3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kritharaki-Salat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Person/en

Fleisch

  • 500 Gramm Hackfleisch
  • 60 Gramm Tomatenmark
  • 60 Gramm Tomatenketchup
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Paprika edelsüß
  • 1/4 Teelöffel Pfeffer
  • 1 Stück Zwiebel
  • 2 Teelöffel Oregano getrocknet

Marinade

  • 130 Gramm Wasser
  • 130 Gramm Balsamessig hell
  • 60 Gramm Zucker
  • 50 Gramm Olivenöl
  • 1 geh. EL Salatkräuter gefriergetr.
  • 2 gestr. TL Salz oder Kräutersalz
  • 1 gestr. TL Curry

Nudeln

  • 500 Gramm Kritharaki Nudeln (griechische Reisnudeln), Gr
  • 1 gestr. TL Salz

zusätzlich

  • 1 Stück gelbe Paprika groß
  • 1 Stück rote Paprika groß
  • 1 Dose Mais abgetropft klein
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

    Nudeln
  1. Nudeln nach Packungsanleitung mit 1 Tl Salz im Wasser auf dem Herd kochen, abgießen und etwas erkalten lassen.
  2. Zwiebel halbiert in den TM 5 sec Stufe 5 zerkleinern alle anderen Zutaten wie Hackfleisch und Tomatenmark usw. hinzu und 1 Minute Dough mode vermischen!

    Die Hackfleischmasse dann in der Pfanne krümelig durchbraten.

    Das gebratene Hackfleisch mit den Nudeln in einer großen Schüssel vermischen.
  3. Für die Marindade alle Zutaten in den Closed lidund alles kurz auf Stufe 4 vermischen. Dann etwa 4 Minuten 100 Grad auf Stufe 2 aufkochen. Die Marinade umfüllen und leicht abkühlen lassen!
  4. Mais zu den Nudel-Hackfleischgemisch

    Die Paprika in Stücken in den Closed lid und ca 10 Sekunden Stufe 4 zerkleinern und diese auch mit der Marinade in die Schüssel und alles gut durchmischen und noch mal abschmecken.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich hab die Angaben von Salz u anderen Gewürzen etwas sparsamehr angegeben. Man kann ja immer noch nachwürzen nach Geschmack. Der Salat schmeckt gut durchgezogen am besten !!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Klingt lecker. Einfach mal gespeichert und bei...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 17. August 2017 - 07:15.

    Klingt lecker. Einfach mal gespeichert und bei Gelegenheit ausprobieren. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • rosennicki:hallo. Das Fleisch ist ja schon...

    Verfasst von tmetti am 17. August 2017 - 06:39.

    rosennicki:hallo. Das Fleisch ist ja schon gewürzt. Im zweiten Schritt etwas schlecht beschrieben kommt das Hackfleisch mit der Zwiebel und den anderen Gewürzen in den Closed lid und wird auf Dough mode 1 Minute vermischt. Die gewürzte Masse wird dann angebraten. LG

    hab es gerade aktualisiert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss man das Hackfleisch beim anbraten würzen?

    Verfasst von rosennicki am 15. August 2017 - 22:07.

    Muss man das Hackfleisch beim anbraten würzen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm....Sehr lecker. Habe zum Fleisch noch ein...

    Verfasst von ankoetti am 15. August 2017 - 09:27.

    Hmmmm....Sehr lecker. Habe zum Fleisch noch ein paar Tomaten dazu gegeben und die Hackmasse 12 Minuten bei 100 Grad Linkslauf im Thermi gegart. Das spart den Einsatz der Pfanne. Essig habe ich nur 100 gr. genommen. Diesen Salat gibt es auf jeden Fall öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich lecker. ...

    Verfasst von p.therese am 12. August 2017 - 20:50.

    Das ist wirklich lecker.
    Obwohl ich den Punkt 2 doch mehrmals lesen musste bis ich alles richtig interpretieren konnte. Wink
    Ich könnte mir gut vorstellen, es auch mit Käse zu überbacken. Vielleicht dann mit etwas weniger Essig.
    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Salat, wir lieben ihn. Gibt´s...

    Verfasst von Jacques TM31 am 22. Juli 2017 - 16:08.

    Super leckerer Salat, wir lieben ihn. Gibt´s z.Zt. bei uns jedes Wochenende.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept!!!!...

    Verfasst von B i g g i 66 am 10. Juli 2017 - 19:49.

    Super tolles Rezept!!!!

    Gibt es wieder 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Salat Das Dressing ist gigantisch Da ich...

    Verfasst von rosahund am 20. Mai 2017 - 11:24.

    Toller Salat. Das Dressing ist gigantisch. Da ich kein Fleisch esse gibts CocktailtomatenOliven, und kleine Mozarella Bällchen als Einlage.
    Obendrauf Karamellisiere ich Cashew Kerne mit Zucker und Curry. Der absolute Hit !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker !!! Die ganze Familie ist...

    Verfasst von flotte Sprotte am 15. September 2016 - 09:50.

    Unglaublich lecker !!! Die ganze Familie ist hellauf begeistert. Ich wollte mal einen neuen Salat zum Grillen ausprobieren und dank Deines Rezeptes ist das "Experiment " ein voller Erfolg. Gut das die Portion eine richtige Partymenge wird, denn sonst hätten unsere Gäste heute Abend wohl nach unserer Mittagsverkostung nichts mehr abbekommen. Zubereitung ist auch sehr einfach. 1000 Dank fürs Einstellen.

    Smile Ich hoffe die 5 Sterne bleiben jetzt beim Speichern stehen.Inzwischen gab es den Salat schon oft bei uns !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker! Mal was anderes

    Verfasst von ankeko am 4. September 2016 - 13:20.

    Sehr Lecker! Mal was anderes

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Vielleicht könntest du

    Verfasst von tmetti am 25. August 2016 - 00:25.

    Danke! Vielleicht könntest du noch deine Bewertung abgebeb

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker musste das

    Verfasst von kroehmchen am 24. August 2016 - 21:49.

    Cooking 4

    Cooking 6 Closed lid

    Super lecker musste das Rezept gleich weiter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können