3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelsalat Mediterran


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Öl
  • 15 Oliven ohne Stein
  • 1000 Gramm Kartoffeln
  • 500 Gramm Gemüsebrühe
  • 3 EL Öl
  • 2 EL balsamicoessig weiß
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • Salz, Pfeffer
  • 5 getrocknete Tomaten in Öl
  • 1/2 Bund glatte Petersilie
  • 1/2 Bund Minzeblätter
  • 1/4 TL Kreuzkümmel, gemahlen
  • 3 Knoblauchzehen
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Zwiebel und Oliven in den Closed lid geben und 3sek./Stufe 5 zerkleinern, Öl hinzugeben und 3min./100°C/Stufe 1 andünsten.

     

    2. Kartoffeln schälen und in ca. 3mm dicken Scheiben in den Gareinsatz geben. Brühe in den Mixtopf geben, Gareinsatz einhängen und das ganze 25 min./Varoma/Stufe 1 garen.

     

    3. Die gegarten Kartoffeln in eine Schüssel umfüllen und auskühlen lassen.

     

    4. Zu der restlichen Brühe, Minzblättchen, Petersilie, Knoblauch, Kreuzkümmel, Pfeffer, 1/2 TL Salz, Tomaten, Senf, Knoblauchzehen und Olivenöl in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 5 pürieren.

     

    5. Das Dressing über die noch warmen Kartoffeln geben und gut vermischen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Zusätzlich einige halbierte Kirschtomaten zufügen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • KlaudiaM Liebe Klaudia vielen Dank und einen...

    Verfasst von UdoSchroeder am 22. Juni 2017 - 08:28.

    KlaudiaM: Liebe Klaudia, vielen Dank und einen angenehmen sonnigen Tag.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal was anderes aber bei den Temperaturen ein...

    Verfasst von KlaudiaM am 21. Juni 2017 - 20:54.

    Mal was anderes, aber bei den Temperaturen ein lecker leichtes Mittagessen. Meinen Lieben fehlten nur die Essiggürkchen. Die muss ich hält das nächste Mal reinwürfeln

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr interessanter Kartoffelsalat. Schmeckt mir...

    Verfasst von badcat am 1. April 2017 - 17:12.

    Sehr interessanter Kartoffelsalat. Schmeckt mir sehr gut. Ich liebe Rezepte mit getrockneten Tomaten, macht einen guten Geschmack.
    Danke dafür Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, war überhaupt nicht mein Geschmack.

    Verfasst von Eissonne am 21. September 2016 - 10:53.

    Sorry, war überhaupt nicht mein Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal ein ganz anderer

    Verfasst von Frau Nachbarin am 20. Mai 2016 - 15:49.

    Mal ein ganz anderer Kartoffelsalat... tmrc_emoticons.) habe ihn gewürztechnisch noch etwas "aufgeppt ".Lecker !!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hobbyköchin, vielen

    Verfasst von UdoSchroeder am 15. Mai 2016 - 11:57.

    Hallo Hobbyköchin,

    vielen Dank für die 5 Sterne. Ich mag es auch,, wenn es ein wenig anders schmeckt. Ich wünsche Dir ein schönes Pfingstfest. Liebe Grüße, Udo

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieber Udo , dieses Rezept

    Verfasst von hobbyköchin50 am 15. Mai 2016 - 11:00.

    Lieber Udo , dieses Rezept hat  mein Interesse geweckt, Kartoffelsalat mal anders, dass war beim Grillfest ein Gaumenschmaus. Vielen Dank und bitte mehr von solchen interessanten Rezepten, ich habe allerdings festgestellt, dass du sowieso der Thermomix King  der Rezeptewelt bist . Volle Sternchenzahl !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Moni, es freut mich,

    Verfasst von UdoSchroeder am 4. Mai 2016 - 18:42.

    Hallo Moni,

    es freut mich, dass dir der Salat so gut schmeckt. Danke für die Sterne. Liebe Grüße, Udo

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne! Schnell gemacht

    Verfasst von Monirigatoni am 4. Mai 2016 - 17:36.

    Fünf Sterne!

    Schnell gemacht und so was von lecker! Weil es ein eigenständiger Salat sein sollte, habe ich noch Kochschinken Feta hinzugefügt. Perfekt als kleines Mittagessen.

    Viele Grüße Moni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Tipp und die

    Verfasst von UdoSchroeder am 2. April 2016 - 18:31.

    Danke für den Tipp und die Sterne.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,habe noch etwas

    Verfasst von Janisimo am 2. April 2016 - 17:46.

    Sehr lecker,habe noch etwas Fetakäse dabei getan

    Vielen Dank für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die geschnittenen

    Verfasst von UdoSchroeder am 31. März 2015 - 14:09.

    Die geschnittenen Kartoffelscheiben die nicht in den Einsatz passen einfach in den Varomakorb legen.

    LG Udo

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt ganz interessant.

    Verfasst von rsgschach am 31. März 2015 - 13:45.

    Schmeckt ganz interessant. Der Salat sollte einige Stunden durchziehen, also meiner Ansicht besser am Vortag machen. 1000 g Kartoffeln bekomme ich bei mir nicht in den Einsatz meines TM5. Da ist so bei 800 g Schluss. Die Oliven und Tomaten habe ich klein geschnitten. Die Oliven habe ich dann mit den Tomaten zum Verrühren in den Mixtopf getan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können