3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Krautsalat wie beim Griechen


Drucken:
4

Zutaten

20 Portion/en

  • 1 Kopf Weißkohl
  • 2 Zwiebeln
  • 150 gr Zucker
  • 150 gr Öl
  • 2 EL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 1/2 Flasche Kräuteressig, (einer 700 ml Flasche)
  • 1 Flasche Sprudelwasser, (700 ml) Sprudel/Selters/Wasser MIT Kohlensäure
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Die Zwiebeln schälen, vierteln und ca. 5 Sekunden auf Stufe 5 im Closed lid  zerkleinern.  Die zerkleinerten Zwiebeln in eine sehr große Schüssel (Fassungsvermögen mind. 5 l) umfüllen.

    Den Weißkohl vierteln, Strunk entfernen. Jedes Viertel nochmal in 2-3 Stücke teilen und in Etappen (ca 3  bis 4 x ) im Closed lid jeweils ca. 2-3 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Am besten mit Sichtkontakt zerkleinern, bis der Weisskohl die gewünschte Grösse hat!!!  Die Weißkohlstücke zu den Zwiebeln geben.

    Nun in den Closed lid geben: Öl, Zucker, Salz, Pfeffer, Essig und Wasser (Vorsichtig das Wasser angießen, es schäumt sehr!). 1 Minute auf Stufe 2 vermischen, bis der Zucker sich aufgelöst hat.

    Den Sud (der nicht erhitzt werden muss) über die Kohl-Zwiebel-Mischung geben. Alles sehr gut vermischen. Nun den Salat mit einem kleineren Deckel als der Durchmesser der Schüssel ist,  abdecken und mit 2-3 schweren Konservendosen beschweren. Wenn der Salat in dem Sud schwimmt, ist ein Beschweren mit Konservendosen nicht notwendig. Dann reicht es, die Schüssel mit einem Deckel zu verschliessen.  

    1 Tag kühl stellen.

    Am nächsten Tag einfach nur noch abgießen und evtl. nochmal abschmecken.

    Tip: Der Krautsalat hält sich mit etwas Sud einige Tage im Kühlschrank.

    Wer mag kann noch Kümmel dazugeben oder den Salat mit Rotkohl anstatt Weißkohl zubereiten.

    Der Salat ist DER Renner bei uns auf den Grillfesten, und sättigt eine Riesenmeute.

    Er ist superschnell zubereitet und wenn man ihn einmal gemacht hat, muss man das Rezept immer weitergeben

    Viel Spaß und Guten Appetit.

    Zauberfee74

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Unser absoluter Lieblings Salat. Schmeckt richtig...

    Verfasst von Jimknopf93 am 22. Juni 2018 - 13:28.

    Unser absoluter Lieblings Salat. Schmeckt richtig richtig gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir finden ihn so zu sauer. Ich reduziere den...

    Verfasst von old-singer am 8. Mai 2018 - 14:36.

    Wir finden ihn so zu sauer. Ich reduziere den Essig auf 150 ml und erhöhe das Wasser entsprechend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werd ich mal ausprobieren, wenn wir eine...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 2. Mai 2018 - 15:03.

    Werd ich mal ausprobieren, wenn wir eine Gartenparty haben. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker... und schnell!...

    Verfasst von luzie25 am 2. Mai 2018 - 14:38.

    Sooo lecker... und schnell!
    Hatte bisher die Sauce dafür im Topf aufgekocht... für das Auge gab es noch eine halbe Rote Paprika mit rein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktlandung. Habe noch nie so einen...

    Verfasst von Luna0205 am 5. April 2018 - 21:13.

    Volle Punktlandung. Habe noch nie so einen leckeren Krautsalat gegessen. Da ich WW mache, habe ich ihn etwas punktefreundlicher abgewandelt. Statt Zucker, Xucker und weniger Öl insgesamt . Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Salat schmeckt sehr lecker und man kann ihn schon...

    Verfasst von Backamsel am 3. März 2018 - 19:06.

    Salat schmeckt sehr lecker und man kann ihn schon einen Tag vorher zubereiten. Einfach genial, Danketmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Krautsalat! ...

    Verfasst von Jude84 am 18. Dezember 2017 - 10:51.

    Der beste Krautsalat!

    Schmeckt super lecker, ist einfach vorzubereiten und hält sich gut. Nicht nur zum Grillen immer wieder ein Muss.

    Wenn Gäste kommen mache ich mir die Mühe und Reibe den Kohl von Hand, das Auge ißt ja schließlich mit. Die "geraspelte" Optik aus dem Thermomix überzeugt mich leider nicht, da der Geschmack aber einfach TOP ist gibt es dennoch 5 Sterne!

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur LECKER

    Verfasst von PetraK23 am 11. Oktober 2017 - 15:57.

    Einfach nur LECKER tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow das ist der beste Krautsalat den ich jemals...

    Verfasst von Martha1986 am 2. Oktober 2017 - 15:09.

    Wow das ist der beste Krautsalat den ich jemals gegessen habe. Beim nächsten Mal testen ich das Rezept auch mal mot Rotkohl. Danke für das tolle Rezept. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept. Konnten alle nicht genug...

    Verfasst von rose2016 am 30. August 2017 - 08:30.

    Super tolles Rezept. Konnten alle nicht genug davon bekommen. Ich habe den Sud im Schraubglas verwahrt und weiter verwendet. z.B. für gelben Bohnensalat, einfach 1 EL Shmand dazu und noch kleingeschnittene Zwiebel etwas Pfeffer ziehen lassen fertig. Oder für Wurtssalat wie gewohnt zubereiten nur den Sud dazu und noch etwas Öl und Pfeffer. Mein Mann war bei beidne Salaten schwer begeistert.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hab ihn zur Grillparty gemacht wurde...

    Verfasst von rose2016 am 21. August 2017 - 08:28.

    Super lecker, hab ihn zur Grillparty gemacht wurde total verputzt.
    Reste vom Sud habe ich verwahrt und verwendet für eine Salatsoße. Einfach Schmand dazu und fertig.
    SmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Salat schon häufiger gemacht, da ich das...

    Verfasst von Probierwerkstatt am 11. August 2017 - 18:01.

    Habe den Salat schon häufiger gemacht, da ich das Rezept schon vor meinem Thermomix hatte. Immer wieder gut und 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super einfach ! Mache den Salat...

    Verfasst von Elena2011 am 6. August 2017 - 11:17.

    Super lecker und super einfach ! Mache den Salat schon zum zweiten Mal , jeder ist begeistert ! Daumen hoch 👍👍und fünf Sterne ⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur anschliessen und 5 Sterne vergeben...

    Verfasst von DAYSY am 22. Juni 2017 - 14:56.

    Kann mich nur anschliessen und 5 Sterne vergeben

    das Rezept ist spitze und 50 Sterne wert!!!
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich der BESTE hearts ...

    Verfasst von Skjona am 9. Juni 2017 - 11:02.

    Wirklich der BESTE!! ♥
    Wir werden immer wieder nach dem Rezept gefragt und sehr gelobt.
    Am liebsten gibts den bei uns zum Grillen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker Gibt es beim Grillen nun oumlfter

    Verfasst von MaschaM am 21. Mai 2017 - 22:34.

    Richtig lecker!! Gibt es beim Grillen nun öfter!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker und schnell gemacht Allerdings ist...

    Verfasst von debbiyvonne am 22. April 2017 - 15:03.

    Wirklich lecker und schnell gemacht. Allerdings ist die halbe Menge auch schon mehr als ausreichend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fuumlr das tolle Rezept So schnell wie...

    Verfasst von cherry227 am 21. April 2017 - 21:02.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. So schnell wie mit dem Thermi ging das hobeln früher nicht tmrc_emoticons.) Wir nehmen allerdings 200g Zucker weil uns das so besser schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe noch nie einen Krautsalat gemacht. Aber...

    Verfasst von Honda600 am 18. April 2017 - 18:56.

    Habe noch nie einen Krautsalat gemacht. Aber dieses Rezept ist echt der Hammer. Gibt es jetzt mit Sicherheit öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, Danke für das tolle Rezept...

    Verfasst von Yeyase am 29. März 2017 - 21:14.

    Sehr lecker, Danke für das tolle Rezept...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TOP ! ! !...

    Verfasst von katis.gemüsebeet am 29. März 2017 - 13:16.

    TOP ! ! !
    Was soll ich bei dem genialen Rezept noch sagen: MACHT DIESEN SALAT!!! Er ist genial einfach, schmeckt umwerfend und hält sich ein paar Tage im Kühli ( falls überhaupt was übrig bleibt ).Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles rezept...

    Verfasst von Violette Rose am 27. März 2017 - 22:57.

    Tolles rezept
    vielen dank.
    Das wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! ...

    Verfasst von JacquelineSt am 23. März 2017 - 18:33.

    Hallo!
    Ich habe dieses Rezept neulich gefunden und wüsste gerne, wie lange der fertige Krautsalat denn im Kühlschrank haltbar ist. Ich brauche ihn Montag und wüsste gerne, ob ich ihn heute oder morgen schon zubereiten kann.

    Liebe Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert.

    Verfasst von Boysmom am 24. Februar 2017 - 04:31.

    Ich bin begeistert.

    It doesn't matter where you go in life, it's who you have beside you!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich habe diesen Salat nicht zum letzten Mal...

    Verfasst von 8robbie am 2. Februar 2017 - 21:13.

    Auch ich habe diesen Salat nicht zum letzten Mal gemacht!!! Einfach 😋 köstlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ...

    Verfasst von Crazysanni am 25. Januar 2017 - 20:34.

    Sehr lecker!

    Besonders bei heißem Wetter gut geeignet, da er keine Mayonnaise enthält. Danke für das Rezept. Es bietet eine gute Grundlage, so dass man selbst noch ein wenig kreativ werden kann (z.B. mit Paprika, Knoblauch oder Oliven verfeinern).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von Liesel59 am 14. Januar 2017 - 12:26.

    Super lecker!

    Habe diesen Weißkohlsalat gemacht allerdings mit Spitzkohl! Der Salat war sehr lecker und fein! 5* für dieses Hammer Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Partyrezept, schnell gemacht auch in...

    Verfasst von bienmaeuschen am 13. Januar 2017 - 18:15.

    Tolles Partyrezept, schnell gemacht auch in großen Mengen.

    Geschmacklich sehr lecker, werde aber beim nächsten Mal etwas weniger Essig verwenden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Salat ist der absolute Hammer, leicht zu...

    Verfasst von AngelaV am 6. Januar 2017 - 17:03.

    der Salat ist der absolute Hammer, leicht zu machen und schmeckt echt klasse - hab ihn zu Weihnachten gemacht und es gab bei 20 Personen niemanden der ihn nicht mochte! Habe lediglich den Kohl von Hand geschnitten tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Abstand der beste Krautsalat den ich bis jetzt...

    Verfasst von xsnowdogxs am 6. Januar 2017 - 07:30.

    Mit Abstand der beste Krautsalat den ich bis jetzt gemacht habe...

    Beim nächsten Mal werde ich ihn mal mit Rotkohl machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt...

    Verfasst von Chinotto am 28. Dezember 2016 - 16:15.

    Perfekt

    Kann man wirklich empfehlen. Superleicht gemacht und MEGALECKER.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker und super schnell gemacht

    Verfasst von Aquintell am 7. Dezember 2016 - 20:59.

    Einfach lecker und super schnell gemachtSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sofort geklappt und ging super einfach ...

    Verfasst von LarissaK am 23. November 2016 - 15:57.

    Hat sofort geklappt und ging super einfach ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist große Klasse. Krautsalat...

    Verfasst von Utili17 am 22. November 2016 - 19:14.

    Das Rezept ist große Klasse. Krautsalat werde ich nie mehr kaufen. Schmeckt besser als beim Griechen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leenie80 hat geschrieben:...

    Verfasst von Bellahund am 8. November 2016 - 21:29.

    leenie80 hat geschrieben:

    Mengenangabe Weißkohl ????

    Für welche Menge Weißkohl ist das Rezept gedacht? Den gibt es ja nun von sehr klein bis sehr groß zu kaufen? Eine Gramm-Bezeichnung wäre hilfreich, damit man das Rezept hoch- oder runterrechnen kann.


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen!

    Verfasst von Hexenkesselchen am 5. Oktober 2016 - 15:00.

    Sterne vergessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, einfach und schnell in der...

    Verfasst von Hexenkesselchen am 20. September 2016 - 08:59.

    Sehr sehr lecker, einfach und schnell in der Zubereitung. Selbst wenn man ihn morgens macht und abends serviert, reicht die Zeit zum Durchziehen gut aus. Uns schmeckt die Variante mit angebratenen Speckwürfeln und Kümmel am besten. Herzlichen Dank für dieses tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Salat nun schon einige Male gemacht...

    Verfasst von ChristinThermomix am 17. September 2016 - 04:41.

    Ich habe den Salat nun schon einige Male gemacht und er schmeckt toll.

    Ob der Weißkohl nun sehr klein oder groß ist, spielt kaum eine Rolle, denn es ist soviel Flüssigkeit, dass er bei mir immer komplett im Sud war mit beschweren.

    Den Rest kippt man ab vorm Servieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leenie80 hat geschrieben:...

    Verfasst von befali54 am 16. September 2016 - 16:01.

    leenie80 hat geschrieben:

    Mengenangabe Weißkohl ????

    Für welche Menge Weißkohl ist das Rezept gedacht? Den gibt es ja nun von sehr klein bis sehr groß zu kaufen? Eine Gramm-Bezeichnung wäre hilfreich, damit man das Rezept hoch- oder runterrechnen kann.






    Das wüsste ich auch, bevor ich den Salat mache. Habe 600 g Köpfe gesehen aber auch 1,6 kg schwere. Wieviel Gramm sollte man nehmen? Danke für die Antwort!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von oribora am 10. September 2016 - 10:31.

    Sehr lecker

    Am nächsten war er noch besser.

    danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Jeder war

    Verfasst von b.saupe am 4. September 2016 - 13:41.

    Sehr, sehr lecker. Jeder war begeistert! 

    Am nächsten Tag schmeckt er sogar noch besser tmrc_emoticons.;-)))

    Sehr zu empfehlen. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept.

    Verfasst von tizon160260 am 29. August 2016 - 15:46.

    Super Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mengenangabe Weißkohl

    Verfasst von leenie80 am 29. August 2016 - 14:16.

    Mengenangabe Weißkohl ????

    Für welche Menge Weißkohl ist das Rezept gedacht? Den gibt es ja nun von sehr klein bis sehr groß zu kaufen? Eine Gramm-Bezeichnung wäre hilfreich, damit man das Rezept hoch- oder runterrechnen kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, danke für das

    Verfasst von wuschelkopf 310 am 16. August 2016 - 22:19.

    Super lecker, danke für das tolle rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Krautsalat war total

    Verfasst von sonja8470 am 15. August 2016 - 12:09.

    Der Krautsalat war total lecker und kam super an tmrc_emoticons.-) vielen Dank....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr, sehr lecker!!! Auf

    Verfasst von StephanieMH am 14. August 2016 - 23:23.

    Seeeehr, sehr lecker!!! Auf jeden Fall 5*. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker,lecker !  Der

    Verfasst von Ghemke am 9. August 2016 - 21:42.

    Lecker,lecker ! 

    Der Krautsalat war der Renner auf dem Grillfest am Wochenende . Ist in meinem Rezeptbuch gespeichert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier gebe ich gern 5 Sterne,

    Verfasst von Zipfel01 am 7. August 2016 - 21:27.

    Hier gebe ich gern 5 Sterne, schmeckt viel besser als beim Griechen und ich weiß genau was drin ist. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Krautsalat - hat allen

    Verfasst von Thermoflottine am 1. August 2016 - 14:28.

    Super Krautsalat - hat allen geschmeckt! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Hammer ! ich

    Verfasst von Koch-Dini am 19. Juli 2016 - 15:40.

    Der absolute Hammer ! ich brauchte den Salat für ein Grillbuffett. Alle waren absolut begeistert und der Salat war ganz schnell verputzt. Ich habe mich genau an die Anweisung im Rezept gehalten und fand den Salat weder zu süss noch zu sauer. Ich habe den Salat am Tag vorher zubereitet. ( ich habe den Salat in die Salatschleuder von Tupperware gehtan und über Nacht im Kühlschrank gelassen - brauchte am nächsten Tag nur den Einsatz rausnehmen und konnte den Sud problemlos ablaufen lassen )

    Klasse Rezept und vorallem super schnell  - vielen Dank dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •