3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Krithariki Salat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

  • 200 g Kritharaki, griechische Nudeln
  • 2 Salatgurken
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 1 Bund Dill
  • 100 g Schmand
  • 50 g Naturjoghurt, 3,5%
  • 80 g Schafskäse
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Krithariki Salat als Beilage zum Grillen
  1. Die Krithariki nach Anweisung in Salzwasser garen.

     

    Salatgurken schälen und halbieren, das Gehäuse mit einem Löffel entfernen. Die Gurke nun in dünne Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben.

    Die Knoblauchzehen und den Dill (ohne Stiel) in den Closed lid geben und 5 Sek. auf Stufe 8 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.

    Schmand, Schafskäse in Stücken, Joghurt und Olivenöl dazu und 10 Sek. /Stufe 5 vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Die Masse über die Gurke geben und vermengen. Nun noch die abgekühlten und abgetropften Nudeln unterheben.

    Fertig ist ein leckerer, leichter Salat zum Grillen!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Zuerst sieht die Masse fest aus, da die Gurken aber immer wässern, wird die Soße auch noch flüssiger.

Sonst einfach einen kleinen Schuss Milch unterrühren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Morgen wird eingekauft und am Montag dann endlich...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 28. Juli 2017 - 17:27.

    Morgen wird eingekauft und am Montag dann endlich mal getestet.

    Bin schon gespannt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker!!!

    Verfasst von w.droldner@unitybox.de am 10. Juli 2017 - 12:46.

    Super Lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept habe ich jetzt mal in meiner Sammlung...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 2. Juli 2017 - 17:28.

    Das Rezept habe ich jetzt mal in meiner Sammlung gespeichert und wird in Kürze mal getestet.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen und echt

    Verfasst von Carolinchen80 am 2. August 2015 - 17:01.

    Einfach zu machen und echt lecker. Erinnert geschmacklich an Tzatziki.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo nikola2104, gestern

    Verfasst von sabri am 4. Juli 2015 - 22:04.

    Hallo nikola2104,

    gestern habe ich deinen Salat zubereitet. Er schmeckt uns richtig gut! Vielen Dank für das Rezept und fünf Sterne dafür tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Salat gab es bei uns

    Verfasst von kochschmetterling am 1. Juli 2015 - 10:52.

    Diesen Salat gab es bei uns zum Grillen am Wochenende und er hat uns sehr gut geschmeckt tmrc_emoticons.) .

    Da wir Bio-Gurken im Al** bekommen haben, brauchte ich diese nicht mal zu schälen, den Schafskäse habe ich in Stücken gelassen, dekoriert habe ich mit schwarzen Oliven und milden grünen Peperoni und so hat mir der Salat optisch sogar noch besser gefallen.

    Frischen Dill hatte ich beim Einkaufen vergessen, so habe ich getrockneten genommen und da der Salat noch im Kühlschrank über Nacht durchgezogen ist, hat er so wunderbar geschmeckt.

    Vielen Dank für dieses Rezept!

    Liebe Grüße

    Christine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Salat für unser

    Verfasst von Elaweiß am 23. Juni 2015 - 01:03.

    Ich habe den Salat für unser Gruppentreffen, von Thermomix gemacht, und alle waren sehr begeistert. tmrc_emoticons.)

    Super lecker! Ich habe etwas mehr Schafskäse genommen, und dann nicht mehr so viel Salz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für Eure positiven

    Verfasst von nikola2104 am 20. Juni 2015 - 21:56.

    Danke für Eure positiven Bewertungen. tmrc_emoticons.)

    Freut mich, dass Euch der Salat auch schmeckt. Jetzt brauchen wir nur noch das Wetter zum Grillen. Cooking 2

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer - DANKE!!

    Verfasst von tanja0509 am 20. Juni 2015 - 21:32.

    Hammer - DANKE!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckerer Salat, wird es

    Verfasst von Babe0308 am 15. Juni 2015 - 13:24.

    super leckerer Salat, wird es bestimmt jetzt öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Blödes Schreibprogramm. Ich

    Verfasst von buggi1956 am 14. Juni 2015 - 19:55.

    Blödes Schreibprogramm. Ich meinte 1 Schalotte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ein leckerer Salat. Ich

    Verfasst von buggi1956 am 14. Juni 2015 - 19:53.

    So ein leckerer Salat. Ich hab ihn heute zum Grillen gemacht, ihn aber etwas abgwandelt. Ich hab für das halbe Rezept 2 Frühlingszwiebeln und 1 Schaltet verarbeitet. Der Fetakäse war eine Antipastportion in Öl . Sehr, sehr lecker. Danke für das Rezept. Diesen Salat wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super, auch ohne

    Verfasst von lilatina am 13. Juni 2015 - 23:49.

    Schmeckt super, auch ohne Knoblauch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab erst mal die halbe Menge

    Verfasst von teemodell am 13. Juni 2015 - 20:21.

    Hab erst mal die halbe Menge gemacht und muß ,sagen es schmeckt sehr lecker und ist schön leicht und frisch. Danke für das Rezept Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns gefällt das Rezept sehr

    Verfasst von mimo0809 am 11. Juni 2015 - 20:37.

    Uns gefällt das Rezept sehr gut, wird probiert. tmrc_emoticons.) Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die vielen Sterne.

    Verfasst von nikola2104 am 11. Juni 2015 - 20:31.

    Danke für die vielen Sterne. Freut mich, dass Euch das Rezept gefällt.

    Morgen ist tolles Wetter, da kann dann ja gegrillt werden. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... der Salat hört sich

    Verfasst von sabri am 11. Juni 2015 - 19:31.

    ... der Salat hört sich wirklich lecker an. Ich habe das Rezept ausgedruckt und werde es bei Gelegenheit mal testen. Vielen Dank schon mal fürs Einstellen und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Salat ist einfach genial

    Verfasst von Melli16 am 11. Juni 2015 - 19:01.

    Der Salat ist einfach genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an! In

    Verfasst von malue am 11. Juni 2015 - 17:33.

    Hört sich lecker an! In Schritt 2 würde ich allerdings die Kerne entfernen und nicht das Gehäuse tmrc_emoticons.;-)


     


    Es gibt nichts Gutes - außer man tut es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können