3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lachshäppchen mit Schwarzbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Boden

  • 8 Scheiben Schwarzbrot
  • 150 Gramm Butter
  • 400 Gramm Frischkäse mit Merettich
  • 2 EL Merettich
  • 400 Gramm Lachs geräuchert
  • 400 Gramm saure Sahne
  • 1 Bund Dill
  • 10 Blatt Gelantine
5

Zubereitung

  1. Schwarzbrot im TM 10 Sek / Stufe 6 zerkleinern und beiseite stellen.

    die Butter im TM bei 60 ° schmelzen , Schwarzbrotkrümel mit Linkslauf unterrühren und in eine mit Folie oder Backpapier ausgelegte Auflaufform drücken . 

    Den Lachs in den TM geben und 10 Sek / Stufe 5 zerkleinern.  Es dürfen ruhig etwas große Stücke dabei sein.

    den Frischkäse mit der Sauren Sahne und dem Merettich dazu geben und 10 Sek. / Stufe 4 verrühren.

    1/2 Bund Dill unter die Masse rühren und die nach Anleitung aufgeweiche Gelantine ebenfalls ca 10 Sek / Stufe 5 unterrühren. 

    Die Masse nun auf das Schwarzbrot füllen und mindestens 3 STunden kühl stellen.

    Nach dem erkalten aus der Form nehmen, sollte mit der Folie ganz einfach gehen, in kleine Häppchen teilen ,mit Dill bestreuen fertig!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Auf die fertigen Häppchen kann man auch gehackte Eier und Kaviar setzen .


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Herzlichen Dank für die

    Verfasst von Mupfel64 am 22. Dezember 2014 - 01:27.

    Herzlichen Dank für die Sterne ,war länger nicht bei diesem Rezept wie ich sehe tmrc_emoticons.;) freut mich das es so gut ankommt tmrc_emoticons.)

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein - habe die Häppchen

    Verfasst von Heidi1960 am 21. Dezember 2014 - 11:52.

    Sehr fein - habe die Häppchen zum Sektempfang zubereitet. Ich habe die Teilchen mit einer ovalen Plätzchenform ausgestochen und mit einem Tupfer Meerrettich garniert. Kam sehr gut an.

    Danke für das Rezept.

    LG Heidi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das habe ich vor

    Verfasst von Babsy60 am 8. Oktober 2014 - 23:22.

    Hallo,

    das habe ich vor einiger Zeit schon mal gemacht - super einfach und super lecker.

    Das steht jetzt wieder für ein Familienfest zum Apéritif auf meiner Liste - freu mich jetzt schon drauf tmrc_emoticons.;)

    LG Babsy

    Babsy60

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Rezept diese

    Verfasst von Mausala111 am 29. Juli 2014 - 18:19.

    Ich habe dieses Rezept diese Woche nun ausprobiert. Ich habe anstatt Pumpernickel normales Schwarzbrot genommen, wie man es in Bayern beim Bäcker bekommt. Farblich ist der Kontrast dadurch leider nicht mehr so schön. Geschmacklich sind diese Häppchen Bombe tmrc_emoticons.D  deswegen auch volle Punktzahl =)

     

    Was ich mir allerdings gewünscht hätte, wäre eine Gewichtsangabe für das Brot. Ich habe einfach mal von meinem Brot 6 Scheiben genommen. Das war allerdings zu wenig. Vllt kann das ja jmd noch ergänzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mupfel64, jetzt muss

    Verfasst von Mausala111 am 4. Juli 2014 - 13:32.

    Hallo Mupfel64,

    jetzt muss ich mal blöd fragen. Ist mit Schwarzbrot jetzt Pumpernickel oder normales Schwarzbrot gemeint? Kann man da auch "altes", also etwas angetrocknetes Schwarzbrot nehmen?

    Viele Grüße

    Mausala111

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermispatz, das freut

    Verfasst von Mupfel64 am 18. April 2014 - 14:42.

    Hallo Thermispatz,

    das freut mich sehr, danke für die Sterne tmrc_emoticons.-)

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Mupfel das Rezept habe

    Verfasst von Thermispatz am 16. April 2014 - 22:09.

    Liebe Mupfel tmrc_emoticons.)

    das Rezept habe ich schon oft an Geburtstagen gemacht und immer waren  ich und meine Gäste begeistert.Super lecker.Vielen Dank LG Thermispatz Cooking 10

    Man kann vernichtet werden,aber aufgeben darf man nie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mechthild, das freut

    Verfasst von Mupfel64 am 9. Juli 2013 - 19:28.

    Hallo Mechthild, das freut mich aber,das du sie gemacht hast tmrc_emoticons.) 

    ich gieße auf die Gelantine( ich nehm Pulver ) einfach etwas abgekochtes Wasser und verrühre , das klappt auch ganz gut tmrc_emoticons.) 

    tausend Danke für die Sterne tmrc_emoticons.) 

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich ist auch dieses

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 9. Juli 2013 - 16:33.

    Endlich ist auch dieses Rezept von der Liste "Das nehme ich mir Vor" in die Liste "Ich hab's gemacht" gewandert. Und das kann man nur empfehlen. Es ging viel besser als gedacht. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Gelatine (deshalb war ich auch länger zurückhaltend), deshalb habe ich die nach Packungsanweisung die eingeweichte Gelatine kurz im Topf "verflüssigt" und dann in den Closed lid gegossen bei laufendem Messer. Das hat prima geklappt. Macht Ihr das auch so?

    Also es sah toll aus udn hat super lecker geschmeckt. Sterne regnet es also berechtigt!

     

     

    Ergänzung für alle Nicht-Westfalen: Schwarzbrot ist auch Pumpernickel. Aber ich habe mein Sportlerbrot (war etwas trocken) und Pumpernickel gemischt. Das war gut!

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Daaaanke Kochsuse hab mich

    Verfasst von Mupfel64 am 25. Juni 2013 - 21:20.

    Daaaanke Kochsuse tmrc_emoticons.) hab mich auch sehr gefreut tmrc_emoticons.) 

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Glückwunsch Mupfel. Das ist

    Verfasst von Kochsuse am 25. Juni 2013 - 13:47.

    Glückwunsch Mupfel. Das ist toll

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Daaanke  :love:  Platz zwei

    Verfasst von Mupfel64 am 25. Juni 2013 - 12:26.

    Daaanke  Love 

    Platz zwei ist nicht schlecht oder ?! tmrc_emoticons.) 

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Susanne, ich gratuliere

    Verfasst von Gast am 25. Juni 2013 - 09:44.

    Liebe Susanne,

    ich gratuliere dir herzlich zu deiner erfolgreichen Teilhnahme beim Rezeptwettbewerb!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke freue mich sehr

    Verfasst von Mupfel64 am 24. Juni 2013 - 13:26.

    Love

    danke tmrc_emoticons.) freue mich sehr tmrc_emoticons.)

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Glückwunsch zu der

    Verfasst von Kochmuffelinchen am 24. Juni 2013 - 13:12.

    Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Plazierung!!!!!! Love

     

       Liebe Grüße vom Komuli   

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mohn :)  danke für das

    Verfasst von Mupfel64 am 8. Mai 2013 - 09:32.

    Hallo Mohn tmrc_emoticons.) 

    danke für das Kompliment ! tmrc_emoticons.) und natürlich auch für die Sterne ! 

    ich freue mich sehr das das Rezept allen so gut gefällt. 

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Mupfel,komme erst jetzt

    Verfasst von mohn45 am 6. Mai 2013 - 21:50.

    Liebe Mupfel,komme erst jetzt dazu die Lachshäppchen zu bewertenund wie alle deine Rezepte ist auch dieses einfach genialund das Foto von teddyundine ist super daraus eine Torte zubereiten verdient eigentlich auch fünf Sterne! tmrc_emoticons.)

    LG mohn45

     


    Schenke dem Tag ein Lächelnund die Menschen um dich sind erfreut


     LG mohn45


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Mal muß ich die Sterne

    Verfasst von Lelchen am 3. Mai 2013 - 09:49.

    Dieses Mal muß ich die Sterne im Namen meiner Tochter vergeben, da ich leider wegen meiner Allergien nicht selbst essen kann.

    Aber, auf jeden Fall ein Sternenregen und viel Glück beim Wettbewerb!

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Merci Elfe  

    Verfasst von Mupfel64 am 26. April 2013 - 13:32.

    Merci tmrc_emoticons.) Elfe Big Smile  

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • herzlichen Dank für eure

    Verfasst von Mupfel64 am 24. April 2013 - 02:29.

    Big Smile

    herzlichen Dank für eure Sterne tmrc_emoticons.) 

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker! LG Barbara

    Verfasst von Gast am 23. April 2013 - 22:08.

    Echt lecker! LG Barbara

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei unserem letzten

    Verfasst von teddyundine am 23. April 2013 - 15:04.

    Bei unserem letzten Kartenabend als Torte ausprobiert. Es war der Hit. Weiter so. 5 Sterne sind ein Muss.

    Viel Glück für den Wettbewerb. Dieses Rezept hat einen Preis verdient, unbedingt.

    Gruß

    teddyundine

    Foto gefällig: 



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das gefällt mir ausnehmend

    Verfasst von Silberlocke am 6. April 2013 - 15:42.

    Das gefällt mir ausnehmend gut, wird bestimmt bald ausprobiert. Meine Tochter habe ich schon überzeugt, dass wir es in der nächsten Zeit zubereiten. Herz habe ich schon angeklickt. Danke für dieses Rezept.

    Die Silberlocke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich lecker an und

    Verfasst von elfe59 am 3. April 2013 - 21:58.

    Das hört sich lecker an und sieht klasse aus.

    Wirst schon mal ganz fest geherzelt.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt nicht nur lecker ,

    Verfasst von Mupfel64 am 3. April 2013 - 20:18.

    Das klingt nicht nur lecker , das ist auch lecker tmrc_emoticons.) 

     Danke fürs Herzl tmrc_emoticons.) 

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mupfel64, klingt total

    Verfasst von Cermix am 3. April 2013 - 20:06.

    Hallo Mupfel64, klingt total lecker, habe dich geherzelt und in meine Lesezeichen gedrückt. Hoffentlich bist du jetzt nicht so blatt Party

    Ohne die Quatsch und Tratsch Seite hätte ich dieses Rezept nicht gefunden, das war früher besser.

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen. Das sind sehr

    Verfasst von ulli2 am 3. April 2013 - 10:12.

    Guten Morgen.

    Das sind sehr sehr leckere Häppchen. Ich habe sie schön dekoriert auf einem Teller meiner Schwester zum Geburtstag geschenkt. Die Häppchen sind bei allen Personen sehr gut angekommen. 5 Sterne sind wohl verdient. 

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Herzchen

    Verfasst von Mupfel64 am 28. März 2013 - 09:25.

    Danke für das Herzchen Teddyundine ,

    Auf das Bild musst du aber noch bis Ostern warten, dann gibt es sie erst wieder tmrc_emoticons.) 

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herz ist schon mal da,

    Verfasst von teddyundine am 27. März 2013 - 21:06.

    Herz ist schon mal da, Sternchen gibt es erst nach dem Probieren, klingt aber so, als ob es uns schmecken wird, eventuell als Vorspeise zu Ostern, mal sehen, warte schon gespannt auf dein Bild.

    Gruß

    Petra



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für deine schnelle

    Verfasst von ulli2 am 27. März 2013 - 18:47.

    Danke für deine schnelle Antwort. tmrc_emoticons.)

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke euch Ulli so eine

    Verfasst von Mupfel64 am 27. März 2013 - 18:45.

    Danke euch tmrc_emoticons.-)

    Ulli so eine Glasform für Lasagne, bin grad nicht vor Ort so ca. 25x35 cm ?! EIgentlich macht man so eine Torte im Ring, aber ich brauche immer mehrere Stücke und da bietet sich eine eckige eher an. Wenn du eine besitzt wo das Volumen etwa gleich groß ist , dann wird es schon passen tmrc_emoticons.-)

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mupfel schon geherzt. 'Wie

    Verfasst von ulli2 am 27. März 2013 - 18:39.

    Mupfel schon geherzt. 'Wie groß ist deine Auflaufform? 

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon geherzt. Liest sich

    Verfasst von Kochsuse am 27. März 2013 - 18:32.

    Schon geherzt. Liest sich sehr lecker Bin schon auf das Bild gespannt. Ich denke aber, ich werde sofortgelatine nehmen. Müsste doch auch gehen.

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können