Du befindest dich hier:
3
4
Zutaten
1000 g
Kartoffelsalat nach Art von Birgit
- 1000 Gramm festkochende Kartoffeln
- 120 Gramm Zwiebeln, halbiert
- 40 Gramm Sonnenblumenöl
- 25 Gramm Senf, mittelscharf
- 350 Gramm Gemüsebrühe, flüssig
- 30 Gramm Weißweinessig
- 80 Gramm Schinkenwürfel
- 1 Bund Schnittlauch, in feinen Ringen
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
-
6
50min
Zubereitung 50minBacken/Kochen -
7
einfach
Zubereitung -
8
-
Rezept erstellt für
TM5
Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
-
5
Zubereitung
- 1. Kartoffeln waschen und in einem Topf in kochendem Wasser 20 – 25 Minuten kochen.
Zwiebeln in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Öl in den Mixtopf geben, Zwiebeln darin 15 Min./100ºC//Stufe 2 dünsten.
Senf und Brühe dazugeben und 5 Min./100ºC//Stufe 2.
Essig und Schinken dazugeben, Brühe mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
2. Kartoffeln abgießen, abschrecken, pellen, in Scheiben schneiden und in die Brühe geben. Mindestens 20 Minuten in der Brühe ziehen lassen.
3. Schnittlauch zum Salat geben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
10
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Messbecher TM5/TM6
jetzt kaufen!
11
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
KommentierenEissonne:...
Eissonne:
ja kann man auch machen. Ich persönlich liebe das Rezept so wie es ist. Werde es aber auch mal wie du es vorgeschlagen hast 🤔
Naja, sorry, besser wäre es die Kartoffeln auch...
Naja, sorry, besser wäre es die Kartoffeln auch im TM zu garen. Und 15 Minuten um die Zwiebeln anzudünsten ist einfach zu lange. Aber lecker liest es sich dennoch, ich liebe schwäbischen Kartoffelsalat.
Sollen die Zwiebeln wirklich 15 Min. gedünstet...
Sollen die Zwiebeln wirklich 15 Min. gedünstet werden?
Ja das hört sich auch lecker an....🤗
Ja das hört sich auch lecker an....🤗
Seeeehr gut. Hab noch 2 Teelöffel Salatmajonaise...
Seeeehr gut. Hab noch 2 Teelöffel Salatmajonaise dazugegeben.