3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelgurkensalat (Salatgurke)


Drucken:
4

Zutaten

3 Person/en

Kartoffel:

  • 500g Kartoffel festkochend, in Scheiben geschnitten
  • 600g warmes Wasser
  • 1 TL Brühe oder Salz

Salatgurke

  • 1/2 Biogurke ungeschält in Stücken

Dressing

  • 1 halbe Zwiebel geviertelt
  • 25g Kräuteressig
  • 30 Sonnenblumenöl
  • 1 TL gemischte Kräuter getrocknet oder gefroren
  • 1 TL flach Kräutersalz
  • etwas Pfeffer
  • 50ml Brühe vom Kartoffelkochen
5

Zubereitung

    Kartoffeln
  1. 600ml warmes Wasser und Brühe in den Closed lid

    die geschälten, rohen, in Scheiben geschnittenen Kartoffelscheiben in das Garkörbchen und 25 Min./Varoma/Stufe 1 garen. (mit Messbecher)

  2. Das Garkörbchen vorsichtig mit dem Spatel herausheben, von der Garflüssigkeit 50ml auffangen, den Rest wegschütten. Closed lid kalt ausspülen.

  3. Kartoffelscheiben ca. 10 - 15 Minuten kalt werden lassen. (bis sie lauwarm sind.

  4. Gurke
  5. Die Salatgurke halbieren, und mit einem Löffel die Gurkenkerne entfernen,  in 10-12 Stücken in den Closed lid 1 Sek./Stufe 5 zerkleinern und über die Kartoffelscheiben geben.

  6. Dressing:
  7. Alle Zutaten vom Dressing in den Closed lid und 2 Sek/Stufe 5 mixen.

    Dressing über den Salat geben und vorsichtig unterheben. Abschmecken und gegebenenfalls mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Kartoffelsalat wird lauwarm serviert, - im Sommer wird er noch mit frischem Schnittlauch bestreut.

Der Kartoffelsalat kann aber auch kalt serviert werden - schmeckt auch sehr gut, aber vorsicht, denn die Gurke zieht Wasser. Aus diesem Grund sollte die Gurke erst vor dem Servieren zugefügt werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schnell, einfach, lecker... gerne wieder

    Verfasst von klaratz am 8. August 2017 - 09:20.

    Schnell, einfach, lecker... gerne wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • christiane1962 hat geschrieben:...

    Verfasst von Applecake am 8. März 2017 - 15:02.

    christiane1962 hat geschrieben:

    Hallo Applecake, hast du das Kartoffelkochwasser mit Brühe bzw. Salz gewürzt?!? Das wäre wichtig. Hast Du den Kartoffelsalat gleich nach Fertigstellung gegessen oder ihn länger als 1 Stunde ziehen lassen? Wenn Du ihn länger ziehen lässt musst du Ihn kräftiger würzen, d.h. mehr von der Brühe verwenden bzw. das Kochwasser kräftiger salzen.

    Liebe Grüße christiane





    Hey Christiane! Danke für deine Antwort. Nee das hatte ich natürlich nicht gemacht. Wird demnächst nochmal ausprobiert. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Christiane,...

    Verfasst von GAGA1963 am 27. September 2016 - 11:21.

    Hallo Christiane,

    einfach, schnell und vor allen Dingen sehr sehr lecker ... habe zusätzlich noch 3 hartgekochte Eier in Stücke druntergehoben.

    Die Kartoffeln hatte ich auf 5mm gehobelt, für uns optimal bezüglich Garzeit und Biss.

    Herzlichen Dank für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich gerade zum Mittag

    Verfasst von Küchenmaus74 am 31. August 2016 - 14:55.

    Habe ich gerade zum Mittag gemacht. Das Dressing habe ich auch mit etwas bayrischem süßen Senf abgeschmeckt. Schmeckt wirklich lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr köstlich!  Habe die

    Verfasst von pandabaer1969 am 15. August 2016 - 19:49.

    Sehr köstlich!

     Habe die Anregung mit dem süßen Senf ( 2 TL) übernommen, noch etwas Gewürzgurke und Radieschen dazu und die Zutaten des Dressings länger gemixt, sonst war mir die Zwiebel zu grob! 

    Danke für das Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • boah, das ist ja soooo

    Verfasst von annemamo am 6. August 2016 - 15:07.

    boah, das ist ja soooo lecker, ich könnte mich reinsetzen Big Smile Volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt muss ich es doch auch

    Verfasst von Katercarlo am 4. August 2016 - 14:45.

    Jetzt muss ich es doch auch mal sagen, das ist das beste "Gurkenkartoffelsalatrezept"!!! Danke für's einstellen. Mein Mann hat noch nie soviel Kartoffel gegessen.  Big Smile Volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und leicht.

    Verfasst von Kay38 am 14. Juli 2016 - 16:47.

    Sehr lecker und leicht. Schön, nicht nur für die heißen Tage (wenn es denn mal heiß ist).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das BESTE Rezept!

    Verfasst von Teigfinger am 21. Mai 2016 - 11:36.

    Das BESTE Rezept! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe noch nie einen so

    Verfasst von Gypsy Rose am 16. April 2016 - 15:56.

    Habe noch nie einen so schnellen und leckern Kartoffelsalat gemacht. Da ich keinen Essig zu Hause hatte habe ich den Saft einer Zitrone genommen und noch körnigen Dijonsenf dazu gegeben. Etwas Petersilie und noch Schnittlauch dazu (der musste weg) einfach nur genial. Werde jetzt Kartoffelsalat immer so machen. Vielen Dank fürs einstellen.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist sowas von

    Verfasst von Hehesifa am 23. März 2016 - 16:04.

    Der ist sowas von lecker!!!  Ich werde jetzt immer diesen Kartoffelsalat machen. Danke für das tolle Rezept und auf jeden Fall 5 Sterne dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1a super lecker :)

    Verfasst von mohri am 14. März 2016 - 19:53.

    1a super lecker tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Da wir die

    Verfasst von J.PS am 12. März 2016 - 21:02.

    Tolles Rezept. Da wir die doppelte Menge benötigten, wurde einfach ein Teil im Varoma gegart. Den Rest wie beschrieben im Garkörbchen. Habe den Salat am Ende noch mit süßen bayrischen Senf gewürzt und etwas mehr Salz wie angegeben und Hähnchenschenkel dazu serviert. Alles alle und rundrum zufriedene Gesichter tmrc_emoticons.)

     


    "Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu leben."

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeeecker! Und dazu frisch

    Verfasst von bondifrau am 13. Januar 2016 - 16:53.

    Leeeecker! Und dazu frisch gebratener Fisch!!!!

    Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da gebe ich dir krucki01

    Verfasst von christiane1962 am 19. Oktober 2015 - 17:23.

    Da gebe ich dir krucki01 Recht. Ich liebe ihn - wenn er noch warm aus dem Topf kommt. Mein Sohn liebt ihn, wenn er noch 2 Stunden durchgezogen ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oberlecker und sehr schnell

    Verfasst von Tegelberg1962 am 18. Oktober 2015 - 16:06.

    oberlecker und sehr schnell zubereitet - toll - von uns 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns ist es nicht so gut

    Verfasst von ZAZ am 12. Oktober 2015 - 13:07.

    Bei uns ist es nicht so gut angekommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warm, aber auch kalt sehr

    Verfasst von krucki01 am 20. September 2015 - 22:41.

    Warm, aber auch kalt sehr lecker.  Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und unkompliziert.

    Verfasst von Gast am 16. August 2015 - 19:46.

    Lecker und unkompliziert. Dazu gab es Fischstäbchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Salat!!!  Vielen Dank

    Verfasst von fraanzenwe am 18. Juli 2015 - 18:45.

    Super Salat!!!  tmrc_emoticons.) Vielen Dank für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, den mache ich

    Verfasst von Parinette am 5. Juli 2015 - 01:25.

    Sehr lecker, den mache ich wieder!

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von AigaB. am 3. Juli 2015 - 14:55.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept, einfach zu

    Verfasst von Orsetti am 28. Juni 2015 - 13:37.

    Prima Rezept, einfach zu machen. habe die Gurke nicht ausgehölt, und stärker gewürzt. Klasse Ergebnis 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Applecake, hast du das

    Verfasst von christiane1962 am 8. Mai 2015 - 18:35.

    Hallo Applecake, hast du das Kartoffelkochwasser mit Brühe bzw. Salz gewürzt?!? Das wäre wichtig. Hast Du den Kartoffelsalat gleich nach Fertigstellung gegessen oder ihn länger als 1 Stunde ziehen lassen? Wenn Du ihn länger ziehen lässt musst du Ihn kräftiger würzen, d.h. mehr von der Brühe verwenden bzw. das Kochwasser kräftiger salzen.

    Liebe Grüße christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir war es leider zu fad. Ich

    Verfasst von Applecake am 20. April 2015 - 21:41.

    Mir war es leider zu fad. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe - ich habe total viel mit Salz und Pfeffer vorsichtig nachgewürzt; auch etwas Senf und eine Prise Zucker hab ich mit dazugegeben. Trotzdem hatte ich gewürztechnisch nicht den richtigen Dreh raus. Kann mir jemand vielleicht helfen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Schmeckt sehr

    Verfasst von Melti am 17. April 2015 - 22:45.

    Tolles Rezept. Schmeckt sehr frisch und leicht. Meine halbe Zwiebel war etwas zu groß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meh ablecket und schnell

    Verfasst von Sternchen1501 am 10. April 2015 - 17:18.

    Meh ablecket und schnell gemacht 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen 

    Verfasst von Antonero am 3. April 2015 - 15:36.

    :O Sterne vergessen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach, sehr schnell

    Verfasst von Antonero am 3. April 2015 - 15:35.

    Sehr einfach, sehr schnell und wirklich megalecker  tmrc_emoticons.)

    vielen Dank für dieses Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Der

    Verfasst von Lady Bavaria am 17. Februar 2015 - 23:23.

    Super Rezept! Der Kartoffelsalat schmeckt echt lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schmeckt durch

    Verfasst von mopsi367 am 6. Januar 2015 - 20:40.

    Sehr lecker, schmeckt durch die Gurke richtig frisch. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragendes Rezept,

    Verfasst von Albowitsch am 31. Dezember 2014 - 15:47.

    Hervorragendes Rezept, einfach zuzubereiten..Wir lieben diesen Kartoffelsalat, weil er ohne Schnickschnack zubereitet wird und wirklich immer schmeckt!

    Wir geben die Gurke immer erst später dazu- bereiten sie vor, und gießen dann das gezogene Wasser zuerst ab. Wer es allerdings flüssiger mag, kann sie direkt zugeben wie im Rezept beschrieben.

    Einfach klasse...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ! Gab es heute zu

    Verfasst von BiancaGrimm am 20. November 2014 - 16:09.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)! Gab es heute zu Würstchen.

    LG Bianca

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es freut mich, das euch der

    Verfasst von christiane1962 am 25. Oktober 2014 - 18:43.

    Es freut mich, das euch der Kartoffelsalat so gut schmeckt. Ich hoble auch meistens die Kartoffelscheiben, weil es erstens schneller geht und zweitens alle Kartoffelscheiben dann gleich dick sind und somit gleich lange garen müssen.

    Weiterhin viel Spaß mit Deinem TM wünscht Dir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Rezept.

    Verfasst von asa09 am 18. Oktober 2014 - 18:32.

    Ein super leckeres Rezept. Nur muss ich das nächste mal die Kartoffeln etwas dünner schneiden beziehungsweise hobeln. Wird es bestimmt nicht das letzte mal gegeben haben. 5 Sterne von mir. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine wirklich tolle Variante

    Verfasst von Löwe1008 am 26. September 2014 - 19:28.

    Eine wirklich tolle Variante zum Mayo-Kartoffelsalat. Sehr lecker, frisch und leicht!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin noch

    Verfasst von BieneMaja71 am 9. August 2014 - 19:45.

    Bin noch Thermomix-Neuling.

    Super einfaches und leckeres Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute den Salat gemacht.

    Verfasst von Gritta am 2. August 2014 - 21:01.

    Habe heute den Salat gemacht. war sehr lecker. Habe noch ein paar Radieschen zerkleinert und dazugegeben. 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kartoffelsalat gerade

    Verfasst von katja-1201 am 31. Juli 2014 - 13:45.

    Hab den Kartoffelsalat gerade für heute Abend zum panierten Fisch zubereitet. 

    So hab ich ihn früher auch immer ohne thermomix gemacht. Lecker!!!! Und natürlich 5 Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker 

    Verfasst von Chilli-Muffin am 2. Juli 2014 - 22:54.

    Lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell+gut

    Verfasst von Incredible am 12. Juni 2014 - 17:38.

    Schnell+gut tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich sehr lecker. Die

    Verfasst von rsgschach am 5. Juni 2014 - 10:46.

    wirklich sehr lecker. Die Gurke war mir zu grob, aber mit 2 statt 1 Sekunde alles perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und schnell gemacht!

    Verfasst von Nea71 am 1. Juni 2014 - 19:11.

    Sehr gut und schnell gemacht! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Küchenbienchen, . wenn

    Verfasst von christiane1962 am 4. April 2014 - 16:02.

    Hallo Küchenbienchen, .

    wenn Du die doppelte Menge machen willst, also den Varoma benützt, ist es von Vorteil, wenn Du auf den Varomaboden etwas legst.

    Ich persönlich nehme immer 2 Paar chinesische Holzeßstäbchen, die ich längs auf den Varomaboden lege.

    Meine Freundin Uschi mischt die rohen Kartoffel einfach kräftig im Varoma durch, so daß die Kartoffelscheiben kreuz und quer drin liegen und bei ihr werden die Kartoffeln auch immer gleichmäßig gar.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen

    Liebe Grüße Christiane

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... kann man die

    Verfasst von Küchenbienchen am 27. März 2014 - 13:53.

    ... kann man die Kartoffelscheiben dann einfach so in den Varoma legen oder muß man da Eßlöffel über kreuz drunter legen wegen der Dampfzirkulation? Das hab ich irgendwo mal gelesen, da sonst eventuell alle Löcher quasi belegt und für den Dampf verschlossen sind. Danke für die Antwort.

    Grüßle Kerstin

    Den Kartoffelsalat mach ich auch so. Nur ist eben die Menge immer etwas knapp tmrc_emoticons.;-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und einfach

    Verfasst von JanaBasti am 7. März 2014 - 22:52.

    sehr lecker und einfach zuberreitet! 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Doppelte Menge im

    Verfasst von christiane1962 am 1. März 2014 - 18:42.

    Doppelte Menge im Varoma

    Hallo Catwomen, Deine Idee mit der doppelten Menge im Varoma ist gut. Die habe ich im Sommer zu den Grillfesten auspropiert. Die Garzeit wird  um etwa ca. 5 - 10 Minuten erhöht ( je nach Kartoffelsorte und Scheibendicke), weshalb ich noch zusätzlich einen 2 Meßbecher (200ml) mit heißem Wasser zugeben werde. Die Menge der  Dressingzutaten und die Gurke ( 2 Sek/Stufe 5 ) einfach verdoppeln.

    Viel Erfolg wünscht

     Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker Hast du

    Verfasst von catwomen23 am 1. März 2014 - 14:54.

    sehr sehr lecker

    Hast du schon mal probiert die doppelte oder dreifache menge Kartoffeln zu nehmen und die im Varoma zu machen?

    Danke auf alle fälle war sau lecker Love

    L.g.Doris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Vanillemond, vielen

    Verfasst von christiane1962 am 17. Januar 2014 - 15:36.

    Hallo Vanillemond, vielen Dank für die tolle Bewertung. Auch bei uns wird der Kartoffelgurkensalat sehr gerne gegessen.

    Viele  Grüße Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse! Kartoffelsalat mit

    Verfasst von Vanillemond am 14. Januar 2014 - 19:29.

    Klasse!

    Kartoffelsalat mit Gurke wird bei uns sehr gerne gegessen und dass der jetzt auch im TM funktioniert, finden wir klasse!

    Schmecken tut der Kartoffelsalat übrigens suuuper!

    vielen Dank für das Rezept!

    Liebes Grüßle, Vanillemond !


    Ich habe einen TM31 und was anderes kommt mir nicht in die Küche!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •