haben oft und gerne etwas Kartoffeldressing im Kühlschrank bzw. am Salat! mmmmhh!

     

    Gruß Heimchen Cooking 4

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Geschmacksexplosion für

    Verfasst von miroba2607 am 24. März 2014 - 15:17.

    Eine Geschmacksexplosion für mich!

    Ich werde Feldsalat nur noch selten anders essen. Es war wirklich ein Gedicht. Die Kombi aus Kartoffeln und Feldsalat hat mir schon immer geschmeckt und in diesem Rezwpt ist es perfekt kombiniert! Vielen Dank!

    LG Milena tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ricky, lieben Dank für

    Verfasst von Heimchen am 1. Januar 2014 - 21:14.

    Hallo Ricky,

    lieben Dank für die Sterne und den netten Kommentar. 

    Viel Spaß beim Mixen!

    Heimchen Love

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seher lecker!!!! Und schnell

    Verfasst von Ricky66 am 31. Dezember 2013 - 15:37.

    Seher lecker!!!! Und schnell gemacht wenn man grade gekocht Kartoffeln zur Hand hat. tmrc_emoticons.p

    LG Ricky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Elfe59, mmmh, klingt

    Verfasst von Heimchen am 29. November 2013 - 09:09.

    Hallo Elfe59,

    mmmh, klingt echt lecker,Deine Kombo. Da könnt ich mal selber ran und es probieren! 

    Es freut mich,wenns gut ankommt und ihr die ein oder andere Idee mehr dazu habt. In diesem Forum erweitern sich die Rezepte wie von selbst zu wahren Geheimtipps!

    Deinen Vorschlag werd ich ausprobieren.

    Lieben Dank und herzliche Grüße Heimchen Glasses

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach spitzenmäßig

    Verfasst von elfe59 am 25. November 2013 - 15:24.

    Einfach spitzenmäßig !!!!!!!!!!!

    Da wir es gerne etwas herzhafter mögen, habe ich noch Kürbiskernöl und Senf dazugegeben.

    Ein paar blättrig geschnittene Champignons und geröstete Sonnenblumenkerne und unser Feldsalat war perfekt.

     

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Ploschi, das Dressing

    Verfasst von Heimchen am 18. November 2013 - 09:13.

    Liebe Ploschi,

    das Dressing passt so gut wie fast jedem Blatt. Eine bunte Mischung ist bestimmt auch nicht verkehrt. Zu Ruccola mögen wir ihn auch sehr gerne. Da haben wir das nussige Aroma bei. 

    Viele habe hier jetzt schon berichtet, dass sie das Dressing ein wenig fad finden. Ich persönlich mag einen Hauch an den Salaten, sofern der Salat selber einen Geschmack hat. Zu Kopfsalat und Eisberg muss man Tuning betreiben. Da ist Essig und Salz nach eigenem Gusto nötig. Doch wenn ich Salatblätter habe, die einen eigenen Geschmack mitbringen, sollten sie auf keinen Fall ertränkt und übertüncht werden. Da ist dieses Dressing nicht zu aufdringlich und sehr passend. 

    Liebe Grüße Heimchen Big Smile

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat das Dressing sehr gut

    Verfasst von Ploschi am 17. November 2013 - 15:48.

    Uns hat das Dressing sehr gut geschmeckt. Ich hatte etwas festeren Salat vermischt mit Feldsalat (dieser war im Laden schon schlapp, daher musste ich improvisieren.). Dazu gab es noch gebratene Speckwürfel. Coutons kann ich mir auch sehr gut dazu vorstellen. Ein wirklich schönes Dressing für den Herbst-/Wintersalatteller.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo und Guten Morgen Miss

    Verfasst von Heimchen am 5. Februar 2013 - 08:58.

    Hallo und Guten Morgen Miss Freckles,

    lieben Dank fürs Feedback! Beim Würzen kann man ja Gott sei Dank nach eigenem Gusto nachhelfen! Ich habe das Rezept von einem Sternekoch übernommen und ich gestehe mir gefällt das dezente Aroma zum Salat. Ich bin eigentlich auch immer eine, die gut und gerne viel würzt ! Hier in diesem Fall finde ich aber kommt auch der Geschmack des Salates noch zum Vorschein! Das Walnussöl hilft dem nussigen Geschmack auf die Sprünge!

    Liebe Grüße und allseits gutes Gelingen!

    Heimchen   Big Smile

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh Foto kann man leider bei

    Verfasst von Missy Freckles am 4. Februar 2013 - 21:41.

    Oh Foto kann man leider bei Dir nicht hochladen! tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann und ich fanden das

    Verfasst von Missy Freckles am 4. Februar 2013 - 21:40.

    Mein Mann und ich fanden das Dressing sehr lecker, obwohl es etwas mehr Geschmack vertragen hat. Wir haben es etwas mehr mit Salz und Essig gewürzt. Aber mal was anderes! Lecker zu Feldsalat! Foto lade ich Dir hoch.

     

    Danke für das Rezept! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Eigenart, auch

    Verfasst von Heimchen am 4. Februar 2013 - 10:11.

    Hallo liebe Eigenart,

    auch solche Kritik muss ein Rezept vertragen!Danke für Dein offenes und ehrliches Feedback!  Alles eben Geschmackssache! Auch die Sterneküche ist, wie hier im Fall nicht davor gefeit!

    Liebe Grüße und weiterhin viel Freude beim Mixen!

    Heimchen tmrc_emoticons.;)

     Liebe /r Krümelmax,

    Deine Ideen klingen gut! Speckwürfel sind sicherlich eine Wucht ! Auch die Körner, die wir oft in Salaten versenken, kann ich mir hier gut vorstellen!

    Schön was Euch auch so gut wie uns geschmeckt hat! 

    Liebe Grüße 

    Heimchen   tmrc_emoticons.;)

     

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • fehlt mir irgendwie der Pep

    Verfasst von eigenart am 3. Februar 2013 - 21:59.

    fehlt mir irgendwie der Pep !

    Fand es Mittelmäßig .

    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Dressing ist super

    Verfasst von krümmelmax am 1. Februar 2013 - 15:58.

    Das Dressing ist super lecker, so habe ich es schon mal in einem Restaurant gegessen. Aber dieses hier ist besser. Man kann den Salat auch noch mit gebratenen Speckwürfeln und/oder einer Kürbis-Sonnenblumenkernmischung aufpeppen. Das ist dann ein vollwertiges Mittagessen. Danke fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Jessie, das ist es auch

    Verfasst von Heimchen am 28. Januar 2013 - 12:40.

    Liebe Jessie,

    das ist es auch ! Es ist einfach zum Reinlegen! Gestern hatten wir noch eins über, da habe ich es über Eissalat gemacht und ich kann nur sagen.>   mmmmhh!

    Probiers mal aus! Es rentiert sich, auch wenn es lästig ist den Kartoffel zu garen!

    Lieben Gruß und gute Zeit 

    Deine Heimchen

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich sehr lecker an

    Verfasst von jessie911 am 28. Januar 2013 - 10:13.

    Das hört sich sehr lecker an liebe Heimchen, ein Herzchen lass ich schon mal da... Love

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können